Recaro Pole Position in Z4 M ein paar Fragen

iooh.max

Fahrer
Registriert
20 August 2008
Liebe Forumskollegen,

ich beabsichtige gerade, 2 Recaro Pole Position Sitze in mein M Coupe einzubauen.

Die Sitze habe ich schon bei mir und die Konsolen müssten die Woche bei mir eintreffen.
Beim Ausbau der alten Sitze sind mir ein paar Fragen gekommen.

1:Die Sitze kommen aus einem E46 M3 und sind schon mit einer Sitzbelegungsmatte ausgestattet.
Der Stecker davon passt aber nirgends an die Elektronik des alten Sitz. SInd E46 und E85/E86 da nicht gleich? Kann ich das irgendwie umbauen so das es passt?

2: Beim E46 ist der Gurt unten auf einer Schiene an der Karasserie befestigt. Beim Z4 ist der Gurt aber an den Sitz geschraubt. Wie befestigt man den Gurt vernünftig an den neuen Sitzen?

Anbei mal ein paar Fotos

Foto 1: Stecker von der E46 Sensormatte
Foto 2: Steckergehäuse unter dem alten Sitz.
Foto 3: Stecker von der E85 Sensormatte (vermute ich)
Foto 4: Gurtbefestigung am Seriensitz
Foto 5: Stecker im Fahrzeug
Foto 6: Gurt unten
 

Anhänge

  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6487.JPG
    IMG_6487.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6490.JPG
    IMG_6490.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 118
zur matte kann ich nix sagen, aber die recaro e46 konsole hat ne befestigung für deinen gurt
 
zur matte kann ich nix sagen, aber die recaro e46 konsole hat ne befestigung für deinen gurt

Jepp hat eine befestigung. Das mit dem Stecker war bei mir das gleiche Problem.
Hab dann via Codieren die überwachung der Matte deaktiviert.

Ansonsten musst umpinen, brauchst ja einen anderen Stecker, oder du kaufst dir eine neue Matte und haust diese rein.
 
Problem ist, dass die E46 Matte nur 2 Kabel hat und die E86 Matte 3

Und ich verwende auch keine Recaro Konsolen, da ich etwas tiefer sitzen möchte
 
Ich bekomme konsolen von pleie motorsport.

Habe auch keine recaro winkel. Kommt alles von pleie. Vielleicht ist da ja auch was dabei
 
Ich hatte mich mit dem Thema auch beschäftigt.
Zwei Probleme habe ich da gesehen.

1) Der Seriensitz ist um ein paar cm zur Fahrzeugmitte verschoben verbaut. Mit der abgebildeten Konsole wird der Sitz aber mittig zwischen den Sitzschienen verbaut. Damit müsste der Recaro Sitz dann zu weit aussen sitzen. Die anderen Konsolen die man im Netz findet haben alle das Offset wie die originale Sitzbefestigung und hätten das Problem nicht, nur diese von Pleie.

2) Gurtbefestigung. Die Pleie Kosolen sind wohl für den Motorsportbetrieb mit Renngurten gedacht und haben keine Aufnahme für den Gurt, wie oben schon beschrieben.

Dies sind aber nur theoretische Betrachtungen, ich habe bislang nichts gekauft.
Weiß jemand den Höhenunterschied mit den Recaro Konsolen und den Pleie Konsolen?
 
die recaro bauen alles in allem 8cm hoch, also 8cm und dann kommen die recaro winkel drauf, meine jetztigen bauen 2cm plus winkel, die von pleie sehen aus als wären sie nur aus 5mm stahl, frag mich nur wo dann die schrauben rein sollen?!? meine sind ähnlich denen von vac motorsport bzw machtschnell aus den usa
 
Ich habe die Pleie Konsolen mit der Option diese zurückschicken zu können bestellt.
Ich bin gespannt.
Die L-Winkel von denen haben unten Langlöcher, so kann ich den Sitz nachher genau mittig ausrichten.
Wie das mit den Schrauben gelöst ist frage ich mich auch, aber irgendwie scheint es ja zu gehen.
Die Konsolen von Boes Motorsport sind auch nur eine flache Platte.
Ich wollte unbedingt eine Konsole haben die aus einem Teil ist. Rechts und links getrennt ist irgendwie nicht mein Fall.
Ich warte mal ab und werde berichten. Der Preis ist jedenfalls gut und ich denke das man die passend bekommt.
 
Bin gespannt auf Fotos, könnte mir auch vorstellen dass da evtl. Senkkopfschrauben durchgesteckt werden von unten,
aber in den Konsolen verschrauben kann eigentlich keine Lösung sein. Andere Idee könnte noch sein dass sie
mit Distanzstücken hochgesetzt werden und dann von unten Muttern draufkommen, hatte da gestern auch
so nen Befestigungssatz auf deren Seite gesehen der Muttern enthält.
 
Ah ja, die verkaufen Schrauben mit dünnem Kopf.
Diese von unten durch die Platte, durch die Laufschiene und mit Mutter verschrauben.
Dann Winkel auf Laufschiene. Sitz mit Hilfe der Langlöcher in den Winkeln vermitteln.

Allerdings habe ich einen Sitz mit Befestigung unten und somit keine Winkel. Also könnte ich auch nicht vermitteln.

Weiterhin haben die auch Winkel bei denen die eine Seite eine Gurtbefestigung hat.
Wir brauchen aber auf beiden Seiten eine, oder?

Bilder wären super wenn Du die Teile hast!
 
es reicht auf der seite des gurtstraffers nicht einfach ein m10 gewinde, da muss auch ne vorrichtung hin die ihn gerade hält, hab mir da extra was lasern lassen :)
 
Also mir würden auch normale z4 m sitze in meinem 3,0i reichen. Hihi
 
Die Eintragung sollte klappen. Wenn man zu einem vernünftigen Prüfer geht der sich mit Motorsport auskennt passt das schon.
Die Konsolen sind ja DMSB konform und das reicht den meisten dann für eine Einzelabnahme. Ist ja Stahl und kein Alu
 
Die Eintragung sollte klappen. Wenn man zu einem vernünftigen Prüfer geht der sich mit Motorsport auskennt passt das schon.
Die Konsolen sind ja DMSB konform und das reicht den meisten dann für eine Einzelabnahme. Ist ja Stahl und kein Alu

..na dann viel Erfolg!
Ich wohne hier direkt am Ring...und eigentlich hat sich von den ganzen bekannten Motorsportfirmen und der Liste mit den DMSB Prüfern nur 1ner getraut. :j Nicht das es nur eine "nicht" geprüfte Sitzkonsole ist...es sind auch nicht geprüfte Gurtbefestigungen. :whistle:

Vor drei Jahren bin ich mit meinem E36 und irgendwelchen "billig" nur FIA Sitzen zum TÜV und mit Stempel nach Hause. Das ist leider vorbei. :g :K
 
na mal abwarten, bisher hatte ich keine Probleme. Vielleicht kenne ich auch einfach nur die richtigen Leute... :) :-)
 
Hi zusammen,

war eben bei meinem Schlosser, heute wird meine
Gurtstraffer und Gurtbefestigung geschweißt, hierzu
hatte ich mir für den Gurtstraffer 8mm starke Stahl-Distanzstücke
lasern lassen, diese sind konturangepasst und berücksichtigen
auch den Haltestift...auf Nummer sicher wurden hier gleich
4 statt 2 gelasert - falls also Jemand plant die Sitzwinkel
mit der Aufnahme für Seriengurte auszustatten der könnte
jetzt für verhältnismäßig kleines Geld bei mir zuschlagen. :)
 
Hi,

gibt es hier was neues?
Hast Du schon die Teile alle bekommen?
Da würden mich Bilder brennend interessieren wie das alles zusammenpasst.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten