recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

N'Abend,

ich stehe langsam kurz vor Nervenzusammenbruch! Ich war jetzt schon bei drei verschiedenen TÜV-Stationen, habe mir jedes mal dafür frei genommen und immer das gleiche zu hören gekriegt: " Eintragung können wir direkt vergessen, weil in der Führerhausrichtlinie § 30 Abs. 8 (oder ähnlich) eindeutig gefordert ist, dass sich die Rückenlehne zur Sitzfläche um +-5Grad verstellen lassen muss. ABE interessiert nicht." Es handelt sich übrigens um Recaro PP ABE mit ABE Adapter und verschiebbarer Konsole.

Kann mir einer von euch vielleicht einen heißen Tip geben wie ich das noch noch hinkriege?

Gruß Rumelner
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Hast 'ne PN!
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

N'Abend,

ich stehe langsam kurz vor Nervenzusammenbruch! Ich war jetzt schon bei drei verschiedenen TÜV-Stationen, habe mir jedes mal dafür frei genommen und immer das gleiche zu hören gekriegt: " Eintragung können wir direkt vergessen, weil in der Führerhausrichtlinie § 30 Abs. 8 (oder ähnlich) eindeutig gefordert ist, dass sich die Rückenlehne zur Sitzfläche um +-5Grad verstellen lassen muss. ABE interessiert nicht." Es handelt sich übrigens um Recaro PP ABE mit ABE Adapter und verschiebbarer Konsole.

Kann mir einer von euch vielleicht einen heißen Tip geben wie ich das noch noch hinkriege?

Gruß Rumelner

Was soll der Mist? Was ist denn mit Fahrzeugen mit Serienmäßigen Schalensitzen? Außerdem lässt sich die Lehne ja grob betrachtet locker um +-5° verstellen - die zwei Schräubchen... :D

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Ja aber die Sitzfläche neigt sich mit ;-)
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Mit den beiden Schräubchen änderst Du leider nur die komplette Neigung des Sitzes, aber gefordert ist die separate Verstellung der Rückenlehne gegenüber der Sitzfläche. Übrigens muß die Verstellung stufenlos und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug möglich sein... Absoluter lächerlich!
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Ist schon komisch, dass Recaro dafür dann aber eine ABE bekommen hat!!!! Geh zu einem anderen TÜV:)

Viel Erfolg
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Mir ist völlig klar, dass sich die Sitzefläche ebenfalls bewegt. Auf die Idee, dass ich das "relativ zu Sitzfläche" im Zuge der Aufregung übersehen habe, kommt natürlich keiner. :D

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Weiss eigentlich einer, was das tatsächlich an Gewichteinsparung gebracht hat?

2x Recaro PP GFK + 2 Paar Alu Adapter + 2 Satz Laufschienen = 25kg (lt. Recaro website) - passt das?

Serie 2x30kg???
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Serie á 27,8 kg mit allem
meine GT3 RS Carbon mit Seitenteilen, Schienen und Z3 Adapter á 13kg
 
Fakt ist, es lohnt sich. Habe soeben einen weiteren Thread gefunden, indem meine Traumsitze abgebildet sind (man beachte den kleinen, in den Nackenbereich versetzten Schriftzug):
http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=309206&page=3

Die aufgedruckte Nummer müsste ja eigentlich den genauen Typ verraten - eine Anfrage an Recaro ist gestellt, ebenso habe ich den TE kontaktiert. Von euch kennt dieses Modell niemand?
Die Daten des Aufklebers:
F.I.A.
8855-1999
Recaro
Pole
Position
CS.997.00

Herstellerdatum: Sep. 2008
Ident.-Nr.: RKP007946
Pole Position SPG
070.98.010.00.61

Jedenfalls ist das keine Sonderanfertigung vom Sattler, sondern ein original Recaro-Sitz. Unklar ist mir, ob es sich hierbei um Kunstleder/Dinamica oder Leder/Alcantara handelt - ich tippe bei den Seitenwangen auf Echtleder, das Kunstleder hat meiner Meinung nach einen etwas speckigeren Glanz und grobere Poren.

Wer kann hierzu etwas sagen?

Gruß
Phil
 
Um nicht einen eigenen Post dafür aufmachen zu müssen, missbrauche ich den hier :).
Meine Poles hab ich am Wochenende verbaut mit selbstgemachten Profilen und Recaro Schienen. PS.: War eine Scheisshacken :P.

bu7ntfag75zi0p1m9.jpg


Aber Fahrfeeling ist genial! :Banane42:
 
Glückwunsch Chris! Hast du Bilder vom Adapter?
Alles eingetragen und keine Probleme mit dem Schulterbereich und der Türverkleidung?

Gruß,
Phil
 
Um nicht einen eigenen Post dafür aufmachen zu müssen, missbrauche ich den hier :).
Meine Poles hab ich am Wochenende verbaut mit selbstgemachten Profilen und Recaro Schienen. PS.: War eine Scheisshacken :P.

bu7ntfag75zi0p1m9.jpg


Aber Fahrfeeling ist genial! :Banane42:

Sieht gut aus!:t
Und, schon eingetragen?

Grüße Igor
 
Beifahrersitz habe ich zuerst montiert, da is es knapp mit der Türverkleidung, beim Fahrersitz ist es perfekt. Mit den Gurtschlossen bin ich nicht ganz zufrieden, da muss ich mir noch was überlegen....
Eintragen, Österreich......das wird nix werden :X.
Fotos von den Schienen muss ich noch machen, letztens war ich nur froh, dass die Sitze endlich drin waren.
 
Dort wo das Gurtschloss jetzt ist, ist ansich eine gute Position ...

Du musst nur beim einsteigen jedes mal das Schloss auf die Seite halten ... Sonst hast es in den Nieren !!!

Aber nach einiger Zeit ist es kein Problem mehr !!!
 
Um nicht einen eigenen Post dafür aufmachen zu müssen, missbrauche ich den hier :).
Meine Poles hab ich am Wochenende verbaut mit selbstgemachten Profilen und Recaro Schienen. PS.: War eine Scheisshacken :P.

bu7ntfag75zi0p1m9.jpg


Aber Fahrfeeling ist genial! :Banane42:

Wie kriegst denn da die Tür zu???

so sieht das bei mir aus, hat jemand die Sitze noch weiter zur Mitte hin verbaut bekommen?

Vom Sitz her hätte ich noch etwas Platz jedoch liegt der Gurtstraffer (bereits etwas reingebogen) schon am Getriebtunnel an. Soll ich den noch weiter reinbiegen?

Foto 1 zeigt meine normale Fahrposition, da hab ich noch etwas Luft, die anderen Bilder sind ganz nach hinten geschoben, die vom Gurtstraffer wieder ganz nach vorne geschoben

Weiss jemand ne gute Adresse im Raum Stuttgart zum Eintragen?

Gruss
Mike

IMG_0044.jpgIMG_0046.jpgIMG_0048.jpgIMG_0052.jpgIMG_0053.jpgIMG_0059.jpg
 
Anbei noch die erste Skizze der Konsolen - mach ich irgendwann noch sauber.

Insbesondere der Abstand 42mm interessiert mich, das ist der Versatz nach der Recaros Richtung Mitte von den originalen Anschraubpunkten. Geht da evlt noch mehr?
 

Anhänge

  • Recaro Konsolen Fahrer.pdf
    133,2 KB · Aufrufe: 84
Also ich streife mit dem Sitz nicht an der Tür, ein 2m Mann vielleicht, aber bei meiner Sitzposition geht sichs tadellos aus. Weiter zur Mitte ist sich eben wegen dem Gurtstraffer nicht ausgegangen.
 
Also ich streife mit dem Sitz nicht an der Tür, ein 2m Mann vielleicht, aber bei meiner Sitzposition geht sichs tadellos aus. Weiter zur Mitte ist sich eben wegen dem Gurtstraffer nicht ausgegangen.

Hast den auch reingebogen? Schau Dir mal das zweite Foto von mir an, wieviel Platz ist da bei Dir zur Mittelkonsole? Wieviel Platz hast zu der Türe? Wie sehen Deine Konsolen aus (siehe meine im pdf oben), hast die Maße noch, insbesondere Versatz nach innen und Höhe der Konsole?

Dank Dir

Mike

Edit: hab grade gesehen, dass Dein Gurtschloss viel höher sitzt als meins, dadurch kommst natürlich auch mit Gurtstraffer höher und dadurch mit dem Sitz deutlich näher an die Mittelkonsole!
 
Ich hab mich vor dem Einbau mit dem TÜV in Nürnberg abgestimmt, telefonisch wurde mir gesagt Eintragung sei, wenn ordentlich gemacht und Materialnachweis (Lieferschein reicht) ist vorhanden. Ich solle halt die originale Konsole zum Vergleich mitbringen.

Ich mach jetzt dann den zweiten Sitz rein, dann mal schauen ob der TÜV´ler sich noch an seine Aussagen erinnert ;)
 
Zurück
Oben Unten