recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

So, der zweite Sitz (Beifahrer) ist jetzt auch drin. obwohl der deutlich mehr Platz (5mm) zum Mitteltunnel hat, steht er nirgends an der Türe an.

Der Fahrersitz jedoch ist auf Pressung am Mitteltunnel (Gurtstraffer) berührt aber in der hinteren Stellung leicht die Türe....ist das normal? Fertigungstoleranz beim Sitz? Mitteltunnel nicht mittig? Bin doch einigermassen überrascht. Insgesamt ist der Unterschied links zu rechts ca. 8-10mm

Wäre jemand mit den Pole Position mal so nett die Abstände Fahrer-/Beifahrersitz jeweils zur Türe (geschlossen) und zum Mitteltunnel zu fotografieren?

Ich stell auch mal Fotos ein
 
Huhu, ich will den Thread nochmal ausgraben, weil ich mich für die Pole Position interessiere. Allerdings für den Roadster, denke das wird aber nicht so den Unterschied machen, weil es für den Z3 sowieso keine ABE gibt. Auch bin ich noch nicht so richtig mit der Thematik Schalensitz vertraut. Soviel ich bisher verstanden habe, brauche ich eine Konsole, Schienen und diese Adapter Winkel für an den Sitz. Könnte man bspw. auch eine Wiechers Konsole für den E36 nehmen? Welche Breite braucht man für die PP überhaupt? Laufschienen und Adapter Winkel von Recaro sind universell?
 
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei einen Bügel sowie die Pole Positions in mein Coupe einzubauen. Einbaubericht folgt dann in einem eigenen Fred. Zu den Konsolen kann ich nur sagen, daß meine von Pleie Motorsport sind, ansonsten Laufschienen und die Winkel von Recaro. Eintragung sollte wohl mit Vergleichsgutachten funktionieren, zumindest beim Coupe. Zu den Maßen kann ich im Moment noch nichts sagen, bin noch am Bügeleinbau, danch kommen die Sitze.
Gruß Klaus
 
Danke euch für die Info! :t

Bin aus den vielen Posts (auch in anderen Foren) immer nie so richtig schlau geworden, wer jetzt wirklich welche Schienen/Konsolen verbaut hat.

Eintragung/Abnahme alles kein Problem oder?
 
Danke euch für die Info! :t

Bin aus den vielen Posts (auch in anderen Foren) immer nie so richtig schlau geworden, wer jetzt wirklich welche Schienen/Konsolen verbaut hat.

Eintragung/Abnahme alles kein Problem oder?
Kannst in der Monstergarage alles live begutachten;););)
 
Kannst in der Monstergarage alles live begutachten;););)
Aber sehr gerne. :t

Kommst du mit dem Sitz tiefer im Vergleich zur Serie?
Falls ja, wäre das mit meinen 1,91m wirklich eine Überlegung wert.
Dann kann ich auch mal normal im Coupé sitzen...
 
Aber sehr gerne. :t

Kommst du mit dem Sitz tiefer im Vergleich zur Serie?
Falls ja, wäre das mit meinen 1,91m wirklich eine Überlegung wert.
Dann kann ich auch mal normal im Coupé sitzen...

Im z3-roadster-forum wird der Umbau speziell im Zusammenhang mit großen Leuten beschrieben. Daher DENKE ich schon, dass man einiges tiefer sitzt. Unterm Sitz hast du ja quasi nur 2 "Bleche" (Konsole und die Haltewinkel), und die Laufschienen, dann kommt ja schon die Karosserie. Beim normalen Sportsitz hast du n dickes Polster und darunter noch den ganzen Verstellmechanismus samt Motor usw.
 
Ja man sitzt definitiv ein gutes Stück tiefer.

Bin 1,95 m groß und mit den original M sitzen saß ich mit dem Kopf an der Decke. Mit den Recaros geht es nun einwandfrei :)

Ich würde zusätzlich noch den Styropor Sitzkeil hinter den Sitzen entfernen. Damit gehen die Sitze noch etwas weiter nach hinten.
 
Ja man sitzt definitiv ein gutes Stück tiefer.

Bin 1,95 m groß und mit den original M sitzen saß ich mit dem Kopf an der Decke. Mit den Recaros geht es nun einwandfrei :)

Ich würde zusätzlich noch den Styropor Sitzkeil hinter den Sitzen entfernen. Damit gehen die Sitze noch etwas weiter nach hinten.
Das klingt seeeehr sehr gut. :12thumbsu

Hast du die gleiche Kombination wie oben gepostet verbaut Daniel?
 
Weiß jemand was es mit den Haltewinkeln von Pleie mit Gurtaufnahme auf sich hat? Sind die für Fahrzeuge wo das untere Ende des Gurts am Sitz befestigt ist, oder für das Gurtschloss? Wenns für den Gurt selber ist, bräuchte man es beim Z3 ja nicht, oder irre ich?
 
Weiß jemand was es mit den Haltewinkeln von Pleie mit Gurtaufnahme auf sich hat? Sind die für Fahrzeuge wo das untere Ende des Gurts am Sitz befestigt ist, oder für das Gurtschloss? Wenns für den Gurt selber ist, bräuchte man es beim Z3 ja nicht, oder irre ich?

Hier muss man vorsichtig sein!

Die Winkel von Pleie (zumindest war das vor 3 Jahren so) sind nicht wirklich für den Pole Position ABE geeignet, da die Löcher zu Befestigung zwar passen, der Sitz aber bei korrekter Montage hinten auf dem Boden, bzw auf dem unteren Teil des Winkels aufliegen würde - selbst das oberste Loch im Winkel ist zu tief. (Habe das damals bei Pleie inklusive Bildmaterial angemerkt, jedoch keine Rückmeldung bekommen).

Ich habe die Sitzwinkel daher seitenverkehrt genutzt und habe den Sitz so vorne im obersten Loch und hinten so tief wie möglich. Der Winkel des Sitzes ist so relativ aufrecht, für mich persönlich aber genau richtig.

Bei dieser seitenverkehrten Nutzung kannst du die Vorrichtungen zur Gurtmontage aber vergessen, da die in den Fußraum ausgerichtet sind.
 
@QP263

Gib mal ne kurze Rückmeldung bitte, wenn du die Sitze und den Bügel eingetragen hast. Wir müssen uns dringend unterhalten.

Gurte kommen auch rein?
 
@QP263

Gib mal ne kurze Rückmeldung bitte, wenn du die Sitze und den Bügel eingetragen hast. Wir müssen uns dringend unterhalten.

Gurte kommen auch rein?

Müssen wir?:) :-):) :-):) :-);)
Bügel ist schonmal final drin, jetzt kommen die Sitze dran..
Jep, Gurte kommen auch rein, bin mir nur noch nicht schlüssig welche. Schwanke noch zwischen den Schroth ASM Gurten( wären elektrisch sperrbar, hatte ich damals schon im Peugeot schon, feine Sache) oder halt statischen 3" Vierpunktgurten
 
Zurück
Oben Unten