Regensensor benötigt manuelles Eingreifen

rocc

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2014
Ort
Münster
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich starte den Wagen grundsätzlich im Modus der Scheibenwischautomatik (1. Stellung nach oben über 0-Stellung). Der Regensensor reagiert aber nicht bei plötzlichem Wolkenbruch. Die Scheibenwischer beginnen erst mit dem Wischen, wenn ich manuell in die 0- und danach in die erste Stellung wechsele. Danach funktioniert auch die Erkennung der Niederschlagsmenge und der Scheibenwischer wischt je nach Bedarf.

Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen mit aktiver Scheibenwischautomatik gestartet wird. Schalte ich sie erst später dazu, funktioniert das System danach einwandfrei bis zum nächsten Motorstart.

Der Regensensor hat keine Blasen.

Gruß
Marco
 
Die Rändelschaube oder Reinigung, wie im Handbuch erläutert, hast Du nicht benutzt?

Aktivieren
Ab Zündschlüsselstellung 1 in Hebelstellung 1
schalten.
Die Wischer bewegen sich in jedem Fall einmal
über die Scheibe.
Sie können den Hebel dauernd in der Stellung 1
belassen und brauchen den Regensensor dann
ab Zündschlüsselstellung 1 nur zu aktivieren.
Dazu
> kurz am Rändelrad 5 drehen oder
> Frontscheibe reinigen, siehe Frontscheibe
und Scheinwerfer* reinigen im Folgenden

Siehe Handbuch Seite 41ff.

Edith: Dein Problem ist also keins.
 
Das dachte ich mir schon. Schade, dass BMW das nicht implementiert hat. Ich halte das nicht für eine "Anti-Trottel-Funktion", sondern für ein fehlendes Feature. Komfortwischer - das können andere Hersteller schon seit Jahren.

Mercedes ist BMW da in mancher Hinsicht voraus. (Hust, Regensensor, hust, Coming Home) :X Wobei ich vermute, dass aktuelle BMWs diese Features auch alle besitzen.
 
Das dachte ich mir schon. Schade, dass BMW das nicht implementiert hat. Ich halte das nicht für eine "Anti-Trottel-Funktion", sondern für ein fehlendes Feature. Komfortwischer - das können andere Hersteller schon seit Jahren.

Mercedes ist BMW da in mancher Hinsicht voraus. (Hust, Regensensor, hust, Coming Home) :X Wobei ich vermute, dass aktuelle BMWs diese Features auch alle besitzen.
 
Beim meinem CLC Bj.2009 musste ich den Regensensor auch immer erst anstupsen. Hat nix mit Komfortwischen zu tun.
Grad wie @rapidozzzz es so schön schrieb... es könnte fatale Folgen haben, wenn der Sensor nach Zündung an, schon funktioieren würde.
 
Es ist definitiv nervig, dass man die AUTOMATIK erst MANUELL einschhalten muss. Bei der Lichtautomatik ist das auch nicht der Fall. Auch muss ich das AUTOMATISCHE Verriegeln der Türen nicht MANUELL bestätigen...
Daumen runter hierfür.
 
Warum wollt ihr es nicht kapieren?

Stell den Wagen in die Waschstraße und deine Wischer fangen von alleine an.
Es muss nicht, aber es kann doch sehr einfach passieren, dass sich drehende Bürstenteile im Scheibewischer verhäddern... Welches Material ist stärker? Bürste oder Wischerarm?

Alle anderen Beispiele haben keine bewegliche Teile, da kann auch nix kaputt gehen. Daher dürfen die automatisch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu codieren...
Ist nur die Frage wo, evtl. im RLS Modul. Muss aber nicht sein.
Mich nervt das auch.

Die Waschanlangen-Ausrede halte ich für ziemlich dünn. Da kanns Dir genauso gut passieren, dass es ne Stunde vorher mal """" hat und man denkt nicht dran. Außerdem kenne ich keine Waschanlage, wo nicht schon vor dem Bürsten etwas Wasser aufs Auto gesprüht wird. Dann würde man ja auch merken, dass die Automatik noch an ist.
 
Warum wollt ihr es nicht kapieren?

Stell den Wagen in die Waschstraße und deine Wischer fangen von alleine an.
Es muss nicht, aber es kann doch sehr einfach passieren, dass sich drehende Bürstenteile im Scheibewischer verhäddern... Welches Material ist stärker? Bürste oder Wischerarm?

Alle anderen Beispiele haben keine bewegliche Teile, da kann auch nix kaputt gehen. Daher dürfen die automatisch angehen.

Du hast in der Waschstraße die Zündung an?
Zumal man den Zett nicht einfach in die Waschstraße fährt. ;)
Wie schon geschrieben: Bei anderen Herstellern klappt es auch.
 
Der Wischer geht auch ohne Zündung zu wischen und bei Waschstraßen muss der Schlüssel sogar stecken, Gang raus und den Wagen durchziehen lassen ....
Bei Waschanlagen, dort wo das Auto stationär stehen bleibt, da ist der Wagen sogar abgeschlossen ;)
 
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu codieren...
Ist nur die Frage wo, evtl. im RLS Modul. Muss aber nicht sein.
Mich nervt das auch.

Die Waschanlangen-Ausrede halte ich für ziemlich dünn. Da kanns Dir genauso gut passieren, dass es ne Stunde vorher mal """" hat und man denkt nicht dran. Außerdem kenne ich keine Waschanlage, wo nicht schon vor dem Bürsten etwas Wasser aufs Auto gesprüht wird. Dann würde man ja auch merken, dass die Automatik noch an ist.

Normalerweise fahre ich an die Waschstraße, stellen den Motor ab um eine Waschmarke zu kaufen. Da ist der Wischer schon deaktivert...

.
 
Der Wischer geht auch ohne Zündung zu wischen und bei Waschstraßen muss der Schlüssel sogar stecken, Gang raus und den Wagen durchziehen lassen ....
Bei Waschanlagen, dort wo das Auto stationär stehen bleibt, da ist der Wagen sogar abgeschlossen ;)
Wagen abschließen ist bei Alarmanlage keine gute Idee :D
 
Mit dem Zetti fahre ich nicht in die Waschstraße. Das geht schon garnicht dank der BBS-CHR, die mit 8,5 bzw. 9,5 Zoll zu weit rauskommen und an den Seiten verschrammen würden, wenn ich in die Zugkette fahre.
Bei unserer "Premium" Waschanlage kannst du direkt beim Einfahren zahlen. Da ist aber auch meist genug los.

Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich irgendwo eine Option entdecke.
 
Unsere alte C-Klasse aus 2009 hat das nicht gemacht und auch unsere jetzige C-Klasse aus 2014 musste nicht erst manuell aufgefordert werden.
Zetti verkaufen und SLK kaufen und Problem gelöst.

Ist ja auch echt ein Problem den Wischer anzumachen.

Da muss man sich echt ab und an wundern welche Probleme manche haben.
 
Da muss man sich echt ab und an wundern welche Probleme manche haben.

Zuerst dachte ich an ein Problem, es hat sich jedoch herausgestellt, dass es schlicht ein fehlendes Feature ist.

Natürlich ist das kein Problem, aber man wünscht sich doch auch einen gewissen Komfort. Warum fährst du sonst Zetti und nicht einen Elise? ;)
Ein SLK kommt überhaupt nicht in Frage aufgrund der fehlenden Sportlichkeit. Aber bedeutet Sportlichkeit auch gleich Komfortverlust?
 
Im Winter bringt es auch den Vorteil, dass die Scheibenwischer nicht über das Eis auf der Scheibe Kratzen, während man diese mit Enteiserspray behandelt.
 
Und was ist im winter? Wenn die Scheiben zugefrorenen und die wischerblätter angebacken sind und die wischerautomatik an ist?
Da schwöre ich doch auf das Feature und wenn es """" einmal am Rädchen drehen und gut.. sonst kann man jedesmal neue aerotwins kaufen.
 
Und was ist im winter? Wenn die Scheiben zugefrorenen und die wischerblätter angebacken sind und die wischerautomatik an ist?
Da schwöre ich doch auf das Feature und wenn es """" einmal am Rädchen drehen und gut.. sonst kann man jedesmal neue aerotwins kaufen.
Naja, einen Temperatursensor hat der Wagen ja auch....
 
Ich könnte mich über manche Ansichten kaputtlachen, aber ich ich finde es einfach zu traurig oder eher erbärmlich.

Jetzt ist es heute schon niemandem mehr zuzumuten kurz an einem Rändelrad einen Klick weiter zu drehen und zurück. Das artet für manche schon in Streß oder Komfortverlust aus. Echt, von jenen dürfte niemals jemand in einem Rennauto sitzen.
Aber keine Angst. In 10 - 20 Jahren braucht ihr gar nichts mehr machen. Setz euch einfach in die Zukunfts-Vehikel, sagt euer Zielort an und alles wird für euch gemacht.... nebenher könnt ihr arbeiten, rasieren, Fingernägel mache oder was auch immer ihr wollt. Ihr braucht euch um nichts mehr kümmern.... und eure Zettis dürft ich nicht mehr in Betrieb nehmen, weil das Risiko zu unkalkulierbar in jener Zeit wäre.

Sorry, da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Aber es hat schon seinen Sinn, dass die Automatik nicht gleich selbstständig aktiv ist. Gerade z.B. im Sommer mit all seinen verkrusteten Fliegendreck auf der Frontscheibe. Man hätte nicht lange etwas von seinen Gummiwischern. Oder im Winter, wenn hin und wieder mal so manches kleines Eisfeld entsteht, wenn der Wagen und somit die Scheibe noch nicht warm ist - bei Blitzeis
 
Dann muss man nicht gleich persönlich werden. Hauptsache jede Gelegenheit nutzen, um einen Streit anzufangen.

Dem Thema sachlich zu antworten ohne die persönliche Meinung kundzutun, scheint wohl nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten