Regensensor benötigt manuelles Eingreifen

Wenn jemand Leute als erbärmlich hinstellt, nur weil sie eine Sache ungünstig programmiert finden, sagt das über den Verfasser wesentlich mehr aus, als über seinen mit dem Text angesprochenen... :)

Bei Opel ist es mit dem Regensensor auch automatisch.
 
Ich kann auch nur schmunzeln, wie sich hier mancher echauffiert, weil wir die Automatik kritisieren. Die Argumente sind auch herrlich schräg....
Wenn ich eine Automatik aktiviere, darf sie auch automatisch funktionieren. Wenn ich das nicht haben will, bewege ich den Hebel eine Stellung nach unten.

Bei mir kommt es durchaus öfter vor, dass ich in der Stadt unterwegs bin (bei """") und bei meinen Besorgungen 3-4 mal anhalte und aussteige. Jedesmal musste ich dann den Hebel wieder runter und wieder hoch machen, damit die Automatik anspringt. Das fand ich auch nervig. Dass man nur am Rädchen drehen musste, wusste ich allerdings nicht. Das machte es etwas komfortabler. Ich schau mal am Sonntag, ob ich irgendwo was im Code entdecke.
 
Wenn man schon den Sensor deaktiviert, könnte man ja auch gleich die Blinkerfunktion deaktivieren.
Blinkerhebel zu betätigen ist zuviel Arbeit und wird sowieso nicht genutzt.
 
Wenn man schon den Sensor deaktiviert, könnte man ja auch gleich die Blinkerfunktion deaktivieren.
Blinkerhebel zu betätigen ist zuviel Arbeit und wird sowieso nicht genutzt.
Keine günstige Argumentationsbasis. Du versuchst fehlenden Komfort mit Fahrerskills gleichzusetzen. Ich springe darauf mal an und zeige dir, wie ungünstig deine Argumentation ist, indem ich sie überspitze: Warum fährst du mit Lenkrad? Früher fuhr man als echter Mann noch mit Seilzügen. Warum hast du eine Lichtautomatik? Ein guter Fahrer braucht soetwas nicht und macht das händisch.

Man sieht, dass das schlechte, primitive Argumentationen sind, aber leider reihen sie sich nahtlos zu deiner Argumentation ein.

Ohnehin geht es mir nur um den Drang Vieler, unbedingt ihre Meinung zu allen Themen zu äußern, auch wenn diese überhaupt nicht gefragt ist.
 
Wenn jemand Leute als erbärmlich hinstellt, nur weil sie eine Sache ungünstig programmiert finden, sagt das über den Verfasser wesentlich mehr aus, als über seinen mit dem Text angesprochenen... :)

.

(richtig) lesen ist wichtig! Was sagt das jetzt über Dich aus? Wenn ich mal den Kelch an Dich zurück reichen darf

Ich habe nicht die Personen als erbärmlich angesehen, sondern die Situation bzw die Kleinkariertheit.oder Faulheit oder oder.... aber ganz sicher nicht Personen! :g
 
Dann muss man nicht gleich persönlich werden. Hauptsache jede Gelegenheit nutzen, um einen Streit anzufangen.

Dem Thema sachlich zu antworten ohne die persönliche Meinung kundzutun, scheint wohl nicht möglich.

(richtig) lesen ist wichtig! Scheint auch immer mehr eine schwere Kunst zu werden/zu sein.
wo bitte bin ich persönlich geworden? Ich habe lediglich die Situation bzw die Kleinkariertheit.oder Faulheit oder oder kritisiert.... aber ganz sicher nicht Personen! B;
 
Ich habe meinen Regensensor deaktiviert. Wischt sonst eh nicht wie ich will. Da "dreh ich lieber am Rad" :D

Hast du das codiert bzw. codieren lassen? Und hast du hierfür ggf. noch die Parameter zur Hand?

Mich stört der Regensensor auch eher als er mir irgendeinen Nutzen bringt. Und Stufe II (Intervall) ist meistens schon zu viel des Guten. Wie wischt es denn nach der Deaktivierung des Sensors auf der ehem. Automatikeinstellung (Stufe I)?

Dann würde ich es auch einfach mal probieren. Die Schlechtwetterzeit kommt ja langsam näher und näher. :(
 
(richtig) lesen ist wichtig! Was sagt das jetzt über Dich aus? Wenn ich mal den Kelch an Dich zurück reichen darf

Ich habe nicht die Personen als erbärmlich angesehen, sondern die Situation bzw die Kleinkariertheit.oder Faulheit oder oder.... aber ganz sicher nicht Personen! :g


Dein nachträgliches Heraureden hat es jetzt leider nicht besser gemacht. Versuch es einfach mal mit mehr Sachlichkeit.
 
Hast du das codiert bzw. codieren lassen? Und hast du hierfür ggf. noch die Parameter zur Hand?

Mich stört der Regensensor auch eher als er mir irgendeinen Nutzen bringt. Und Stufe II (Intervall) ist meistens schon zu viel des Guten. Wie wischt es denn nach der Deaktivierung des Sensors auf der ehem. Automatikeinstellung (Stufe I)?

Dann würde ich es auch einfach mal probieren. Die Schlechtwetterzeit kommt ja langsam näher und näher. :(

Habe den entsprechenden Haken beim :) :-) in den Car/Key Einstellungen rausnehmen lassen im Zuge verschiedener Änderungen, wie Tippblinken usw.

Bei leichtem """" oder leichter Gischt vom Vordermann finde ich die 1. Stufe optimal. Obwohl ich bei """" kaum noch unterwegs bin :rolleyes: Ausnahme längere Touren.
 
Da muss ich mal nachschauen, wenn ich das nächste Mal den Laptop mit im Auto habe. Gestern war wieder so ein Moment zum Regensensor hassen. Leichter Nieselregen (daher auch offen :whistle:), aber das Ding wischt unregelmäßig und nervt einfach nur.

Für mich ist es ohnehin einer der unnötigsten Erfindungen im Auto. Schade, dass BMW erst später die Automatiksensor-Taste eingeführt hat. Im E91 konnte jeder selbst bestimmen, ob an oder aus.
 
Mit dem Regensensor im E91 bin ich auch nicht zufrieden. Schon mal neu initialisiert, kann der Wischlogik aber immer noch nicht recht folgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

es ist eine Unart in vielen Foren, Diskussionen über erkannte Mängel mit polemischen und ehrabschneidenden Einlassungen abzuwürgen. "Kauf dir doch nen SLK" oder "erbärmliche Ansichten" zum Beispiel. Oder krampfhaft nach irgendwelchen sinnstiftenden Erklärungen zu suchen, weil man sich nicht eingestehen mag, dass der Hersteller des geliebten Autos manches einfach nicht zuende gedacht hat. Ich finde es ein zentrales Ärgernis bei vielen (allen?) BMW, dass Einstellungen bei "Zündung aus" auf null gesetzt werden, das nervt mich auch bei meinem F11 jeden Tag. Nach jeder Pinkelpause ist der Tempomat aus, der Heckwischer aus, der Fahrmodus auf default, die Wischerautomatik aus. Am Ende der Pause bist du erstmal damit beschäftigt, die ganzen Automatiken wieder einzuschalten. Bei meinem A6 (4F) habe ich die Licht- und die Wischautomatik in 3 Jahren und 200.000 km keine dreimal angefasst. Und genau das erwarte ich von einer Automatik. Der vermeintliche Nachteil, dass er einmal pro Monat wischt, wenn er nicht soll, ist nichts gegen den Komfortgewinn, dass ich ihn nicht einschalten muss - manchmal mehrmals täglich.

@rocc: Die persönliche Meinung kundzutun ist völlig in Ordnung, dafür sind Foren ja da, aber die Polemik kann man sich sparen.

Und fantomasio würde ich gern fragen, was er denn im Sommer bei fliegenverkrusteten Scheiben macht, wenn es zu """" beginnt? Nicht wischen, damit die Wischerblätter nicht leiden? Erst anhalten und die Scheiben reinigen, bevor man wischt?

Grüße
Michael.
 
Mit dem Regensensor im E91 bin ich auch nicht zufrieden. Schon mal neu initialisiert, kann der Wischlogik aber immer noch nicht recht folgen :rolleyes:

Keine Ahnung. Ich habe den Regensensor sehr bald einfach nicht mehr aktiviert, sondern das Standardintervall genutzt. Ich hasse es einfach, wenn etwas unregelmäßige durchs Sichtfeld wischt. Aber die Lichtautomatik im Zetti folgt auch keiner Logik.

Beim E91 blieben aber auch der Fernlichtassistent und die Lichtautomatik aus. Letzte war ohnehin "arbeitslos", da die Xenonbrenner mit Zündung eingeschaltet waren.
 
Das dachte ich mir schon. Schade, dass BMW das nicht implementiert hat. Ich halte das nicht für eine "Anti-Trottel-Funktion", sondern für ein fehlendes Feature. Komfortwischer - das können andere Hersteller schon seit Jahren.
Mercedes ist BMW da in mancher Hinsicht voraus. (Hust, Regensensor, hust, Coming Home) :X Wobei ich vermute, dass aktuelle BMWs diese Features auch alle besitzen.

Du hast dein *Problem* im ersten Post geschildert und im dritten Post kommentiert. :12thumbsu

Damit sollte der Drops gelutscht sein..... :3drummerz

edit: Warum hast du dir keinen aktuellen BMW geholt? :g

corn2
 
Wir müssen das wohl hier und jetzt nicht weiter ausführen. Die Fronten sind ohnehin offensichtlich verschärft.
 
Keine Ahnung. Ich habe den Regensensor sehr bald einfach nicht mehr aktiviert, sondern das Standardintervall genutzt. Ich hasse es einfach, wenn etwas unregelmäßige durchs Sichtfeld wischt. Aber die Lichtautomatik im Zetti folgt auch keiner Logik.

Beim E91 blieben aber auch der Fernlichtassistent und die Lichtautomatik aus. Letzte war ohnehin "arbeitslos", da die Xenonbrenner mit Zündung eingeschaltet waren.

Seltsam, ich habe weder mit dem Regensensor, noch mit der Lichtautomatik Probleme. Beides funktioniert so wie es soll.
Gerade den Regensensor find ich genial, da er wirklich so wischt wie es Sinn macht, und nicht irgendeinem Intervall folgt. Man kann ihn ja über das Rädchen noch etwas einstellen, dann passt es (für mich) eigentlich immer. Besser als jeder Intervall. Gerade wenn es nur wenig """". Gischt oder feiner Nieselregen sind allerdings ein Problem. Da wisch ich dann ab und an manuell.
 
Ich habe deswegen extra geschrieben, dass mich das Unregelmäßige stört. Und das macht nun einmal der Regensensor. Er wischt mal schneller, mal weniger oder auch mal gar nicht. Da habe ich lieber ein starres Intervall, dessen Impulse ich über das Rädchen auch einstellen kann.

Und bei mir geht der Lichtsensor im Zetti regelmäßig bei herrlichen Sonnenschein und ohne jeden nachvollziehbaren Grund an. Gerne auch mal an und aus im Wechsel. Aber das huscht wenigstens nicht durch mein Sichtfeld.
 
Und fantomasio würde ich gern fragen, was er denn im Sommer bei fliegenverkrusteten Scheiben macht, wenn es zu """" beginnt? Nicht wischen,
Grüße
Michael.

Siehst Du, sogar selbst beantwortet. :t Ich warte bis es a bisserl eingeweicht ist. Eben schonend für die Gummis.

Aber ich stelle fest, meine Ansichten sind kaum für Andere nachvollziehbar. Ist mir jedoch gleich. Liegt eventuell daran, dass ich pragmatischer lebe - oder aufwachsen musste, weil ich noch zu Zeiten ohne ABS und sonstigen Spielerein fahren lernte (oder eher musste)

Klar hat mich das damals anfänglich gestört, als ich meinen Zetti beim Händler (als Neuwagen-Erstbesitzer) abholte und feststellte, dass die Wischautomatik nur eine "Halbautomatik" ist. Echt, es gibt für mich deutlich Schlimmeres als bei jeder neuen Fahrt kurz das Rändelrad zu drehen. Da war die überteuerte Qualität der Innenausstattung viel mehr ein Aufreger.
 
Nachdem mir mal im Benz C vor Jahren der Hubwischer flöten ging, weil er angefroren war und die Automatik beim Start an, bin ich mit der manuellen Aktivierung sehr zufrieden.
Die Lichtautomatik führt doch auch nur dazu, daß das Licht bei kritischen Verhältnissen, z. B. """", Nebel oder starke Gischtbildung bei Tag NICHT vom Sensor eingeschaltet wird und der moderne Fahrer verlernt hat, daß man bei solchen Verhältnissen das Licht an hat. Bei starker Gischt ist am Tag ein Auto in 50 m Entfernung ohne "Rücklicht an" quasi unsichtbar unsd das TFL hat nur vorne Funzeln.
 
Ich find das Lichtautomatik Beispiel nicht ganz passend. Natürlich schaltet man bei solchem Wetter das Licht ein - und ganz ehrlich: 95% haben da heutzutage das Licht an und ich wette davon haben sehr sehr viele jetzt schon eine Lichtautomatik im Auto. Der moderne Fahrer scheint das also nicht verlernt zu haben. Was ich bei Lichtautomatik schon mal ganz toll finde ist, dass ich nicht jedes Mal das Licht ausschalten muss, wenn ich den Wagen ausmache. Die Lichtautomatik kommt auch bei """" am Tag auf die schlaue Idee das Licht einzuschalten.

Zumindest hier in Süddeutschland bekommen das die Leute sehr gut hin. Ich sehe eher mal ne alte Kiste von Anno Dazumal ohne Licht rumfahren bei grauem, diesigem Himmel am Morgen/Vormittag.

PS: Mein Vater hatte sich auch knapp 10 Jahre lang gewehrt elektrische Fensterheber in seinem Auto zu haben, weil ihm einmal einer kaputt ging und er das Fenster nicht mehr zu machen konnte. Jetzt wo es keine Autos mehr mit Kurbeln gibt, hat er sich dran gewöhnt.. :whistle:
 
Wenn du schon klugschei*en willst, dann bitte richtig. Es heißt kurze und lange Rochade.

Die Lichtautomatik brauch ich nicht und halte ich für Schwachsinn. Das liegt aber eher an meiner Meinung, dass jeder immer mit Licht fahren sollte. Aus genau dem Grunde habe ich mir auch das Dauerfahrlicht codiert. Aber bitte jetzt nicht wieder die Diskussion mit den Motorradfahrern und Nachteilen für diese anfangen.
 
Zurück
Oben Unten