Regensensor Selbsthilfe

laettaboy

Fahrer
Registriert
28 Februar 2015
Ort
Bergisch Gladbach
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hatte das Problem mit dem Regensensor "Luftblasen" der Regensensor funktionierte nicht.
Habe dann im Internet recherchiert ob man ohne ein Scheibenwechsel was hinbekommt und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://proglass.de/data/media/docs/PI-ST-2011-D.pdf

in dieser Pdf wird genau erklärt wie man recht günstig dem Problem zuleibe rücken kann.
Das einzige Problem ist jedoch auf der Seite von Proglass können nur Großhändler bestellen also
weitersuchen wo ich diese Materialen herbekomme.
Bin dann hier fündig geworden:

http://www.autoglas-tools.de/shop.php?site=items&cat=222&open=222

Ich hoffe ich konnte damit den einen oder anderen helfen .
 
Vielen Dank für die Information!

Hast Du das Verfahren schon selber angewendet? Und wenn ja, war es erfolgreich?
 
Ja bisher funktioniert er wieder, habe jedoch nicht diesen aktivator benützt und eine kleine Luftblase dadurch beim Kleben eingefangen würde nächstes mal diesen benutzen.
 
Geht recht schnell die Spiegelverkleidungen und das Modul auf dem Optiksensor sind nur geklipst dann mit einen Nylonfaden oder dem Spezialwerkzeug aus dem oben genannten Shop die Optikeinheit von der Scheibe lösen, alles schön säubern und dann neu verkleben.
Vielleicht ne halbe Std.
 
war recht einfach 5 min. Arbeit einfach ein neues Klebeplättchen auf die Scheibe geklebt und danach den Regensensor
 
Man kann die Klebeplättchen auch hier bestellen: SEP-193 Klebeplättchen - BMW Sensoren ab 09/'01 – KSA Toolsystems GmbH

Werde das demnächst mal testen.
Bei mir ist eine große Luftblase drin und der Regensensor funktioniert gar nicht mehr. Auch schon ein paar mal neu initialisiert.

Habt Ihr nur das Gel Pad getauscht? Oder auch die Optikeinheit, die direkt auf dem Pad sitzt, wo dann wieder der eigentliche Sensor drauf ist?
 
Habe mal die Pads bestellt. Ging leider nicht als Privatperson. Man braucht einen Gewerbeschein. Den Applikator habe ich auch genommen.

Das Runterholen des Alten war schwierig. Bin mit einem Nylonfaden dahinter. Dann alles mit Glasreiniger von der Scheibe geholt und bei der Sensorfläche mit dem Daumen und Wasser runter gerubbelt. Wollte nicht mit Reiniger auf das Kunststoff des Sensors. Das neue Pad erst auf die Scheibe, das ging ganz gut Blasenfrei. Dann den Sensor auf das Pad. Da hatte ich wieder kleine Blasen. Habe vermutlich zu wenig Applikator genommen. Konnte die Blasen etwas wegdrücken aber nicht ganz. sind auch nur am Rand. Er funktioniert jetzt wieder und wischt ordentlich. Werden die Blasen größer, muss ich wohl nochmal tauschen. Sind zum Glück 5 Pads im Paket.
 
Zurück
Oben Unten