Reguläres Motorgeräusch?

Chris T.

Fahrer
Registriert
4 Juli 2010
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag!

Ich habe heute mal neben meinem Zetti gestanden, wo der Motor noch lief und fand das Motorgeräusch im Leerlauf sehr seltsam.
Könnt ihr mich beruhigen und mir sagen, dass der Motor so klingen soll? Das wär lieb! :D

http://vocaroo.com/i/s0HZotg5ZvDP

Ich fahre einen zetti 3.0i von 2003 mit 71.000km Laufleistung. Habe vor kurzem erst bei BMW die Inspektion 2 machen lassen mit 0W40 Mobil1 und Zündkerzen von NGK (V-Line).

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hm, klingt für mich ein bisschen wie eine Mischung aus LKW und Kreissäge!?
Ich meine, der Motor sollte anders klingen.

Gruß
mabel
 
Danke, hat jemand vielleicht ein Beispielsoundfile für einen "normalen" 3 Liter im Leerlauf?

Die AUfnahme von mir war mit geöffneter Motorhaube.
 
Danke, hat jemand vielleicht ein Beispielsoundfile für einen "normalen" 3 Liter im Leerlauf?

Die AUfnahme von mir war mit geöffneter Motorhaube.

Hi Chris,

bin mal in die Garage gewandert, da ich vor 1.5 Wochen das letzte mal dort war und musste ehe mal nach dem rechten schauen. Naja und gestreichelt wollte er auch werden:D

Der Wagen stand diese Zeit über bei +5 bis -4°C in der Garage. Die Haube hatte ich auf gemacht und mich neben den Wagen auf die Fahrerseite (Höhe Radkasten) gestellt.

Die Soundfiles sind etwa jeweils 1min lang.

Motor kalt + 1.5 Wochen (inkl. Anlassen)
http://vocaroo.com/i/s0d9YfoKjZIf

Motor leicht warm + Klimaanlage an
http://vocaroo.com/i/s06ZmbMFZevO
IMG_0179.jpg

Motor fast ganz warm
http://vocaroo.com/i/s1uyzzEeeqLQ
IMG_0183.jpg


Es kommt deinem Soundfile ähnlich, allerdings hört man sowohl bei kalten als auch bei wärmeren Motor die Hydrostößel. Ein gewisses klackern ist da normal, gerade bei einem kalten Motor, wenn das Öl noch nicht auf Temparatur ist.
Die Aufnahmen wurden mit einen iPhone gemacht.

Gruß Frank

Edit: war zu langsam mit dem schreiben... :-) meiner klingt aber auch wie im Video von Dir mit den bloßen Ohren genauso. Daher kann ich MichBeck nur bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dieses Rasseln von den Hydrostößeln herrührt? Bei mir klang der so ähnlich, bis ich die DISA ausgetauscht habe.
 
Sicher, dass dieses Rasseln von den Hydrostößeln herrührt? Bei mir klang der so ähnlich, bis ich die DISA ausgetauscht habe.
Naja zumindest kenne ich das so von anderen Motoren, dieses leichte klackern.

Werde mal die Stecker-technik probieren.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/disa-versteller-defekt.58215/

nun bin ich verunsichert :(

Edit: So laut wie in dem Video unter dem Link ist die nicht bei mir (eigene Meinung), aber kann ja gut sein, das die so langsam anfängt den Geist aufzugeben. Schaue ich mir am Weekend mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Panik verbreiten. Aber ich reagiere auf leichtes Rasseln recht empfindlich, da ich erst selbst vor kurzem damit zu kämpfen hatte. Also einfach kurz Motorhaube auf, DISA-Stecker abziehen und fertig. Wenn das Geräusch aufhört, liegt es daran. Sonst vielleicht das Ohr mal an den Motorblock-Anfang halten. Mir wurde gesagt, dass es auch die Vanos hätte sein können.
 
Ich hör da noch kein DISA Rasseln raus.
Auch die VANOS ist lauter wenn sie defekt ist.
Kurz testen schadet natürlich nicht.
 
Aaaalso... Stecker abgezogen und das Rasseln ist noch da.
Das Geräusch kommt bei mir auch erst, wenn er warm ist. Im kalten Zustand hört man nichts.
Denke alles ist ok.

Danke euch allen für euer Feedback! :)
 
Exakt so hört sich meiner auch (trotz 2.2l) an. Ich war am Anfang auch recht verwundert, weil ich mir sicher war, dass er sich nicht immer so anhörte.Laut Forenaussage ist alles in Ordnung. Bei Gelegenheit fahre ich mal Seb an und frage ihn nach seiner Meinung.
 
Aaaalso... Stecker abgezogen und das Rasseln ist noch da.
Das Geräusch kommt bei mir auch erst, wenn er warm ist. Im kalten Zustand hört man nichts.
Denke alles ist ok.

Danke euch allen für euer Feedback! :)
Mach mal 'nen Ölwechsel.

Ich halte das aber für ein vollkommen normales Geräusch, da klappern halt mehr Ventile als in einem 4-Zylinder und auch die Kette rasselt mehr als wenn da ein Zahnriemen drin wäre.
 
Mach mal 'nen Ölwechsel.

Ich halte das aber für ein vollkommen normales Geräusch, da klappern halt mehr Ventile als in einem 4-Zylinder und auch die Kette rasselt mehr als wenn da ein Zahnriemen drin wäre.

Denke ich auch...wobei eine Diagnose per Soundfile auch nicht immer einfach ist. Das Micro nimmt halt je nach seiner Position verstärkt die nächste/ lauteste Geräuschquelle auf und verzerrt dadurch den Gesamteindruck. So ein Motorengeräusch ist doch ein ganzer Cocktail von Einzelgeräuschen, die als Ganzes dann den typischen BMW-Reihensechser- M54/N52er Sound ergeben.

Wie Frank schon sagt, da bewegen sich sehr viele Teile (24 Ventile, Hydros, etc) , dann die konstruktionsbedingt lautere Steuerkette usw.
Gönn Deinem Z einen Ölwechsel mit dem gutem, hier schon gebetsmühlenartig empfohlenen "Mobil 1 New Life 0W 40" incl. Filter und fahre einfach weiter, beobachte den Ölverbrauch und lausche, ob sich was verändert.
UND NEIN....das wird KEIN neuer Öl-Fred !!!

OT: Ich würde gerne mal einen Zwölfender in gutem Zustand vom alten Schlag ,z.B in einem 850i live hören, ob der doch lauter tickert oder durch die kurzen Zündabstände und den perfekten Massenausgleich wieder (subjektiv) leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Massenausgleich" ist genau das Stichwort - wenn der Motor sichtbar rumpelt, dann ist auch beim Reihen-6-Zylinder was nicht ok. Mein V8 im anderen Auto läuft auch superseidenweich und rund - aber auch mit den typischen mechanischen Geräuschen.

Im Zweifel empfehle ich das Vergleichshören bei anderen Z4 - oder vergleichbaren Fahrzeugen.
 
Ja, prüf das mal. Ist ne Sache von 20 Seks :-)

habe den Stecker mal gestern Abend abgezogen und nichts passierte, auch keine Veränderung was das Geräusch anging. Gut dachte ich mir, da die LEDs heute kommen, gehe ich nochmals hin und baue die DISA fix aus.

Leider sieht das genaus so aus, wie in dem Video (ca.bei 1.30min) und die Klappe lässt sich mit den Fingern leicht bewegen und Steg zur Unterdruckmembrane (meine Vermutung) bewegt sich kein Millimeter.:(


Ergo: Das Teil ist wohl hinne und ich kann am Montag mal zum freundlichen gehen :g.

Währe dann ein schönes Weihnachtsgeschenk....für meinem Z, kann es ja untern Baum legen:) :-):) :-)

Danke für die Tips und Kommentare.

Gruß Frank

PS.: wenn es die Erste ist, hat sie 140tkm durchgehalten
 
Schau mal im Biete Bereich, da müsste ein drin sein...
 
Schau mal im Biete Bereich, da müsste ein drin sein...
Finde ich gerade nicht, aber schaue ich mal zu Hause am Rechner nochmal. Wichtig halt nur das die was taucht, da will ich keine Experimente machen und z.b nen Motorschaden riskieren.

Kauf die lieber neu. So teuer ist die nicht. Habe 140 Euro gezahlt, das geht ja noch ;-)

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/V201375?categoryId=393&kbaTypeId=437

Finde ich jetzt für so nen Bauteil nen moderaten Preis auch die Lieferzeiten sind ok. Gibt es da Unterschiede was die Materialen angeht zu der originalen vom freundlichen? Die Maße sind ja vorgegeben, Material wahrscheinlich auch.:-/
Schaue ich mir nachher am Rechner auch nochmal an und frage auch nochmals das Forum;)

Danke euch erstmal.
 
Also ich denke nicht. Das Original ist afaik von Bosch. Aber wie wir nun alle wissen, besteht die Disa auch nur aus Plastik. Du könntest dir höchstens das Alu-Kit für rund 90 Euro bestellen und deine kaputte DISA reparieren. Aber ich denke, die neue hält ohnehin länger, zumal die alte seit 04 nicht mehr gebaut wird. Das lässt auf Materialfehler schließen.
 
Zurück
Oben Unten