Reifen Empfehlung für Z3 QP - 17 Zoll

lendl

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
64653 Lorsch
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Z3 QP, montiert sind 17 Zoll Felgen (Kreuspeiche Styling 42).
Auf der Voderachse 225/45 und auf der Hinterachse 245/40-Reifen.
Da die Reifen jetzt schon einige Jahre alt sind, wollte ich nun neue Reifen aufziehen.
Hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
Eine gute Haftung und entsprechendes Handling ist mir bei den neuen Reifen wichtig.
Ich fahre i.d.R nur im Sommer und wenn möglich auch nicht bei """".
Ach ja und wenn der Reifen noch möglichst leise wäre, wäre das top.
Ich bin für jeden Tip dankbar....

Beste Grüße
Andreas
 
Schau dir mal den Yokohama AD08R an. Ein sehr empfehlenswerter Reifen bei trockenen Straßen, der sich aber auch im Alltag und sogar bei Nässe gut fahren lässt. Die Lautstärke ist in Ordnung, wird allerdings etwas lauter mit geringerem Profil.

Dieser Reifen wurde mir damals (u.a.) von @QP263 empfohlen. Daher gehe ich davon aus, dass er damit ebenfalls (sehr) zufrieden ist.
 
Ich fahre aktuell den Goodyear Eagle F1 asymmetrical 2 und auf dem 325i Cabrio den 3 in den gleichen Dimensionen und bin sehr zufrieden. Recht günstig im Vergleich zum Michelin PS4 und von der Performance nahezu gleichwertig,zumindest im Alltag.
Schwerpunkte liegen bei Laufruhe und geringem Rollwiderstand,der Reifen ist darüber hinaus recht gutmütig und verzeiht auch Fahrfehler.
 
Danke für die Info.

Hat jemand Erfahrung mit dem
Continental ContiSportContact 5 oder dem Dunlop Sport Maxx RT 2?
Diese Reifen werden mir gerade bei einigen Reifenportale vorgeschlagen.
 
...
Continental ContiSportContact 5
...

Zwar nicht auf dem Z3 (QP), sondern auf meinem E85. Aber das dürfte sich nicht allzu viel nehmen.

Ich bin vom Conti SC5 arg enttäuscht. Eigentlich hatte ich einen guten Allroundreifen erwartet, der - dem Namen entsprechend - auch mal sportlich rangenommen werden kann. Im Alltag passt es zwar, aber sobald man es wirklich mal etwas zügiger angeht, fängt der Reifen rasch an zu schmieren. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr, wenn man ein sehr ähnlich konfiguriertes Fahrzeug (@nomade mit dem E86) einfach nur noch davon fahren sieht - er noch beim "Aufwärmen"/"Halbgas", ich reifenbedingt schon auf "weiter Linie".

Dazu war der Verschleiß auch schlichtweg zu viel des Guten. Nach ca. 15tkm waren die Reifen verschlissen. An sich ist das ok (der Yoko AD08R hält ähnlich lange, wird dabei allerdings deutlich härter rangenommen, weil es geht und Spaß macht). Dass aber beim ersten Satz nach einem Jahr rundum alle Übergänge von der Flanke zum Latsch eingerissen sind, obwohl ich den Luftdruck sehr penibel und regelmäßig prüfe, geht für mich gar nicht - da erwarte ich selbst von einem 50€-China-Reifen mehr.

Selbst beim zweiten Satz (war auf einem Radsatz halt drauf) verhält sich ähnlich. Zwar sind da noch keine Risse zu erkennen, aber er wurde auch nur zu Testzwecken bzw. als Übergangsreifen (Sommer/Winter) genutzt.

Mein Fazit zum Conti SC5:
Definitiv nicht das Geld wert! Und mit "Sport" hat das rein gar nichts zu tun.
 
Yoko AD08R ist eine sehr gute Wahl. Ich schmeiß mal den Toyo R1R noch mit dazu. Auch sehr gut zu Händeln , ist aber etwas lauter vom Abrollengeräusch . Gruß Thomas
 
Ist zwar ein Allrounder aber ich fahre inzwischen sowohl auf dem Zetti (in 225/50R16) als auch auf dem E46 Compact (in 225/45R17) Yokohama Advan Sport V105.
Ich hatte noch nie einen Reifen der gemessen an meinen Fahrkünsten so viel Grip und damit Fahrspaß bietet.
Es war eine Empfehlung meines Reifenhändlers als ich eigentlich nach SportMaxx RT gefragt habe.
Ich hatte ihn erst für den daily Compact gekauft und aufgrund meiner Erfahrung zur nächsten Saison für den Zetti auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Yokohama AD08R an. Ein sehr empfehlenswerter Reifen bei trockenen Straßen, der sich aber auch im Alltag und sogar bei Nässe gut fahren lässt. Die Lautstärke ist in Ordnung, wird allerdings etwas lauter mit geringerem Profil.

Dieser Reifen wurde mir damals (u.a.) von @QP263 empfohlen. Daher gehe ich davon aus, dass er damit ebenfalls (sehr) zufrieden ist.
Ich fahre den inzwischen auf beiden Coupes und bin sehr zufrieden damit. Im Grunde völlig problemlos zu fahren, auch bei Nässe, und wenn er warm ist sehr viel Grip. Dazu kommt noch die "eckige" Rennreifenoptik die ihn optisch noch breiter wirken lässt.
 
Bestimmt der beste Reifen für den sportlichen Alltag.:t Einziger Nachteil,er ist ca.50% teurer als der Goodyear.;)

Ich weiss nicht wo du Reifen kaufst , aber ich bin mir sicher das ich dort den GY nicht für 55 € bekommen hätte das wären dann 50 % ........
wenn ich solche Pauschal aussagen immer höre im Forum irgendwie hört sich das immer nach lieblingsmarken manipulation an :mad::g
 
Ich weiss nicht wo du Reifen kaufst , aber ich bin mir sicher das ich dort den GY nicht für 55 € bekommen hätte das wären dann 50 % ........
wenn ich solche Pauschal aussagen immer höre im Forum irgendwie hört sich das immer nach lieblingsmarken manipulation an :mad::g
Ganz ruhig bleiben:sneaky:
Guck mal einfach die Preise bei reifen.com o.ä. an,dann wirst du schon sehen,dass der Michelin erheblich teurer ist. Teilweise 30% mehr vom Goodyear Preis aus gerechnet,teilweise bis zu 50%.
Ich habe für die Goodyear F1 Asymmetrical 3 übrigens vorne 66€ und hinten 74€ bezahlt. 50% teurer wären nach meiner Rechnung dann 66+33=99€ und 74+37=111€ und so liegen die auch preislich bei meinem Händler,Tendenz eher nach oben.
 
Sind die o.g. Yokohama reifen nicht „Renn-Reifen“ im Sinne von semi slicks ? Sind die für den Alltag geeignet? Stichwort näsehaftung, warmfahren, ... Kenne mich da aber auch nicht so genau aus.

Es kommt glaube ich sehr darauf an, welche Art von reifen der Fahrer sucht, wie und wann er fährt.

Für jemanden, der nie auf einer Rennstrecke fährt und ab und zu mal eine Kurve schnell nimmt, sind „normale“ reifen von Marken Herstellern meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Also für den normal gebrauch wäre meine Empfehlung:
Conti Sport Contact 5 oder hankook s1 evo2
 
Die Yokohamas haben die Karkasse von Rennreifen und sind daher sehr steif an den Flanken. Die Mischung auf der Lauffläche ist allerdings die Lightversion eines Semislicks und somit auch kalt gut fahrbar. Durch die Längsrillen ist auch Nässe kein Thema bei moderater Fahrweise.
 
Sind die o.g. Yokohama reifen nicht „Renn-Reifen“ im Sinne von semi slicks ? Sind die für den Alltag geeignet? Stichwort näsehaftung, warmfahren, ... Kenne mich da aber auch nicht so genau aus.

Ich fahre den AD08R im Sommer im Alltag. Warmfahren musst du den Reifen nicht. Ist er warmgefahren, wird es halt nur noch besser, was den Grip angeht.

Mit der Nässe hatte ich auch anfängliche Bedenken, da ich meinen Zetti als Ganzjahres-Alltags-Auto nutze. Aber es ist nicht so, dass der Reifen per se kritisch ist. Klar ist ein nässeoptimierter Reifen besser, aber wer mit Köpfchen fährt, muss sich keine Gedanken machen. Selbst Aquaplaning setzt kaum früher ein als bei einem anderen "normalen" Sommerreifen (Erfahrung aus meinem Alltagsbetrieb, mit dem inzwischen zweiten Reifensatz und inzwischen auch einigen Fahrsicherheitstrainings).

Es kommt glaube ich sehr darauf an, welche Art von reifen der Fahrer sucht, wie und wann er fährt.

Für jemanden, der nie auf einer Rennstrecke fährt und ab und zu mal eine Kurve schnell nimmt, sind „normale“ reifen von Marken Herstellern meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Das ist doch bei allem so, dass es auf den jeweiligen Nutzer und dessen Nutzungsbedarf ankommt. Auf der Rennstrecke bin ich eigentlich auch nicht unterwegs. Auf Dauer wäre da wohl auch der AD08R nicht die beste Wahl.

Also für den normal gebrauch wäre meine Empfehlung:
Conti Sport Contact 5 oder hankook s1 evo2

Den Hankook kenne ich nicht. Zum Conti SC5 habe ich bereits etwas geschrieben. Für das Geld kann ich diesen mittelmäßigen Reifen nicht empfehlen.
 
Hallo,

hatten den Conti 5 sowohl auf dem QP als auch auf dem Roadster. Guter Grip auch im Nassen, aber sehr hoher Verschleiss und bei zügiger Landstraßenhatz
dann auch schnell am schmieren. Hoher Verschleiss bedeutet in dem Fall, dass bei beiden Autos nach 6.000 km der Reifen fertig war.
Wir waren enttäuscht und haben dann auf beide Autos den Goodyear Asymmetric 3 montiert.

Der Reifen bietet die gleiche Performance und nach einer Saison ist deutlich weniger Verschleiss zu erkennen. Von daher kann ich den Goodyear sehr empfehlen.

Gruzzz
Jörg
 
Zurück
Oben Unten