Reifen/Felgen die 1000ste.....

mrottach

Fahrer
Registriert
1 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo und bitte nicht steinigen.....
Ich hab gesucht, gefunden und auch viel gelesen.... Schlauer bin ich trotzdem nicht.

Für den Sommer steht bei mir Reifen/Felgen kauf an.
Ich hätte gern die 225/255 Kombi, bin mir aber nicht sicher ob die "fahrbar" ist oder ob ich mir damit den Spurrillennachlauf wieder einfange.
Beim Wechsel auf die Winterreifen hab ich mich von den RFT´s verabschiedet und mit den Non-RFT´s läuft mein ZZZZ jetzt endlich geradeaus, das soll auch mit den SR so bleiben.
Ich hab das original FW, kein M, daran würde ich auch sehr ungern was ändern.

Fährt jemand von euch 225/255 mit original FW??

Danke schon mal
Michi
 
Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Das sind mehrere Komponenten, die das Fahrverhalten beeinflussen.

Einstellung des Fahrwerks überhaupt
Zustand des Fahrwerks (Dämpfer/Federn, Domlager)
Zustand der Querlenker, Hydrolager
Alter der Reifen, Reifenbreite, Radgröße (größer als 18 Zoll)
Art (RFT, NON RFT) und Profil der Reifen

Je nach dem, woran es bei Dir gelegen hat, warum dein Wagen so spurrillenempfindlich ist, kann das wieder auftreten oder nicht.
Alte RFT Reifen und recht stark abgefahrene Reifen (innen) neigen dazu, die Spurrillenempfindlichkeit erheblich zu erhöhen.
Mit neuen Reifen (RFT oder Standard) ist die Gefahr der Spurrillenempfindlichkeit erheblich geringer. Am besten hier im Forum suchen, welcher Hersteller/Typ empfohlen wird.
 
Kann das sein das je größer die Felgen desto mehr läuft der Wagen den Spurrillen nach? Ich habe 19 Zoll mit neuen 235er Sommerreifen. Damit läuft der Wagen sehr stark den Rillen nach. Weiter habe ich 17 Zoll mit sehr alten (10 Jahr) 205er Wintereifen. Damit spüre ich fast nichts. Jetzt habe ich mit zu Testzwecken einen Satz 18 Zoll mit alten und abgefahrenen 225ger und 255ger gekauft. Damit spüre ich etwas mehr als mit den 17 zöllern aber deutlich weniger als mit den 19 zöllern. Die drei Sätze habe ichinnerhalb von einer Woche gefahren. Der Wagen ist original Zustand ohne M oder andere Umbauten.
 
Je größer die Felge, desto direkter lenkt der Wagen. Bei ausgelutschten Hydrolagern kommt es z.B. zu deinem Phänomen. Auch bei schlecht eingestelltem Fahrwerk.
Ich habe 19er und keine Probleme - hatte aber auch noch nie welche. Mein Nachbar hatte nen Z4 mit 18er Mischbereifung, der war dagegen eine Katastrophe.

Diese Probleme treten beim Zetti häufiger auf, weil das Fahrwerk schon sehr agil ausgelegt ist. Bei einem sauber eingestellten Fahrwerk, das in Ordnung ist, kann man aber auch bei 200 Km/H kurz das Lenkrad loslassen ohne Angst zu haben - auch mit 19ern.
 
Danke für die Info. Bei 200 lasse ich das Lenkrad mit den 19ern bestimmt nicht mehr los. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit kann ich mit den 19ern kein 200 km/h fahren. Mit den 18ern und den 17ern ist das kein Problem. Deswegen und weil alles original ist hatte ich das Fahrwerk eigentlich als Fehlerquelle/Problem ausgeschlossen. Aus diesem Grund überlege ich ob ich die 19er nicht verkaufen soll.
 
Nur weil alles original ist, heißt das doch nicht, dass alles noch in Ordnung ist. Wieviel KM hat der Wagen denn runter?

19er sind halt etwas unkomfortabel, aber dafür halt auch sehr präziese beim Einlenken.
 
Der Wagen hat jetzt 92000 runter. Aus dem Alter das mit der maximalen Geschwindigkeit um die Ecke fahren muss bin ich raus bzw. habe ich noch ein anderes Fahrzeug. Mit dem zzzz fahre ich jeden Tag da stehe ich eher auf etwas mehr Komfort.
 
Es muss nicht sein, aber bei 92.000 wäre es nicht so abwegig, dass die Hydrolager schon nicht mehr die besten sind - erst recht nach 10 Jahren. Da gibts den Radwackeltest. Dazu solltest du auch Youtube-Videos finden. Kannst auch für den E46 schauen, der hat exakt die gleichen Querlenker.
 
Vielen Dank das werde ich mal machen. Der zzzz ist erst 7,5 Jahre alt nur die Reifen sind 10 Jahre.
 
10 Jahre alte Reifen? ... und damit hast Du bei Nässe noch nennenswerte Haftung beim Bremsen?
 
Moin Moin

Nach 95000 km sind die Dämpfer auch nicht mehr die besten.
Die Gummiteile unterliegen auch einer gewissen Alterung.
Die Reifen sind auch haftungstechnisch nicht mehr die besten und durch die Aushärtung in dem Alter auch Spurrillen empfindlicher.

Bei mir wird das Fahrwerk und Gummiteile alle 100000 km gewechselt (wenn das Fahrwerk überhaubt so lange durchhält, was bisher noch nicht der Fall war) und es ist immer ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Querlenker und Koppelstangen werden nach bedarf gewechselt,hört und fühlt man ja beim fahren.

gruß
Karsten
 
Moin,

Hagen-Z, du fährst 235er Sommerreifen? Auf der 19" nehm ich an 235/35?? Gab´s da beim Tüv Probleme mit der Tachoanzeige?
Soweit ich weiß könnte der, wegen dem größeren Abrollumfang, zu wenig anzeigen....
Ich hab mir die 235er auch schon überlegt, allerdings auf ner 18" Felge.
 
Bisher sind nur wenige Einzelfälle bekannt bei denen es Probleme mit dem Tüv gegeben hatte - ich schätze mal, dass 98% der Eintragungen mit 235/35R19 erfolgreich sind.

Es gibt halt nur unschöne Löcher in den Radhäusern (siehe Google "Schleif Du Sau", erster Treffer) - aber auch mit diesen Löchern hatte ich bei der HU noch nie einen Mängeleintrag bekommen.
 
Oha, auf die Löcher würd ich aber gern verzichten ;-)
Dürfte bei mir aber kein Problem sein da er nicht tiefergelegt ist...
Aber auf ner 18" Felge fahr ich dann die 235/40... oder???
 
Die Tieferlegung ist dabei relativ egal - ich hatte die Eibachfedern durch ein KW V3 ersetzt und das war dann eine Zeit lang noch etwas tiefer - das Schleifen war aufgrund des Fahrwerks komplett beseitigt.

Auch das M-Fahrwerk führt zu Löchern.

... und mit dem Serienfahrwerk machen 19"-Räder aus dem Z4 'nen Storch.
 
Na sauber, ich hab keine Ahnung was ich meinem Serienfahrwerk gönnen soll.... Rundum 225, rundum 235/40 oder /35 oder doch 225/255....
Ist ja leider auch nicht so das ich´s probieren könnt und bei nichtgefallen einfach zurückgeb :g
 
Einfach noch ein bisschen Bilder gucken und dann schauen, was Dir gefällt und "einfach mal machen" - letzteres haben wir in den ersten Z4-Jahren auch nur so gemacht. Etwas Pioniergeist gehörte dazu, aber nur so wird's was - denn alle Pro+Contras lassen sich eben nicht gegeneinander abwägen, da sie in ihrer Gänze unbekannt sind.
 
Hoppla was habe ich denn da angestoßen. So nun aber eins nach dem anderen. Nein bei mir schleift nichts. Liegt wohl daran das ich noch ein Serienfahrwerk habe. Die 19"Räder sind eingetragen und ich habe den Wagen so gekauft. Die alten Winterreifen fahre ich nur weil sie beim Kauf dabei waren und weil ich nächsten Winter auf 18" umstelle. Dafür habe ich mir zu Testzwecken wie oben geschrieben 18" gekauft und kurz zum Testen montiert. Die geringer Haftung bei Nässe gleiche ich damit aus das ich einfach etwas langsamer Fahre wenn es """". Selbst wenn es geschneit hat komme ich mit den Reifen noch Problemlos vorwerts. Wenn die Spurrillenanfälligkeit ausschließlich vom Fahrwerk kommen soll dann frage ich mich nur warum der Unterschied zwischen den 17" und den 19" so groß ist. Auch das Argument mit dem Alter der Reifen kann ich nicht bestätigen. Denn bei den alten 17" Winterreifen spüre ich fast nichts und bei den neuen 19" Sommerreifen merke ich jede klein Rille in der Fahrbahn.
 
Du fährst ein fast 200 Ps starkes Auto im Winter mit 10 - ich wiederhole ZEHN - Jahre alten Reifen?

Was den Reifen Grip gibt ist vor allem eine (weiche) Gummimischung. Nach 10 Jahren ist davon nichts mehr übrig, da alle Weichmacher aus dem Reifen raus sind! Dadurch verschlechtert sich das Gripniveau insbesondere auf nasser und glatter Fahrbahn extremst. Jeder 5 Jahre alte LingLong Reifen kommt beim Bremsen meterweit vor dir zum Stehen, von einem Ausweichmanöver in Notsituationen gar nicht auszudenken!

Sorry dass ich so destruktiv am Thema vorbei schieße, aber wenn man sich und andere Verkehrsteilnehmer derart fahrlässig gefährdet, dann hört bei dir die Geduld auf! Gerade wenn man einen Z fährt sollte man auch noch ein paar Euro für vernünftige Reifen übrig haben. Außer den 4 Gummi-Dingern gibt es nichts was dich und dein Fahrzeug mit dem Asphalt verbindet.

Spurrillen sind da dein aller kleinstes Problem.
 
Ich bin 50 Jahre alt. Fahre seit über 30 Jahren unfallfrei. Bin früher Rennen gefahren und glaube das ich sehr wohl einschätzen kann was bezüglich der Reifen noch geht und was nicht. Wenn es so gefährlich ist mit so alten Reifen zu fahren hätten wir hier in Deutschland ein Gesetzt das verhindern würde das Fahrzeuge mir dieser Art von Bereifung auf unseren Straßen betrieben werden. Wenn alle Fahrzeuge deren Reifen wie du sagst zu alt sind morgen nicht mehr fahren dürften wären die Straßen sehr sehr leer. Außerdem müsst ihr hier nicht übertreiben. Ihr fahrt ein normales Straßenfahrzeug und keinen Rennwagen. Mann sollte halt seine Geschwindigkeit immer den Witterungsbedingt- und Straßenverhältnissen anpassen. dazu gehört auch das. Grippniveau der Reifen.
 
Ich bin 50 Jahre alt. Fahre seit über 30 Jahren unfallfrei. Bin früher Rennen gefahren und glaube das ich sehr wohl einschätzen kann was bezüglich der Reifen noch geht und was nicht. Wenn es so gefährlich ist mit so alten Reifen zu fahren hätten wir hier in Deutschland ein Gesetzt das verhindern würde das Fahrzeuge mir dieser Art von Bereifung auf unseren Straßen betrieben werden. Wenn alle Fahrzeuge deren Reifen wie du sagst zu alt sind morgen nicht mehr fahren dürften wären die Straßen sehr sehr leer. Außerdem müsst ihr hier nicht übertreiben. Ihr fahrt ein normales Straßenfahrzeug und keinen Rennwagen. Mann sollte halt seine Geschwindigkeit immer den Witterungsbedingt- und Straßenverhältnissen anpassen. dazu gehört auch das. Grippniveau der Reifen.

Jetzt mal ganz ruhig durch die Hose atmen. Natürlich ist es immer gut Erfahrung und Fahrpraxis zu haben, aber 10 Jahre alte Reifen zu fahren ist echt keine so gute Idee. Auch mit sehr vorausschauendem Fahrstil kann mal etwas unvorhersehbares geschehen und da ist dann guter Grip immer besser als keiner ;)
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast ja eh vor, da demnächst was dran zu ändern. Also kein Grund hier nen Fass auf zu machen
 
Ich hatte auch nicht vor jemanden persönlich anzugreifen. Es ist natürlich richtig das neuere Reifen mehr Gripp bieten als ältere. Ich halte nur nichts von pauschalen Aussagen zu solch einem Thema. Was ist den mit all den Oldtimern? Da sind welche dabei deren Reifen sind älter als ich. Die fahren auch damit. Und jetzt mal ehrlich in Deutschland ist alles gesetzlich oder nach irgendwelchen anderen Vorgaben geregelt. Wenn das eine solche Gefahr wär würde man mit solchen Reifen nicht durch den TÜV kommen. Die legen dir das Fahrzeug für viel geringer Risiken still.

Nun aber wieder zurück zum Thema. Da das mein erster Z4 ist versuche ich nur Infos zu bekommen wie ich mein Problem mit den Spurrillen verringern kann. Ich könnte natürlich auch versuchen eine Komponente nach der anderen zu Tauschen. Das ist aber sehr Zeit und geldaufwendig. Deshalb versuche ich hier das Eine oder Andrer auszuschließen.
 
Ich finde, dass es immer drauf ankommt wie und wann das Auto gefahren wird. Wenns nur der 3. Wagen ist, der mal bei schönem Winterwetter am Wochenende ausgepackt wird, ist das noch nachvollziehbar. Wenns der Alltagswagen ist sieht das anders aus.

Der ADAC gibt eine Empfehlung ab und die heißt 6 Jahre. Offiziell vom TÜV gibts nichts. Aber auch ich weiß, wie bescheiden sich alte Winterreifen mit fast neuem Profil auf Schnee fahren. Zwar immernoch besser als noch härtere Sommerreifen, aber eben kein Vergleich zu halbwegs neuen Winterreifen.
 
Ich hatte auch nicht vor jemanden persönlich anzugreifen. Es ist natürlich richtig das neuere Reifen mehr Gripp bieten als ältere. Ich halte nur nichts von pauschalen Aussagen zu solch einem Thema. Was ist den mit all den Oldtimern? Da sind welche dabei deren Reifen sind älter als ich. Die fahren auch damit. Und jetzt mal ehrlich in Deutschland ist alles gesetzlich oder nach irgendwelchen anderen Vorgaben geregelt. Wenn das eine solche Gefahr wär würde man mit solchen Reifen nicht durch den TÜV kommen. Die legen dir das Fahrzeug für viel geringer Risiken still.

Ich glaube schon, dass der TÜV dir dein Auto stilllegt, wenn deine Reifen starke Risse aufweisen. Das sollte bei alten Reifen häufiger auftreten.
 
Wenn die Reifen Risse hätten oder porös wären würde ich die bestimmt nicht mehr Fahren. Wie kommst du darauf das ich mit solchen Reifen noch fahren würde. Kennst du mich oder meinen Wagen? Da sind wir wieder bei dem Problem das der Eine oder Andere von Sachen spricht die er nicht kennt oder keine Ahnung von hat. Ich denke es reit jetzt mir der Diskussion über das Alter meine Winterreifen und wir sollten vielleicht alle besser wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
 
Zurück
Oben Unten