Reifen/Felgen die 1000ste.....

Ich hatte auch nicht vor jemanden persönlich anzugreifen. Es ist natürlich richtig das neuere Reifen mehr Gripp bieten als ältere. Ich halte nur nichts von pauschalen Aussagen zu solch einem Thema. Was ist den mit all den Oldtimern? Da sind welche dabei deren Reifen sind älter als ich. Die fahren auch damit. Und jetzt mal ehrlich in Deutschland ist alles gesetzlich oder nach irgendwelchen anderen Vorgaben geregelt. Wenn das eine solche Gefahr wär würde man mit solchen Reifen nicht durch den TÜV kommen. Die legen dir das Fahrzeug für viel geringer Risiken still.

Nun aber wieder zurück zum Thema. Da das mein erster Z4 ist versuche ich nur Infos zu bekommen wie ich mein Problem mit den Spurrillen verringern kann. Ich könnte natürlich auch versuchen eine Komponente nach der anderen zu Tauschen. Das ist aber sehr Zeit und geldaufwendig. Deshalb versuche ich hier das Eine oder Andrer auszuschließen.

Ok, dann versuch ich mal wieder hier was konstruktives beizusteuern.

Als erstes hätte ich hier leider wirklich die Reifen im Verdacht. Ausgehärtete Reifen sind ähnlich schlecht für das Fahrverhalten des E85 wie RunFlat Reifen. Die fahren sich einfach schlecht am Z4. Hat nichts mit der Fahrsicherheit zu tun, die steht auf einem anderen Blatt (und das haben wir ja jetzt zu genüge diskutiert :D )

Als nächstes würde ich dann die Hydrolager und die Querlenker verdächtigen und überprüfen, ob die ausgeschlagen sind.

Und als letztes kann es natürlich noch sein, dass das Fahrwerk es hinter sich hat. Auch das ist bei der Laufleistung leider nicht unüblich.

Mein Vorgehen wäre:

1. Neue Reifen kaufen (NonRFT)

2.Wagen auf die Bühne und die Lager/Querlenker überprüfen + Fahrwerkstest bei der DEKRA, TÜV ADAC etc machen und falls vorhanden Teile ersetzen/revidieren
 
Danke für deine Hilfe. Neue Reifen kommen sowieso. Die alten 17" kommen eh weg. Für mich stellte sich nur die Frage behalte ich die 19" da sind die Reifen ca. 1Jahr alt und ziehe auf die 18" Winterreifen auf oder verkaufe ich die 19" und kaufe mir einen zweiten Satz 18" für den Sommer?

Aus diesem Grund habe ich hier Versuch Infos zu bekommen ob das mit den Spurrillen an der Felgengröße liegt oder eine andere Ursache hat.

Jetzt werde ich deinem Vorschlag folgen und möglichen Mängel am Fahrwerk überprüfen. Je nach Ergebnis der Überprüfung dementsprechend Handeln.
 
Wenn die Reifen Risse hätten oder porös wären würde ich die bestimmt nicht mehr Fahren. Wie kommst du darauf das ich mit solchen Reifen noch fahren würde. Kennst du mich oder meinen Wagen? Da sind wir wieder bei dem Problem das der Eine oder Andere von Sachen spricht die er nicht kennt oder keine Ahnung von hat. Ich denke es reit jetzt mir der Diskussion über das Alter meine Winterreifen und wir sollten vielleicht alle besser wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
Was fühlst du dich gleich so angegriffen? Es ging nur um die Sachlage per se.
Wenn wir doch keine Ahnung von deinem Auto haben, was fragst du uns dann?
 
Zurück
Oben Unten