Reifen und Felgen Infos

Probstein

Testfahrer
Registriert
22 August 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

sicherlich finde ich meine benötigten Infos auch hier irgendwo im Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir hier gebündelt helfen.

ich benötige einmal ein paar grundlegende Infos zum Felgen und Reifenkauf.
1) Beim Reifen oder Felgenkauf, muss ich dabei etwas wegen dem indirekten Luftdruck-Überwachungssystem beachten? RDC Sensoren benötige ich doch nicht oder? (Baujahr 2011)

2) Wenn ich 225 35 R19 88 Vorne und 255 30 R19 91 Hinten benötige, müssen dann die Felgen auch unterschiedlich gross sein? Ich finde immer nur Satz Felgen mit 4 X den gleiche Maßen.

3) Welche Felgenmaße würde ich bei den beschriebenen Reifen benötigen und wie ist der Lochkreis für die Z4 Felge?
Da der Z4 kein Reserverad besitzt, ist es dann nicht unausweichlich einen dieser RSC Reifensätze zu kaufen? Was mach ich sonst bei einer Panne?
Benötige ich bei einem Reifen mit Notlaufeigenschaften eine spezielle Felge?

So das war es fürs erste. Vielen Dank schon einmal für eure Infos.

Gruß
Guido
 
Wie Du schon sagst, man findet eigentlich alle Infos hier im Forum.

zu 1: nein

zu 2: original BMW Felgen, z.B. BMW Style 296, 313 oder 326 haben folgende Abmessungen, vorne 8x19" ET29, hinten 9x19" ET40. Zubehörfelgen werden oft auch als vorne 8,5x19" / hinten 9,5x19" gekauft.

zu 3: BMW Felgen haben im Normalfall Lochkreis 5x120. Du bist weder verpflichtet einen Ersatzreifen mitzuführen, noch RFT Runflat Reifen zu montieren. In Bezug auf den Fahrkomfort und die Fahreigenschaften wird man Dir von RFT Reifen abraten. Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, kannst Du einen Reifenpannset mitführen, ist in Deutschland aber nicht vorgeschrieben.

Guckst Du:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-felgensammelthread-felgenübersicht.109742/
 
Thorsten,
er fährt einen E85, ist im falschen Bereich gelandet.
Vieles gilt aber sinngemäß, beim E85 sind die Standardfelgen 8x19 ET 47 vorne und 8.5x19 ET 50 hinten.
Zubehörfelgen können eine ET haben mit bis zu etwa 15 mm weniger.
 
Fehler von mir, E89 passt schon. Geändert. Danke für deinen Hinweis
 
Nabend zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen! Bei mir sind die Reifen am Ende und ich muss mir langsam Gedanken machen über neue! Im Moment habe ich die Standard Michelin drauf wie es damals von BMW ausgeliefert wurde. Runflat natürlich.
Meine Felgen sind die M326 mit den Reifenmassen VA 225/35/19 und HA 255/30/19. Ich möchte gern umsteigen auf NICHT Runflat Reifen.

Meine Frage: Darf ich jeden beliebigen Reifen drauf machen oder gibt es da vorschriften? Habe keine Lust irgendwas eintragen zu lassen.
Ich würde gern den Hankook Evo V12 nehmen oder den FULDA Sportcontrol 2!

Mein Z4 is aus 2011!! Das ganze dreht sich natürlich Sommerreifen!!

Gruss Marcus
 
Ja, das darfst du, solange du die Größen einhältst.
Allerdings würde ich dir andere Reifen empfehlen, wie beispielsweise Michelin.
 
Wurde der Wagen wirklich mal mit Michelin ausgeliefert? Ich dachte immer alle hätte die Tollen Bridgestone Potenza Holz-FlatReifen drauf gehabt...
 
Nabend zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen! Bei mir sind die Reifen am Ende und ich muss mir langsam Gedanken machen über neue! Im Moment habe ich die Standard Michelin drauf wie es damals von BMW ausgeliefert wurde. Runflat natürlich.
Meine Felgen sind die M326 mit den Reifenmassen VA 225/35/19 und HA 255/30/19. Ich möchte gern umsteigen auf NICHT Runflat Reifen.

Meine Frage: Darf ich jeden beliebigen Reifen drauf machen oder gibt es da vorschriften? Habe keine Lust irgendwas eintragen zu lassen.
Ich würde gern den Hankook Evo V12 nehmen oder den FULDA Sportcontrol 2!

Mein Z4 is aus 2011!! Das ganze dreht sich natürlich Sommerreifen!!

Gruss Marcus
Hey,

ich würde dir empfehlen die Hankook evo 12 zu nehmen. Preis Leistung ist super. Ich bin schon 30 Tkm gefahren und das profil ist immer noch gut. Sie bieten einen super guten halt in den Kurven und gute Eigenschaften bei Nässe. Bei Nässe reagieren sogar besser als meine Winterreifen die allerdings von keinem bekannten Hersteller sind...
 
Ist wie immer die Frage was man braucht. Wenn man einfach einen guten Sommerreifen braucht, dann ist der Hankook oder der Fulda sicher nicht falsch. Wer das Nonplus Ultra zum Kurven räubern sucht, landet immer beim Michelin PS4S. Als 19er ist ein Satz ca. 170 Euro teurer als z.B. die Hankooks. Ich hatte z.B. vorher die Pirelli P-Zero und hab nachher auf die Michelin PSS gewechselt - es ist nochmal ein Unterschied und zwar deutlich.
 
Habe nun Reifen bestellt ! Goodyear Eagle F1 Asy 3 sind es geworden ! 700 EUR mit Montage und allem drum und dran !
 
In der Seriengrösse gibt es aber nicht für VA und HA die asy3, hatte extra angefragt bei Goodyear wann man von komplett
asy2 auf 3 wechseln kann, man wollte keine Aussage tätigen. Schau Dir genau an vor Montage ob Du nicht 2 und 3 gemischt bekommst.
2 ist abgekündigt und 3 fehlt eine Achse in der passenden Dimension. Deshalb habe ich jetzt auf PS4S gewechselt.
 
In der Seriengrösse gibt es aber nicht für VA und HA die asy3, hatte extra angefragt bei Goodyear wann man von komplett
asy2 auf 3 wechseln kann, man wollte keine Aussage tätigen. Schau Dir genau an vor Montage ob Du nicht 2 und 3 gemischt bekommst.
2 ist abgekündigt und 3 fehlt eine Achse in der passenden Dimension. Deshalb habe ich jetzt auf PS4S gewechselt.


Guter Hinweis, ich schaue mir das vor der Montage an !
 
In der Seriengrösse gibt es aber nicht für VA und HA die asy3, hatte extra angefragt bei Goodyear wann man von komplett
asy2 auf 3 wechseln kann, man wollte keine Aussage tätigen. Schau Dir genau an vor Montage ob Du nicht 2 und 3 gemischt bekommst.
2 ist abgekündigt und 3 fehlt eine Achse in der passenden Dimension. Deshalb habe ich jetzt auf PS4S gewechselt.


Wieso sollte es die nicht geben? Sind in allen Portalen bestellbar Goodyear Asym 3 in 255/30 und 225/35 x19.
 
Frage ich mich auch grad! Hab eben nochmal geschaut bei ReifenDirekt und wie sie alle heissen! Ist so bestellbar!
 
@DD3JI Hallo Frank,
den GY Asy3 gibt es (noch) nicht in der Grösse: 265/30-19, aber in der Seriengrösse "255" schon! ;)
 
Zurück
Oben Unten