Reifenwahl Z4M

Moin Moin

Habe zwar nur den Alpina,aber fahre dieses Jahr auch die PSS.

Hatte die letzten Jahre immer PS 2 oder als Mix vorn PS 2, hinten PS 3 gefahren.

Meine jetzige Erfahrung mit den PSS,er hat weniger Gripp bzw. schmiert etwas in den Kurven gegenüber den vorgenannten Kombinationen.

gruß
Karsten

Der PSS soll weniger Grip haben als der Ps3?

Also ich empfang den PS3 ganz schrecklich, ist auch nicht der Nachfolger vom PS2 (also Sportreifen) sondern das ist nun der PSS.!
Wenn der Reifendruck stimmt und der Reifen warm ist, klebt der richtig gut! Bis jetzt der beste Reifen den ich gefahren habe.

Allerdings etwas "zickig" im Alltag bei niedriger Reifentemp. und wenn es feucht ist :D =)
 
Moin Moin

Habe zwar nur den Alpina,aber fahre dieses Jahr auch die PSS.

Hatte die letzten Jahre immer PS 2 oder als Mix vorn PS 2, hinten PS 3 gefahren.

Meine jetzige Erfahrung mit den PSS,er hat weniger Gripp bzw. schmiert etwas in den Kurven gegenüber den vorgenannten Kombinationen.

gruß
Karsten

...das ist lustig, denn der PSS liegt als Semi-Cup über dem Grip-Niveau des PS2 als Sportreifen und noch deutlicher über dem PS3 als Sportreifen, welcher eigentlich laut Michelin nur für schwere, gut motorisierte Limousinen konstruiert wurde. Nur der reinrassige CUP/CUP+ liegt bezüglich dem Gripniveau nochmals deutlich über dem PSS.

Was der PSS nicht mag und wo er schnell mit schlechtem Grip antwortet ist starker R.e.g.e.n und niedrige Temperaturen (der PSS muss auf Temperatur kommen).

Wer also häufiger im Cruising-Modus fährt, wir eher mit dem PS2 glücklich werden, wer eher sportlich forciert unterwegs ist, wird den PSS mögen...
 
Hatte vorher die PS2 drauf und fahre jetzt die PSS. Bin bisher zufrieden, kann allerdings noch nicht soviel dazu sagen da ich erst 5 Runden Nordschleife damit gefahren bin. Mal eine Frage an die ganzen PSS Fahrer: Welchen Luftdruck fahrt Ihr im Alltag / auf der Piste? Bin bisher mit rundum 2,2 im Alltag und 2,0 auf der Piste ganz gut gefahren. Bin allerdings für Vorschläge offen.
 
Hatte vorher die PS2 drauf und fahre jetzt die PSS. Bin bisher zufrieden, kann allerdings noch nicht soviel dazu sagen da ich erst 5 Runden Nordschleife damit gefahren bin. Mal eine Frage an die ganzen PSS Fahrer: Welchen Luftdruck fahrt Ihr im Alltag / auf der Piste? Bin bisher mit rundum 2,2 im Alltag und 2,0 auf der Piste ganz gut gefahren. Bin allerdings für Vorschläge offen.

Aufm Ring ~ 1,8 kalt. Im Alltag fahre ich 2,3
 
Hatte vorher die PS2 drauf und fahre jetzt die PSS. Bin bisher zufrieden, kann allerdings noch nicht soviel dazu sagen da ich erst 5 Runden Nordschleife damit gefahren bin. Mal eine Frage an die ganzen PSS Fahrer: Welchen Luftdruck fahrt Ihr im Alltag / auf der Piste? Bin bisher mit rundum 2,2 im Alltag und 2,0 auf der Piste ganz gut gefahren. Bin allerdings für Vorschläge offen.

Vorne 2,3 hinten 2,1

...das ist lustig, denn der PSS liegt als Semi-Cup über dem Grip-Niveau des PS2 als Sportreifen und noch deutlicher über dem PS3 als Sportreifen, welcher eigentlich laut Michelin nur für schwere, gut motorisierte Limousinen konstruiert wurde. Nur der reinrassige CUP/CUP+ liegt bezüglich dem Gripniveau nochmals deutlich über dem PSS.

Was der PSS nicht mag und wo er schnell mit schlechtem Grip antwortet ist starker R.e.g.e.n und niedrige Temperaturen (der PSS muss auf Temperatur kommen).

Wer also häufiger im Cruising-Modus fährt, wir eher mit dem PS2 glücklich werden, wer eher sportlich forciert unterwegs ist, wird den PSS mögen...

Die Cup+ sind Mist. Die haben erheblich weniger Grip als die CUP und vermutlich sogar weniger als die PSS. Hab mal gehört, dass soll eine Art Regenreifen sein. Nässe mögen die PSS aber auch nicht wirklich. Das können die PZero besser..
Was meinst du mit Semi-Cup Reifen? Die PSS sind einfach nur UHPs. Da ist nichts mit Cup. Dafür fangen die viel zu schnell an zu schmieren
 
Vorne 2,3 hinten 2,1

Die Cup+ sind Mist. Die haben erheblich weniger Grip als die CUP und vermutlich sogar weniger als die PSS. Hab mal gehört, dass soll eine Art Regenreifen sein. Nässe mögen die PSS aber auch nicht wirklich. Das können die PZero besser..
Was meinst du mit Semi-Cup Reifen? Die PSS sind einfach nur UHPs. Da ist nichts mit Cup. Dafür fangen die viel zu schnell an zu schmieren

Stimmt, der PSS ist ein UHP-Reifen - das meinte ich mit einem "Semi-Cup", mir ist nur der korrekte Begriff nicht eingefallen. Ich fahre beim PSS vorne 2,2 und hinge 2,1.

Der CUP+ ist eine etwas alltagstauglichere Version des CUP. Der CUP+ soll bei Nässe wenigstens noch vorsichtig fahrbar sein, was der CUP definitiv nicht ist. Trotzdem müsste auch der CUP+ beim Gripniveau dem PSS deutlich überlegen sein - vermutlich aber erst, wenn der Reifen wirklich seine Betriebstemperatur erreicht hat, was vermutlich im normalen Alltagsbetrieb schwierig sein dürfte....

Ich bin jedenfalls mit dem PSS sehr zufrieden und halte sein Gripniveau auch für etwas besser, als bei seinem schon sehr guten Vorgänger, dem PS2.

P.S. die Pirelli sind sehr gut, sagen mir aber beim Z4M nicht zu...
 
Sagt mal, mach ich was falsch? Ich suche den PSS in meinen Dimensionen 235/40 und 265/35 und finde ihn nicht? Da gibts immer nur PS2, PS3 und Cup.

Hmpf ok, ich hab grade bei Michelin nachgeschaut und die Dimensionen gibt es wirklich nicht. Nur jeweils mit 5% mehr Höhe aber ich finde die jetzigen echt schon hoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, mach ich was falsch? Ich suche den PSS in meinen Dimensionen 235/40 und 265/35 und finde ihn nicht? Da gibts immer nur PS2, PS3 und Cup.

Hmpf ok, ich hab grade bei Michelin nachgeschaut und die Dimensionen gibt es wirklich nicht. Nur jeweils mit 5% mehr Höhe aber ich finde die jetzigen echt schon hoch genug.

...keine Ahnung - Du suchst vermutlich im 18" Format, richtig? Ich fahre auf dem Z4M die PSS auf 19"
 
Hat einer die Kombi 235/40R18 und 265/35R18 auf orig. Felgen beim Z4M eingetragen und kann mir die Unterlagen zukommen lassen? Der TÜV bei uns will was sehen...

--> mrhanky85(ät)web(Punkt)de

Wäre sehr dankbar!
 
Hat einer die Kombi 235/40R18 und 265/35R18 auf orig. Felgen beim Z4M eingetragen und kann mir die Unterlagen zukommen lassen? Der TÜV bei uns will was sehen...

--> mrhanky85(ät)web(Punkt)de

Wäre sehr dankbar!

Freigabe vom Reifenhersteller und gut ist. Wenn nicht such dir nen anderen Prüfer. Ist meistens einfacher, als nach Bescheinigungen zu suchen, die es nicht gibt ;)
 
Freigabe vom Reifenhersteller und gut ist. Wenn nicht such dir nen anderen Prüfer. Ist meistens einfacher, als nach Bescheinigungen zu suchen, die es nicht gibt ;)


Danke dir! Hab heute schon nach einer Freigabe geschaut. Leider braucht Pirelli eine gewisse Zeit. Also wenn einer eine Freigabe für den P-Zero in der Größe hat, wäre ich echt dankbar, wenn er mir die per Mail zuschicken könnte!
 
Ich fahre die Kombi mit eben den P Zero auf OZ Felgen mit den Originalmaßen (bis auf die ET). Ich habe damals Fahrwerk, Felgen und Reifen gleichzeitig begutachten und eintragen lassen. Im Teilegutachten der Felgen sind die möglichen Maße aufgelistet aber romanpul hat recht: die Freigabe vom Reifenhersteller das du diese Reifen in der Größenkombination auf dem Auto fahren darfst muss genügen.
 
Ich fahre die Kombi mit eben den P Zero auf OZ Felgen mit den Originalmaßen (bis auf die ET). Ich habe damals Fahrwerk, Felgen und Reifen gleichzeitig begutachten und eintragen lassen. Im Teilegutachten der Felgen sind die möglichen Maße aufgelistet aber romanpul hat recht: die Freigabe vom Reifenhersteller das du diese Reifen in der Größenkombination auf dem Auto fahren darfst muss genügen.

Ok, danke für den Tipp! Hab mittlerweile die Freigabe von Pirelli per Fax bekommen. Das sollte denen hoffentlich reichen.
 
*rauskram*
Da ich heuer mal noch etwas sportlicher :rolleyes: :oops: Unterwegs sein will :b bin ich grad am überlegen auch mal die PSS auszuprobieren. @clemens was war gleich noch mal der Grund warum du 235/40 19 und 265/35 19 anstatt 235/35 19 und 265/30 19 fährst? 235/40 und 265/35 sind knapp 100 euro teurer, warum dass denn?

Die 235/40 sind vom Abrollumfang etwas aus der Toleranz, denke aber das es mein Tüvler dennoch eintragen wird.


235:40.jpg

Die 265er passen :t

265:35.jpg
 
*rauskram*
Da ich heuer mal noch etwas sportlicher :rolleyes: :oops: Unterwegs sein will :b bin ich grad am überlegen auch mal die PSS auszuprobieren. @clemens was war gleich noch mal der Grund warum du 235/40 19 und 265/35 19 anstatt 235/35 19 und 265/30 19 fährst? 235/40 und 265/35 sind knapp 100 euro teurer, warum dass denn?

Die 235/40 sind vom Abrollumfang etwas aus der Toleranz, denke aber das es mein Tüvler dennoch eintragen wird.


Anhang anzeigen 166719

Die 265er passen :t

Anhang anzeigen 166721

Hi Schumi :D

weil mir der kleinere Querschnitt zu hopplprig ist und der größere besser einlenkt und die Flanken steifer sind.
Aber ich fahre VA 225/40/19 die 235er haben geschliffen was aber auch mit an meinem Fahrwerk liegt da müßtest du dann evtl mit dem Heißluftföhn ran
 
Ah ja genau du brauchst es ja etwas Komfortabler wegen dem prügelhartem KW3 schlagmichtotfahrwerk :d:d nee Spass, dein Fahrwerk ist "Sahne" :t

Hmmm, mit 225/40/19 passt der Abrollumfang auch wieder, bin sooooo hin und her gerissen ob ich bei meiner Kombi 235/35 u. 265/30 bleiben soll oder auch mal was anderes probieren soll :rolleyes4
PSS 225/40/19 u. 265/35/19 liegen bei 850 Teuros, 235/35/19 u. 265/30/19 liegen bei 765 Teuros, meine Fuldas bekomm ich für 520 im Moment.
Ich mein, hab ja mal die Hankook S1 für ne Saison drauf gehabt, weil von denen hier ja auch geschwärmt wurde, und war total unzufrieden die waren für mein Gefühl einfach zu weich. Könnte mir vorstellen dass mir das mit den PSS auch so gehen könnte :rolleyes:
 
Ah ja genau du brauchst es ja etwas Komfortabler wegen dem prügelhartem KW3 schlagmichtotfahrwerk :d:d nee Spass, dein Fahrwerk ist "Sahne" :t

Hmmm, mit 225/40/19 passt der Abrollumfang auch wieder, bin sooooo hin und her gerissen ob ich bei meiner Kombi 235/35 u. 265/30 bleiben soll oder auch mal was anderes probieren soll :rolleyes4
PSS 225/40/19 u. 265/35/19 liegen bei 850 Teuros, 235/35/19 u. 265/30/19 liegen bei 765 Teuros, meine Fuldas bekomm ich für 520 im Moment.
Ich mein, hab ja mal die Hankook S1 für ne Saison drauf gehabt, weil von denen hier ja auch geschwärmt wurde, und war total unzufrieden die waren für mein Gefühl einfach zu weich. Könnte mir vorstellen dass mir das mit den PSS auch so gehen könnte :rolleyes:

Den PSS finde ich wenn er nicht auf Temperatur ist, eher hart.:)

Da war das "empfinden" der Hankook ist weicher auf jeden Fall da.
 
Ah ja genau du brauchst es ja etwas Komfortabler wegen dem prügelhartem KW3 schlagmichtotfahrwerk :d:d nee Spass, dein Fahrwerk ist "Sahne" :t
Ich mein, hab ja mal die Hankook S1 für ne Saison drauf gehabt, weil von denen hier ja auch geschwärmt wurde, und war total unzufrieden die waren für mein Gefühl einfach zu weich. Könnte mir vorstellen dass mir das mit den PSS auch so gehen könnte :rolleyes:

Ne ne der PSS schmiert nicht nicht mal in Hockenheim
 
Na gut, wenn mir die Reifen nicht taugen darf sie der @RainerW mir abkaufen :eek: :o:D bleib dann auch bei der 235/35 u. 265/30 Kombi, sicher ist sicher :d:d
@clemens hast mir mal ne Adresse wo noch was am Preis geht, also anstatt 765€?
 
Der PSS ist ein Top Reifen, da geht nichts drüber. Aber wenn sie dir nicht gefallen, übernehme ich gerne die Entsorgung für dich :b

Edit: Die S1 Evo taugen höchstens was, wenn du deinen Hintermann mit Gummi bewerfen möchtest :D :D :D
 
Der PSS ist ein Top Reifen, da geht nichts drüber. Aber wenn sie dir nicht gefallen, übernehme ich gerne die Entsorgung für dich :b

Edit: Die S1 Evo taugen höchstens was, wenn du deinen Hintermann mit Gummi bewerfen möchtest :D :D :D
Ich bin mit den Hankook S1evo (2) auf meinem Z4M sehr zufrieden .......
 
Moin Moin

Habe zwar nur den Alpina,aber fahre dieses Jahr auch die PSS.

Hatte die letzten Jahre immer PS 2 oder als Mix vorn PS 2, hinten PS 3 gefahren.

Meine jetzige Erfahrung mit den PSS,er hat weniger Gripp bzw. schmiert etwas in den Kurven gegenüber den vorgenannten Kombinationen.

gruß
Karsten

Nimm es mir nciht überl aber der Post ist der passende Beleg dafür, was zum Teil für Fehlinformationen in diversen Foren geistern. Ich hatte damals mal ein Problem beim 3.0 mit dem DSC, dass bei deutlich unterschiedlichen Reifenprofilen (Vorderachse 7mm, Hineterachse 2mm z.b.) das DSC massiv früh eingegriffen hat. Keine Ahnung ob daher das Gefühl kommt oder ob du überhaupt mit Anker fährst.

Der PSS ist wie schon erwähnt der Nachfolger des PS2 und der PS3 eben nicht. Der PSS ist der mit Abstand beste Reifen den ich bisher auf dem Z4m (in 80000 km) hatte und ich hatte auch schon den PS3, PS2 und diverse Sport Contact Modelle. Bei den Contis war das Hauptproblem der hohe Verschleiß, insbesondere an den Außenflanken. Bei mir hielten die keine 6000 km. Der PS2 war da schon ein riesen Schritt nach vorne, nochmals besser was Kurvenfahrten angeht und die Außenflanken haben sich nicht runterradiert. Der PS3 hingegen kann meines erachtens in Punkto Fahrdynamik nichtmal dem SPC das Wasser reichen, absolute Enttäuschung. Zuletzt dann den PSS draufgezogen und rundum zufrieden. Laufleistung doppelt so hoch wie beim Conti, Fahrdynamik nochmals deutlich besser als beim PS2. Insgesamt der mit Abstand beste Reifen auf dem Z4M (Semi ausgenommen) und auch der Beste den ich bisher gefahren habe.
 
Apropo Flanken...
Wenn es den gleichen Reifen PSS in 95 und 99 gibt,
welchen würdet Ihr nehmen?
 
Wo findest du 95 und 99? Die 235 haben 91 und die 265 93 erst größere haben höhere Traglasten für Porsche z.b.
 
Zurück
Oben Unten