Rekordpreis für Z1 bei Auktion

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Am 13.5. ging in Monaco ein Z1 für 95000€ über die Theke.:t
"Überraschend hoch ging der Preis dann beim vierten Lot, einem BMW Z1 von 1989. Der praktisch neuwertige Roadster aus Erstbesitz mit gerade rund 2000 Kilometern auf der Uhr löste einen Zweikampf zwischen einem Saal- und einem Telefonbieter aus. Bei EUR 32’000 wurde begonnen, schon bald lag man über 70’000 Euro.
Tausender um Tausender steigerten sich die beiden Bieter hoch, bis schliesslich bei 83’000 Euro der Hammer fiel. Mit EUR 95’450 oder CHF 105’224 Verkaufspreis inkl. Kommission jedenfalls dürfte ein Rekord gefallen sein, was die Anwesenden denn auch mit Händeklatschen feierten."
 
Das stimmt, sicherlich ein stolzer Preis. In der Tat ist es der Fall, dass gerade der Z1 in den letzten 12-18 Monaten richtig angezogen hat.
Dafür lag er ca. 15 Jahre fast brach auf gleichem niedrigem Niveau.
 
Moin Alex!

Genau so sieht es aus. Das Preisniveau hat sich im letzten Jahr um mehr als 10.000 Euronen nach oben verschoben.
Gut für alle, die einen haben - schlecht für alle, die einen wollen.
Fazit: schön das Plastik pflegen und behalten - eine prima Wertanlage mit einzigartigem Frischluftfeeling...

LG,
Ingo
 
Moin Ingo,

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings immer nur eine Frage des Preises und man könnte schwach werden.

VG
Alex
 
Habe mal gerade geguckt was in Mobile so alles angeboten wird und wie die Preise stehen.

Schon erstaunlich das aktuell 14 Z1 mit unter 20000 km angeboten werden.
Zu Preisen zwischen 112000,-- und 56000,---
So langsam kommen wohl die damaligen Spekulaten auf die Idee ihren Wagen abzugeben.

Wobei auch Fahrzeuge dabei sind, welche wesentlich mehr KM auf der Uhr haben, und trotzdem
zwischen 50-60 tsd EUR aufgerufen werden.

So könnte ich für meinen, mit aktuell ca. 37000 km, wohl auch um die 50000 aufrufen.
Wobei ich mir sicher bin, dass dies keiner bezahlen würde.

Die Kilometer-Könige mit ca. 170000km rufen immer noch knapp 40000 Euronen auf.
Bei aller Liebe, aber wer soll die kaufen? Denke das ist eher Wunsch als Realität.
 
Die Kilometer-Könige mit ca. 170000km rufen immer noch knapp 40000 Euronen auf.
Bei aller Liebe, aber wer soll die kaufen? Denke das ist eher Wunsch als Realität.
Da der M20B25 ein grundsolider Motor ist sehe ich da kein Problem,sieht man mal von der Zylinderkopfrissproblematik ab. Die größten Probleme beim Z1 vermute ich auf Dauer bei der Kunststoffhaut mit Aushärtungen und demzufolge Brüchen. Meiner Erfahrung nach sind die Gummi- und Plastikteile die neuralgischen Schwachstellen bei alten Autos und da spielt mehr die Zeit als die Laufleistung eine Rolle.
 
Motor, Getriebe, etc. entspricht Großserientechnik und da sehe ich auch keine Probleme.
Das Problem mit spröden Kunststoffteilen ist auch gelöst. Gibt eigentlich für alles Ersatz.
Mittlerweile sogar teilweise aus Karbon.

Das größte Manko an einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung könnte das Interieur sein.
Viele Leder- und Stoffteile sind in manchen Farben nicht mehr erhältlich. Und das was noch
zu bekommen ist, kostet irrsinnig viel Geld.

Wobei man auch sagen muss, dass ich Fahrzeuge jenseits der 150000 km kenne, welche
vom Interieur top aussehen. Habe aber auch schon Fahrzeuge mit weniger als 50000 km
gesehen welche in einem schrecklichen Zustand sind.

Mich persönlich freut es, dass die Preise angestiegen sind. Nur habe ich die Befürchtung,
dass dies nur eine Momentaufnahme ist, und sich das ganze wieder nach unten orientiert.
 
Das Problem bekommt man mit Verstärkungen in den Griff - allerdings nur, bevor sie reißen.
Und im Notfall hilft halt der Austausch. Alles (zur Zeit) verfügbar (zu Apothekerpreisen versteht sich).
 
Ein Bekannter hat vor Ca 12 Monaten für ein grünes Exemplar mit 1000km unter 50000 bezahlt.
 
das erste Wochenende im Juni stehen bei uns ca. 25 BMW Z1.
Mit diesen werde ich drei x eine Tagesreiße durch die Bergwelt der Dolomiten cruisen.
Bericht folgt...............
Freu mich schon.
Gruß Trientna

i20130913_150124osw2.jpg
 
Habe mal gerade geguckt was in Mobile so alles angeboten wird und wie die Preise stehen.

Schon erstaunlich das aktuell 14 Z1 mit unter 20000 km angeboten werden.
Zu Preisen zwischen 112000,-- und 56000,---
So langsam kommen wohl die damaligen Spekulaten auf die Idee ihren Wagen abzugeben.

Wobei auch Fahrzeuge dabei sind, welche wesentlich mehr KM auf der Uhr haben, und trotzdem
zwischen 50-60 tsd EUR aufgerufen werden.

So könnte ich für meinen, mit aktuell ca. 37000 km, wohl auch um die 50000 aufrufen.
Wobei ich mir sicher bin, dass dies keiner bezahlen würde.

Die Kilometer-Könige mit ca. 170000km rufen immer noch knapp 40000 Euronen auf.
Bei aller Liebe, aber wer soll die kaufen? Denke das ist eher Wunsch als Realität.
Schöne behalten. Auch der zählt zu den verdammt wenig gelaufenen und hat sicherlich seinen Preis!
 
Hallo
Es war grandios als auf unserem Parkplatz 26 BMW Z1 standen.
Alle Farben waren vertreten.
Rot - Schwarz - Grün .- Blau - Violett - Gelb
Jeden Tag eine Traumroute durch das UNESCO Naturerbe "Dolomiten".
Viele Pässe, tausende von Höhen Meter.
Vormittag immer Sonne am Nachmittag bewölkt bis Gewitter.

http://www.treffbilder.de/images/64976763/bmw_z1__79vxe2.jpg[/IMG]']http://www.treffbilder.de/images/64976905/bmw_z1__186jxo2.jpg[/IMG]']
http://www.treffbilder.de/images/64976763/bmw_z1__79vxe2.jpg[/IMG]']http://www.treffbilder.de/images/64978053/bmw_z1_77yru2.jpg[/IMG]']
http://www.treffbilder.de/images/64976763/bmw_z1__79vxe2.jpg[/IMG]']http://www.treffbilder.de/images/66971879/bmw_z1_34wct2.jpg[/IMG]']

gruß Trientna
Zugabe Juni 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei TEUR 69 für Autos unter 10 TKM mittlerweile fast normal sind. das Gros der angebotenen Autos liegt offenlichtlich um die TEUR 50, egal wieviele KM und Zustand
 
...oder er überlegt einen Z1 zu kaufen, jedoch bei den Mondpreisen bleibt er beim si.
So hab ich das zumindest verstanden.
 
Zurück
Oben Unten