schulz0507
noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Servus,
bin gerade irgendwie ein wenig Stolz auf ihn, daher muss ich ihn doch mal hier vorstellen...
Vor dem Z4 haben mich seit dem ersten eigenen Auto einige Renault Clio treu begleitet:
Von einem Clio A mit 1.2 Litern 8 Ventilen und 55 PS über einen Clio B mit 1.4 Litern 8 Ventilen und 75 PS bis zum Clio C mit 2.0 Litern 16 Ventilen und 197 PS. All diese Fahrzeuge haben mich nie im Stich gelassen und ich war sehr zufrieden damit.
Den Cio RS 197 habe ich nun seit ziemlich genau 7 Jahren. Habe ihn als jungen Gebrauchtwagen mit ca. 30.000KM gekauft, aktuell hat er irgendwas um die 115/120.000KM gelaufen. Der Clio war für 6 Jahre mein Alltagsmobil, dann kam ja der Z4.
Er ist ein recht sportliches Alltagsmobil, daher hat es auch nicht lang gedauert, bis wir zusammen die ersten Gehversuche auf der Nordschleife unternommen haben. Wie bei vielen, die diesen "Fehler" gemacht haben, hat uns schnell die schlimme Nordschleifenkrankheit infiziert und so haben wir im Laufe der Zeit schon ein paar Runden gedreht.
Über den Lebensgefährten meiner Tante bin ich dann an den DSK geraten, so haben wir neben der Nordschleife auch die Grand Prix Strecke in Spa besucht.
Natürlich kamen in den letzten 7 Jahren auch einige Veränderungen hinzu, wobei sich das auch im Rahmen hält.
So kamen zunächst Spurplatten an Vorder- und Hinterachse.
Anschließend wurden H&R Federn eingebaut.
Bei der notwendigen Erneuerung der Bremsen, habe ich mich aus meiner Sicht falsch beraten lassen und Scheiben und Beläge von Textar eingebaut, die haben ihre Pflicht erfüllt, aber zufrieden war ich damit nicht.
Dann kam 2016 und 2017 die Zeit, wo ich recht viel auf der Rennstrecke gefahren bin. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer, aber auch ich wurde langsam schneller. So wurde es Zeit für die nächsten Verbesserungen.
Die Bremsen waren mal wieder fällig, diesmal habe ich aber auf die Jungs im Forum gehört und bin auf gelochte Brembo HC Scheiben und Brembo Sport Beläge gegangen.
Zudem waren die Sitze, zumindest der Fahrersitz, nicht mehr so schön. Also kamen die lang ersehnten Recaro Sportster (aus der Renault Optionsausstattung) in den Clio.
So ausgerüstet ging es dann zum ersten Trackday nach Spa. Die Verbesserung war deutlich spürbar, allerdings waren die Reifen (P Zero Nero) den Anforderungen nicht mehr gewachsen und mit der Bremse war ich auch nicht zu 100% zufrieden.
Über einen Forumskollegen hatte ich ein gutes Angebot, also habe ich nicht lang überlegt und einen Radsatz mit Bridgestone RE070, PFC 08 Beläge und auch noch einen vier Punkt Gurt beschafft.
Mit diesem Setup war ich mit dem Clio zunächst sehr zufrieden. Er war zwar nicht mehr so alltagstauglich, auf der Rennstrecke war er für mich jedoch super. Das war dann auch die Zeit, wo ich nach einem neuen Alltagsmobil -> Z4 gesucht habe.
Wie das aber so ist, stößt man schnell wieder auf neue "Probleme" konkret würde ein neues Fahrwerk und eben ein Käfig auf der Liste stehen. Würde, weil ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Zukunft für den Clio bringt.
Ach ja Stolz bin ich auf ihn, weil er heute nach seinem ersten Winterschlaf, sofort und ohne Probleme angesprungen ist. Ab Ostersonntag darf er wieder auf die Straße und nach Ostern geht es dann, wenn alles OK ist, direkt mit dem DSK auf die Grand Prix Strecke Nürburgring. Dann wird sich langsam auch entscheiden, wie es mit dem Clio weitergeht.
Neben den ganzen positiven Dingen, hat ein Clio natürlich auch seine Schwachpunkte.
Die Traggelenke taugen ab Werk nichts und mussten erneuert werden.
Das Getriebe, die Synchroringe, taugen auch nichts, daher wurde auch ein neues Getriebe eingebaut.
Die Sitze (Sportsitz und auch der Recaro) haben an den Wangen ihre Probleme, der Stoff ist recht dünn und scheuert schnell durch.
Davon abgesehen, ist es aber ein tolles Auto! Man muss auch mal bedenken, was so ein Ding neu gekostet hat, da muss man irgendwo eben Abstriche machen.
So wer bis hier "durchgehalten" hat, bekommt ein paar Bilder ;-)
bin gerade irgendwie ein wenig Stolz auf ihn, daher muss ich ihn doch mal hier vorstellen...
Vor dem Z4 haben mich seit dem ersten eigenen Auto einige Renault Clio treu begleitet:
Von einem Clio A mit 1.2 Litern 8 Ventilen und 55 PS über einen Clio B mit 1.4 Litern 8 Ventilen und 75 PS bis zum Clio C mit 2.0 Litern 16 Ventilen und 197 PS. All diese Fahrzeuge haben mich nie im Stich gelassen und ich war sehr zufrieden damit.
Den Cio RS 197 habe ich nun seit ziemlich genau 7 Jahren. Habe ihn als jungen Gebrauchtwagen mit ca. 30.000KM gekauft, aktuell hat er irgendwas um die 115/120.000KM gelaufen. Der Clio war für 6 Jahre mein Alltagsmobil, dann kam ja der Z4.
Er ist ein recht sportliches Alltagsmobil, daher hat es auch nicht lang gedauert, bis wir zusammen die ersten Gehversuche auf der Nordschleife unternommen haben. Wie bei vielen, die diesen "Fehler" gemacht haben, hat uns schnell die schlimme Nordschleifenkrankheit infiziert und so haben wir im Laufe der Zeit schon ein paar Runden gedreht.
Über den Lebensgefährten meiner Tante bin ich dann an den DSK geraten, so haben wir neben der Nordschleife auch die Grand Prix Strecke in Spa besucht.
Natürlich kamen in den letzten 7 Jahren auch einige Veränderungen hinzu, wobei sich das auch im Rahmen hält.
So kamen zunächst Spurplatten an Vorder- und Hinterachse.
Anschließend wurden H&R Federn eingebaut.
Bei der notwendigen Erneuerung der Bremsen, habe ich mich aus meiner Sicht falsch beraten lassen und Scheiben und Beläge von Textar eingebaut, die haben ihre Pflicht erfüllt, aber zufrieden war ich damit nicht.
Dann kam 2016 und 2017 die Zeit, wo ich recht viel auf der Rennstrecke gefahren bin. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer, aber auch ich wurde langsam schneller. So wurde es Zeit für die nächsten Verbesserungen.
Die Bremsen waren mal wieder fällig, diesmal habe ich aber auf die Jungs im Forum gehört und bin auf gelochte Brembo HC Scheiben und Brembo Sport Beläge gegangen.
Zudem waren die Sitze, zumindest der Fahrersitz, nicht mehr so schön. Also kamen die lang ersehnten Recaro Sportster (aus der Renault Optionsausstattung) in den Clio.
So ausgerüstet ging es dann zum ersten Trackday nach Spa. Die Verbesserung war deutlich spürbar, allerdings waren die Reifen (P Zero Nero) den Anforderungen nicht mehr gewachsen und mit der Bremse war ich auch nicht zu 100% zufrieden.
Über einen Forumskollegen hatte ich ein gutes Angebot, also habe ich nicht lang überlegt und einen Radsatz mit Bridgestone RE070, PFC 08 Beläge und auch noch einen vier Punkt Gurt beschafft.
Mit diesem Setup war ich mit dem Clio zunächst sehr zufrieden. Er war zwar nicht mehr so alltagstauglich, auf der Rennstrecke war er für mich jedoch super. Das war dann auch die Zeit, wo ich nach einem neuen Alltagsmobil -> Z4 gesucht habe.
Wie das aber so ist, stößt man schnell wieder auf neue "Probleme" konkret würde ein neues Fahrwerk und eben ein Käfig auf der Liste stehen. Würde, weil ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Zukunft für den Clio bringt.
Ach ja Stolz bin ich auf ihn, weil er heute nach seinem ersten Winterschlaf, sofort und ohne Probleme angesprungen ist. Ab Ostersonntag darf er wieder auf die Straße und nach Ostern geht es dann, wenn alles OK ist, direkt mit dem DSK auf die Grand Prix Strecke Nürburgring. Dann wird sich langsam auch entscheiden, wie es mit dem Clio weitergeht.
Neben den ganzen positiven Dingen, hat ein Clio natürlich auch seine Schwachpunkte.
Die Traggelenke taugen ab Werk nichts und mussten erneuert werden.
Das Getriebe, die Synchroringe, taugen auch nichts, daher wurde auch ein neues Getriebe eingebaut.
Die Sitze (Sportsitz und auch der Recaro) haben an den Wangen ihre Probleme, der Stoff ist recht dünn und scheuert schnell durch.
Davon abgesehen, ist es aber ein tolles Auto! Man muss auch mal bedenken, was so ein Ding neu gekostet hat, da muss man irgendwo eben Abstriche machen.
So wer bis hier "durchgehalten" hat, bekommt ein paar Bilder ;-)