Reparatur elektrische Sitzhöhenverstellung

baron-tigger

macht Rennlizenz
Registriert
26 Januar 2005
Da ich relativ regelmäßig PN's bezüglich der defekten Höhenverstellung der elektrischen Sitze des Z3 bekommen haben im folgenden eine Anleitung zur Reparatur.

Angehängt die gleiche Anleitung noch einmal als pdf zum Download.

Viel Erfolg :t

Reparaturanleitung

zur Höhenverstellung der elektrischen Sitze des BMW Z3 (Roadster und Coupé)

Problem: Sitz klemmt in der höchsten Stellung fest, es ist ein „Klackgeräusch“ des Motors hörbar.

Ursache: Spindel zur Höhenverstellung hat sich verklemmt.

  • benötigte Zeit: 30 Min
  • Kenntnisse/Spezialwerkzeuge: keine
  • Ersatzteile: keine

Hinweis: Wenn der Sitz ausgebaut wird empfiehl es sich gleichzeitig die Dämpfergummis des Sitzes zu wechseln. Diese sind je nach Fahrweise und Gewicht des Fahrers bereits nach 15 tkm verschlissen. Dieses Phänomen des „Wackelsitzes“ macht sich durch leichtes Spiel beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar. Die Ersatzteilkosten sind sehr gering (< 2 €).
Eine Anleitung zum Wechsel findet sich unter:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nie-wieder-wackelsitze.3802/

Sollten die Dämpfergummis getauscht werden muss unbedingt folgende Reihenfolge des Sitzausbaus (in die in der Anleitung nicht hingewiesen wird) beachtet werden, da sonst ein Tausch der Dämpfungsgummis nicht möglich ist!

Vorgehensweise:

Ausbau des Sitzes:

  • Gurt vom Sitz abschrauben (16 mm Maulschlüssel)
  • Sitz ganz nach vorne fahren
  • hintere Sitzbefestigung lösen (16 mm Steckschlüsseleinsatz)
  • Sitz ganz hinten fahren
  • Batterie abklemmen. Es wird nun empfohlen 30 Min zu warten da sonst ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Sofern die Zündung nicht betätigt wird ist es meiner Meinung nach nicht nötig zu warten.
  • vordere Sitzbefestigung lösen (13 mm Steckschlüsseleinsatz)
  • Sitz vorklappen und Steckverbindung lösen
  • Sitz herausnehmen
Den Sitz nun auf einer weichen Unterlage (gepolsterte Tischkante etc.) abstellen, so dass man an der Unterseite arbeiten kann.

Reparatur der Höhenverstellung:

  • Verschraubung lösen, Schraube herausnehmen (mit rotem Pfeil markiert).
  • Alukörper (länglicher silberner Teil) leicht anheben und eine Umdrehung (360°)auf der Spindel drehen (mit grünem Pfeil markiert).
  • Das geringe Lösemoment was man braucht ist die Ursache für die defekte Höhenverstellung. Der Motor hat nicht genug Kraft um die leicht verklemmte Spindel zu lösen wodurch der Sitz nicht mehr verstellt. Hierbei braucht man keine Angst zu haben etwas mehr Kraft anzuwenden. Die Umlenkung (unter dem Alukörper) ist mit einem Differential ausgestattet, was verhindert, dass Kraft auf den Motor übertragen wird.
  • Wenn die Spindel wieder freigängig ist einfach wieder festschrauben und Sitz einbauen. Ein Festklemmen in der Zukunft lässt sich verhindern in dem der Sitz nicht ganz nach oben gefahren wird. Ein Einfetten ist nicht nötig.

Folgendes Foto illustriert das Problem:
 

Anhänge

  • IMG_3596_mod_bez.jpg
    IMG_3596_mod_bez.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 456
  • Reparaturanleitung_Sitzhöhenverstellung_Z3.pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 573
AW: Reparatur elektrische Sitzhöhenverstellung

habs auch genauso gemacht.
das die schwarzen führungen und die weißen clips getauscht. allerdings hat der freundliche inzwische die preise etwas erhöht. statt ca. 2 euro waren es bei ir schon 18 euro für zwei komplette sätze. also beide sitze.
hab aber nur einen gebraucht und den anderen satz noch liegen. ganz gut so. denn nach ca. 4 wochen fing der sitz wieder an geringfügig zu wackeln.
sind nur ein paar zehntel millimeter fühlt sich aber deutlich mehr an:-)
wenn es nervig wird werde ich mir mal wieder eine stunde zeit nehmen müssen.
dabei ist der teppich unterm sitz schon sauber ;-)
 
AW: Reparatur elektrische Sitzhöhenverstellung

Hallo!
Ich bin neu in Eurem Forum und ich habe eure Beiträge gelesen allerdings ist für mein Problem nichts passendes dabei.Ich fahre einen 2.8 Liter Z3 und bei mir ist die Höhenverstellung des Beifahrersitzes defekt.Sitz ausgebaut die Sache angeschaut und ich musste feststellen, dass ein Zahnrad des Getriebes defekt war.war bei meiner Werkstatt dieser sagte aber ich bräuchte eine neue Konsole und der Preis würde bei ca.800 Euro liegen.,,Ist mir zu teuer".Ich denke mal das Problem haben viele aber da muss es doch eine Möglichkeit geben so ein Getriebchen zu kaufen oder solche spindeln anfertigen zu lassen oder von einem anderen sitz einzubauen weiss aber nicht welchen Sitz da man nehmen könnte.Ich hoffe doch Ihr könnt mir dabei helfen und ich freue mich über ein gutes Feedback.

Euer Z3 Freund
 
AW: Reparatur elektrische Sitzhöhenverstellung

Hallo Firebird,

ich hätte vielleicht eine Lösung für Dein Problem, habe auch bereits seit einiger Zeit eine Lösung für die Sitzhöhenverstellung des Ford Mondeo gefunden.
(siehe: http://www.sitzhöhenverstellung-reparatursatz-mondeo.de )
Ich könnte bei Bedarf auch eine Serie der Zahnräder für den Roadster fertigen. Dazu benötige ich allerdings Photos bzw. das defektöse Zahnrad selbst zwecks Begutachtung und Einrichtung der Fertigungsmaschine.

Infos jeglicher Art dieser Problematik bitte an [SIZE="2"][B]BMWZahnrad@freenet.de[/B][/SIZE]

Hoffe, ich kann dann bald allen in dieser Sache weiterhelfen.

gruß
 
Habe die pdf Datei einmal upgedated (durch die Serverübersiedlung war der Link nicht mehr aktuell).
 

Anhänge

  • Reparaturanleitung_Sitzhöhenverstellung_Z3 V2.pdf
    107,9 KB · Aufrufe: 159
Bei mir ist das Plastikzahnrad kaputt:
97372-289e551b4c5ffa0e5d09b01089a57c27.jpg
 
Bei mir macht der Motor gar keinen mux mehr :(
 
Dann miss doch einmal nach, ob überhaupt Strom ankommt im Sitzstecker. Das müsste sich mit einem Multimeter ganz gut nachmessen lassen. Wahrscheinlich musst du nur hinterher den Fehlerspeicher löschen wenn du bei abgestecktem Sitz die Zündung einschaltest (Gurtstraffer).

Wenn Strom ankommt bleiben nur die Kabel oder der Motor selber.
 
Super Anleitung [emoji106]

Gilt das auch für die Längsverstellung? Die klemmt bei mir.
 
Längsverstellung ist der Motor unten mittig im Bild. Dort gibt es diese Umlenkung nicht in der Form des "Alukörpers" aber es könnte sein, dass man auch nur den Motor einmal lösen muss, um zu prüfen, ob es irgendwo klemmt. Viel Erfolg.
 
Ok danke[emoji106]Ich bin dem Sitz nach hinten gefahren dann ist er stehen geblieben. Dann nach oben gefahren bissle. Nach unten lässt er sich nicht fahren nur nach oben. Längstellung fahrt auch nur noch vor und nicht mehr nach hinten. Motoren wollen aber es klemmt.
 
Hallo Kindta , habe das gleiche Problem mit dem Zahnrad, hast du eine Lösung dafür gefunden?
Grüßle
Griesu
 
Da ich relativ regelmäßig PN's bezüglich der defekten Höhenverstellung der elektrischen Sitze des Z3 bekommen haben im folgenden eine Anleitung zur Reparatur.

Angehängt die gleiche Anleitung noch einmal als pdf zum Download.

Viel Erfolg :t

Reparaturanleitung
...
Das war genau bei mir das Problem.
Ich habe allerdings den Sitzt angeschlossen gelassen und leicht Richtung Mittelkonsole gedreht und leicht gekippt. So kam ich an das verklemmte Getriebe ran und konnte nach Lockerung auch gleich prüfen ob es wieder klappt.
Vielen Dank für die Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten