Reparatur Wischergestänge

PatrickL

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

mich hat jetzt einen Winter lang ein sporadisch auseinander fallendes Wischergestänge geplagt.
Nachdem ich nirgendwo etwas gefunden habe, außer des Tipps, ein neues Gestänge mit Motor einzubauen, habe ich mich ein bisschen auf die Suche gemacht und bin im Auktionshaus auf Reparatur-Klammern gestoßen. (Bei google "z4 wischer reparatur klammern" suchen)
Kosten knappe 12 Euro mit Versand und funktionieren hervorragend!

Mache bei Gelegenheit gern Fotos, jetzt war ich erstmal nur froh, dass das hält. ;)
Kann man übrigens auch vorbeugend einbauen, bevor man im """" auf der Autobahn steht.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilfts...

Viele Grüße
Patrick
 
Na das ist ja mal ne gute Idee. Ich hab mein Gestänge vor ein paar Jahren noch durchbohrt und mit einer Schraube fixiert. So eine Klammer vereinfacht die Sache deutlich.
Bei den paar Euros würde ich es auch auf jeden Fall probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch genauso gelöst: Durch gebohrt, schraube mit größeren Scheiben durch, fertig. Hält schon seit Jahren.
 
Das Bohren und Schraube wurde hier wirklich schon öfters beschrieben und scheint ja wirklich zu halten.

Aber @PatrickL
Kannst du den Arbeitsaufwand mal beschreiben, auch gerne mit Fotos?
Evtl. ist es doch einfacher als Gedacht. Und nicht jeder ist handwerklich mit Bohrer und keinen 2 linken Händen bestückt.

Grüße
 
Evtl. ist es doch einfacher als Gedacht. Und nicht jeder ist handwerklich mit Bohrer und keinen 2 linken Händen bestückt.
Grüße

Es sind ja auch zwei verschiedenen Methoden; das eine ist problemlösend, das andere präventiv.
Finde man sucht sich also nicht die einfachste aus, sondern Eine die mehr Sinn macht. Das Gelenk durchbohren würde ich nicht machen, wenn es noch hält.
Die Beifahrerseite hält bei mir immer noch ohne einzugreifen. Ich werde es nicht durchbohren, bis es mal raus springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Schraubenmethode nicht so, und versuche gerne, alles möglichst original zu halten. Die Klammer-Methode zerstört halt nichts.
Fotos mache ich, wenn es wieder trockener ist und reiche sie nach. Ich war wie gesagt erstmal froh, dass der Wischer wieder läuft... :-)
Hat aber keine halbe Stunde gedauert.

@Harald: Verdeckpumpe läuft übrigens hervorragend. Ich war 2014 bei Dir. Danke nochmal! :-)

Gruß
Patrick
 
Ich mag die Schraubenmethode nicht so, und versuche gerne, alles möglichst original zu halten. Die Klammer-Methode zerstört halt nichts.
Fotos mache ich, wenn es wieder trockener ist und reiche sie nach. Ich war wie gesagt erstmal froh, dass der Wischer wieder läuft... :-)
Hat aber keine halbe Stunde gedauert.
Das hört sich gut an :) :-)

@Harald: Verdeckpumpe läuft übrigens hervorragend. Ich war 2014 bei Dir. Danke nochmal! :-)
Ersetze Harald durch pixelrichter, dann krieg ich auch ne Meldung ;)
Das war dann wohl am 12.07.2014;)
Schön zu hören :-)

.
 
Moin,

doofe Frage: WANN, also in welchem Fall, bringen diese Klammern (für Interessenten hier übrigens ein Link zu einer eBay-Auktion) etwas? Meine Scheibenwischer setzen sporadisch, manchmal nach 2x wischen, manchmal nach 30x wischen, aus & die Wischer bleiben dann in beliebiger Stellung auf der Scheibe stehen. Dann hilft nur noch ein Neustart (mit vorigen Schlüssel abziehen), ist gerade bei dem Sauwetter draußen echt unangenehm.. :mad:
 
Moin,

....... Meine Scheibenwischer setzen sporadisch, manchmal nach 2x wischen, manchmal nach 30x wischen, aus & die Wischer bleiben dann in beliebiger Stellung auf der Scheibe stehen. Dann hilft nur noch ein Neustart (mit vorigen Schlüssel abziehen), ist gerade bei dem Sauwetter draußen echt unangenehm.. :mad:
Du hast dann eher folgendes Problem.
http://www.pixelrichter.de/scheibenwischer.html

Das hat mit gebrochenen Teilen nix zu tun, da wischt ja ein Arm immer noch.

.
 
Ah, das klingt wirklich mehr nach meinem Problem. Danke für den Link, werde ich mir bei Zeit mal genauer angucken & hoffe, dass ich da mit meinem handwerklichen "Geschick" (:D) hinkomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt wirklich mehr nach meinem Problem. :) Danke für den Link, werde ich mir bei Zeit mal genauer angucken & hoffe, dass ich da mit meinem handwerklichen "Geschick" (:D) hinkomme..

Das Problem ist nur die Scheibenwischer abzubekommen. Aber dafür gibt es für kleines Geld die Abzieher bei ATU, Ebay..... 5 bis 10 Euro
 
Hallo Zusammen,

wollte nach langer Zeit nochmal ein Foto von der Scheibenwischer-Reparatur mittels Klammer einstellen. Habe auch ein Video, wie das Gestänge mit Klammer läuft, kann es aber leider nicht hochladen.
Habe Foto und Video jetzt nach einem halben Jahr machen können, weil ich die Abdeckung noch getauscht habe. Die war total hinüber.
Die Scheibenwischer selbst laufen perfekt und machen keine Probleme mehr. Die Reparatur hat sich also gelohnt! Investition: 10€ und 2-3 Stunden Arbeit. :-)

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • WP_20170225_14_00_55_Pro.jpg
    WP_20170225_14_00_55_Pro.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Zusammen,

wollte nach langer Zeit nochmal ein Foto von der Scheibenwischer-Reparatur mittels Klammer einstellen. Habe auch ein Video, wie das Gestänge mit Klammer läuft, kann es aber leider nicht hochladen.
Habe Foto und Video jetzt nach einem halben Jahr machen können, weil ich die Abdeckung noch getauscht habe. Die war total hinüber.
Die Scheibenwischer selbst laufen perfekt und machen keine Probleme mehr. Die Reparatur hat sich also gelohnt! Investition: 10€ und 2-3 Stunden Arbeit. :-)

Viele Grüße
Patrick
Video geht über einen Umweg, z.B. über Youtube
 
Wollte auch noch bohren u d Schraube reindrehen. Leider ist der Gewindeschnwider gerissen. Da kriegst nix mehr raus. Jetzt wurde eine spacksschraube reingepfuscht und zum Glück hält alles.
 
bei mir nun das gleiche...fahrerseite geht nicht...
diese kugel, muss die bei den klammer kit rausgemacht werden?
 
Habe ich auch genauso gelöst: Durch gebohrt, schraube mit größeren Scheiben durch, fertig. Hält schon seit Jahren.
einfach die kugel da weggebohrt? und eine größere schraube genommen?? wie hält das dann das es nicht ins gewinde unentwegt schneidet?
also der arm des wischers...
 
habe einfach ein Loch durch die Mitte der Kugel gebohrt. So das da ein Schraube durch passt. Dann die Stange aufgesetzt, eine Schraube durch die Stange und die Kugel und auf der anderen Seite mit einer Mutter fest geschraubt.
 
Hallo Zusammen,

mich hat jetzt einen Winter lang ein sporadisch auseinander fallendes Wischergestänge geplagt.
Nachdem ich nirgendwo etwas gefunden habe, außer des Tipps, ein neues Gestänge mit Motor einzubauen, habe ich mich ein bisschen auf die Suche gemacht und bin im Auktionshaus auf Reparatur-Klammern gestoßen. (Bei google "z4 wischer reparatur klammern" suchen)
Kosten knappe 12 Euro mit Versand und funktionieren hervorragend!

Mache bei Gelegenheit gern Fotos, jetzt war ich erstmal nur froh, dass das hält. ;)
Kann man übrigens auch vorbeugend einbauen, bevor man im """" auf der Autobahn steht.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilfts...

Viele Grüße
Patrick
Danke für den super Tipp. Ich hebe heute mein Gestänge ebenfalls erfolgreich repariert.
 
Die Klammern gibt es z.B. hier


oder


Und so schaut das direkt am Gestänge aus

Klammer Scheibenwischer.JPG



Klammer Scheibenwischer1.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch endlich mal präventiv machen, meine klammern liegen schon seit Ewigkeiten rum :(
 
Dann mach mal,ned das es dir wie mir geht und dir der linke Wischer bei Starkregen nach links weg abhautund sich aufm Außenspiegel ausruht......is mir 2017 passiert.....
Hatte die Klammern damals schon besorgt nur auch noch ned verbaut.Jetzt hab ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


Greetz

Cap
 
Habe mir die Klammern auch gerade bestellt. Wenn die Rückstellung der Scheibenwischerarme wieder nicht funktioniert werden sie angebracht.
Bei der letzten Instandsetzung hatte ich alles schön gefettet und die Kugelköpfe sahen noch gut aus.
 
Da lobe ich mir dieses Forum mit dem tollen Tipp bzgl. der Schraube und Beilagscheibe. Es hatte mich diese Woche auch erwischt, aber nach 200 tkm ist das akzeptabel.
Das schwerste war die Drecks-Wischerarme abzubekommen, trotz Abzieher. Alles wieder gut und etliche 100er gespart.
Vielen Dank nochmals.
 
Da lobe ich mir dieses Forum mit dem tollen Tipp bzgl. der Schraube und Beilagscheibe. Es hatte mich diese Woche auch erwischt, aber nach 200 tkm ist das akzeptabel.
Das schwerste war die Drecks-Wischerarme abzubekommen, trotz Abzieher. Alles wieder gut und etliche 100er gespart.
Vielen Dank nochmals.
Freut mich... Kannst du bzgl Abzieher eine Empfehlung aussprechen?
 
Zurück
Oben Unten