elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich wende mich mal an euch bzgl. der Z3s meiner Vaters.
Das Ding hat jetzt leider einen Zylinderkopfschaden. Wechsel der ZKD hat nichts gebracht, es dringt immer noch Wasser in den Brennraum der 2.Zyl ein.
Jetzt ist die Frage, ob man das Ding nochmal richtet oder ihn besser als defekt verkauft. Der Motor läuft noch, nur eben verbrennt er Wasser mit. Wie lange das gut geht kann man sich denken.
Paar Fakten:
1.9l M43TU (118PS)
265tkm
02/99 gebaut
Außenfarbe Rot
M-Lenkrad & Schaltknauf
M-Fahrwerk (müsste neu)
Elektrische Sitze mit Sitzheizung (ohne Risse, Wackeln letztes Jahr repariert)
Elektrische Fensteheber
Verdeck dicht (müsste mal aufgearbeitet werden; Dichtleiste letztes Jahr gemacht)
Kühlsystem komplett neu (Hella Kühler, AGB, alle Stutzen/Schläuche)
Anlasser, Lima, NWS, Lambdas, Bremsen, KGE, alle Dichtungen, ... neu
Spiegelfüße oxidiert (das alte Problem)
Scheinwerfer wurden schon aufbereitet
Rostblase Schwellerspitze vorne (bekannte Stelle)
Wie man sieht habe ich in letzter Zeit damit begonnen das Ding wieder fit zu machen. Leider kam jetzt der Motorschaden dazwischen.
Schaden:
Zylinderkopf verzogen
Dichtfläche Motorblock evtl. auch krumm
Meine Einschätzung:
Auf dem Markt bekommt man für den Wagen in dem Zustand kaum was und wenn man einen anderen kauft hat man wieder viele Unbekannte, die auf einen zukommen (können).
Den Schaden zu reparieren kostet aber auch eine Menge, auch wenn wir alles selbst machen können. AT-Motor + Kupplung und Kleinteile ist man auch schnell mal 1500€ los. Dazu müsste dann das Fahrwerk neu, Spiegelfüße neu und sich um den Schweller gekümmert werden. Da ist man fast schon beim Preis eines guten 4 Zylinders.
Was würdet ihr machen bzw. wie ist eure Einschätzung dazu?
ich wende mich mal an euch bzgl. der Z3s meiner Vaters.
Das Ding hat jetzt leider einen Zylinderkopfschaden. Wechsel der ZKD hat nichts gebracht, es dringt immer noch Wasser in den Brennraum der 2.Zyl ein.
Jetzt ist die Frage, ob man das Ding nochmal richtet oder ihn besser als defekt verkauft. Der Motor läuft noch, nur eben verbrennt er Wasser mit. Wie lange das gut geht kann man sich denken.
Paar Fakten:
1.9l M43TU (118PS)
265tkm
02/99 gebaut
Außenfarbe Rot
M-Lenkrad & Schaltknauf
M-Fahrwerk (müsste neu)
Elektrische Sitze mit Sitzheizung (ohne Risse, Wackeln letztes Jahr repariert)
Elektrische Fensteheber
Verdeck dicht (müsste mal aufgearbeitet werden; Dichtleiste letztes Jahr gemacht)
Kühlsystem komplett neu (Hella Kühler, AGB, alle Stutzen/Schläuche)
Anlasser, Lima, NWS, Lambdas, Bremsen, KGE, alle Dichtungen, ... neu
Spiegelfüße oxidiert (das alte Problem)
Scheinwerfer wurden schon aufbereitet
Rostblase Schwellerspitze vorne (bekannte Stelle)
Wie man sieht habe ich in letzter Zeit damit begonnen das Ding wieder fit zu machen. Leider kam jetzt der Motorschaden dazwischen.
Schaden:
Zylinderkopf verzogen
Dichtfläche Motorblock evtl. auch krumm
Meine Einschätzung:
Auf dem Markt bekommt man für den Wagen in dem Zustand kaum was und wenn man einen anderen kauft hat man wieder viele Unbekannte, die auf einen zukommen (können).
Den Schaden zu reparieren kostet aber auch eine Menge, auch wenn wir alles selbst machen können. AT-Motor + Kupplung und Kleinteile ist man auch schnell mal 1500€ los. Dazu müsste dann das Fahrwerk neu, Spiegelfüße neu und sich um den Schweller gekümmert werden. Da ist man fast schon beim Preis eines guten 4 Zylinders.
Was würdet ihr machen bzw. wie ist eure Einschätzung dazu?