Reserverad für Z4 zum Radwechsel

hessenbub

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Ich möchte bei meinem Z4 die Räder von links nach rechts tauschen. Dazu brauche ich ein Rad extra ohne Bühne oder grob. Wagenheber.

Kann ich das Rad von einem E61 5er BMW nehmen in 225/55/16?
Muss ja nur im Stand passen.

Alternativ nen 125/70/15er Nostradamus aus der Bucht.

Gruß
 
Doch, ich mach das :) :-)

Bei allen Autos regelmäßig und seit dem keine Sägezähne mehr.... :thumbsup:
 
Es gab hier Kollegen, die sich mit Holzblöcken eine mini-Bühne gebastelt haben. Das sollte für den Wechsel doch reichen?
 
Ich möchte bei meinem Z4 die Räder von links nach rechts tauschen.
Kann ich das Rad von einem E61 5er BMW nehmen in 225/55/16?

Wenn ich es richtig sehe, ist dein 2.5i ein VFL (die Bezeichnung gab es auch beim FL), da sollte eine 16"-Felge über die Bremse gehen.
Jetzt kommt es noch auf die Breite und ET der Felge an.
Vermutlich ist die Breite 8" oder weniger, das wäre schon mal gut für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben statt einem Winterreifen vom E61 einfach dessen Notrad genommen (135/70/17 oder so). Ging enwandfrei.
Allerdings ölen die Dämpfer wohl.....:(
Also doch mal Werkstatt .... :mad:

IMG_20180629_102323.jpg IMG_20180629_102050.jpg IMG_20180629_102818.jpg
 
Für diese pauschale Aussage hätte ich gerne eine nachvollziehbare Begründung :-)

Reifenhersteller selbst empfehlen sogar einen diagonalen Tausch unter bestimmten Voraussetzungen.

Gruß
mabel
Mein Reifenhändler hat mir das so erklärt: Weil sich der Reifen ( er meint wohl den inneren Aufbau des Reifens) und das Profil der Drehrichtung angepasst haben. Ändert man die Drehrichtung, hat der Reifen schlechteren Kontakt zur Fahrbahn, was geringere Haftung und längeren Bremsweg zur Folge hätte.
Das klingt für mich Plausibel.
Ich bin kein Reifenfachmann, deshalb gehe ich zuerst mal davon aus, daß das was er mir als Fachmann sagt, seine Richtigkeit hat, bis mich jemand anders vom Gegenteil überzeugt.
Vielleicht lässt sich das auch nicht pauschalisieren und der ein oder andere Reifenhersteller sagt kein Problem und der Andere sagt mit unseren Reifen besser nicht.
Gilt natürlich alles nur für nicht laufrichtungsgebundene Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorne/hinten kann ich ja noch einigermaßen verstehen aber links rechts macht man einfach nicht. Ob das jetzt ein Märchen ist mit den sich ausrichtenden Reifen oder nicht, das macht man einfach nicht. So wie man auch keine Schuhe auf den Tisch stellt.
 
Wir haben bei allen Autos (BMW E61, Golf 7, Golf 5, Golf 6, Audi A4, Audi A4 Cabrio) das Problem mit dem Sägezahn (gehabt).
Alle sagten, dass es am Auto liegt. Klar, an allen und auch bei Neuwagen.
Der technische Dienst von Hankook empfahl dann den Luftdruck nicht über Vorgabe zu fahren (hatte ich korrekt) und die Reifen regelmäßig über Kreuz zu tauschen bzw. achsweise.
Seit dem keine Probleme mehr! Wenn man früh genug wechselt (ca. alle 5tkm) fährt sich der SZ immer schön gegenseitig raus. Wartet man zu lange und es wird laut, ist es i.d.R. schon zu spät und man kann die Reifen dann mit 5-6mm wegwefen, weil sie nervon.
Nachteile durch den Seitentausch konnte ich bei keinem Auto in all den Jahren feststellen.
Aber es muss ja keiner so machen, wie ich. Bei uns klappt das prima und alle reifen können länger gefahren werden.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Reifen mit vorne ausgestellten Profilblöcken (Sägezahn) besseren Fahrbahnkontakt hat bei dem unrunden Lauf. Abgesehen von lauten Laufgeräusch.

Mein Problem ist jetzt eher das Fahrwerk....:confused:

Gruss und schönes, offenes WE.:@
 
Für das Fahrwerk hat Koni eine Lösung, für die Reifen Michelin.

Wenn das Auto technisch einwandfrei ist und der Luftdruck stimmt bildet sich kein Sägezahn. Aber jeder so wie er glücklich ist...
 
Bei vielen Fronttrieblern ist das mit der Sägezahnbildung fast normal, aber bei einer Heckschleuder hatte ich das Problem nie.
Mein Kollege hatte das bei einem Audi A3, laut seinem Reifenhändler bliebe da auch nur der Austausch der Reifen.
Klar, wenn man die Laufrichtung der Reifen tauscht, daß dann irgendwann die lauten Abrollgeräusche verschwinden, oder sie bei früherem Tausch nicht auftreten, aber das wohl zu den vorher genannten Nachteilen.
Wenn Dir das egal ist, bitteschön. Ich wollte dich nur auf die von meiner Seite bestehenden Sicherheitsbedenken aufmerksam machen.
 
Für das Fahrwerk hat Koni eine Lösung, für die Reifen Michelin.

Wenn das Auto technisch einwandfrei ist und der Luftdruck stimmt bildet sich kein Sägezahn. Aber jeder so wie er glücklich ist...

Koni, warum?

Reifen sind doch top, warum Michelin? Die neuen Michelin auf dem neuen Golf 7 bekommen auch nach ca. 10tkm nen beginnenden SZ. Ist aber normal bei vielen Auto´s, wie @weikaz schon sagte.
 
Klar, wenn man die Laufrichtung der Reifen tauscht, daß dann irgendwann die lauten Abrollgeräusche verschwinden, oder sie bei früherem Tausch nicht auftreten, aber das wohl zu den vorher genannten Nachteilen.
Wenn Dir das egal ist, bitteschön. Ich wollte dich nur auf die von meiner Seite bestehenden Sicherheitsbedenken aufmerksam machen.

Genau, so früh tauschen, dass der böse SZ erst gar nicht entsteht. Nachteile kann ich nicht feststellen. Sicherheitsbedenken sollen wo sein? Das Rad ist rund und der Reifen bleibt glatt.

Ich möchte ja niemand dazu ermutigen das auch so zu handhaben, wie ich das mache. Wir kommen damit super klar und keine Werkstatt, Reifenhersteller oder bekannte Schrauber sagten, dass man das nicht machen darf/soll. Naturlich nur bei Reifen ohne Laufrichtungsbindung.

Denke die Diskussion führt hier eh zu keinem Ergebnis. Ist wie bei Reifenempfehlungen usw.. Pauschalaussagen kann man da nicht treffen. Immer individuell nach Auto und Einsatz entscheiden.

Grüße aus dem Taunus
 
Naja, wenn die Dämpfer ölen, dann bietet es sich an diese zu tauschen. Da Bilstein inzwischen wohl nur noch Sondermüll verkauft, Sachs keinen sportlichen Dämpfer für den Z4 hat, ein Gewindefahrwerk ggf. etwas übertrieben wäre... finde ich Koni naheliegend.

Ich kann dir nicht sagen wie viele Autos mit wie vielen Reifen in meinem direkten Umkreis wie viele Kilometer gemacht haben. Aber die 3x bei denen es Sägezahnbildung gab war etwas nicht in Ordnung. Und wenn es nur der Reifen ist der nicht zum Auto passt. Es fahren da draußen tausende von Vertretern in ihren Octavias und Passats durch die Gegend (arme Schweine) und die wechseln sicher nicht jede Woche die Reifen von links nach rechts. Die spulen 40000 auf nen Radsatz und dann fliegt der runter. Unterschied? 90% fahren Conti, Michelin, Pirelli, Bridgestone. Die kennen das Problem gar nicht. Wenn doch wird das defekte Gummilager etc. getauscht und weiter geht es.
Aber Du hast ja Deine Lösung gefunden und scheinst damit glücklich zu sein. ALLES GUT.
 
Ok, wusste nicht, dass Koni auch Dämpfer für das Standardfahrwerk machen. Daher dachte ich wirklich an Sachs (ist orginal drin) oder Bilstein....

Wir haben montiert: Michelin Energy Saver, Goodyear F1 Asy 2 (Z4), Michelin Primacy 3, Hankook Prime 3, Michelin HP, Conti SportContact

Alle entwickeln mit der Zeit Sägezahn.
90% der Menschen ist aber auch nicht ansatzweise so sensibel bzw. achtet einfach nicht auf Laufgeräusche. Schwagers Firmen-Octavia hat auch SZ mit GY Ganzjahresreifen.
Sehe da keinen Zusammenhang mit den Reifen.

Einzig, was ich mir vorstellen kann, dass es an der Dämpfer/Feder Kombi liegt. Ausgeprägter ist es bei Sportfahrwerken ab Werk. Ggf. sind die Dämpfer da etwas zu weich....

Jupp, alles gut :) :-)

Gruß
 
Für das Standard Fahrwerk (nicht M-FW) gibt es meines Wissens sogar die Sachs rundum. Wenn keine Tieferlegung gewünscht ist würde ich die den Konis vorziehen. Sobald es tiefer wird als Serie immer Koni. Oder natürlich KW...
 
Tiefer geht nicht wegen Garageneinfahrt. Hoffe, er wird nicht höher :D

Sollte man bei 160.000 auch die Federn erneuern oder ist Verschleiss da eher wenig? Domlager vorne ist klar. Noch was?

Gruß
 
Tiefer geht nicht wegen Garageneinfahrt. Hoffe, er wird nicht höher :D

Sollte man bei 160.000 auch die Federn erneuern oder ist Verschleiss da eher wenig? Domlager vorne ist klar. Noch was?

Gruß
Das erste mal an Fahrwerkteile tauschen?

Querlenker
Hintere Lager Querlenker („Hydrolager“)
Koppelstangen
 
Was ist das denn für ne Einfahrt? Ich bin mit dem Zetti bisher in jedes Parkhaus gekommen, jede Einfahrt oder Ausfahrt rein oder raus. Natürlich muss man auch mal diagonal fahren aber deshalb das Auto nicht tiefer legen??
 
Das erste mal an Fahrwerkteile tauschen?

Querlenker
Hintere Lager Querlenker („Hydrolager“)
Koppelstangen

Koppelstangen waren letztes Jahr neu.
Empfehlung für Querlenker VA und Hydrolager hinten? Lemförder?
Federn können bleiben?
 
Was ist das denn für ne Einfahrt? Ich bin mit dem Zetti bisher in jedes Parkhaus gekommen, jede Einfahrt oder Ausfahrt rein oder raus. Natürlich muss man auch mal diagonal fahren aber deshalb das Auto nicht tiefer legen??

Geht recht steil hoch zur Garage hinter einem Haus am Hang.
Auf der Weg ist nen hoher Bordstein. Runter setze ich vorne auf, so dass ich rückwärts runter fahre. Und auch hoch, je nach Winkel und Beladung, setzt es kurz unter dem Auto auf.
Alternative nicht in Sicht.....
Vielleicht hat er sich schon so sehr gesetzt vorne oder ist zu weich.....?! K.A.
Tiefer würde die Garage verhindern.
 
Koppelstangen waren letztes Jahr neu.
Empfehlung für Querlenker VA und Hydrolager hinten? Lemförder?
Federn können bleiben?
Ich würde Lemförder Querlenker nehmen, Hydrolager Lemförder oder PU Lager von Powerflex.
Federn sind Original BMW? Kontrollieren, wenn nix ist, lassen.
Wenn Du nicht tiefer kannst, Original BMW.
Stoßdämpfer: Sachs oder Koni, lass die Finger von Bilstein.
 
Ja, Federn original BMW von 2004.
Also keine Sachsen Federn aus dem Zubehör, wenn die nix mehr sind?
Wenn sehr angerostet, dann raus?
 
Ja, Federn original BMW von 2004.
Also keine Sachsen Federn aus dem Zubehör, wenn die nix mehr sind?
Wenn sehr angerostet, dann raus?
Die Problematischen sind die hinteren, die brechen gerne mal.
Ich, das ist meine Meinung, ich würde bei 160tkm Dämpfer und Federn neu machen.
Wenn ich bei 160tkm das erste mal eine Fahrwerksrevesion mache, dann komplett.
Da weiß ich, das alles auf einen Stand ist.
Dann kommt es noch drauf an, was Du ausgeben kannst und willst.
 
Zurück
Oben Unten