Restauration Z3 QP + V8 Umbau

Maxster

macht Rennlizenz
Registriert
9 Juli 2013
Ort
Buchloe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen E30 316i auf V8 Umgebaut.
K1600_2016-09-10 10.42.32.JPG Da ich noch von dem Umbau einen Motor und ein Getriebe da liegen habe, wollte ich noch einen Umbauen. Da noch ein E30 ja langweilig gewesen wäre und mein TÜV Prüfer von der Adaptierung der Bremse nicht so angetan war, habe ich mich dieses mal für einen Z3 entschieden. Es sollte eigentlich ein rostfreier 4-zylinder roadster Werden. Ich habe mich bei der suche dann aber so in die QPs verliebt, dass die suche auch immer mit einem Auge in richtung QP ging.
Dann hatte ein österreichischer Händler ein 5000€ teures Exemplar mit Motorschaden inseriert.
K1600_p_7654013_41498563941.JPG
Am nächsten Tag stand ich mit Autottransporter auf dem Hof des Händler. Zustand der Karosserie war sehr schlecht. Kotflügel HR durchgerostet, Türen schon mal gesprachtelt, Schweller durch. Aber die Karosserie selbst war super und die anderen Teile kann man ja einfach wegschrauben und ersetzten.
Also blöderweise, Karre gekauft.
K1600_2017-12-05 15.39.30.JPG

Auf der Hebebühne stellte sich dann nach der demontage der Schweller heraus, dass auch unter den Verkleidungen starker rostfraß zu finden war. Die Karre wurde also nahezu komplett zerlegt. Das nachfolgende Foto zeigt exemplarisch einen Kotflügel.
K1600_2017-12-24 11.48.13.JPG

Nach einigen Stunden an strahlen und entrosten sieht der Unterboden nun schon wieder ganz passabel aus.K1600_2017-12-24 11.46.09.JPG K1600_2017-12-24 11.45.41.JPG

Nächste schritte sind:
- Hinterachse wieder zusammen bauen. Es werden lediglich die Dreieckslenker, der Achsträger und der Stabi übernommen, alles andere kommt Neu. Zusätzlich werden Z4 E85 Radnaben verbaut, da ich R.O.D 0058 in 10x17 et 15 hinten fahren möchte und die Spur desshalb um 20mm verschmälern muss.
- Neuteile von BMW lackieren. Es wurde Neu gekauft: Kotflügel hinten beide, Schweller beide, Heckklappe und die Frontstoßstange vom Z3 M.
- Innenraum wieder zusammen bauen, es ist aktuell nicht mal mehr in Teppich verbaut.

Ich benötige noch einen rechten Frontscheinwerfer, falls jemand so einen noch los werden möchte?

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • K1600_2017-12-24 11.46.02.JPG
    K1600_2017-12-24 11.46.02.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen E30 316i auf V8 Umgebaut.
Anhang anzeigen 293635 Da ich noch von dem Umbau einen Motor und ein Getriebe da liegen habe, wollte ich noch einen Umbauen. Da noch ein E30 ja langweilig gewesen wäre und mein TÜV Prüfer von der Adaptierung der Bremse nicht so angetan war, habe ich mich dieses mal für einen Z3 entschieden. Es sollte eigentlich ein rostfreier 4-zylinder roadster Werden. Ich habe mich bei der suche dann aber so in die QPs verliebt, dass die suche auch immer mit einem Auge in richtung QP ging.
Dann hatte ein österreichischer Händler ein 5000€ teures Exemplar mit Motorschaden inseriert.
Anhang anzeigen 293637
Am nächsten Tag stand ich mit Autottransporter auf dem Hof des Händler. Zustand der Karosserie war sehr schlecht. Kotflügel HR durchgerostet, Türen schon mal gesprachtelt, Schweller durch. Aber die Karosserie selbst war super und die anderen Teile kann man ja einfach wegschrauben und ersetzten.
Also blöderweise, Karre gekauft.
Anhang anzeigen 293631

Auf der Hebebühne stellte sich dann nach der demontage der Schweller heraus, dass auch unter den Verkleidungen starker rostfraß zu finden war. Die Karre wurde also nahezu komplett zerlegt. Das nachfolgende Foto zeigt exemplarisch einen Kotflügel.
Anhang anzeigen 293634

Nach einigen Stunden an strahlen und entrosten sieht der Unterboden nun schon wieder ganz passabel aus.Anhang anzeigen 293633 Anhang anzeigen 293638

Nächste schritte sind:
- Hinterachse wieder zusammen bauen. Es werden lediglich die Dreieckslenker, der Achsträger und der Stabi übernommen, alles andere kommt Neu. Zusätzlich werden Z4 E85 Radnaben verbaut, da ich R.O.D 0058 in 10x17 et 15 hinten fahren möchte und die Spur desshalb um 20mm verschmälern muss.
- Neuteile von BMW lackieren. Es wurde Neu gekauft: Kotflügel hinten beide, Schweller beide, Heckklappe und die Frontstoßstange vom Z3 M.
- Innenraum wieder zusammen bauen, es ist aktuell nicht mal mehr in Teppich verbaut.

Ich benötige noch einen rechten Frontscheinwerfer, falls jemand so einen noch los werden möchte?

Beste Grüße
Andreas

Cooles Projekt, wie haben den die Kotflügel gepasst, es gibt hier Leute die hatten da nicht so viel Glück [emoji33]
 
Schöne sache , aber noch schöner finde ich das du eine " leiche " wieder belebst und nicht ein gutes Qp "opferst " , lag aber wohl eher an der gelegenheit !
GEILES FRANKENSTEIN PROJEKT :Banane20:
:bananalama:
 
Den E30 habe ich natürlich noch, verkauft wird der nicht :) :-) macht viel zu viel Spaß.
Verbaut wird ein M62B44 mit 6-Gang Getriebe, den habe ich auch schon kurz im E30 gefahren. Der Antriebsstrang ist eigentlch schon komplett, es müssen jetzt noch die Ventildeckel gepulvert werden und noch einige Kleinteile wie Keilrippenriemen mit einigen Riemenscheiben angebaut werden. Natürlich muss auch noch eine Ölwanne gebaut werden, bin aktuell noch am Überlegen, ob ich den Ölsumpf vor der VA oder danach machen soll. Mit dem Ölsumpf nach der VA gib es erst einen der das im E36 versucht hat. Einen Kabelbaum habe ich auch, der ist aber aktuell für den E30 Umgebaut.
Zur Passgenauigkeit von den Kotflügeln kann ich noch nix sagen, habe sie noch nicht probiert, aber Danke für den Hinweis.
 
Tolles Projekt.

Einen Tipp gebe ich dir: Wenn du neue Karosserieteile bei BMW kaufst dann prüfe direkt die Passgenauigkeit.

Das mit dem Rost habe ich auch schon mal irgendwo gehört...

Viel Erfolg!

Gruß Marc
 
Und überlege Dir mal ob Du die Ventildeckel wirklich Pulvern lassen willst, mir gefällt da schrumpflack viel besser, hat auch nicht jeder [emoji6]
 
Den E30 habe ich natürlich noch, verkauft wird der nicht :) :-) macht viel zu viel Spaß.
Verbaut wird ein M62B44 mit 6-Gang Getriebe, den habe ich auch schon kurz im E30 gefahren. Der Antriebsstrang ist eigentlch schon komplett, es müssen jetzt noch die Ventildeckel gepulvert werden und noch einige Kleinteile wie Keilrippenriemen mit einigen Riemenscheiben angebaut werden. Natürlich muss auch noch eine Ölwanne gebaut werden, bin aktuell noch am Überlegen, ob ich den Ölsumpf vor der VA oder danach machen soll. Mit dem Ölsumpf nach der VA gib es erst einen der das im E36 versucht hat. Einen Kabelbaum habe ich auch, der ist aber aktuell für den E30 Umgebaut.
Zur Passgenauigkeit von den Kotflügeln kann ich noch nix sagen, habe sie noch nicht probiert, aber Danke für den Hinweis.
Wie machst die Ölwanne? Einwandiges gebogenes Blech zugeschweißt?
 
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Einwandiges Stahlblech, zweiteilige Ölwanne der untere Deckel aus Alu mit Rippen das das Öl noch etwas gekühlt wird. Ich bin aktuell noch am überlegen, wie ich die beiden Flansch herstellen soll.
Von der Form und Pumpe her so wie das hier beim Compact gemacht wurde:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd..._V8_Umbau_ohne_Alpinateile_3er_BMW_-_E36.html

Nur habe ich beim E30 die Erfahrung gemacht, dass sich die origal ölwannen wegen der Öleinschlüsse im Material nicht 100%ig dicht schweißen lassen.
 
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Einwandiges Stahlblech, zweiteilige Ölwanne der untere Deckel aus Alu mit Rippen das das Öl noch etwas gekühlt wird. Ich bin aktuell noch am überlegen, wie ich die beiden Flansch herstellen soll.
Von der Form und Pumpe her so wie das hier beim Compact gemacht wurde:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd..._V8_Umbau_ohne_Alpinateile_3er_BMW_-_E36.html

Nur habe ich beim E30 die Erfahrung gemacht, dass sich die origal ölwannen wegen der Öleinschlüsse im Material nicht 100%ig dicht schweißen lassen.
Evtl kennst ja jemanden der das ausm vollen Fräsen kann inkl Dichtungsnut?
 
Aktuell komme ich nicht über ein "theoretisch Ja" hinaus. Zusammengebaut wird das ganze die nächsten Tage.

Die E85 Radnaben verschmälern die Spur laut angaben von E30.de um 21,5mm pro Seite. Wenn man jetzt vom E46 318ti die Bremsscheiben mit geringerer Topftiefe verwendet, müsste das passen.
Originale Bremsscheibe Z3:
Original Z3.jpg

318ti E46:
e46 compact.png

Die Bilder habe ich ausm Internet, keine Garantie für die Richtigkeit.
 
...die Z4 Naben sind bei den ganzen E30 Umbauten ja mittlerweile absoluter Standard und vermutlich am meisten verbaut in letzter Zeit.

Für das Ölwannenthema gibt es genügend Fertiglösungen und Alpina-Nachbauten zum Kauf, einfach mal "oil pan kit e36 v8" usw googeln, gibt es hunderte Anbieter, ansonsten brauch man halt nen richtig guten Schweißer, bei den Ölwannenumbauten trennt sich hier halt die Spreu vom Weizen...

Grüße und viel Erfolg!
Gerrit
 
Hier mal noch ein paar Fotos zum Zustand beim Kauf des Fahrzeugs. Sieht eigentlich gar nicht mal so schlimm aus.
Hecklappenkannte verrostet, der Hochdruckreiniger hat beim Waschen die ersten löcher geöffnet
K1600_2017-12-05 14.05.42.JPG
K1600_2017-12-05 14.05.47.JPG

Nachfolgend ist der Kotflügel den man in meinem ersten Post nach der Behandlung mit dem Hochdruckreiniger siet:
K1600_2017-12-05 14.05.54.JPG

Schweller Standardmäßig verrostet, hatte glaub fast jeder den ich angeschaut hatte
K1600_2017-12-05 14.06.14.JPG

Motorraum vorne Radlauf rechts und links durchgerostet.
K1600_2017-12-05 14.23.10.JPG K1600_2017-12-05 14.23.17.JPG K1600_2017-12-05 14.23.30.JPG
 
Aktuell hängt er nicht besonders sehenswert auf der Hebebühne:
K1600_2017-12-30 18.42.24.JPG
K1600_2017-12-30 18.41.12.JPG
K1600_2017-12-30 18.39.42.JPG

Es wurde jetzt der Unterboden komplett entrostet (teilweise gestrahlt), mit Rostumwandler behandelt, Grundiert und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Zusätzlich hat sich Mike Sanders am Fahrzeug verewigt
K1600_2017-12-30 18.38.57.JPG

Batteriekasten wurde entrostet und grundiert
K1600_2017-12-30 18.39.17.JPG
Meilenstein erreicht, erstes Teil wurde wieder eingebaut
Der Tank:
K1600_2017-12-30 18.37.23.JPG
Tankbänder werden jetzt noch aus V2A nachgebaut, da die alten nahezu nicht mehr existent sind.

Die Dreieckslenker der HA wurden wieder zusammengebaut. Es wurden allerdings die falschen Bremsbeläge geliefert. Sollte doch nicht so schwer sein, sind doch die gleichen wie bei fast allen z3 und E36 compact. Ich warte auch noch auf neue Bremsleitungen.K1600_2017-12-30 18.38.29.JPG K1600_2017-12-30 18.37.55.JPG

Die E46 Bremsscheiben zusammen mit den E85 Radnaben passen. Es müssen am Bremssattelträger aber 1,3mm unterlegt werden. Die volle Abdeckung der Handbremsbeläge ist gegeben. Es ergibt sich dadurch eine Spurverschmälerung von 21,5mm pro Seite. Die Bremsscheiben müssen aber von 280mm auf 272mm verkleinert werden.
 

Anhänge

  • K1600_2017-12-30 18.38.14.JPG
    K1600_2017-12-30 18.38.14.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern mal meine NEUEN ORIGINALEN BMW Ersatzteile die ich für insgesamt 2400€ bei der Niederlassung in München am Frankfurter Ring erworben habe probiert.
Katastrophale Passform. Außer die Heckklappe will da nix so richtig passen. Die rechte Seitenwand (die linke habe ich ja noch gar nicht bekommen, liefertermin wird immer wieder verschoben) hat abweichungen von 6-8mm an den Befestigungspunkten zum NEUEN Schweller und zur NEUEN Heckklappe.

Hier mal die Anschraubpunkte zur Heckklappe, Links NEU rechts Alt:
NEU_Kof_unten.JPG ALT_Kof.JPG

NEU_Kof_Oben.JPG ALT_Kof_oben.JPG

Hier die Befestigung zum NEUEN Schweller:
Neu_Schweller.JPG Alt_Schweller.JPG
Sorry, die Bilder sind mitm Handy gemacht, man sieht aber 58mm zu 50mm

Und warum? Weil die Halterungen falsch angeschweißt wurden, man sieht an der Schwellerhalterung einen deutlichen Abstand:
Befestigung_zum_Schweller.jpg

Auch sieht man an der Befestigung zum Kofferaum, dass hier das Befestigungsblech weiter in die Vertiefung gehört, wie man das oben beim alten Teil sieht:


Befestigung_zum_Kofferaum.jpg



So ein Murx, wie kann man sowas nur Verkaufen. Und dass das ja kein Einzelfall ist, zeigt die Doku von Marc.
Naja ich habe zum glück noch nicht lackiert, aber liegt jetzt auch schon zwei Wochen rum das Teil und ich muss gut 160km bis zur Niederlassung fahren um das zu reklamieren. Ärgerlich!!

Ich werde jetzt versuchen die rechte Seitenwand zurück zu geben, da diese bei mir noch zu retten ist. Es ist zwar einiges an Spachtel drauf und da wo rost sittz ist das blech auch nicht mehr so dick, aber besser als 300€ zu zahlen und dann trotzdem noch am Teil rumbasteln zu müssen.
Beim linken sieht es anders aus, da habe ich leider keine andere Wahl, da dieser über große flächen weggerostet ist (Siehe Bild im 1. Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte allerdings, dass sich nach Reklamtion nichts ändern wird. Bestenfalls werden nochmal Teile bestellt, ob die aber besser passen steht in den Sternen.
 
Wieso machst du die HA bremse nicht mit 294 x 19 mit der Option von 300mm.de ? und dem Adapterring zum schliessen der Handbremse vom PICMIC
 
Hatte ich eigentlich schon vor, aber hast schonmal versucht einen E36 M3 oder E34 540i Bremssattel mit Träger von der HA zu Finden? Zusätzlich gefallen meinen TÜV Prüfer die Adapterlösungen nicht und bei der Variante im Z3 müssen ja noch am Adapter 2,5mm unterlegt werden. Das wirkt dann schon sehr fragil.
 
Soweit mir bekannt muss am adapter nichts unterlegt werden (der Adapter ist die 5mm unterlage ) mit der passenden Bremsscheibe!
Ich hatte keine grossen pobleme bremssättel zu finden..........

zitat von einem User der es so verbaut hat:

Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse

Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508
BMW Teilenr. neu 34 21 6 758 134
2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr. links 34 21 1 165 033, rechts 34 21 1 165 034
2x Bremsscheibe 294/19mm
BMW Teilenr. 34 21 1 165 563
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 21 6 761 241

user:

Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Beitrag aus dem Z3 roadster Forum. Du hast allerdings vergessen den passus (nicht passend beim Compact) zu kopieren. Zwei posts später gibt der user auch zu dass er das so im normalen E36 fährt und es im zetti es noch nicht probiert hat.

Also grundsätzlich gibt es zwei arten so eine 294x19mm Bremsanlage zu bauen. Einmal mit Adaptern von 300mm.de das geht aber ganz sicher nur mit E36 M3 sätteln oder eben mit E34 540i sätteln, beide sind eigentlich nicht mehr zu bekommen.

Die zweite Möglichkeit ist die die der user "kleinXXX" ausm Z3 roadster forum beschrieben hat mit E46 Sätteln. Er hat nichts von Adaptern geschrieben, und kurz später eingeräumt dass er das am normalen E36 verbaut hat. Grundsätzlich ist mir über die Teilenummer nicht ganz klar von welchem E46 Modell die Bremssattelträger kommen müssen. Die TN ist veraltet. Ich finde niemanden der das so verbaut hat, desshalb wäre das ein Experiment, das ich eventuell später noch einmal eingehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten