Restauration Z3 QP + V8 Umbau

Wie besprochen, wenn du irgendwas schriftlich bekommen kannst wegen den Seitenwänden... Dann nur her damit!

Wo kommst du eigentlich her?
Gruß Marc
 
Ich kenne den Beitrag aus dem Z3 roadster Forum. Du hast allerdings vergessen den passus (nicht passend beim Compact) zu kopieren. Zwei posts später gibt der user auch zu dass er das so im normalen E36 fährt und es im zetti es noch nicht probiert hat.
Nein ich habe es direkt von dem User der es an einem Z3 Fährt und eingetragen hatm , er hat auch eine PDF mit dem Adapterring fürs ankerblech erstellt
Ausserdem muss es auch nicht beim Compact passen , das passt die Ur lösung von 300mm.de , das weiss ich zufällig , da ich sie so auf meinem Compact fahre !

Dann Suche mal nach PICMIC
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank, werde ich mich die nächsten Wochen mal nochmal informieren.

Ich arbeite in München, Schrauben tue ich bei meinen Eltern zu Hause in BC.
 
Katastrophale Passform
Hallo Andreas,
...die Teile zu reklamieren, ist meiner Meinung nach ohne Erfolg... jemand, der so schöne Umbauten machen kann, ist besser beraten, die paar Schweißpunkte aufzutrennen und die Halter in der passenden Position neu anzuschweißen... die BMW Teileverkäufer wissen gar nicht, was du reklamieren möchtest... Spar dir die Zeit und freue dich, dass du überhaupt noch einen Kotflügel bekommen hast.
Ansonsten: SUPER Projekt!
 
Da kriegt man echt Angst vor der Zukunft mit dem Z3 QP, was die Teileversorgung angeht.
Es ist einfach nur lächerlich, das Auto ist gerade mal maximal 19-20 Jahre alt.
 
Das mit den Naben ist durchaus interessant, voralldingen wenn man auf dem AG Coupe breite Felgen hinten fahren mag:sneaky:
 
wenn man will kann auch 323ti achschenkel verbauen mit antriebswellen, da hat man noch mehr platz :O_oo::speechless:
 
Ich habe ja die leise Vermutung, dass die Achsen zwischen M und nicht M die gleichen sind und sich nur die Naben und Achsschenkel unterscheiden.
 
Ich habe ja die leise Vermutung, dass die Achsen zwischen M und nicht M die gleichen sind und sich nur die Naben und Achsschenkel unterscheiden.
können sie nicht da die spurweite beim M geringer ist ( deshalb passt HA 9 x 1 7 ET 8 !) und dei befestigung der Bremssättel andesr sein müsste , die Schweinge ses 323 ti Compakt könnte der M spurweite entsprechen nur die Bremssättel aufnahme ist auch nicht identisch
 
Na klar der Achsträger ist gleich , hilft aber nichts wenn die Achsschenkel das teure und einzigartige sind
 
Ich habe ja die leise Vermutung, dass die Achsen zwischen M und nicht M die gleichen sind und sich nur die Naben und Achsschenkel unterscheiden.
Der M-Achsträger ist, soweit ich das sehe, nur in einem Punkt unterschiedlich im Vergleich zum normalen Achsträger: Die Aufnahme der Achsschenkel ist verstellbar, so dass der Sturz einstellbar ist. Der Achsträger des 323ti Compact ist schon mal der normale.
Die M-Achsschenkel sind "kürzer" als die normalen, wodurch genug Platz für die M-Felgen mit Tiefbett ist.
Hat der 323ti Compact nicht die gleichen Felgen wie alle anderen 3er E36 auch? Dann müsste er doch auch die normalen Achsschenkel haben, oder nicht?
 
Der M-Achsträger ist, soweit ich das sehe, nur in einem Punkt unterschiedlich im Vergleich zum normalen Achsträger: Die Aufnahme der Achsschenkel ist verstellbar, so dass der Sturz einstellbar ist. Der Achsträger des 323ti Compact ist schon mal der normale.
Die M-Achsschenkel sind "kürzer" als die normalen, wodurch genug Platz für die M-Felgen mit Tiefbett ist.
Hat der 323ti Compact nicht die gleichen Felgen wie alle anderen 3er E36 auch? Dann müsste er doch auch die normalen Achsschenkel haben, oder nicht?
Woher mutmasst du denn diese Dinge ?
Am M achsträger ist nichts einstellbar Original ! die anlenkpunkte sind wie bei den anderen Z3 / Compakt trägern
Er ist lediglich an verschiedenen stellen verstärkt, so wie es auch bei den M3 trägern zum AG träger ist
Sollte das bei einem Z3M oder z3 , Compakt soverstellbar sein, ist die achse nachträglich mit einem Kit den es zu kaufen gibt, modifiziert und das ist in meinen Augen auch keine perfekte lösung , da die Schweissausführung nahzu perfekt umgesetzt werden muss ..........
Deine Mutmassung der felgen des " normalen m3 und Ti " hinkt da der Z3 wesentlich breiter von der Karosserie her ist, siehe auch unterschiede schmale z3 karosse zu Fl roadster
Dein Satz das die M achschenkel kürzer sind zu den AG schenkel FL oder Qp stimmt , halt nur nicht mit der Vermutung zum TI, der Compakt 316 - 318 ti hat die gleichen Schwingen wie der schmale z3 karosse.
Der 323 Ti hat die selben masse wie der schmale Z3, zuätzlich sind aber die Dreiecke der Lenker mit einer verstärkungsstrebe versehen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Angabe der Spurweite bei den technischen Daten muss man ziemlich aufpassen wenn man versucht Achsen zu vergleichen. Bin ich auch mal darauf reingefallen. Die Spurweite wird von mitte Rad gemessen. D.h. Wenn das Serienrad eine andere ET oder Rad/Reifenbreite wie das vergleichsfahrzeug hat, muss man das noch herausrechnen.

Mit meiner Kombination aus breiter Achse und Z4 E85 Radnaben kann man 10x17 ET15 fahren.

K1600_2018-01-03 20.17.02.JPG K1600_2018-01-03 20.16.52.JPG K1600_2018-01-03 20.17.47.JPG
 

Anhänge

  • K1600_2018-01-03 20.16.32.JPG
    K1600_2018-01-03 20.16.32.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 52
  • K1600_2018-01-03 20.17.17.JPG
    K1600_2018-01-03 20.17.17.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 56
Naja , von Fahren bist du noch weit entfernt, solange da auf der 10 x17 et 15 kein Reifen drauf ist und du das Auto noch nicht komplett verschränk hast , glaube ich an diese aussage auch nur bedingt !
Vor allem , frage ich mich wie sich die so gute ( breite ) HA spurweite sich dann mit einer moderat breiten VA verträgt , super anzuschauen aber wie siehts dann mit untersteuern aus ? oder geht da die optik vor der Funktion ?

Bei den Achsträgen vom normal z3 und Z3 M bin ich mir relativ sicher da man eine Z3 M achse nimmt um einen Compact M3 zu bauen , das passt unter die Compact Karosse siehe AMS BMW Umbau vor 20 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte so ganz nebenbei erwähnen, daß die achsschenkel vom m und ag auf keinen fall gleich sind, auch wenn es zuerst so aussieht.
die radnaben lassen sich nicht übernehmen. die radnabe vom m ist dicker im Durschmesser. das entsprechende Radlager ist beim M komplett anders dimensioniert. die von ag kleiner. somit ist die radlageraufnahme im achsschenkel beim M grösser.
Ausserdem sind die Antriebswellen beim M kürzer und haben eine andere Aussenverzahnung zur Radnabe hin.

zu Bremse hinten wollte ich aufjeden Fall auf innenbelüftete gehen, bei meinem V8 Umbau. ohne Adapter für den Bremssattel und entsprechenden Innenring für die Bremsscheibe ging garnichts, weil Bmw fast alle Modelle auf 185er Festellbremse umgestellt hat.
Der Tüv fand meine Adapterlösung sehr gut und hat sie uneingeschränkt eingetragen.

ich wollte aber auch nicht die M Achsträger haben, weil die Hinterachse eh schon nicht besonders feinfühlig arbeitet. noch schmalere Spur hätte das ganze nicht verbessert.

das mit den kürzeren radnaben vom e82 finde ich eine gute idee, wenn man sonst nicht alles ändern will und trotzdem breitere Felgen fahren will. bei mir war das schon zu spät, weil ich zu meinen 10zoll schon die Arbeiten an den Kotflügeln gemacht hatte.
 
Um mehr Reifen / breitere Felgen auf die strasse zu bringen ist das doch sinnvoll die M achse zu nehmen sie den User Michi hier aus dem Forum mit HA 315 reifen
Welche bremsen gehen denn dann auf die E82 radnaben , da sind doch dann die abstände - Fixpunkt sattel zur bremsscheibe auch different oder irre ich da ?
 
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Z3 beim Rostbefall unterscheiden. Ich habe neulich ein Coupé knapp unter 300tkm angeschaut, das beim Vorbesitzer jahrelang Laternenparker war. Der Lack war zwar ein Desaster, aber auch nach wirklich gründlicher Suche war da kein Rost in der Form wie hier oder bei Marc zu finden. Auch mein Z3 ist jahrelang im Winter und ohne Garage benutzt worden ohne den kleinsten Rostansatz.

Ist bekannt, ob BMW da mal Probleme bei der Produktion hatte und es nur eine bestimmte Charge betrifft?

@Maxster interessanter Umbau, viel Erfolg beim weiteren Schrauben. Gibt es von deinem E30 eine Umbau Doku?

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
ich möchte so ganz nebenbei erwähnen, daß die achsschenkel vom m und ag auf keinen fall gleich sind, auch wenn es zuerst so aussieht.
die radnaben lassen sich nicht übernehmen. die radnabe vom m ist dicker im Durschmesser. das entsprechende Radlager ist beim M komplett anders dimensioniert. die von ag kleiner. somit ist die radlageraufnahme im achsschenkel beim M grösser.
Ausserdem sind die Antriebswellen beim M kürzer und haben eine andere Aussenverzahnung zur Radnabe hin.

zu Bremse hinten wollte ich aufjeden Fall auf innenbelüftete gehen, bei meinem V8 Umbau. ohne Adapter für den Bremssattel und entsprechenden Innenring für die Bremsscheibe ging garnichts, weil Bmw fast alle Modelle auf 185er Festellbremse umgestellt hat.
Der Tüv fand meine Adapterlösung sehr gut und hat sie uneingeschränkt eingetragen.

ich wollte aber auch nicht die M Achsträger haben, weil die Hinterachse eh schon nicht besonders feinfühlig arbeitet. noch schmalere Spur hätte das ganze nicht verbessert.

das mit den kürzeren radnaben vom e82 finde ich eine gute idee, wenn man sonst nicht alles ändern will und trotzdem breitere Felgen fahren will. bei mir war das schon zu spät, weil ich zu meinen 10zoll schon die Arbeiten an den Kotflügeln gemacht hatte.[/QUOTE

entschuldigung, ich meinte natürlich die idee:e85 Nabe.
 
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Z3 beim Rostbefall unterscheiden. Ich habe neulich ein Coupé knapp unter 300tkm angeschaut, das beim Vorbesitzer jahrelang Laternenparker war. Der Lack war zwar ein Desaster, aber auch nach wirklich gründlicher Suche war da kein Rost in der Form wie hier oder bei Marc zu finden. Auch mein Z3 ist jahrelang im Winter und ohne Garage benutzt worden ohne den kleinsten Rostansatz.

Ist bekannt, ob BMW da mal Probleme bei der Produktion hatte und es nur eine bestimmte Charge betrifft?

@Maxster interessanter Umbau, viel Erfolg beim weiteren Schrauben. Gibt es von deinem E30 eine Umbau Doku?

Grüße.
Unter den Wagenheberaufnahmen nachgeschaut? Ist die schnelle Lösung, bevor man die Schweller abbaut.
Liegt sicher an der Gegend in der das Auto gefahren wurde und der Menge an Salz die dort eingesetzt wurde.
Ich hab ein 2.8er Coupe in München mit 35tkm angeschaut: Die vorderen Schwellerkanten waren nahezu Blätterteig und unter den Wagenheberaufnahmen
war schon offener Pustelwurf unter Mengen von Schmodder.
Im Motorraum sah der super aus und auch unter den Dichtungen der Seitenwand war nichts zu finden.

Wie sahen bei dem Coupe mit 300tkm die Bremssättel aus? Ein eindeutiges Indiz für viel Salzkontakt wie ich finde.
 
Unter den Wagenheberaufnahmen nachgeschaut? Ist die schnelle Lösung, bevor man die Schweller abbaut.
Liegt sicher an der Gegend in der das Auto gefahren wurde und der Menge an Salz die dort eingesetzt wurde.
Ich hab ein 2.8er Coupe in München mit 35tkm angeschaut: Die vorderen Schwellerkanten waren nahezu Blätterteig und unter den Wagenheberaufnahmen
war schon offener Pustelwurf unter Mengen von Schmodder.
Im Motorraum sah der super aus und auch unter den Dichtungen der Seitenwand war nichts zu finden.

Wie sahen bei dem Coupe mit 300tkm die Bremssättel aus? Ein eindeutiges Indiz für viel Salzkontakt wie ich finde.

Ich habe meinen sechs Jahre ganzjährig in München ohne Garage bewegt, der sieht auch unter den Schwellern aus wie neu. Bremssättel sind beide neu, da in beiden mal der Kolben fest war.
Bei dem 300tkm Coupé sahen die auch recht frisch aus, ob die allerdings mal neu gekommen sind wusste der Vorbesitzer nicht. Schwellerkanten und WHA waren das erste was wir und angeschaut hatten.
 
Ja also da habt ihr natürlich schon recht, eine 10x17 mit 255er Reifen auf einer HA die aus dem E30 Zeitalter kommt, macht natürlich nicht viel sinn. Es sind komfortnachteile und innen abgefahrene Reifen zu erwarten. Fahrdynamisch wird das ganze natürlich auch eher grenzwertig, ist ja schon die 8,5x17 die ich auf E30 hab nicht besonders schön.

Aber: Ich habe die Felgen einfach noch da liegen und ich finde das 9cm tiefe Tiefbett mit den Y-Speichen einfach zu schön. Ich würde eigentlich am liebsten die 7x16 z-Star Felgen die beim Fahrzeug dabei waren fahren, aber das passt nicht über die Bremse.

Ich hab heute auch die rechte Seitenwand bei BMW zurück gegeben. Ich werde mir jetzt meine Seitenwand, die ja oben aufm Bild schon montiert ist, herrichten. Auf die linke Seitenwand warte ich immer noch, aktueller Liefertermin ist der 14.1.

Ja Grundsätzlich bin ich von Fahren noch ein Stück entfernt. Ich habe mich aber dazu entschlossen das QP jetzt erstmal mit dem M52 auf die Straße zu bringen. Ziel dafür ist ende Februar. Dazu muss ich aber auch noch den 300tkm erfahrenen 2,8er instand setzen. Ich habe das auto ja mit Motorschaden gekauft, ich hoffe dass es nur die ZKD ist, laufen tut er. Wenn dann die deutsche Zulassung durch ist, wird dann nach und nach der rest vom Fahrwerk und die vordere Bremse umgebaut. Wenn das dann passt wird eine Ölwanne gebaut und die Ölpumpe des N62 umgebaut. So lange will ich das QP eigentlich nicht rumstehen lassen.
 
deine Überlegung ist ja vollkommen in Ordnung....
10x17 lässt sich auf jeden fall besser fahren als z.B. 10x19, die ich habe. ich musste lange an der Hinterachse arbeiten, bis das einigermaßen funktioniert. natürlich werden wieder einige sagen....kein Problem...alles toll....
das Problem ist auch, dass je breiter der Reifen desto flacher muss auch der Querschnitt...also viel weniger Reifen. die Hinterachse ist aber einfach nicht dafür gebaut. Der,Reifen muss mitarbeiten können. zum anderen je breiter die spur desto schlimmer wird es. die Spur vorn zu hinten ist schon nicht gut, auch wenn es toll aussieht.
Um entsprechend Reifen zu haben, bin ich auch deswegen auf 285er gegangen. mit dem competition Fahrwerk passt das jetzt ziemlich gut, musste aber auch etliche Federn ausprobieren. KW hat gott sei dank mitgespielt.
Aber der Reifen hatte auch zur Folge, dass ich auf der Autobahn bei läppischen 120kmh Aquaplaning bekommen habe und mich an die Leitplanke anlehnen musste.
zu deinen Kotflügeln kann ich aus meiner Erfahrung sprechen. Zustand unter aller Sau. den linken Kotflügel habe ich als erstes bekommen und war bis auf Kleingkeiten noch zu gebrauchen. der Übergang zur Heckklappe musste angepasst werden, aber der rechte war komplett unbrauchbar. den habe ich garnicht abgenommen. den wollte ich mir aufs Lager legen....ich warte jetzt seit 3Monaten auf Ersatzlieferung.....angeblich nicht lieferbar...der liegt immer noch bei meinem Händler. ich rechne aber auch damit, dass die neue Lieferung, wenn kommt, auch nicht besser sein wird.
 
Ich habe meinen sechs Jahre ganzjährig in München ohne Garage bewegt, der sieht auch unter den Schwellern aus wie neu. Bremssättel sind beide neu, da in beiden mal der Kolben fest war.
Bei dem 300tkm Coupé sahen die auch recht frisch aus, ob die allerdings mal neu gekommen sind wusste der Vorbesitzer nicht. Schwellerkanten und WHA waren das erste was wir und angeschaut hatten.
Dann scheint es wirklich so zu sein, als hätte es bei der Fertigung gewaltige Qualitätstoleranzen gegeben. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum das bei manchen Coupes so extrem mit
dem Rost ist und bei anderen, die ebenso Salz gesehen haben, wiederrum kaum.
 
Hat eigentlich noch irgendwer eine Z3 Coupe Seitenwand links zu Hause rum liegen? Einfach nur so lange bis ich eine von BMW bekomme. Die müsste mich nur irgendwie durch den TÜV bringen.
Der Liefertermin wurde mal wieder verschoben.
 
Zurück
Oben Unten