Restauration Z3 QP + V8 Umbau

Ich habe meine Alte noch. Sieht zwar scheiße aus hat aber keine Durchrostung.
Somit für den Tüv passend.
 
HaHa wie geil :roflmao:

Leider läuft beim Zetti aktuell nicht so viel, in den Garagen isses ganz schön kalt.

Wir haben heute einmal die neue Stoßstange getestet, sieht super aus:
K1600_2018-02-09 16.54.34.JPG K1600_2018-02-09 16.55.01.JPG

Der Stoßstangenträger wird erst nach der Lackierung verbaut, desshalb die Stütze in der mitte.

Der Motor wurde auch instand gesetzt, ist jetzt ein Nichtraucher. Wir haben uns hauptsächlich auf den Zylinderkopf beschränkt, alle Dichtungen neu und ihn geplant.K1600_IMG-20180109-WA0002.JPG K1600_IMG-20180109-WA0003.JPG K1600_IMG-20180111-WA0000.JPG

Habe heute auch mal die Z3 M Mittelkonsole getestet. Passt auf den VFL Grundträger, muss aber noch einiges verändert werden. Da der untere Teil der Mittelkonsole gerissen ist, möchte ich gerne von der alten Blende den Teil mit den Schaltern heraustrennen und dort einsetzen. Dann könnte ich eben die VFL Schalter verwenden. Habe auch festgestellt, dass der Rahmen des Schaltsacks nicht mehr passen wird, der M hat doch tatsächlich hinten einen schmaleren Rahmen. Das wäre heute aus kostengründen auch nicht mehr durchzusetzen.
Mir fehlt auch leider noch der FL Bordcomputer, Falls jemand einen über hat? Mir reicht auch ein defekter, brauche nur die runde blende vorne.

K1600_2018-02-09 22.49.15.JPG

Die beiden Sitze sind eigentlich noch im Guten Zustand, der Fahrersitz hat aber leider einen Riss. Ich versuche das jetzt mal selbst zu reparieren, wird aber wsl nicht lange halten.

K1600_IMG-20180207-WA0003.JPG

Grundsätzlich ist die Technick untenrum schon fast fertig. Es fehlen noch Bremsleitungen an den HA Trägern und die Bremssätteln. Der Kabelbaum der Heckklappe muss repariert werden. Dann muss auch noch einiges Lackiert werden, dann kann mal wieder etwas zusammengebaut werden.

Beste Grüße
Andreas
 
Der Sitz lässt sich sehr gut mit Flüssigleder behandeln. Evtl zuerst noch ein Gewebe mit Lederkleber hinter den Riss setzen und dann mit Flüssigleder auffüllen. Hatte das auch schon an einigen Sitzen gemacht, u.a. auch an der Wange von meinem Coupé. Da waren auch offene Stellen.
 

Anhänge

  • BB66B459-DF91-4B0F-A001-C1893E2A2874.jpeg
    BB66B459-DF91-4B0F-A001-C1893E2A2874.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 149
  • 659A25C8-7626-4848-BAE6-3F0FF17F7998.jpeg
    659A25C8-7626-4848-BAE6-3F0FF17F7998.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 150
HaHa wie geil :roflmao:

Leider läuft beim Zetti aktuell nicht so viel, in den Garagen isses ganz schön kalt.

Wir haben heute einmal die neue Stoßstange getestet, sieht super aus:
Anhang anzeigen 298011 Anhang anzeigen 298012

Der Stoßstangenträger wird erst nach der Lackierung verbaut, desshalb die Stütze in der mitte.

Der Motor wurde auch instand gesetzt, ist jetzt ein Nichtraucher. Wir haben uns hauptsächlich auf den Zylinderkopf beschränkt, alle Dichtungen neu und ihn geplant.Anhang anzeigen 298014 Anhang anzeigen 298015 Anhang anzeigen 298016

Habe heute auch mal die Z3 M Mittelkonsole getestet. Passt auf den VFL Grundträger, muss aber noch einiges verändert werden. Da der untere Teil der Mittelkonsole gerissen ist, möchte ich gerne von der alten Blende den Teil mit den Schaltern heraustrennen und dort einsetzen. Dann könnte ich eben die VFL Schalter verwenden. Habe auch festgestellt, dass der Rahmen des Schaltsacks nicht mehr passen wird, der M hat doch tatsächlich hinten einen schmaleren Rahmen. Das wäre heute aus kostengründen auch nicht mehr durchzusetzen.
Mir fehlt auch leider noch der FL Bordcomputer, Falls jemand einen über hat? Mir reicht auch ein defekter, brauche nur die runde blende vorne.

Anhang anzeigen 298013

Die beiden Sitze sind eigentlich noch im Guten Zustand, der Fahrersitz hat aber leider einen Riss. Ich versuche das jetzt mal selbst zu reparieren, wird aber wsl nicht lange halten.

Anhang anzeigen 298017

Grundsätzlich ist die Technick untenrum schon fast fertig. Es fehlen noch Bremsleitungen an den HA Trägern und die Bremssätteln. Der Kabelbaum der Heckklappe muss repariert werden. Dann muss auch noch einiges Lackiert werden, dann kann mal wieder etwas zusammengebaut werden.

Beste Grüße
Andreas

Das mit der Kälte kenne ich......
Aber heute Nachmittag fahre ich hin und mache so lang weiter bis ich Füße und Hände nicht mehr spüre . Also vielleicht so 20 Minuten ? :D
 
Weis jemand zufällig, was das für eine Lederfarbe ist? Wie heißt die bei BMW, damit ich die richtige Lederfarbe bestellen kann? Der Polstercode ist Q8TD, die Sitze sind aber von 2002 also müssen die nicht zwingend zum Polstercode passen.
K1600_p_7654013_71498563960.JPG
 
Dann scheint es wirklich so zu sein, als hätte es bei der Fertigung gewaltige Qualitätstoleranzen gegeben. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum das bei manchen Coupes so extrem mit
dem Rost ist und bei anderen, die ebenso Salz gesehen haben, wiederrum kaum.
Kann man das eventuell am Produktionsdatum festmachen? Die Zettis kommen alle aus dem gleichen Werk. Vielleicht gab es tage- oder wochenweise Probleme mit der Verzinkung/Lackierung oder der Blechqualität.
Vielleicht läßt sich da ein Muster erkennen und manch einer von uns wird dadurch vorgewarnt.
 
Ich glaube man kann die Rostprobleme nicht auf mangelnde Produktion zurückführen. Mein QP ist in Österreich gelaufen immer im Winter gefahren worden, Fußboden nass gewesen usw. Da rostet dann früher oder später jeder Zetti.

Wir haben die letzten zwei Tage wieder einiges geschafft.Trotz Außentemperaturen nahe 0° haben wir draußen Lackiert und dann Lackschicht für Lackschicht mit dem Heißluftgebläße getrocknet. Lackiert wurden jetzt beide Schweller, die kleinen Kotflügel vorne und die reparierte Seitenwand hinten rechts.

Zusätzlich haben wir festgestellt, dass die rechte Türe schonmal geschweißt wurde. Gute Ersatzteile gibt bei uns ja leider nicht mehr, desshalb haben wir eine sehr Gute rostfreie Türe in Polen bestellt.
K1600_2018-02-14 09.47.45.JPG K1600_2018-02-14 09.48.01.JPG
K1600_2018-02-14 09.48.27.JPG

Die Schwellerverkleidungen sind schon Poliert. Das Ergebnis ist wirklich gut!

K1600_2018-02-14 09.49.06.JPG

Zusätzlich habe ich beim Abschrauben der Spiegelkappen festgestellt, dass der rechte schonmal einen schaden hatte, ein Spachtelfreund hat sich daran schonmal versucht. Von Außen hat man das eig kaum gesehen. Ersatz kostet zum Glück nur 35€

K1600_2018-02-13 22.24.20.JPG

Die Rahmen der Spiegel waren beide festkorrodiert. Mit etwas WD40 sind beide wieder gängig gemacht worden.

Als nächstes wird der linke Spiegel lackiert und die bereits grundierte Heckklappe. Wir haben uns aber dazu entschlossen, wegen der schlechten lackierbedingungen den Zetti beim TÜV noch mit der 6-Zylinder front vorzuführen. Die M-Front wird dann erst beim V8 Umbau verbaut.
 
Ihr habt die ganzen Sachen die dann mit im Lack hingen einfach rauspoliert?

Gruß Marc
 
Ja richtig. Alle Einschlüsse oder Unregelmäßigkeiten in der Lackoberfläche haben wir dann mit Nasschleifpapier raus geschliffen. Wir haben halt eine dementsprechend dicke schicht Klarlack lackiert.
 
Ich glaube man kann die Rostprobleme nicht auf mangelnde Produktion zurückführen. Mein QP ist in Österreich gelaufen immer im Winter gefahren worden, Fußboden nass gewesen usw. Da rostet dann früher oder später jeder Zetti.
Diese Einsatzbedingungen sind natürlich bei jedem Fahrzeug auf Dauer rostfördernd.
Ich hatte in vorherigen Diskussionen herausgelesen, dass es sowohl Zettis mit Wintereinsatz und geringen Rostproblemen als auch das Gegenteil gibt.
 
Schwieriger als gedacht einen Scheinwerfer für den Zetti zu bekommen. Bestes Angebot war tatsächlich hier aus dem Forum 220€ für einen bei dem ebenfalls die Halterungen geklebt wurden. Katastrophe!!!
Ich schaue fast jeden Tag nach Scheinwerfern auf allen gängigen Seiten.

Ich habe mich also nach knapp zwei Monaten Suche dazu genötigt gefühlt einen RHD in England zu kaufen. Extra nochmals vom dealer Bilder von allen Halterungen schicken lassen, Perfekt.
Hab mich schon voll gefreut, dass das Thema endlich überstanden ist. Mit 76€ inkl Versand bin ich nochmal gut weg gekommen.

Dann wurde das Teil am WE endlich geliefert:
IMG-20180216-WA0001.jpg

IMG-20180218-WA0001.jpg

Ich konnte es kaum glauben, als der Halter abgerissen in Packet lag.

Der Verkäufer hat gedacht, wenn er den Scheinwerfer in etwas Folie einwickelt und dann lose in den labrigen Karton legt, wird Royal Mail schon darauf aufpassen. ;)

Abgesehen davon, dass die Schrauben vom Z3 jetzt im Z4 stecken, war das WE ein voller Erfolg ;)
K1600_2018-02-17 10.59.47.JPG
 
Abgesehen davon, dass die Schrauben vom Z3 jetzt im Z4 stecken, war das WE ein voller
Oh noooo.

Ist mir bei uns an der Baustelle vom nacjbarkomplex letzten Sommer mit 3!!! Reifen passiert... Mega ärgerlich.

Lass dich nicht runterziehen von sowas!!

Ps: Probier mal Plast-Bond für den Scheinwerfer.
 
Den Halter kannst mit einem guten Lötkolben wieder sauber anschweißen.

Das Problem mit den Scheinwerfern hatte ich auch schon. Da werden für gebrauchte teils 800€ aufgerufen.
Ich hab die dann neu bei BMW bestellt.
 
Oh noooo.

Ist mir bei uns an der Baustelle vom nacjbarkomplex letzten Sommer mit 3!!! Reifen passiert... Mega ärgerlich.

Lass dich nicht runterziehen von sowas!!

Ps: Probier mal Plast-Bond für den Scheinwerfer.

Ich hab das gar nicht gerallt das der Reifen platt ist und mich die ganze Zeit gefragt wie der das mit den Schrauben meint ... :zzz:

Das ist total ärgerlich.
Für den Scheinwerfer würde ich auch einen ordentlichen 2k Kleber oder ähnlich empfehlen.
 
Wieder einiges geschafft.

An der Karosserie selbst hat sich nicht viel getan.
K1600_2018-02-24 12.08.56.JPG
K1600_2018-02-24 12.09.21.JPG
K1600_2018-02-24 12.09.36.JPG

Wir haben die Spiegel und Sockel lackiert und in der staubfreien trocknungskammer getrocknet ;)
K1600_2018-02-24 12.19.50.JPG

Wir haben auch den verrosteten Seitenwand die BMW nicht liefern kann notdürftig repariert. Hat mal so ausgesehen:K1600_2017-12-24 11.48.13.JPG

Unzählige Schweißpunkte später:
K1600_2018-02-24 12.20.00.JPG
K1600_2018-02-24 12.20.22.JPG
K1600_2018-02-24 12.20.27.JPG

Ist natürlich nur eine Übergangslösung. Sobald BMW das Teil liefert, wird das Ersetzt.

An der Stelle einen herzlichen Dank an Marc. Der hätte mir seine Seitenwand für die TÜV Prüfung geliehen. Mein Bruder wollte unsere aber unbedingt reparieren.

Die M-Mittelkonsole ist auch zum lackieren bereit. Wir haben jetzt die VFL Schalter eingebaut, es wurden nur die Sitzheizungsschalter vom FL verbaut. Die anderen passen alle, man muss lediglich die auflageflächen oben und unten mit einer 45° fase versehen. Die günstige Mittelkonsole war an einer stelle gerissen, ein steg hat gefehlt. Ich habe den steg durch einen breiteren ersetzt, damit das mit dem schmäleren ASC taster wieder passt.
Wir haben uns dazu entschlossen die aktuell Rote Mittelkonsole in wagenfahrbe zu lackieren.
K1600_2018-02-24 19.05.49.JPG

Die Zusatzanzeigen sind auch schon da. Retro Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur.

K1600_2018-02-14 14.23.15.JPG
 
Hat eigentlich noch irgendwer eine Z3 Coupe Seitenwand links zu Hause rum liegen? Einfach nur so lange bis ich eine von BMW bekomme. Die müsste mich nur irgendwie durch den TÜV bringen.
Der Liefertermin wurde mal wieder verschoben.
Tja ich befürchte ich weiß, wer die letzte original BMW Seitenwand für links gekauft hat :sneaky: Wenige Monate zuvor. Damals soll noch eine in München gelegen haben, was aber nicht sicher war. Offenbar war dem wohl nicht so, wie wir heute wissen.
 
Ich habe vor zwei Wochen die in München bekommen, bezahlt und ins Auto geladen. Nach einem KM Fahrt ist mir die öffnung für die Tankklappe aufgefallen.
Da hat tatsächlich jemand den falschen Aufkleber auf die rechte Seitenwand geklebt.

Besonders ärgerlich für mich, jetzt musste wieder eine neue Bestellung aufgesetzt werden. Somit bin ich im Lieferranking wieder ganz nach unten gerutscht. Liefertermin ist aktuell der 12. August. Das Jahr ist allerdings noch nicht sicher.
 
Ich habe vor zwei Wochen die in München bekommen, bezahlt und ins Auto geladen. Nach einem KM Fahrt ist mir die öffnung für die Tankklappe aufgefallen.
Da hat tatsächlich jemand den falschen Aufkleber auf die rechte Seitenwand geklebt.

Besonders ärgerlich für mich, jetzt musste wieder eine neue Bestellung aufgesetzt werden. Somit bin ich im Lieferranking wieder ganz nach unten gerutscht. Liefertermin ist aktuell der 12. August. Das Jahr ist allerdings noch nicht sicher.

Super Sache.
 
Tausch du die um oder gibts du die ab? Wollte mir noch eine rechte hinlegen, nachdem ich vorletztes Jahr noch eine linke aus alter Pressung ergattern konnte!

Btw: hat jemand von Erfahrung mit den Nachbaukotflügeln vorne? Meine sind von innen ein wenig gammlig und 250€ bei bmw zu 60€ im Nachbau sind mir etwas zu teuer...
 
Hier stand Blödsinn.

also ich habe 1 neuen da liegen aber noch nicht verbaut.
 
Zurück
Oben Unten