Restauration Z3 QP + V8 Umbau

Ja, wenn ich daran denke ;) Wird noch ein bisschen dauern.

Gruß Marc
 
So wie schauts aus? Fast fertig restauriert :)
K1600_2018-03-31 18.53.38.JPG
K1600_2018-03-31 18.53.47.JPG

Heute noch die Heckscheibe getönt und eingeklebt. Es fehlt hier jetzt nur noch das Emblem und der Chrome Griff. Irgendwie krieg ich die Dichtung nicht über den Griff so dass es auch nach dem verschrauben noch überall drumherum ist. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für micht.


K1600_2018-03-31 18.53.24.JPG

Bisher ist noch die alte 6-zyl front verbaut, Die rechte Türe ist auch noch im schlimmen Zustand, aber äußerlich rostfrei. Die Hechstoßstange wird auch erst lackiert wenn es mal wärmer ist. Der rest ist jetzt neu Lackiert ;)

K1600_2018-03-31 18.53.59.JPG

K1600_2018-03-31 18.54.19.JPG
Der Innenraum ist auch wieder größtenteils zusammen gebaut. Leider haben wir beim waschen fest gestellt, dass sowohl rechts als auch links wasser ausm Amaturenbrett tropft. Ich glaube es läuft irgendwo am Heizungskasten raus.
Die Z3 M Mittelkonsole ist fertig. Leider habe ich jetzt noch keinen runden BC gefunden und den desshalb jetzt erstmal weg gelassen.

K1600_2018-03-31 18.56.23.JPG K1600_2018-03-31 18.57.16.JPG K1600_2018-03-31 18.57.30.JPG

Für den Tüv fehlen jetzt noch die LEDs für das dritte Bremslicht. Hier waren alle Lämpfchen weggerostet außer 2. Dann müssen noch die Scheinwerfer eingestellt werden. Müsste also nächste Woche klappen.

Außerdem habe ich aktuell auch noch das problem, dass der untere Anschlag des linken fensterhebers nicht stimmt. Der kämpft sich am unteren Ende immer noch ca. 2s ab bis er dann abschaltet. Vielleicht habe ich den Motor irgendwie falsch montiert.

Schlösser gibts bei BMW komischerweise erst wenn man selbst in den Fahrzeugpapieren steht und mit Österreichischen papieren schonmal gar nicht. Desshalb fehlen die aktuell noch. Blöd da ich die linke Türe dann nach dem TÜV nochmal zerlegen muss.

Bis zum V8 Umbau wirds allerdings noch ein paar Wochen dauern. Der Motor ist aktuell noch im E30 eingebaut. Ich dachte irgendwann mal dass ich den eingetragenen M60B40 durch einen M62B44 ersetzen muss. Im Z3 bekomme ich nur einen M62 eingetragen, desshalb muss ich vorher nochmal tauschen.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • K1600_2018-03-31 18.54.33.JPG
    K1600_2018-03-31 18.54.33.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 113
Schön, dass du das Coupe rettest und gut voran kommst.
Ich fahr die gleichen Felgen und mir fällt auf, dass deine Hinterachse sehr schmal wirkt.
Täuscht das auf deinem Bild?
Bei mir sah es mit durchhängenden Federn hinten und alten Dämpfern so aus (schmal, aber nicht ganz wie bei dir):
Screenshot_20180331-222509.jpg

und später mit neuwertigen Originalfedern und neuen Bilstein B4 - Dämpfern plus 12 mm Distanzscheiben hinten pro Seite so:
Screenshot_20180331-222543.jpg
 
Ich habe bei mir hinten auch B4 dämpfer eingebaut, seidher hängt er hinten auch nicht mehr durch.

Ich habe ja die Achse verschmälert mit Z4 E85 Radnaben, da ich mit dem V8 Umbau hinten 10x17 et15 fahren möchte. Eigentlich würde ich auch gerne die Z-Star felgen fahren, für den V8 Umbau benötige ich aber eine große Bremse und über die gehen die 16 Zoll dann nicht mehr drüber.

Bist du zufrieden mit den B4 dämpfern? Wie sind die vom härtegrad und von der sportlichkeit? Ich möchte zusätzlich ein Eibach pro Kit verbauen. Ich möchte eben kein besonders hartes Fahrwerk aber schon in richtung Z4 M fahrwerk.
 
Ich hab mich bewußt für die B4-Dämpfer entschieden, weil das Fahrwerk nicht zu hart werden sollte. Zusammen mit den fast neuen Originalfedern fühlt sich das ganze "straff wie ein sportlicher Neuwagen" an, allerdings im Strassenmassstab, nicht Rennstreckenmassstab ;-)
Bei mir wirken aber noch h&r-Stabilisatoren gegen die Seitenneigung, für mich ein guter Kompromiss für das subjektive Fahrgefühl auf der Strasse.
Es ist sicher nicht das beste Setup für die schnellste Runde auf dem Track aber das war nicht das Ziel.
Ich bin sehr zufrieden.
@energie-man21 hat ebenfalls die B4 verbaut und schien damit auch zufrieden zu sein.

Wie sie sich aber mit einer Tieferlegung verhalten, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich sollte man das Thema "Hängearsch" bei Tieferlegung im Auge behalten. Dazu gibt es hier verschiedene Meldungen. Neue Dämpfer hinten helfen da sicher schonmal. Ansonsten läßt sich die Höhe hinten gut durch die verschieden dicken Federunterlagen variieren.
Ich hab diese Maße hier im Forum gefunden:

Vom Z3:
5mm Nr. 33 53 1 136 385
7,5mm Nr. 33 53 1 136 386
10mm Nr. 33 53 1 136 387

Vom E46:
14,5mm Nr. 33 53 1 094 754

Vom E36:
21,5mm Nr. 33 53 1 091 599

Ob die von anderen Modellen 1 zu 1 passen, würde ich beim Freundlichen erfragen, ich bin auch ohne Tieferlegung bei der 10mm-Variante gelandet für leichte Keilform und weniger negativen Sturz hinten.
 
Ich habe Eibach pro Federn, Bilstein B6 und E 36 swp 21,5 cm für die HA. Hinten nun minimal zu hoch. Das wird sich aber noch setzen. Angeblich setzen sich die Eibach Federn nach einiger Zeit. Mir gefiehl der negative Sturz an der HA nicht. Gibt es noch einen Thread zu. Ein guter Kompromiss sind auch die 14,5mm federunterlagen. Ich meine, DIO hat geschrieben, dass er Sie verbaut hat.
 
Hi,
Vom E36:
21,5mm Nr. 33 53 1 091 599

diese hätte ich noch 1 Paar abzugeben, falls eine Übergabe möglich ist. Nie verbaut/ungebraucht.
Versand mach wenig sinn, da kann man sihc bei BMW auch neue holen
 
Hallo Zusammen,
leider hatte ich die letzen Monate deutlich weniger Zeit fürs Projekt, heißt aber nicht, dass gar nix ging ;)

Der Zetti zeigt sich aktuell im bestzustand. Die 10x17 sind lackiert und hinten mit der Zielbereifung von 255/40 17 ausgestattet. Vorne müssen auf die 8x17 noch 225 45 17 statt der aktuellen 215 40 17.
Die Bremse vorne fehlt noch und einige Abdeckungen außen.

K1600_IMG_0050.JPG
K1600_IMG_0051.JPG K1600_IMG_0058.JPG K1600_IMG_0057.JPG
K1600_IMG_0049.JPG K1600_IMG_0048.JPG

Viel Spaß mit den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird das Auto schon fleißig bewegt, noch mit den 2,8l, die machen aber auch echt spaß. Ich hoffe dass nochste Woche der V8 Umbau wesentlich vorran schreitet.
Da ich die letzten Woche feststellen musste, dass mir doch noch einige Teile, wie Kats Motorkabelbaum und zum Zetti passende DME Fehlt, musste ich doch nochmal den Umweg über einen Spender gehen.
Die 600€ teure E39 540ia Limo war da genau richtig, aber eigentlich zu schade. Mittlerweile habe ich Teile für ca. 800€ verkauft.

K1600_2018-07-13 18.13.02.JPG
K1600_2018-07-13 18.13.16.JPG

Das bedeutet gleichzeitig auch, dass mein E30 den M60B44 behalten darf und nicht auf originalen M60 zurückgerüstet wird.

Nachdem der Motor ausgebaut war, stand fest, es musste einiges repariert werden. Hab glaub noch nie einen so Öligen Motor gesehen.

Mittlerweile habe ich auch schon mit dem Umbau der Ölpumpe angefangen. Mein V8 umbau unterscheidet sich in einem wichtigen Detail von fast allen anderen, der Ölsumpf nach der Vorderachse.
Dazu verwende ich eine N62 Ölpumpe.

K1600_IMG_0035.JPG

Die Ölpumpe selbst beginnt eben erst in der 2. Hälfte des Motorblocks. Leider passt die N62 Pumpe überhaupt nicht zum M62 Block. die Anschraubpunte der Kurbelwellenlager auf die die Ölpumpe geschraubt wird sind beim M6X schmäler, bedeutet, ich muss die Ölpumpe höher, also näher zur Kurbelwelle setzen. Trotz der höherlegung müssen die Anschraubpunkge noch gehändert werden. Die Abstände der Kurbelwellenlager simmen beim M62 auch nicht mit dem M6X überein. Die Welle die die Pumpe antreibt muss also gekürzt werden. Trotz Drehbank und Fräßmaschine wehrt sich die gehärtete welle heftig.

Durch die Höherlegung der Pumpe muss auch die Kette um ein Glied gekürzt werden.
K1600_IMG_0038.JPG

Die Ölpumpe hat außerdem ein Ölfiltermodul mit angebaut. Hier gibt es nach aktuellem Plan an der einteiligen Ölwanne eine aussparung. Das kommt einem bei einem E30/E36 umbau aber sehr entgegen.


K1600_IMG_0040.JPG

Wen jetzt noch das genaue Maß interessiert: Zwischen Ölpumpe und Motor/Getriebeflansch liegen genau 28,5cm, zwischen Vorderachsträger beim Z3 und dem Z3 2,8 Motor/Getriebeflansch liegen genau 31cm. Müsste also mit einem cm abstand zwischen Ölwanne und VA Träger knapp passen. Nach aktuellen abmessungen und abschätzungen wäre es eventuell sogar möglich, den Motor noch etwas weiter nach hinten zu bauen.

K1600_IMG_0043.JPG

Hier mit aufwändiger Grafik ;)

Olpumpe1.jpg

Wie gehts weiter:
Nächsten Mittwoch ist erstmal Feiertag in Bayern und die ganze Woche Urlaub. Ich hoffe dass wir die Ölwanne zumindest mal probeschweißen können und dann den 2,8er mal ausbauen und den M62 mal probehalber einbauen können.

Beste Grüße
Andreas
 
Der Zetti zeigt sich aktuell im bestzustand. Die 10x17 sind lackiert und hinten mit der Zielbereifung von 255/45 17 ausgestattet. Vorne müssen auf die 8x17 noch 225 45 17 statt der aktuellen 215 40 17.

Bist Du Dir mit den Reifendimensionen sicher ? Original ist 245/40/17 i.V.m. 225/45/17, wahrscheinlich hast Du dann einen zu großen Unterschied im Abrollumfang.
 
...ich habe deinen Thread abonniert, echt der Hammer, was du da so anstellst und an Hindernissen - oder soll ich passender Herausforderungen sagen - überwunden hast und so wie der bisherige Werdegang vermuten lässt, auch noch überwinden wirst müssen.

...bin gespannt, was da noch alles kommen wird!

Hut ab und großen Respekt! :t

Gruß Hannes
 
Hi Zusammen,
letzte woche ist einiges passiert:
Der 2,8l Motor wurde ausgebaut:
K1600_IMG_0112.JPG K1600_IMG_0113.JPG

Die Ölwanne wurde aus 1mm starkem Edelstahlblech gebogen. Erst im CAD gezeichnet, dann ausgeflext und professionell an einer Biegemaschine gebogen. Die Ölwanne ist aktuell nur geheftet, wir haben jetzt noch kleinere optimierungen gestgestellt, die hauptsächlich den ein und ausbau des Motors erleichtert. Erfahrungsgemäß tritt der Fall ja bei so einem Umbau ja öfters ein.

K1600_IMG_0115.JPG K1600_IMG_0118.JPG

Anschließend wurde der Motor mal hineingelassen:
K1600_IMG_0120.JPG

Da es bei so einem Umbau genug arbeiten gibt, wollten wir uns es bei den Motorhaltern einfach machen und haben welche bei ebay für 85€ erworben. "Passt für E30 E36 und Z3 V8 Umbau" verspach der ebay dealer. Nix da mist ist das!! die Motorhalter sind 55mm zu schmal.
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass zwischen E30 und E36 Vorderachse in der Breite genau 50mm liegen. Im ebay angbot wird darauf hingewiesen, dass man beim E36 V8 Umbau die E36 excentrischen M52 hydro-Motorlager. Diesen sind aber pro seite lediglich 11mm exventrisch, verschmölern die achse also um nicht mehr als 22mm.
Wie soll das also beim E30 und beim E36 passen wenn zwischen den beiden achsen 50mm liegen?? Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Von der höhe her hat das natürlich gar nicht gepasst. Gut das war bei so einer individuellen ölwanne zu erwarten, wir hatten aber zu beginn gehofft, das mit Unterlagen ausgleichen zu können.

Naya, wir sind dann halt zum Edelstahlhändler gefahren und haben uns für 25€ 5x40 mm flachstahl gekauft und selbst welche geschweißt. Jetzt passt der Motor super mit den 2,8l Hydrolagern.

K1600_IMG_0135.JPG

K1600_IMG_0121.JPG

Der Motor wurde zusammen mit dem 535i 5-Gang Getriebe im Motorraum so ausgerichtet, dass das Getriebe wieder an der gleichen Stelle ist. Bedeutet also der Flansch zwischen Motor und Getriebe muss wieder die gleiche X-Koordinate haben (Abstand zur Vorderachse) Die höhe des Getriebeausgangs muss wieder gleich sein und die höhe der Kurbelwelle vorne muss wieder gleich sein.

Der M52 sitzt im Z3 QP auch nicht ganz in der Mitte, ist ca. 10mm nach rechts (Beifahrer) versetzt. Genau so wurde der Motor auch wieder ausgerichtet.

Wenn man das so macht, kann man nach aktuellem Stand die originale Z3 Kardanwelle sowie das Schaltgestänge verwenden.

Nächste Herausforderungen:
Krümmer anpassen. Aktuell gibt es zu wenig platz zwischen Lenkung und Krümmerausgang Zyl. 8

K1600_IMG_0123.JPG

Beste Grüße
Andreas
 
Hut ab vor so viel Engagement. Aber mit dem entsprechenden Wissen und dem nötigen Werkzeug sicher auch ne spaßige Tüftelei :)
 
Verbau beim Anpassen der Motorhalter auf jeden Fall auch die Lima und den Klimakompressor, ist sehr eng zwischen den Längsträgern. Als Tipp kann ich dir sagen, dass du dir am Besten eine 110 Ah Lima vom M60 holst:t
 

Anhänge

  • 7954BC8E-1AE3-4799-89D4-23961A5F349F.jpeg
    7954BC8E-1AE3-4799-89D4-23961A5F349F.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 68
Ja die Lichtmaschine passt mit einem Abstand von 1cm zum längsträger, den Kompressor habe ich noch nicht getestet, aber eventuell möchte ich den vom 2,8l verbauen, dann hätte ich das Problem mit den Leitungen nicht.
Das problem bei meinen Leitungen ist eben, dass der Anschluss zum befüllen der Klimaanlage beim Z3 im hinteren Teil der leitung also vor dem Flexstück. Bei der E30 540i Leitung liegt der Befüllanschluss nach dem Flexstück direkt am Klimakompressor

Wo gibt es denn diese 110A Lichtmaschinen? habe schon öfters bei ebay geschaut und auch schon im 7er Forum eine Suchanzeige geschaltet, bisher aber keine finden können.
 
Bei der Lichtmaschine habe ich mich etwas vertan... es gibt die 100Ah und 140Ah Lima. Die 100er bekommt man bei jedem Teilehändler im Internet. Würde die eher neu kaufen als gebraucht.

Ich habe den M60 Klimakompressor verbaut inkl. Halter, da das besser mit meinem Motorhalter passte als der vom M62. Klimaleitungen waren auch recht schnell zusammen gestückelt... die Leitungen lassen sich recht gut schweißen.

Mit der kleinen Lima und dem M60 Klimakompressor habe ich auf beiden Seiten ca. 1cm Platz zum Längsträger.
 
Ich möchte noch mal nachhaken wegen dem Naben an der Hinterachse, denn meine Wunschfelge hat hinten 10j bei einer ET von 25, wie deine.

Allerdings würde ich gerne einen 285er Reifen fahren. Aktuell fahre ich die original Bereifung 245/40/17 ET41 mit 15er Spurplatten. Laut Reifenrechner würde ich mit der gewünschten Kombi und den schmäleren Radnaben an der Außenkante 1mm weniger rauskommen:rolleyes5.

Hast du auch das Radlager dann vom Z4 verbaut oder wieder eins vom Z3 und nur das Mitnehmerteil/Flansch getauscht?
 
Hast du auch das Radlager dann vom Z4 verbaut oder wieder eins vom Z3 und nur das Mitnehmerteil/Flansch getauscht?

Da muss mal kurz dazwischengrätschen: Was hat es mit Z4 Radlagern (und Naben?) am Z3 auf sich? Gewinnt man dadurch geringere ET oder warum macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss mal kurz dazwischengrätschen: Was hat es mit Z4 Radlagern (und Naben?) am Z3 auf sich? Gewinnt man dadurch geringere ET oder warum macht man das?

Verringert die Spur um 21mm, somit kannst du breitere Felgen oder Felgen mit geringerer ET fahren. Ich z.b. möchte meine Kante nicht anlegen und trotzdem meine Traumkombi fahren, die BBS RC´s. 303 vorne und die 301er hinten.
 
Ich habe gerade mal im ETK geschaut, das Radlager zwischen Z3 und Z4 ist eh das gleiche.... Sollte also passen.

Ich werde jetzt mal die Teile bestellen.
 
Zurück
Oben Unten