Aktuell wird das Auto schon fleißig bewegt, noch mit den 2,8l, die machen aber auch echt spaß. Ich hoffe dass nochste Woche der V8 Umbau wesentlich vorran schreitet.
Da ich die letzten Woche feststellen musste, dass mir doch noch einige Teile, wie Kats Motorkabelbaum und zum Zetti passende DME Fehlt, musste ich doch nochmal den Umweg über einen Spender gehen.
Die 600€ teure E39 540ia Limo war da genau richtig, aber eigentlich zu schade. Mittlerweile habe ich Teile für ca. 800€ verkauft.
Das bedeutet gleichzeitig auch, dass mein E30 den M60B44 behalten darf und nicht auf originalen M60 zurückgerüstet wird.
Nachdem der Motor ausgebaut war, stand fest, es musste einiges repariert werden. Hab glaub noch nie einen so Öligen Motor gesehen.
Mittlerweile habe ich auch schon mit dem Umbau der Ölpumpe angefangen. Mein V8 umbau unterscheidet sich in einem wichtigen Detail von fast allen anderen, der Ölsumpf nach der Vorderachse.
Dazu verwende ich eine N62 Ölpumpe.
Die Ölpumpe selbst beginnt eben erst in der 2. Hälfte des Motorblocks. Leider passt die N62 Pumpe überhaupt nicht zum M62 Block. die Anschraubpunte der Kurbelwellenlager auf die die Ölpumpe geschraubt wird sind beim M6X schmäler, bedeutet, ich muss die Ölpumpe höher, also näher zur Kurbelwelle setzen. Trotz der höherlegung müssen die Anschraubpunkge noch gehändert werden. Die Abstände der Kurbelwellenlager simmen beim M62 auch nicht mit dem M6X überein. Die Welle die die Pumpe antreibt muss also gekürzt werden. Trotz Drehbank und Fräßmaschine wehrt sich die gehärtete welle heftig.
Durch die Höherlegung der Pumpe muss auch die Kette um ein Glied gekürzt werden.
Die Ölpumpe hat außerdem ein Ölfiltermodul mit angebaut. Hier gibt es nach aktuellem Plan an der einteiligen Ölwanne eine aussparung. Das kommt einem bei einem E30/E36 umbau aber sehr entgegen.
Wen jetzt noch das genaue Maß interessiert: Zwischen Ölpumpe und Motor/Getriebeflansch liegen genau 28,5cm, zwischen Vorderachsträger beim Z3 und dem Z3 2,8 Motor/Getriebeflansch liegen genau 31cm. Müsste also mit einem cm abstand zwischen Ölwanne und VA Träger knapp passen. Nach aktuellen abmessungen und abschätzungen wäre es eventuell sogar möglich, den Motor noch etwas weiter nach hinten zu bauen.
Hier mit aufwändiger Grafik
Wie gehts weiter:
Nächsten Mittwoch ist erstmal Feiertag in Bayern und die ganze Woche Urlaub. Ich hoffe dass wir die Ölwanne zumindest mal probeschweißen können und dann den 2,8er mal ausbauen und den M62 mal probehalber einbauen können.
Beste Grüße
Andreas