Richtige Rückleuchte für meinen E89

ReneWerner

Testfahrer
Registriert
4 März 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

da ich leider einen defekten Blinker in meiner linken Rückleuchte habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Gibt es OEM anbieter, die unter dem BMW Preis liegen?
Mein Z4 hat wurde im März 2012 produziert (EZ 98/2012), kann ich jede Rücklecuhte aus jedem Baujahr verwenden oder gibt es da optische und technische Unterschiede?

Vielen Dank vorab.
MFG
René
 
Ich weiß ja nicht, ob ich 254,— nach Mailand zahle und warte oder nicht doch besser 265,— an Leebmann und habe das Teil garantiert in max. 3 Tagen...gespart ist da nix Ernsthaftes gegenüber Leebmann mit Forumsrabatt.

Bei Autoteiledirekt kostet sie 207,— plus Versand. Das ist doch deutlich günstiger und Original ist sie auch.

Van Wezel baut auch welche. Kosten ziemlich das Gleiche.

Ggf. ist Puma 31209902 zu beachten. Ich habe vergessen, wann die Aufnahme geändert wurde und daher eine Bohrung in der Karosserie zu schließen ist
 
[...]Ich habe vergessen, wann die Aufnahme geändert wurde und daher eine Bohrung in der Karosserie zu schließen ist
Steht im oben verlinkten Beitrag von @germinator. Ich vermute, daß es nur Leuchten von der Magnet Marelli Tochter Automotive Lighting (AL) gibt, alle anderen Bezugsquellen handeln nur damit. Hier findest Du weitere Infos und Bilder. Wichtig beim Kauf von gebrauchten Leuchten.
 
Die sind dann vermutlich sogar Made in Germany. Gegenüber des Werkes bin ich in die Schule gegangen und in dem Dorf aufgewachsen ;-)

Van Wezel vertreibt nicht nur Drittherstellernachbauten, sondern fertigt teilweise auch selbst bzw. bei Tochterunternehmen wie Schlieckmann.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich 254,— nach Mailand zahle und warte oder nicht doch besser 265,— an Leebmann und habe das Teil garantiert in max. 3 Tagen...gespart ist da nix Ernsthaftes gegenüber Leebmann mit Forumsrabatt.

Bei Autoteiledirekt kostet sie 207,— plus Versand. Das ist doch deutlich günstiger und Original ist sie auch.

Van Wezel baut auch welche. Kosten ziemlich das Gleiche.

Ggf. ist Puma 31209902 zu beachten. Ich habe vergessen, wann die Aufnahme geändert wurde und daher eine Bohrung in der Karosserie zu schließen ist

Hast du evtl. Mal den link zu Autoteiledirekt? Kann die Leuchte nicht finden. Bei Leebmann habe ich die Rückleuchte nur für über 300,- gefunden. Wo hast du sie da für 254€ gesehen und wie funktioniert das mit den Forenrabatt?

Meiner geht Freitag zu bmw zum Ölwechsel, da werde ich nochmal bzgl. Der PUMA und/oder Kulanz nachfragen.
 
Wäre sicher interessant, von so einer "Van Wezel" Leuchte mal den Aufkleber mit Typnummer etc. hier zu posten.

Ich meinte AL. Das alte Boschwerk wurde von Marelli gekauft.

Forenrabatt: Kundenkonto erstellen, Mail an Leebmann mit Forennick und Hinweis auf Mitgliedschaft hier und Bitte um Rabatthinterlegung, fertig.

Gib bei Autoteiledirekt einfach die BMW-Teilenummer ein.
 
Nichts für ungut, aber muß man wirklich für jeden Popanz, der hier schon zig Male durchgekaut wurde, einen neuen Thread erstellen? Die Frage(n) hätte man auch in dem entsprechenden Thread hier im Forum stellen können. Alternativ gäbe es noch den "Kurze Frage/Antwort" Threat, den kann man vollspammen, ohne daß es im Forum unübersichtlich wird.
Jetzt sind die Leute hier schon so nett, kauen dir alles vor, tragen dir die Infos quasi an den Allerwertesten und dann schaffst du es nicht einmal mit Hilfe einer Suchmaschine und/oder eines online ETK eine Teilenummer zu finden und damit in Onlineshops eigenständig die Preise zu vergleichen!? :g
 
Jetzt hast du so viel Zeit und Energie für deinen Post verschwendet.. die hättest du doch besser für sinnvolle Tätigkeiten verwenden können.

Meiner Meinung nach ist ein Forum doch da, um fragen zu stellen. Sicherlich hätte man sich auch durch eine etwas aufwändigere Suche diese Ergebnisse erschließen können. Jedoch habe ich die Antworten so doch viel komprimierter und muss nicht erst ellenlange Threads durchsehen in denen zig unterschiedliche Meinung und Ergebnisse präsentiert werden nur um dann auf einer der 100 Seiten, die richtige Lösung dargeboten zu bekommen. Also frage ich lieber mit einer konkreten Frage, erhalte dann von freundlichen Mitmenschen eine verlässliche Antwort (die aus eben einem solchen ellenlangen Thread resultiert) und bin zufrieden.

Nimm’s nicht persönlich, betrifft nicht nur dich und dieses Forum, sondern auch viele andere Foren.
Das ist auch ein Stück weit die deutsche Mecker- und Motzmentalität.
Wenn’s dich stört, denke dir doch deinen Teil, anstatt diesen Thread unnötig in die Länge zu ziehen (das habe ich nun bereits mit diesem Post zu genüge getan).

Und jetzt steinigt mich, denn ich habe mich gegen die Alten Hasen dieses Forums aufgelehnt.

Viele Grüße und immer locker bleiben.

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen...
Ich habe in den letzten Tagen nach starkem """" bzw. nach der Wäsche auch sporadisch die Meldung "Blinker hinten links ausgefallen" erhalten. :uhoh:
Habe mir daraufhin über Ebay eine Rückleuchte von Magneti Marelli (Neuware) zum Sparkurs von ca. 140,00 € bestellt.
Bei dem Preis hatte ich eigentlich erwartet, dass ich eine Rückleuchte erhalte, die noch nicht die geänderten Aufnahmepunkte (2 statt 3) und die neuen Dichtrahmen besitzt. Heute dann beim auspacken die Überraschung: es ist offenbar tatsächlich eine Leuchte der letzten Generation! Bilder hierzu im Anhang. Weshalb der Barcode unkenntlich gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Freitag oder Samstag baue ich das Schätzchen ein und werde berichten, ob die Leuchte nun zu allem Überfluss auch noch funktioniert. ;)

Edit: Die Leuchte kam übrigens von einem Shop aus München innerhalb von 2 Tagen
 

Anhänge

  • 2018-04-18 19.38.36.jpg
    2018-04-18 19.38.36.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 105
  • 2018-04-18 19.38.20.jpg
    2018-04-18 19.38.20.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2018-04-18 19.38.00.jpg
    2018-04-18 19.38.00.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 111
  • 2018-04-18 19.37.33.jpg
    2018-04-18 19.37.33.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir daraufhin über Ebay eine Rückleuchte von Magneti Marelli (Neuware) zum Sparkurs von ca. 140,00 € bestellt.
(...)
Edit: Die Leuchte kam übrigens von einem Shop aus München innerhalb von 2 Tagen

Das ist echt ein guter Preis für die letzte Generation. Mich würde der Name des Shops interessieren, entweder hier, oder (falls verboten?) dann per PN. :) :-)
 
Bin sehr neugierig auf den Vergleich mit der ausgebauten Rückleuchte. Ich vermute es ist das original Ersatzteil. Daher auch die rausgestrichenen Barcodes.
 
Würde mich auch interessieren, dann bestelle ich da auch eine. Kannst du mir den Shop Namen auch verraten?
Gruß René
 
Ich bin überrascht, daß diese Leuchte erst vor ein paar Tagen produziert wurde (21.03.2018).

Da habe ich auch gestaunt.

@Benster Es ist auch tatsächlich ein Original Ersatzteil. Die BMW-Teilenummer steht auf dem Gehäuse (habe grad kein Bild davon) und der Barcode-Aufkleber ist absolut identisch mit dem der Originalleuchte auf der rechten Seite. Nur das BMW-Logo wurde halt unkenntlich gemacht. :4grin3z:
Das nenne ich mal eine satte Gewinnmarge, die sich BMW da einsackt... :rolleyes4
 
Ich habe ein Set angefragt und als Antwort bekommen, dass „kein Liefertermin für weitere Rückleuchten vom Hersteller anvisiert ist“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft Dein Münchner Händler Einzelstücke / Restbestände oder ist das eine "nachhaltige" Bezugsquelle? Dann könnte ich ja mal vorbei spazieren und über einen Forums-Bestand verhandeln. :D

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Quelle nicht so schnell versiegt, da das offenbar ein ziemlich großer Händler / Webshop ist. Da hab ich mich wohl leider getäuscht. :-(

Magneti Marelli selbst wird sich ja vermutlich nicht mit Endverbrauchern befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten