Richtiger Federnspanner

Newraider

Fahrer
Registriert
28 Dezember 2016
Ort
Unterhaching
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

was für eien Federnspanner habt ihr im Einsatz?
Ich hab heute versucht das Eibach ProKit einzubauen da Federnbruch an der Hinterachse beim M-Fahrwerk und bin in der Selbstschrauberwerkstatt an dem vorhanden Federnspanner gescheitert. Es war unmöglich mit dem Teil ( ob wohl mega Profesonelle Optik) die Federn richtig zusammen zu pressen um sie ohne Spannung demontieren zu können.:(
nach 2h hab ich dann aufgegeben.
Im TIS schaut der BMW Federnspanner auch irgendwie passender aus.

Danke schon mal für eure Tipps und gruß aus der Münchner Vorstadt :-)
Stephan
 
Ist schon lange her, dass ich das bei mir gemacht habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Federn zu wenige Windungen haben um einem "normalen" Federspanner gespannt zu bekommen. Man kann die oberste Windung nicht greifen, weil die Federspanner zu breit gebaut sind.
Also guckst du dich nach einem sehr schmalen Federspanner um, der am besten nur Hacken hat, anstelle diesen professionellen Dinger, die fast die komplette Feder umklammern.

Also sowas anstelle von sowas. Ich habe den aber nicht ausprobiert. ich vermute - durch meine Erfahrung - dass der passen würde.

Oder du stellst dir ein Bock unter die Querlenker und lässt den Wagen langsam absenken, biss die Feder etwas Arbeit hat. Dann los lösen und den wagen langsam anheben so das die Feder entspannt wird.

ODER du baust das komplette Federbein aus. Dann kannst du auch mit einem x billigen Federspanner frei arbeiten. Ist wohl die sicherste Methoden von allen.

Die Ebach federn sind kürzer, so das man die mit der zweiten Methode andersherum einbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten