Rost an der Tür (Fahrerseite)

Stain86

Fahrer
Registriert
27 August 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Fahrzeug kürzlich im Rahmen der Autowäsche Rost an der Fahrertür entdeckt und habe versucht das Ausmaß in Bilder zu fassen. (Die ersten beiden Bilder sind um 90° im UZS gekippt, blödes Telefon)
Darauf habe ich mich gleich an meine BMW Niederlassung gewendet, die den Fall aufgenommen und einen Kulanzantrag an München gestellt hat.
Nach ca. 4 Wochen kam die Rückmeldung von der Niederlassung, dass München den Antrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt hat.
Ich habe mich direkt an die BMW Kundenbetreuung gewendet, die den Fall nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet hat. Ein Mitarbeiter von dort hat sich kürzlich gemeldet und die Ablehnung wie folgt begründet:
Die Durchrostungsgarantie greift hier nicht, da es sich lediglich um Bläschenbildung unter dem Lack handelt und die Lackgarantie greift nur bei Fahrzeugen <3 Jahre.
Das Fahrzeug ist aus 2006 (Aber noch keine 12 Jahre alt) und lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt. Die Laufleistung beträgt 92.000 km und die Tür wurde nie nachlackiert. Bin echt sauer!!

Frage ans Forum: Hab ich noch Chance auf Kulanz seitens BMW oder soll ich mich nach einer alternativen Reparatur umschauen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? An sich würde ich die Originaltür mit dem Originallack ja schon gerne behalten.

Danke vorab für eure Tipps/Ratschläge und Erfahrungen!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 272
  • 02.jpg
    02.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 258
  • 03.jpg
    03.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 258
  • 04.jpg
    04.jpg
    150 KB · Aufrufe: 260
Bei lückenlosem Scheckheft sollte es keine Probleme geben.
fahre einfach zu BMW
 
M.W. gab es speziell im ersten Produktionsjahr teilweise Probleme mit der korrekten Aufbringung der Dichtmasse, die in der Folge von Feuchtigkeit unterwandert wurde. Das dürfte auch bei BMW als partieller Systemfehler bekannt sein. Vielleicht hilfts, sich darauf bei einem erneuten Antrag zu beziehen.
 
M.W. gab es speziell im ersten Produktionsjahr teilweise Probleme mit der korrekten Aufbringung der Dichtmasse, die in der Folge von Feuchtigkeit unterwandert wurde. Das dürfte auch bei BMW als partieller Systemfehler bekannt sein. Vielleicht hilfts, sich darauf bei einem erneuten Antrag zu beziehen.

Das wäre ja ein netter Fakt, mit dem man BMW mal konfrontieren könnte. Ist das irgendwie belegbar oder haben auch andere schon von diesem Systemfehler gehört?
 
Wenn die Dichtmasse runter ist, wird das wahre Ausmass erst sichtbar. Da wo beide Türhälften miteinander verbunden werden gammelt es ganz gerne, wenn die Türabdichtung porös wird.

Ich habe noch zwei Coupetüren (li & re) im Lager stehen, jedoch in weiß.

Gruß Utze
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Fahrzeug kürzlich im Rahmen der Autowäsche Rost an der Fahrertür entdeckt und habe versucht das Ausmaß in Bilder zu fassen. (Die ersten beiden Bilder sind um 90° im UZS gekippt, blödes Telefon)
Darauf habe ich mich gleich an meine BMW Niederlassung gewendet, die den Fall aufgenommen und einen Kulanzantrag an München gestellt hat.
Nach ca. 4 Wochen kam die Rückmeldung von der Niederlassung, dass München den Antrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt hat.
Ich habe mich direkt an die BMW Kundenbetreuung gewendet, die den Fall nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet hat. Ein Mitarbeiter von dort hat sich kürzlich gemeldet und die Ablehnung wie folgt begründet:
Die Durchrostungsgarantie greift hier nicht, da es sich lediglich um Bläschenbildung unter dem Lack handelt und die Lackgarantie greift nur bei Fahrzeugen <3 Jahre.
Das Fahrzeug ist aus 2006 (Aber noch keine 12 Jahre alt) und lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt. Die Laufleistung beträgt 92.000 km und die Tür wurde nie nachlackiert. Bin echt sauer!!

Frage ans Forum: Hab ich noch Chance auf Kulanz seitens BMW oder soll ich mich nach einer alternativen Reparatur umschauen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? An sich würde ich die Originaltür mit dem Originallack ja schon gerne behalten.

Danke vorab für eure Tipps/Ratschläge und Erfahrungen!

Bist leider nicht der Einzige mit diesem Problem...habe heute auch Rost an der Fahrertüre entdeckt...eigentlich schade bei diesem tollen Auto!
Hast du dein Tür nun reparieren lassen oder verhandelst du noch mit BMW?
 

Anhänge

  • 528C793A-11F0-4D08-8628-2916675324AC.jpeg
    528C793A-11F0-4D08-8628-2916675324AC.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 179
Ja, ist echt schade. Bin mittlerweile auch von der Haltung der Kundenbetreuung echt enttäuscht.

Es gab inzwischen viele Schriftwechsel und Telefonate mit den entsprechenden Stellen. Und trotz Historie und Zustand des Fahrzeugs bewegt man sich in München keinen Millimeter.
Für was bezahlt man eigentlich die Preise in der Vertragswerkstatt? Ich weiß es nicht!

Am wenigsten kann ich die unfassbare Kurzsichtigkeit der Entscheidung nachvollziehen.
Die Konsequenz ist nämlich, dass ich mich jetzt selbst um eine Austauschtür kümmern werde und mein Wagen nur noch in absoluten Ausnahmesituationen eine Vertragswerkstatt von innen sieht.
Zusätzlich disqualifiziert sich BMW bei der bevorstehenden Neuanschaffung. Ob die anderen Hersteller kulanter sind, weiß ich nicht. Aber sie kriegen zumindest die Chance es besser zu machen!

Hat jemand eine Fahrertür in Montegoblau?:) :-)
 
Genau so ging es mir auch.Auto 3 Jahre alt keine 9000 Km und keine Kulanz.Ist ja ein Verschleißteil war die Antwort nach 2 maligen
Kulanzantrag von meinem Händler.
Da sind andere Autofirmen sehr viel kulanter.
 
Ich hatte das Problem an meiner Fahrertür auch.
Sah ganz ähnlich wie beim TE aus.....

Habe die Tür daraufhin bei meinem Schrauber entrosten, und dann teillackieren lassen. Der gesamte untere Falz musste aufgebogen und komplett gesäubert werden.
Das sah echt nicht so harmlos aus.
Im Nachgang wurde die Tür dann noch mal komplett hohlraumversiegelt, das habe ich auf der Beifahrerseite auch machen lassen, da war allerdings auch kein Rost.
Auf die Idee mit der BMW-Kulanz bin ich gar nicht gekommen, ich habe das direkt so bezahlt, Fahrzeug ist aus 2007, da darf auch mal was am Auto sein.....

Gruß
Jörg
 
FluidFilm ist auch mein Mittel der Wahl - das wir gelegentlich in jede Öffnung gesprüht und wenn ein Z mal auf einer Bühne steht bekommen auch Achsteile und Differential ein Dosis ab :) :-)
 
Bei mir ist an der Fahrertüre auch das Rostproblem vorhanden. Ich spare mir jetzt mal die Bilder, ist ja weithin bekannt. Ich wollte das ganze jetzt mal mit Fluidfilm zumindest verlangsamen. Reicht es das durch die Wasserabläufe zu sprühen, oder sollte da schon die Türverkleidung ab?
 
Hab ich auch schon 2x präventiv gemacht; kein Rost festzustellen.
 
Hab ich vorbeugend vor 2 jahren in der Werkstatt machen lassen. Nachteil ist das ab und zu mal ein Schleier an den Fenstern ist. Wird aber auch immer seltener.
 
Man sollte beim Sprühen halt die Scheibe oben haben - sonst kommt was auf die Scheibe und beim nächsten Verfahren landet das "für immer" in der Filzdichtung und verursacht Schlieren.

Außerdem nicht zu hoch Richtung Fensterführung sprühen.

@Hocico666 kannst mal versuchen bei Scheibe unten mit Lappen und Bremsenreiniger die Filzdichtung sauber zu machen - das kann schon mal helfen
 
Man sollte beim Sprühen halt die Scheibe oben haben - sonst kommt was auf die Scheibe und beim nächsten Verfahren landet das "für immer" in der Filzdichtung und verursacht Schlieren.

Außerdem nicht zu hoch Richtung Fensterführung sprühen.

@Hocico666 kannst mal versuchen bei Scheibe unten mit Lappen und Bremsenreiniger die Filzdichtung sauber zu machen - das kann schon mal helfen
Also ich gehe schon davon aus das die Scheibe damals oben war. Wie gesagt das ist jetzt ,wenn überhaupt, manchmal nur noch ein feiner strich.
 
Zurück
Oben Unten