Roughman 3.0

Roughman

macht Rennlizenz
Registriert
8 Februar 2015
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin Marcel aus dem Saarland und manche werden mich ja bereits kennen.
Da ich es aber irgendwie vor 2 Jahren bei meinem Z4 2.2i verpasst hatte, mich "ordentlich" vorzustellen, werde ich das wenigstens beim 3.0i nachholen.
Außerdem werde ich hier meine Veränderungen Ankündigen, Diskutieren und vorstellen, um somit eine kleine Historie für mich und für euch zu haben.

Der Weg zum 3.0i:
Roughman 0.0:
Angefangen hat es mit der Saarbahn
saarbahn_1015.jpg

Ok, zugegeben, die Saarbahn hat mir nicht gehört, aber ich musste es über mich ergehen lassen.
Der Vorteil war, man konnte sie auch mit ein paar Bierchen noch fahren :x3:

Roughman 1.4 (2008-02.2014):
Das erste Auto war mein VW Lupo 1.4i mit 75PS in softblue. Dieser wurde mit einigen Mängeln von meiner Mutter 2008 durch einen Neuwagen ersetzt und ich habe ihn bekommen. Daran hing wirklich mein Herz, da ich aufgrund meines Budgets, also garkeins, daran alles selbst gemacht und dadurch eine enge Bindung aufgebaut wurde :roflmao:
Durch die kurze Übersetzung und dem niedrigen Gewicht, hat so mancher Affe im Stadtverkehr große Augen gemacht, wenn er meinte noch gerade schnell mit aufheulendem Motor vorbeiziehen zu wollen.
Da mir mein Handy samt SD-Karte mal flöten gegangen ist habe ich leider nur noch das Bild vom Ausbau der Drosselklappe:
IMAG0403.jpg
Sah im gesamten in etwa aus, wie dieser hier:
032.jpg


Roughman 1.8 (02.2014-02.2015):
Den Drang nach Leistung konnte das natürlich nicht ganz decken, auch wenn es wirklich nah ran kam:rolleyes::roflmao:
Zu der Zeit blieb ich noch im VAG Konzern und entschied mich für einen Audi A3 8L mit dem 1.8l Turbo Motor mit 180PS.
Das war dann schon eine andere Hausnummer und hatte auch ordentlich Spaß gemacht. Hier leider nur mit Winterfelgen:
IMAG0177-2.JPG
IMAG0186.jpg

Mir hat es doch etwas gefehlt den "Roadster" meiner, damals schon Ex-Freundin, nicht mehr zu fahren und der Drang zum offen Fahren wurde immer größer, weshalb ich alle möglichen Konstellationen durchgegangen bin. Wagen behalten und günstiges Cabrio á la 3er Golf, im gleichen Lager bleiben und zum TT oder halt etwas ganz anderes. Durch alle möglichen Berichte etc. habe ich mich dann wegen der Optik und Preis/Leitungsmäßig für den BMW Z4 entschieden.
 
Roughman 2.2 (02.2015-03.2017):
Zunächst hatte ich erwartet, dass ich den Z4 ein paar Jahre behalte und mir dann wieder was ganz anderes kaufe. Im Verlauf der 2 Jahre habe ich aber so sehr gefallen am Z4 gefunden, dass ich wusste, er wird soll mich eine längere Zeit begleiten.
Die Ausstattung war bereits von Anfang an ganz nett:
upload_2017-3-5_21-30-14.png
Und so sah er ab Werk aus:
upload_2017-3-5_21-29-40.png
Und genau so Serie, auch mit diesen Felgen als Sommerfelgen, habe ich ihn auch gekauft(auf dem Bild sind die Winterfelgen):
IMG-20150207-WA0002.jpg

Natürlich gingen die mitgelieferten 16" Felgen für den Sommer überhaupt nicht!
Somit war die erste Amtshandlung für den Sommer neue Felgen in 18" zu besorgen und auch die Scheinwerfer aufzubereiten, sowie die defekte 3. Bremsleuchte auszutauschen!
_DSC7464-klein-1.JPG
Puhh, jetzt läuft er den Spurrillen aber ganz schön hinterher....
Und irgend ein komisches Pfeifen kann ich auch vernehmen und der Tüv wollte nicht, wegen einem Fehler im Fehlerspeicher, der auf das Kennfeldthermostat hinwies.
Außerdem stand er damit doch irgendwie hoch, also gab es
- Faltenbalg
- Hintere Querlenkerlager
- Eibach-Federn
- H&R 40/30 Spurplatten
- schwarze Nieren
- neues Kennfeldthermostat
Z4 (2 von 6).JPG
HA! Das sieht doch gleich schon vieeeel besser aus und fährt sich auch besser!

Zwischenzeitlich musste der Fensterheber in fummeliger Arbeit erneuert werden und die Bremsscheiben, sowie Beläge wurden vorne erneuert.
Aber irgendwie sieht die Front doch noch etwas zu rund und zu wenig sportlich aus, also kommt es, wie es kommen muss und die Aerofront wird bestellt und verbaut. Ich kann nur sagen, seid vorsichtig mit den SRA-Abdeckungen!
IMAG5253.jpg

Im Vergleich zu den Winterreifen habe ich dann aber doch noch gemerkt, dass die Sommerräder einiges an Dynamik geklaut haben und der Z4 bei Mischbereifung anfälliger für Spurrillen ist.
Also ging es drum neue Felgen zu finden: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/18-felgen.112817/
Als Resulat und jeglichem Input gab es rundum Breyton Race GTS 8,5x18" ET35 mit 225/40er Hankook S1Evo2.
Eigentlich sollten auch noch Spurplatten drauf, aber beim einzigen aufgesuchten TÜV, der Einzelabnahmen durchführen darf, wurde es mir freundlich ausgeredet:
Breyton_Sundown-3.JPG
Dazu gab es dann auch weiße Blinker an der Seite und hinten:
Breyton_Sundown-5.JPG
Auch wenn Waschen schon immer viel ausgemacht hat, musste trotzdem eine Frischekur des Lacks her.
Nun fehlte mir noch etwas an den Seitenschwellern und irgendwie musste generell an der Seite etwas geändert werden, am Besten passend zu den dunklen Breyton und den Nieren. Dafür kam dann die EZ-Lip an die Schweller und schwarze Außenspiegelkappen. Beim Montieren der Lippe an den Seitenschweller war noch je ein Stück übrig, wobei ich mir dachte, hach, das passt doch super an den Absatz der Aerofront!
Schacht_Gö-7.JPG
Z4_E-Werk-5.JPG

So stand er dann am Ende für den Sommer da und bereitet mir bis jetzt viel Freude und genau deswegen habe ich gemerkt, ich möchte den Z4 für vieeeeel länger behalten. Deswegen habe ich mich zwischenzeitlich immer mal wieder nach 3.0i umgeschaut. Und irgendwann war es soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du mir dauernd mit deinen mobile Links auf den Keks gegangen bist hast du jetzt endlich einen gekauft und verdonnerst mich auch noch gleich dazu deine neue Karre zu reparieren.... So ist das also.

Ach was nur Spaß, Glückwunsch zum Neuen und willkommen zum Kreis der 3.0er [emoji16]
 
Hallo thomas
Herzlich willkommen im forum
Viel spaß und grüße aus rheinhessen
 
Herzzzzzzlich Willkommen xD
Und Allzeit knitterfreie fahrt :P

Nee quatschii... hast schon paar Fotos vom roughii 3.0? *_*
 
Zurück
Oben Unten