Roughman 3.0

Sooo, wie erwähnt ist der nächste Schritt das Fahrwerk ST X, dazu kommen auch noch 10er Distanzscheiben auf die HA an meine Breyton Reace GTS 18" 8,5x18" ET35 Felgen mit 225/40er Reifen.
1494687836200.jpg
1494687846332.jpg

Edit: Wie habt ihr die Kolbenstangenbefestigungsmuttern montiert? Mit den Spezialnüssen oder auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, darf man Deinen Wagen mit allen Errungenschaften in Sinsheim bestaunen...! :) :-)

Freue mich darauf, Dich kennen zu lernen....
 
Schick, schick...!!

Na, dann viel Spass beim Einbau :) :-)
Danke, aber den Einbau habe ich schon hinter mir.
Am Dienstag hatte ich das Fahrwerk eingebaut, was ziemlich unkompliziert war mit den vormontierten Dämpfern.
Für die Vormontage musste ich lediglich noch die eine Unterlegscheibe bei BMW holen. Ansonsten war beim ST-X alles dabei und die Domlager hatte ich sowieso schon neu gekauft.
Bei einer KW Partnerwerkstatt wurde mir die Mutter dann ordnungsgemäß angezogen.
Zum Dank gab es einfach was für die Schnapskasse (Kaffekasse gab es nicht).

Vorher
1495365136053.jpg
1495365148982.jpg

10er Spurplatten gab es für die Hinterachse auch noch.

Hinterher
1495365246303.jpg
1495365289079.jpg

Da steht er allerdings echt blöd, um die Höhe zu zeigen [emoji85]

Am Freitag wäre dann die Fahrwerkseinstellung inkl. Höhenverstellung und Eintragung gewesen.
Die Spurstangen waren allerdings fest, also gab es keine Fahrwerkseinstellung.
Der TÜV Prüfer hat mir das Fahrzeug netterweise tiefer eingetragen als er da stand, allerdings noch höher als der Bereich im Gutachten steht.
So ist er nun vorne mit 335mm und hinten mit 340mm eingetragen, was mir locker reichen sollte.

Die Woche müssten auch die Aerofront, Aeroschweller und Heckspoiler beim Lackierer sein [emoji4]
Durch Zufall ist auch noch ein schwarzer Diffusor im Gespräch [emoji16]

@RoughBoy Ich freue mich auch schon auf ein Treffen, sowie alle anderen kennenzulernen, die ich bisher nur online kennenlernen durfte.
 
Schöne Geschichte zu deinem Z .... ich lese sowas ja immer sehr gerne, vorallem wenn es mit Begeisterung verfasst ist. Aber ich habe hier irgendwie nix gelesen für deine Beweggründe vom 2.2er zum 3.0er ... beschreibe mal deine Erfahrungen beim wechsel und wieso und und ;-)

Und wie empfindest du das STX Fahrwerk von der Härte usw. zum Serienfahrwerk?
 
Schöne Geschichte zu deinem Z .... ich lese sowas ja immer sehr gerne, vorallem wenn es mit Begeisterung verfasst ist. Aber ich habe hier irgendwie nix gelesen für deine Beweggründe vom 2.2er zum 3.0er ... beschreibe mal deine Erfahrungen beim wechsel und wieso und und ;-)

Und wie empfindest du das STX Fahrwerk von der Härte usw. zum Serienfahrwerk?
Erstmal danke, das freut mich das zu lesen!
Stimmt, es steht nirgends explizit zusammengefasst.
Ich würde mal sagen es war eine Kombination aus mehreren Faktoren. Zu mir soll gesagt sein, dass die meisten Entscheidungen aus einer Mischung von kindlicher Seele, aber trotzdem immer mit Bedacht auf das Preis-/Leistungsverhältnis sind.
Ursprünglich sollte es ja nur "irgendein Cabrio" werden. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs hatte ich somit meine Randbedingungen aus offen, Optik, haltbar und eine gewisse Wertstabilität in meinem gesetzten Budget voll erfüllt.
Mein größter "Fehler" war dann wohl, mich in diesem Forum anzumelden. :whistle:
Dadurch wollte ich immer mehr "Umbauten"auf der einen Seite, aber irgendwie auch doch manchmal mehr Leistung.
Zudem dachte ich, DAS ist mal ein Auto, was ich für lange Zeit behalten will und vom Wert her auch nicht so teuer ist, als dass er beim Hausbau verkauft werden müsste.
Das hieß für mich, wenn schon denn schon,dann will ich einen 3.0i.
Ein weiterer Punkt waren auch die gelben Blinker, welche ein Vermögen kosten die umzubauen.
Dann hatte ich einen gefunden zu einem guten Preis, bei dem ein paar Dichtungen durch waren und die Verdeckpumpe defekt.
Dank des Forums und besondere User wie @Hell046 die mir auch bei noch so dämlichen Fragen geholfen haben, war das alles machbar.
Also habe ich die Chance genutzt.

Der Motor ist natürlich schon etwas anderes, aber obenraus hätte ich da noch ein wenig mehr erwartet. Das sollte aber durch eine Kennfeldanpassung noch machbar sein.
Zudem ist der 3.0i mit dem 3.07 Diff sehr lang übersetzt... Und das sind sogar noch 2 Themen die erst gaaaaanz hinten anstehen :rolleyes: Mehr Leistung benötige ich übrigens keineswegs und im Prinzip bringt es auch nichts zu 99%, aber so ist man(n) halt :D

Mit dem ST X liegt man schon DEUTLICH besser in den Kurven und es fühlt sich generell sicherer an. Dabei konnte ich ja leider noch keine Fahrwerkseinstellung machen. Kommt aber noch. Hart ist es schon noch ganz schön, bzw ich sage gerne, dass es der Kontur der Straße sehr konsequent folgt:roflmao:
Das soll sich aber nach ein paar 100km noch etwas bessern.
 
"Mit dem ST X liegt man schon DEUTLICH besser in den Kurven und es fühlt sich generell sicherer an. Dabei konnte ich ja leider noch keine Fahrwerkseinstellung machen. Kommt aber noch. Hart ist es schon noch ganz schön, bzw ich sage gerne, dass es der Kontur der Straße sehr konsequent folgt:roflmao:
Das soll sich aber nach ein paar 100km noch etwas bessern."

Was waren die Gründe, Dich für ein Fahrwerk von St Suspensions zu entscheiden anstatt Bilstein oder Eibach zu nehmen...?!?
 
"Mit dem ST X liegt man schon DEUTLICH besser in den Kurven und es fühlt sich generell sicherer an. Dabei konnte ich ja leider noch keine Fahrwerkseinstellung machen. Kommt aber noch. Hart ist es schon noch ganz schön, bzw ich sage gerne, dass es der Kontur der Straße sehr konsequent folgt:roflmao:
Das soll sich aber nach ein paar 100km noch etwas bessern."

Was waren die Gründe, Dich für ein Fahrwerk von St Suspensions zu entscheiden anstatt Bilstein oder Eibach zu nehmen...?!?

Ich denke mit "Bilstein oder Eibach" meinst du das B12, in dem die Bilstein B8 Dämpfer mit 30mm Eibach-Federn kombiniert sind.
Dazu gab es im Forum jetzt einige Berichte die über eine kurze Lebensdauer berichtet haben.
Außerdem ist das ST zudem noch höhenverstellbar, wodurch ich einfach flexibler bin. Zum einen kann er im Sommer ein bisschen tiefer oder auch im Winter ein bisschen höher.
Jetzt würde ich mich auch trauen damit mal in Urlaub zu fahren und vorher das Fahrwerk einfach hochschrauben.
Dank @Matze93 war der Preis auch noch besser bzw. auf fast gleichem Niveau wie beim B12.
Ich bin mir nicht sicher ob du es weißt, aber ST ist die Tochtermarke von KW. Das ST X hat die gleichen Komponenten, wie das KW V1, nur dass das Dämpfergehäuse nicht aus Edelstahl ist.
 
Ich habe dabei jetzt nicht an das B12 gedacht, da das ja nun mal nicht verstellbar ist. Da müsste es dann schon das B14 sein. Das liegt preislich ja auch im Bereich eines St X.... (dachte, es könnte eine Frage des Preises sein).

Aber das die Bilstein-Eibach-Kombis eine so kurze Lebenserwartung haben, das war mir jetzt nicht bekannt. Gut zu wissen!

Wobei das mit der Lebensdauer der Eibach-Bilstein-Fahrwerke für mich jetzt nicht von so großer Bedeutung ist. Ein kompletter Fahrwerksumbau scheidet aus, da mir die Härte der Seriendämpfer völlig ausreicht. Ich werde meinem in den nächsten Tagen noch das Eibach Pro-Kit (Federn) spendieren, um den Iveco-Styl zu beheben...!! :D

Ich hoffe, ich schaffe das noch vor Sinsheim...?!?

Und ja, ich habe es auf der Webseite von St Suspensions gelesen, dass die Produkte aus der KW-Schmiede kommen.

Na, dann bin ich mal auf Deine ersten Erfahrungsberichte zum neuen Fahrwerk in Sinsheim gespannt... ;)
 
Der Motor ist natürlich schon etwas anderes, aber obenraus hätte ich da noch ein wenig mehr erwartet. Das sollte aber durch eine Kennfeldanpassung noch machbar sein.
Zudem ist der 3.0i mit dem 3.07 Diff sehr lang übersetzt... Und das sind sogar noch 2 Themen die erst gaaaaanz hinten anstehen :rolleyes: Mehr Leistung benötige ich übrigens keineswegs und im Prinzip bringt es auch nichts zu 99%, aber so ist man(n) halt :D

Mit dem ST X liegt man schon DEUTLICH besser in den Kurven und es fühlt sich generell sicherer an. Dabei konnte ich ja leider noch keine Fahrwerkseinstellung machen. Kommt aber noch. Hart ist es schon noch ganz schön, bzw ich sage gerne, dass es der Kontur der Straße sehr konsequent folgt:roflmao:
Das soll sich aber nach ein paar 100km noch etwas bessern.

Naja die Erwartungshaltung war dann wohl einfach auch zu hoch was den 3.0er angeht, bist zu vor mal einen 3.0i gefahren oder hast du dir einfach gedacht es müsse jetzt der größere Motor sein.
Ich für meinen Teil finde den 3.0i in allen Lebenslagen sehr sehr souverän im Z4 ... und ich bin schon einige andere Motoren von BMW gefahren die weit mehr Leistung haben, aber die Kombination aus kleinem Auto und großen Motor ist am Ende das Geheimnis von wahrer Fahrfreude.

Ja genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen das gerade das STX oder V1 eines der straffesten Fahrwerke im Z4 sein soll ....das schreckte mich enorm ab weil ich trotz Tieferlegung Wert auf Restkomfort lege, aber du siehst das Scheinbar einen zacken Sportlicher als ich ;-)

Ich habe dabei jetzt nicht an das B12 gedacht, da das ja nun mal nicht verstellbar ist. Da müsste es dann schon das B14 sein. Das liegt preislich ja auch im Bereich eines St X.... (dachte, es könnte eine Frage des Preises sein).
Ein kompletter Fahrwerksumbau scheidet aus, da mir die Härte der Seriendämpfer völlig ausreicht. Ich werde meinem in den nächsten Tagen noch das Eibach Pro-Kit (Federn) spendieren, um den Iveco-Styl zu beheben...!! :D

Genau so habe ich es jetzt auch letzte Woche getan, kann dir die Eibach nur wärmsten Empfehlen, fahre sie auch auf Seriendämpfer, wobei die vorderen erst vor zwei Jahren getauscht wurden, also noch frisch sind. Und ich finde das sich der Z4 nun ausgewogener als mit den Serienfedern fährt, keine Ahnung wie sie das geschafft haben, aber so kleine Unebenheiten nimmt das Fahrwerk nun deutlich effektiver weg als voher mit den Serienfedern, da empfand ich das Fahrwerk trotz ordentlicher höhe sehr Holprig.
 
Ich habe dabei jetzt nicht an das B12 gedacht, da das ja nun mal nicht verstellbar ist. Da müsste es dann schon das B14 sein. Das liegt preislich ja auch im Bereich eines St X.... (dachte, es könnte eine Frage des Preises sein).

Aber das die Bilstein-Eibach-Kombis eine so kurze Lebenserwartung haben, das war mir jetzt nicht bekannt. Gut zu wissen!

Wobei das mit der Lebensdauer der Eibach-Bilstein-Fahrwerke für mich jetzt nicht von so großer Bedeutung ist. Ein kompletter Fahrwerksumbau scheidet aus, da mir die Härte der Seriendämpfer völlig ausreicht. Ich werde meinem in den nächsten Tagen noch das Eibach Pro-Kit (Federn) spendieren, um den Iveco-Styl zu beheben...!! :D

Ich hoffe, ich schaffe das noch vor Sinsheim...?!?

Und ja, ich habe es auf der Webseite von St Suspensions gelesen, dass die Produkte aus der KW-Schmiede kommen.

Na, dann bin ich mal auf Deine ersten Erfahrungsberichte zum neuen Fahrwerk in Sinsheim gespannt... ;)
Für den Z4 gibt es soweit ich weiß nur das B16. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das B16 auch Federn von Eibach hat oder rein von Bilstein ist. Das B16 ist glaube ich auch nochmal ein gutes Stück teurer und liegt eher auf Niveau des KW V1 oder sogar darüber, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.
Und sag ich mal so, es ist nicht unbedingt eine Frage des Preises, aber des mir gesetzten Preis/Leistungsverhältnis sehr wohl.
Das ganz normale Serienfahrwerk ist mir aber viel zu schwammig und wankt zu sehr.
Die Kombination Serie+Eibach hatte ich im 2.2 auch und war schon deutlich besser als Serie. Es ging mir auch nicht um das "härter" sondern um das "straffer". Schlaglöcher oder Gullideckel an sich werden z.B besser weggedämpft als bei Serie+Eibach. Eine "wellige" Straße merkt man dafür umso deutlicher. Je schneller man fährt, desto besser ist es aber.
Ach, der Umbau ist doch schnell erledigt!
Naja die Erwartungshaltung war dann wohl einfach auch zu hoch was den 3.0er angeht, bist zu vor mal einen 3.0i gefahren oder hast du dir einfach gedacht es müsse jetzt der größere Motor sein.
Ich für meinen Teil finde den 3.0i in allen Lebenslagen sehr sehr souverän im Z4 ... und ich bin schon einige andere Motoren von BMW gefahren die weit mehr Leistung haben, aber die Kombination aus kleinem Auto und großen Motor ist am Ende das Geheimnis von wahrer Fahrfreude.

Ja genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen das gerade das STX oder V1 eines der straffesten Fahrwerke im Z4 sein soll ....das schreckte mich enorm ab weil ich trotz Tieferlegung Wert auf Restkomfort lege, aber du siehst das Scheinbar einen zacken Sportlicher als ich ;-)



Genau so habe ich es jetzt auch letzte Woche getan, kann dir die Eibach nur wärmsten Empfehlen, fahre sie auch auf Seriendämpfer, wobei die vorderen erst vor zwei Jahren getauscht wurden, also noch frisch sind. Und ich finde das sich der Z4 nun ausgewogener als mit den Serienfedern fährt, keine Ahnung wie sie das geschafft haben, aber so kleine Unebenheiten nimmt das Fahrwerk nun deutlich effektiver weg als voher mit den Serienfedern, da empfand ich das Fahrwerk trotz ordentlicher höhe sehr Holprig.
Sowohl als auch, also schon gefahren und wollte langfristig einfach die Topmotorisierung, weil ich sonst immer das Gefühl hätte, bei allem was ich investiere, dass ich das Geld auch in einen 3.0i hätte investieren können. Also lieber noch den Absprung schaffen, bevor es zu spät ist.

Wie oben erwähnt ist es die "Welligkeit" der Straße, die man sehr intensiv wahrnimmt. Alles andere, auch Schlaglöcher, ist soweit super. Auch in den Kurven ist es nochmal souveräner als die Kombination Serie+Eibach im 2.2i. Zudem habe ich einfach die Flexibilität der Höhenverstellung.
Wenn man wirklich nur tiefer möchte und die Dämpfer noch super sind, sind die Eibach Federn top. Wenn man allerdings schon im Mittelfristbereich die Dämpfer erneuern möchte/muss kann man auch über das ST X nachdenken.
Im 2.2i hätte ich zu den Eibach-Federn die Koni-gelb Dämpfer eingebaut, wenn diese platt gewesen wären.
 
Naja die Erwartungshaltung war dann wohl einfach auch zu hoch was den 3.0er angeht, bist zu vor mal einen 3.0i gefahren oder hast du dir einfach gedacht es müsse jetzt der größere Motor sein.
Er ist mal in meinem si mitgefahren. :D:D

Mir ging es ähnlich wie Marcel, ich fuhr von 2006 bis 2009 den 2.2i und bin dann auf den 3.0si umgestiegen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist mal in meinem si mitgefahren. :D:D

Mir ging es ähnlich wie Marcel, ich fuhr von 2006 bis 2009 den 2.2i und bin dann auf den 3.0si umgestiegen. :) :-)

Ich kann das gut verstehen. Obwohl der kleinste der Sechszylinder schon Spaß macht, denke ich jetzt nach knapp einem Jahr im 2.2i darüber nach, den Wagen zu verkaufen und auf ein 3.0i oder 3.0si zu wechseln...
 
Wolltest ja keinen 3.0si. Selber Schuld. Kriegst dann irgendwann meinen. :d:d:d :X :@
Der ging gerade bei 200+ schon merklich besser muss ich sagen. Das hätte ich nicht erwartet. Kann aber auch wirklich einerseits am Kennfeld liegen, was bei 6000U/min stark absackt und auch am ewig langen Differential.
Außerdem waren mir dann die ca. 50% Aufpreis die paar PS doch nicht wert ;)
Dafür kann ich viel in Revision und Optik stecken.
....das wäre aber dann der M Roadster, der geht noch deutlich besser. :) :-)
Das ist dann ja schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Fast zu schade für den Alltag :rolleyes:
 
Der si hat aber auch den Vorteil, dass er als Facelift das eine oder andere Wehwehchen des VFL nicht mehr hat.
Das war für mich auch ein Grund den ich berücksichtigt habe bei dem "Update" vom 2.2i.
Und im Gegensatz zu Marcel kann und will ich nicht am Auto "basteln". :d:d:d :X :t:t:t

Ich will nur fahren. :) :-):) :-) ;)
 
Und hier mal was anders, zwar nicht ganz so schnell, aber den Verhältnissen angepasst :whistle:
Ich muss mir dringend mal ein Programm zur Videobearbeitung anlernen...
 
Hey, dachte Du hättest Deinen ZZZZ tiefer gelegt....!?! :D :D

.... immer diese umgestürzten Bäume! Kenne das, furchtbar... :confused:
Ging das Video bei dir? Ist jetzt wohl geblockt, weil ich ein Lied "unerlaubt" unterlegt hab. Daran hatte ich nicht gedacht :oops: Bzw funktioniert bei manchen wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten