Roughman 3.0

Jaaa, ich weiß, ich muss das Gewinde noch tiefer drehen.
Ist doch gut so, meiner liegt einen halben Meter höher. :d:d

Aber wenn ich ihn tiefer hätte, käme ich die Garage nicht rein und raus, es reicht gerade so, wie er im serienmäßigen Zustand ist.:) :-)

Unbenannt.JPG
 
Ein Bus
emoji33.png
Bin doch ein alter Mann, der eigentlich schon längst ein ÄssJuuWie fahren müsste. :D:D
 
Sooo, heute wurden die Front, Schweller und Heckspoiler vom Lackierer abgeholt, um am Samstag zu verbauen. Erstaunlich was alles in den 1er BMW passt. Ich hätte gedacht, das ich 2 mal fahren muss.
Dann konnte ich noch einen gebrauchten Diffusor ergattern, welcher gestern auf die Reise geschickt wurde. Da ist aber nicht ganz klar, ob die Farbe passt. Wenn es passt ist gut und wenn nicht, wird er schwarz oder in 5D Carbon foliert.

Und das ist gestern per Post bereits angekommen:
1496248213652.jpg

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind aufs Montieren [emoji1]

Ich hoffe, dass bis zum Zroadster Treffen alles dran ist. :D
 
Soooo, es ist einiges passiert, aber irgendwie komme ich bei dem schönen Wetter gar nicht mehr zum Schreiben.
DER Stichtag war natürlich das große Treffen in Sinsheim gewesen, was ich auch unter anderem meinem Lackierer so vermittelt hatte.

Also, was wurde alles gemacht!?
Erst mal das ST X Gewindefahrwerk eingebaut, H&R Spurplatten für die HA mit je 10mm Stärke und andere Scheibenwischer für die Sicht:
IMG_20170512_154830211.jpg

Dann einen gaaaaaaanz großen Dank an @IGBE86 für die großartige Unterstützung und den langen Tag gute Zusammenarbeit, an dem wir seine M-Haube montiert haben und folgende Teile bei mir:
- Aerofront
- Aeroschweller
- Heckspoiler
- Außenspiegelkappen Saphirschwarz
- Nieren Hochglanz schwarz
- Scheuerstellen am Sitz nachgefärbt
Der Tag war echt lang, aber erfolgreich! :@
IMG_20170603_121941525.jpg

Alles hatte wunderbar schnell geklappt, vor allem der Abbau der Front, wenn man den Dreh raus hat, wie man sie aus den Kotflügelhaltern am Besten rausbekommt.
Das Anbauen hatte dann aber irgendwie noch gehakt und wollte nicht auf Anhieb drauf. Die Abdeckung des linken Aerofrontloches hat am Frontträger geschabt und ohne Unterbodenabdeckung hat es auch besser funktioniert.
Die Scheinwerfer mussten auch ein bisschen verschoben werden, damit die Spaltmaße besser passen.
Schade, dass man in DE vorne ein Kennzeichen brauch. Die Magnetkennzeichenhalter hatte ich mir dann doch versäumt zu bestellen (oder auch, ich war zu geizig :whistle:)
Umbau-1.JPG

Soooooo, nun bin ich erst mal im Kreis ums Auto gehüpft und hab mich wie ein kleines Kind gefreut :indian_ch:2balloonz:2balloon3:2balloon2
Dann gab es noch kurze Bilder mit den Zettis zum Abschluss des Tages:
Umbau-3.JPG

EIn Tag später hatte @IGBE86 tatsächlich die Nase noch nicht voll von mir und wir haben uns am Diffusor versucht. Dieser ist Titansilber und sollte hochglanzschwarz foliert werden.
Aller Anfang ist schwer und es wurde auch besser, aber nach 4 Stunden mühevoller Arbeit war das Ergebnis in der Sonne nicht zufriedenstellend. Also wurde die Folie wieder abgerissen und die Motivation war erst mal dahin...

Allerdings nicht lange, denn dann gings am Wochenende drauf natürlich zum Z-Treffen:
ZRoadsterTreffen17-16 - Kopie.JPG
ZRoadsterTreffen17-19 - Kopie.JPG

Ein Bild während der Tour:
IMG_20170610_144351589 - Kopie.jpg

Und noch eins der schönen Abschlussbilder unserer Gruppe:
ZRoadsterTreffen17-27 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir gehts vorran schön zu lesen :)
tolle Fotos bei..

das mit den schwarzen Spiegeln kommt geil..

weiter so ..

grüße Sterlingbrudi :D
 
bei dir gehts vorran schön zu lesen :)
tolle Fotos bei..

das mit den schwarzen Spiegeln kommt geil..

weiter so ..

grüße Sterlingbrudi :D
Joa,vor dem Treffen hatte ich einiges gemacht und das in kurzer Zeit :whistle:
Da fällt mir gerade ein, die Querstreben hinter den Nieren hatten wir auch noch neu lackiert :roflmao:

Als nächstes steht noch eine gescheite Fahrwerkseinstellung aus, wobei ich mir noch unsicher bin, ob ich mir jemand suche, der die Sprstangen gangbar macht oder gleich neue einbaue.
Dann hab ich alles zum Lackieren des Diffusors gekauft, wobei ich mich vor dem Anbau etwas scheue :barefoot:

Und dann muss ich unbedingt noch den gesamten Z polieren. Immerhin ist die Motorhaube schonmal gemacht8-) Auf dem Kotflügel habe ich aber einen unschönen langen Kratzer, den ich zuerst anschleifen muss.
Außerdem hat mich beim letzten starken Gewitter etwas Hagel erwischt, da müsste mich die Tage noch der Gutachter für einen Termin anrufen. :crynew::crynew::crynew:
 
Soooo, es ist einiges passiert, aber irgendwie komme ich bei dem schönen Wetter gar nicht mehr zum Schreiben.
DER Stichtag war natürlich das große Treffen in Sinsheim gewesen, was ich auch unter anderem meinem Lackierer so vermittelt hatte.

Also, was wurde alles gemacht!?
Erst mal das ST X Gewindefahrwerk eingebaut, H&R Spurplatten für die HA mit je 10mm Stärke und andere Scheibenwischer für die Sicht:
Anhang anzeigen 273957

Dann einen gaaaaaaanz großen Dank an @IGBE86 für die großartige Unterstützung und den langen Tag gute Zusammenarbeit, an dem wir seine M-Haube montiert haben und folgende Teile bei mir:
- Aerofront
- Aeroschweller
- Heckspoiler
- Außenspiegelkappen Saphirschwarz
- Nieren Hochglanz schwarz
- Scheuerstellen am Sitz nachgefärbt
Der Tag war echt lang, aber erfolgreich! :@
Anhang anzeigen 273958

Alles hatte wunderbar schnell geklappt, vor allem der Abbau der Front, wenn man den Dreh raus hat, wie man sie aus den Kotflügelhaltern am Besten rausbekommt.
Das Anbauen hatte dann aber irgendwie noch gehakt und wollte nicht auf Anhieb drauf. Die Abdeckung des linken Aerofrontloches hat am Frontträger geschabt und ohne Unterbodenabdeckung hat es auch besser funktioniert.
Die Scheinwerfer mussten auch ein bisschen verschoben werden, damit die Spaltmaße besser passen.
Schade, dass man in DE vorne ein Kennzeichen brauch. Die Magnetkennzeichenhalter hatte ich mir dann doch versäumt zu bestellen (oder auch, ich war zu geizig :whistle:)
Anhang anzeigen 273959

Soooooo, nun bin ich erst mal im Kreis ums Auto gehüpft und hab mich wie ein kleines Kind gefreut :indian_ch:2balloonz:2balloon3:2balloon2
Dann gab es noch kurze Bilder mit den Zettis zum Abschluss des Tages:
Anhang anzeigen 273960

EIn Tag später hatte @IGBE86 tatsächlich die Nase noch nicht voll von mir und wir haben uns am Diffusor versucht. Dieser ist Titansilber und sollte hochglanzschwarz foliert werden.
Aller Anfang ist schwer und es wurde auch besser, aber nach 4 Stunden mühevoller Arbeit war das Ergebnis in der Sonne nicht zufriedenstellend. Also wurde die Folie wieder abgerissen und die Motivation war erst mal dahin...

Allerdings nicht lange, denn dann gings am Wochenende drauf natürlich zum Z-Treffen:
Anhang anzeigen 273961
Anhang anzeigen 273966

Ein Bild während der Tour:
Anhang anzeigen 273963

Und noch eins der schönen Abschlussbilder unserer Gruppe:
Anhang anzeigen 273962
Jetzt schaut der Hobel gscheit aus :) !
 
Hallo,
Super Fotos mit einem schönen Auto:thumbsup:.
Echt guter Beitrag, hab ich heute erst gelesen.

Man sieht sich ja am 10ten September, dann kann ich mir das Auto in real ansehen.
Bin gerade in UK deshalb Grüsse aus Fairford.
 
Hallo,
Super Fotos mit einem schönen Auto:thumbsup:.
Echt guter Beitrag, hab ich heute erst gelesen.

Man sieht sich ja am 10ten September, dann kann ich mir das Auto in real ansehen.
Bin gerade in UK deshalb Grüsse aus Fairford.
Danke für das tolle Feedback!
Ich freue mich schon auf die Tour. Je nach Lust und Location, kann ich da auch gerne Bilder machen :) :-)
 
Zwischenzeitlich habe ich noch vorsorglich die Inspektion 2 durchgeführt.
Gestern gab es dann zum Zetti einen großen Bruder zum Spielen, bzw für das neue Spielzeug :D
Der neue große Bruder "Bulli" 2.5l TDI mit 102PS in Dragongreen Perleffekt
IMG_20170722_153834.jpg

und das Spielzeug dafür (oder auch andersrum), ein Kona Process 153
IMG_20170722_213617.jpg
 
Soooo, die Zeit vergeht wie im Flug, der T4 ist schon wieder verkauft und beim Z4 hat sich wieder ein bisschen was getan.
Ich hoffe, dass ich das noch halbwegs chronologisch zusammen bekomme.

Zuerst hatte ich die Spurstangen für die Fahrwerkseinstellung erneuert und die Hydrolager durch mit der Hilfe von @IGBE86 auf Powerflex um- und eingebaut.
Glücklicherweise hatten wir einen Rundstahl mit genau dem richtigen Durchmesser, um das innere mit dem hydraulischen Lagerabzieher auszudrücken.
Beim Ausdrücken:
IMG_20170715_094140175.jpg

Beim ersten hatten wir zuerst nur den Kunststoff raus bekommen und den Rest ausgeschnitten. Beim zweiten ging es dann komplett mit dem oben genannten Rundstahl. Trotzdem mal das Bild, damit jeder mal sehen kann, wie es "untendrunter" aussieht. Dies waren übrigens Hydrolager der Marke MOOG, welche vom Vorbesitezr verbaut wurden:
IMG_20170715_094618037.jpg

Das innere wurde einfach mit der Lagerabzieher wieder eingedrückt und dann verbaut:
IMG_20170715_105243439.jpg
Und die neuen Spurstangen von Lemförder:
IMG_20170715_135111479.jpg

Die Spur wurde dann anschließend auch eingestellt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den erworbenen Diffusor schwarz zu Lackieren, hat sich die Möglichkeit aufgetan meinen neuwertigen titansilbernen Diffusor, gegen einen neuwertigen sterlinggrauen Diffusor zu tauschen. Der Besitzer hätte ihn sowieso Lackieren müssen und deswegen war ihm die Farbe egal.
ALLERDINGS hätte er es ja keineswegs tauschen müssen und deswegen einen RIESEN Dank an den überaus netten @d'Bernd. :t
Beim Umbau wurde ich wieder mal von @IGBE86 unterstützt und durfte seine Lokalitäten nutzen :thumbsup:

Zunächst wollte ich mit der Stichsäge an der Kontur im inneren entlangsägen. Das erste Ansetzen geht mit einem ganz schön mulmigen Gefühl umher und hat auch nicht ganz so gut funktioniert wie erhofft, deswegen sind wir auf einen Dremel umgestiegen:
IMG_20170902_111225804.jpg
Dann das Ganze nochmal montiert:
IMG_20170902_114036831.jpg
In dem Moment denkt man sich auch nochmal " HOFFENTLICH passt das jetzt alles:rolleyes:"
Aber bei der Unterstützung kann es doch nur klappen! Ich kann übrigens nur den Tipp geben, dass man es auf jeden Fall mit 2 Personen erledigt:
IMG_20170902_121912279.jpg
Und es sieht sogar noch besser aus, als ich es mir vorher erhofft habe und ist GENAU das, was mir am Heck noch gefehlt hat.
Dadurch wirkt er einfach nochmal etwas tiefer und breiter 8-):
IMG_20170902_151649395.jpg
 
Aber wie man leider erkennen kann, ist der Ausbau jetzt wirklich verloren im Diffusor und sieht nicht so prickelnd aus :eek: :o:
IMG_20170904_160620441.jpg

Da mir der Klang gefällt und es erst mal auch nicht lauter werden soll, bleibt der Endtopf dran. Somit habe ich mich nach ESD-Blenden umgeschaut.
Die originalen von BMW sehen zwar gut aus, aber sind für ein bisschen Blech doch ganz schön teuer. Der Markt dafür ist doch riesig, also muss es doch etwas passendes geben.
Dann hat mich @d'Bernd. auf ESD-Blenden für VW aufmerksam gemacht, welche mir zwar nicht zu 100% gefallen haben. Allerdings war die Idee ganz gut, auch mal bei Blenden für andere Hersteller zu schauen, da ja nur der Durchmesser passen muss.
Somit bin ich auf Blenden von Baytter (mit den Maßen: Langes Ende: 14,5cm, Kurzes Ende: 10,5cm, Durchmesser: 7,5cm, Preis: 25€) für den VW Passat aufmerksam geworden und habe diese Verbaut:
IMG_20170909_194522974.jpg
IMG_20170909_194532918.jpg
IMG_20170909_194540970.jpg
Also mir gefällt es richtig gut. Es fällt auch nicht direkt auf, dass es nur Blenden sind.
 
Dazwischen hatte ich von heute auf morgen noch ein Quietschen im Motorraum.
Nach Erneuerung des Riemen und eines Riemenspanners ( mechanisch von INA) ist das Geräusch wieder weg!
Zudem wurden die Xenonbrenner, welche noch die ersten waren, durch die Osram Nightbreaker unlimited ersetzt. Nun ist die Sicht auch nochmal deutlich besser im Dunkeln!

Und zu guter Letzt, musste ich die letzten sonnigen Tage mit Sommerrädern nutzen und mein erstes Shooting mit dem 3.0er durchführen:
Z4_IDH-3_klein.jpg
Z4_IDH-13_klein.jpg

Z4_IDH-9_klein.jpg

:@:@:@
Die schwarzen Seitenspiegel habe ich übrigens doch wieder auf sterlinggrau umgebaut, weil er optisch dadurch schmäler wurde.
Für seine Hilfe hat die schwarzen Seitenspiegel @IGBE86 für seinen dicken Roten bekommen :) :-)
Dafür sollen die A-Säulen noch schwarz foliert werden, um ihn optisch tiefer zu bringen.

Als erstes kommen aber leider erst mal die WInterräder.
 
@FunkyFlex hat mich gerade drauf gebracht mal einen kurzen Vorher/Nachher Vergleich zu bringen :D
pixlr.jpg

Nächste Maßnahmen:
- Bremssattellack in RS Blau liegt bereit
- Radschraubenkappen im gleichen blau
- Ventildeckel aus Metall ebenfalls blau (kommt im Januar)

Ich muss dann halt schauen, ob insbesondere die Radschraubenkappen, too much sind.

Dann soll nochmal die EZ-Lip oder was ähnliches dran, aber ich hätte die lieber in glänzend. Wohl oder übel muss ich die dann folieren oder hat da jemand einen Tipp?

Die nächsten Sommerreifen werden wohl die Dunlop Maxx RT, da sich die Hankook schon ganz schön weit ziehen und ich keine Lust auf neue Eintragung und Tachoanpassung habe.
 
Zurück
Oben Unten