Route des Grandes Alpes

Ihr seid der Wahnsinn. Erstmal danke für die weiteren Infos und Links. Die findet man manchmal einfach nicht. Hab ich am Wochenende gleich was zu lesen.

Ich will die Route eigentlich genau so fahren und selbst wenn die Pässe frei sind, ist dann nach euren Infos im Juni vermutlich noch Salz auf den Pässen (zetti diesbezüglich noch jungfräulich). Dann wirds wohl Ende August/Anfang September. Ich hoffe ich kann meine Freunde zum frühen Aufstehen motivieren.
 
Ich will die Route eigentlich genau so fahren und selbst wenn die Pässe frei sind, ist dann nach euren Infos im Juni vermutlich noch Salz auf den Pässen (zetti diesbezüglich noch jungfräulich). Dann wirds wohl Ende August/Anfang September. Ich hoffe ich kann meine Freunde zum frühen Aufstehen motivieren.

Ist das eigentlich Eure erste Pässetour? Bedenke vielleicht, dass gerade bei einer größeren Gruppe dann doch öfter der Wunsch aufkommen könnte, hier und da mal anzuhalten, Fotos zu machen - und natürlich muss jeder noch inklusive Auto vor das Schild... ;)

Der erste Tag meiner ersten Pässetour endete jedenfalls so, dass wir von Menton aus gerade bis nach Isola gekommen sind :whistle:
 
Ihr seid der Wahnsinn. Erstmal danke für die weiteren Infos und Links. Die findet man manchmal einfach nicht. Hab ich am Wochenende gleich was zu lesen.

Ich will die Route eigentlich genau so fahren und selbst wenn die Pässe frei sind, ist dann nach euren Infos im Juni vermutlich noch Salz auf den Pässen (zetti diesbezüglich noch jungfräulich). Dann wirds wohl Ende August/Anfang September. Ich hoffe ich kann meine Freunde zum frühen Aufstehen motivieren.

Hallo, wir haben mitte September 2017 die Tour gemacht.
In der Schweiz war das Wetter nicht besonders schön, teilweise Winterlandschaft und recht frisch, aber auf der Südseite der Alpen sah es schon anders aus.
In Menton/Monaco waren die Temperaturen immer noch sommerlich.

Und nicht vergessen vor jeder Etappe voll zu tanken!
 

Anhänge

  • Furka.jpg
    Furka.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 96
  • Oberalppass.jpg
    Oberalppass.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 98
  • Chamonix.jpg
    Chamonix.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 93
  • Monaco.jpg
    Monaco.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 92
Wir waren 2016 Ende Juni und 2017 Anfang Juli.

Wir waren auch in dem Zeitraum Ende Juni Anfang Juli unterwegs.
Pässe waren überwiegend frei von Verkehr, Wetter war auch Super bis auf ein seeehr heftiges Gewitter in Südfrankreich beim Col de la Bonette.
Umbrail und Stilfser Joch sind wir Abends gefahren, hatten dann praktisch beide Pässe für uns alleine...
 
Jetzt wollen die Franzosen das Tempolimit auf Landstrassen von 90 auf 80 senken ab Anfang Juli. Soll die Anzahl an Verkehrstoten reduzieren was ich doch stark bezweifle. Vielleicht dann doch schon im Juni [emoji85]
 
Rappel!

Die Franzosen sollten vielmehr darüber nachdenken, die dort so beliebten Kastenwagen ("camionnette") elektronisch einzubremsen. Es ist unfaßbar, wie diese auf den Landstraßen in der Provinz bewegt werden und entsprechend landen sie auch oft im Gegenverkehr, am Baum oder im Graben.
 
Ja, die ist gut. Vence, Col de Vence, Gréolières, usw. Was ist das Ziel der Tour, wenn ich fragen darf?

Insgesamt möchte ich jetzt zum dritten mal die Route des Grandes Alpes fahren... Ausgangspunkt ist der Bodensee in Appenzell wo ich dann entlang des Furka Passes und diverser anderer Schweizer Pässe Richtung Frankreich schlängeln werde. Von dort aus die Route des Grandes Alpes und dann unten sie Runde über die D2 und Verdon Schlucht und dann am Mittelmeer entlang wieder über Richtung Ligurische Küste in Italien über Mailand wieder hoch Richtung Bodensee. Das ganze jetzt so Mitte Juni mit dem Zetti. Bisher bin ich da immer nur mit geschlossenen Autos lang gefahren und bin gespannt auf das Open Air Feeling. Ich hoffe nur es ist nicht ganz so heiß wie damals vor 4 Jahren in Südfrankreich...
 
Insgesamt möchte ich jetzt zum dritten mal die Route des Grandes Alpes fahren... Ausgangspunkt ist der Bodensee in Appenzell wo ich dann entlang des Furka Passes und diverser anderer Schweizer Pässe Richtung Frankreich schlängeln werde. Von dort aus die Route des Grandes Alpes und dann unten sie Runde über die D2 und Verdon Schlucht und dann am Mittelmeer entlang wieder über Richtung Ligurische Küste in Italien über Mailand wieder hoch Richtung Bodensee. Das ganze jetzt so Mitte Juni mit dem Zetti. Bisher bin ich da immer nur mit geschlossenen Autos lang gefahren und bin gespannt auf das Open Air Feeling. Ich hoffe nur es ist nicht ganz so heiß wie damals vor 4 Jahren in Südfrankreich...

Sehr schön. Wenn Du dann von der Verdonschlucht wieder zum Meer runter fährst, nimm noch das Massif de la Sainte-Baume mit. Die Südrampe kann man in 30 Miunten runter, hoch und runter fahren.


Zum gucken, weniger zum Fahren, ist auch die Route des Crêtes zwischen Cassis und La Ciotat (D141) schön, was sich dann gut im Anschluss Fahren lässt.

Ich bereite gerade einen Fred vor für Touren in Südfrankreich jenseits der Alpen, vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen.
 
Nette Strecke - will mit!
Val d'Isere kommt vor dem Col de l'Iseran, also erst übernachten und dann den Col - oder den Col doppelt fahren :D
Weiter südlich kenne ich mich nicht mehr so gut aus. Bin zuletzt vor 30 Jahre die Route vom Col de l'Iseran via Digne nach St. Tropez gefahren.
Ansonsten würde ich die Zeiten mit einem Schnitt von max. 50 Km/h planen, sofern keine Highways dabei sind.
So eine oder ähnliche Tour wäre sicherlich mit dem Z4 wieder interessant evtl. in einer kleinen Gruppe zu machen. Ein bisserl länger her
1973 haben wir (mit meiner heutigen Frau) mit meinem Simca Rallye I auf der Rückreise von Korsika noch eine schöne Alpentour gemacht.
4 Tage von Nizza über Col du Tende - Mont Cenis - Col de l'Iseran - Courmayeur - Kleiner und großer St. Bernhard nach Brig - Simplon - Brig - Furka - Oberalppaß - nach Hause. 3 Tagesetappen von 7-8 Stunden und 4-500km und 246 Haarnadelkurven über 11 Pässe.
Ein 3-Wöchiger Zelturlaub mit insgesamt 4463 km wovon 2079 km allein auf Korsika. Lustig das mal wieder nachzulesen in dem alten Urlaubstagebuch.
Wäre eine interessante Idee so etwas noch mal zu machen, aber nicht mehr mit einem Zelt und auch nicht mehr mit solche Marathon-Etappen.
Man wird ja schließlich nicht jünger.
 
2012 bin ich das erste Mal die Route des Grandes Alpes gefahren. War für meinen Geschmack die schönste Tour bislang. Kann ich jedem Pässeliebhaber wärmstens empfehlen.
Dieses Jahr, Anfang August, steht sie wieder auf dem Programm :11sweethe

Zunächst Anreise nach Luzern.
Danach zick-zack-Kurs Susten, Grimsel, Furka, Gotthard, Nufenen. Rüber nach Martigny. Über den Großen St. Bernard nach Aosta. Dann Richtung Westen ans Mont Blanc-Massiv und dann nach der französischen Grenze auf die Route des Grandes Alpes runter bis Menton. Paar Tage später geht's dann wieder die gleiche Strecke zurück :) :-)

Da ich hier im Forum schon mehrfach von der Verdonschlucht gelesen habe, plane ich einen Ausflug dorthin. Die Bilder sind beeindruckend :O
 
Sehr schön. Wenn Du dann von der Verdonschlucht wieder zum Meer runter fährst, nimm noch das Massif de la Sainte-Baume mit. Die Südrampe kann man in 30 Miunten runter, hoch und runter fahren.

Ja ich glaube das geht mir dann schon wieder zu weit Westlich und wird sehr Enge mit meinem Zeitplan, denn ich habe für die gesamte Route nur 8 Tage Zeit, und da stecken schon 2 Tage mit An und Abreise von Leipzig bis in die Schweiz drinnen ;) Aber danke für den Tipp

2012 bin ich das erste Mal die Route des Grandes Alpes gefahren. War für meinen Geschmack die schönste Tour bislang. Kann ich jedem Pässeliebhaber wärmstens empfehlen.
Dieses Jahr, Anfang August, steht sie wieder auf dem Programm :11sweethe

Ich finde das auch so, es ist dort einfach nicht so überlaufen von Touris .... man hat noch so das Entlegene leicht grummlige Gefühl alleine zu sein in den Riesigen Bergwelten. Die Dolomiten sind dagegen wie ein riesen großer Spielplatz wo aber auch jeder lang dackelt und fährt .... was der schönen Landschaft in Italien echt den gewissen Reiz nimmt. Da sind die Französischen Alpen sehr weitläufig dagegen, was auch schön ist wie man aus dem Alpinen Gebiet langsam ins Mediterrane Gebiet kommt, und ganz am Ende steht man dann am Mittelmeer bei um die 30°C ... wo es oben in den Bergen manchmal eher einstellige Temperatur Werte hat ... tolles Kontrastprogramm.

----------------------------------------------

Hier übrigens eines meiner Fotos von 2015 .... da noch im Pampers-Bomber ... nun das ganze mit dem Roadster... wird bestimmt Mega ..... :D

IMG_2444b (Copy).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das geht mir dann schon wieder zu weit Westlich und wird sehr Enge mit meinem Zeitplan, denn ich habe für die gesamte Route nur 8 Tage Zeit, und da stecken schon 2 Tage mit An und Abreise von Leipzig bis in die Schweiz drinnen ;) Aber danke für den Tipp



Ich finde das auch so, es ist dort einfach nicht so überlaufen von Touris .... man hat noch so das Entlegene leicht grummlige Gefühl alleine zu sein in den Riesigen Bergwelten. Die Dolomiten sind dagegen wie ein riesen großer Spielplatz wo aber auch jeder lang dackelt und fährt .... was der schönen Landschaft in Italien echt den gewissen Reiz nimmt. Da sind die Französischen Alpen sehr weitläufig dagegen, was auch schön ist wie man aus dem Alpinen Gebiet langsam ins Mediterrane Gebiet kommt, und ganz am Ende steht man dann am Mittelmeer bei um die 30°C ... wo es oben in den Bergen manchmal eher einstellige Temperatur Werte hat ... tolles Kontrastprogramm.

----------------------------------------------

Hier übrigens eines meiner Fotos von 2015 .... da noch im Pampers-Bomber ... nun das ganze mit dem Roadster... wird bestimmt Mega ..... :D

Anhang anzeigen 379108
Da kamst Du gerade vom Col Du Galibiere runter.. rechts geht's dann Richtung Alp Huez und links nach Briancon soviel mir noch in Erinnerung ist. Traumhafte Route.
 
War da am Schluß der Hafen von Saint Tropez zu sehen?

Auch Faszinierend:

Ja das war Saint Tropez ... und ganz am Ende die Gassen von Marseille ... ja von der Schneeräumung habe ich auch schon gehört ... damals Anfangs Juni 2015 war der Col de l'Iseran auch noch gesperrt, ich bin um das Sperrschild drum herum gefahren ... um dann am Scheitelpunkt schon in die Hände zu klatschen weil er doch offen war, doch kam dann nach ca. 300m Südabfahrt auf einmal eine riesige Schneewand vor mir .... also umkehren ^^

übrigens sehr informatives Video zum Thema Schneeräumung ... da sieht man mal in was für doch eher Lebensfeindlichen Gegenden wir da vergnügt mit unserem Autos spazieren fahren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten