Routennavigation GPX o.ä.

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo liebe Leute,

Kennt ihr ein gutes Programm, mit dem man vorgefertigte Navi-Routen - ggf mit gpx Dateien - auf dem iPhone Abspielen kann? Vielleicht ja auch im TomTom Go Navi!? Ich nutze das iPhone im Auto.

Der Gedanke ist, dass ich gezielter mal eine Runde durch kurvige Landstraßen fahren möchte. Hier im Pott kenne ich mich zwar aus, habe aber keine Kenntnisse von besonders schönen Strecken. Im Netz gibt es ja so einige vorgefertigte Routen. Da würde ich gerne mal was ausprobieren.

Freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße!
 
Schau' mal nach der App "Cruiser". Das ist ein Navigon-Ableger für Motorrad-Fahrer und damit kannst du kurvigen Landstraßen favorisieren, Rundtouren machen oder eigene Touren als Datei einpflegen.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
kann ich auch empfehlen, kostet zwar 4 € im Monat oder 20 € im Jahr, dafür sind aber die Karten offline verfügbar und du kannst auf dem Handy eigene, mehr oder weniger, kurvenreiche Touren erstellen.
 
Schau' mal nach der App "Cruiser". Das ist ein Navigon-Ableger für Motorrad-Fahrer und damit kannst du kurvigen Landstraßen favorisieren, Rundtouren machen oder eigene Touren als Datei einpflegen.
Calimoto soll auch ganz gut sein, eigentlich auch für die Mopedfahrer :t einfach mal ziehen und testen :t
 
Calimoto soll auch ganz gut sein, eigentlich auch für die Mopedfahrer :t einfach mal ziehen und testen :t

Das hatte ich damals auch auf dem Schirm, war allerdings noch nicht "fertig". Daher habe ich dann halt Cruiser gekauft (auch wiederwillig, weil zuvor schon Navigon unnötig abgezockt hat). Aber die Rabattaktion hat mich nach einem kurzen Test halt doch verführt.

Inzwischen nutze ich Cruiser immer mal wieder.
Perfekt ist es gewiss (noch) nicht, weil z.B. der Straßenzustand nicht berücksichtigt wird (bei Calimoto scheint es wohl zumindest eine Bewertung der Straßenverhältnisse zu geben) und auch keine aktuellen Verkehrsdaten einfließen (obwohl es Live-Wetter, Tankstellenpreise* und Blitzer [k.A., ob nur feste oder auch mobile] gibt).*
Trotzdem sind teilweise sehr schöne Strecken dabei. Daher nutze ich es immer mal wieder, wenn ich etwas Zeit habe für eine Rundtour oder A-nach-B-Navigation mit kurvenreichen Umwegen. :t

Erstaunt war ich am Wochenende auch darüber, dass man nicht nur eigene Streckenmarkierungen (schöner Ort und Fahrspaß) vornehmen kann, sondern dass diese Markierungen dann auch berücksichtigt werden. :t Mir kam die Landschaft und Strecke irgendwie bekannt vor, aber der im Kopf abgespeicherte Streckenverlauf passte nicht...bis ich feststellte, dass es eine meiner Stammstrecken ist, die ich ansonsten allerdings ausschließlich in die Gegenrichtung befahre. :whistle:)

Ich denke aber, dass es sich letztlich nicht allzu viel nehmen wird, welches Programm man tatsächlich nutzt. Die Straßen sind unabhängig vom Programm gegeben, Kurven ebenfalls und ab da können es eigentlich nur noch Details bei der Streckenauswahl und der Navigation sein.

*) Da es originär eine App für Motorradfahrer ist, bedauere ich sehr, dass es keine LPG-Auswahl (auch Ultimate/V-Power war bis zuletzt nicht möglich, sondern max. Super+/98) gibt, "werfe" das aber den Entwicklern nicht vor.
 
Zurück
Oben Unten