S0030 Keine Kommunikation möglich mit : Sitzbelegung Beifahrer

WarLord

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Die oben genannte Fehlermeldung taucht im Fehlerspeicher auf, wenn ich meinen Wagen auslese.

Es handelt sich um einen Facelift Roadster mit Produktionsdatum April 2006. Sitze sind elektrische M-Sitze mit Memory auf der Fahrerseite, welche serienmäßig bereits verbaut waren.

Das Crashmodul schmeißt keinen Fehler aus und die Airbagleuchte geht korrekt aus. Die Sitzbelegungserkennung des Crashmoduls zeigt den korrekten Status an, wenn man sich auf den Beifahrersitz setzt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Facelift kein SBE Modul mehr hat und die Meldung lediglich aus einem Fehler in der Softwaredatenbank von Rheingold resultiert, welches erwartet, dass bei einem E85 ein solches Steuergerät verbaut ist?
 
In welchem Steuergerät steht denn der Fehler?
 
Der Fehler steht auf der zentralen Fehlerspeicherabfrage. In den einzelnen Steuergeräten habe ich bislang keinen Fehler feststellen können.
 
Wenns in keinem Steuergerät steht würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ist ja wie mit dem Videomodul o.ä. die stehen ja auch alle unter "Keine Kommunikation"
 
Das Videomodul ist ausgegraut, besagtes Modul ist rot markiert.
 
Hm, wenn ich das richtig aus der Tabelle rauslese, ist das SBBF ein "virtuelles" Steuergerät als Unterfunktion von z.B. dem Crashmodul?
 
Wie kommst du darauf?
Die KoGr gehört ja zum Sitzsystem ( Nummer: 52). Allerdings findet man nicht wirklich viel dazu.

Frag vllt mal @Zetti Utze. Der hat die ganzen Bus-Systeme im E85 besser drauf als ich.
 
Als ich unter den Sitz schaute, konnte ich kein Steuergerät entdecken. Wobei ich das nicht wirklich abschätzen konnte -> den Sitz habe ich nicht ausgebaut. Im Crashmodul wechselt, wie geschrieben, der Status.

Dazu noch hatte ich eine andere Tabelle gefunden: https://shopcdn.textalk.se/shop/8490/art76/34989276-de0583-BMW_FunctionList.pdf

Interessant ist, dass die in der Tabelle unterscheiden zwischen "Seat occupancy mat" (E81/E87) und "Seat occupancy detector" (E60/E85).
Kann also eine überarbeitete Version oder sowas vom SBE sein. Ich blicke da gar nicht mehr durch tbh :D

Bei BMW gabs ja auch x-verschiedene Systeme mit der Erkennung über eine Matte, das Gurtschloß kann auch was erkennen, usw..
 
Scheint wohl ein Fehler von Rheingold zu sein...
 
Bei mir ist das auch, dass über Rheingold das Steuergerät SBBF rot angezeigt wird. Auslöser war, dass heute die Batterie den Geist aufgegeben hat. Also neue Batterie rein und Auto lief wieder. Mir wurde erstmal auch keine Warnlampe, wie die Airbag Leuchte angezeigt.
Um die ganzen dummen Fehler der alten Batterie zu löschen habe ich im Anschluss via Rheingold gearbeitet. Mir ist dies vorher nie aufgefallen, dass das Steuergerät rot ist.
Gehe ich über das Crash Sicherheitsmodul rein, so wird die Belegung auf dem Beifahrersitz problemlos erkannt.

Und das sagt In*a (Auszug)

D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072 * Sitzmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

Fehler als solche sind sonst nicht vorhanden.
Hat jemand ein Verdacht was hier los sein kann?
 
Soweit ich weiß gibts doch gar kein SBBF Steuergerät sondern das wird zentral über den Byteflight und das SIM verwaltet oder bin ich gerade falsch?
Lt. technischer Dokumentation schickt die Sitzbelegung auch direkt die Daten an den Satellit:
"Die Sitzbelegungserkennung überwacht die Ein- und Ausgänge. Mögliche Fehlerzustände werden im Fehlerspeicher von SBSR (Satellit B-Säule rechts) bzw. SSBF (Satellit Sitz Beifahrer) abgelegt. "

 
Also so sieht das Ganze aus (Dateianhang)
 

Anhänge

  • Fehler SBBF.jpg
    Fehler SBBF.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 17
Vielleicht passt die Version nicht, keine Ahnung. An anderen Autos läuft es problemlos. Wenn es tatsächlich eine Softwaregeschichte ist und das Auto nicht meckert passt ja erstmal alles soweit.
 
Ja, sieht mir so aus, weil er nach SG sucht, die der E85 gar nicht hat und dann auch welche anzeigt, die nicht verbaut sind. Vermutlich wird da ein Skript einfach nicht stimmen, aber solange alle Funktionen stimmen, ist das ja egal ;)

Da das aber bei euch beiden im 3.0si auftritt, kanns einfach sein, dass die Rheingold Dateien älter sind als euer Wagen. Das Problem haben viele auch bei IN*A/NCS und können dann keine Codierungen vornehmen. Ging mir letztens auch so als ich an einen FL wollte.
 
Zurück
Oben Unten