BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

Kostet ca. 180€ die Kardanwelle... S65 macht in meinen Augen eh keinen Sinn - zu schwach, zu wenig Drehmoment. Nimm nen LS3 oder ganz grob nen LS7. Wesentlich einfacher zu verbauen, wesentlich stärker, wesentlich billiger und wesentlich simplere Motorentechnik. Da gibts sogar passende Ölwannen und schwerer sind die Dinger auch nicht als der S65.
Hallo Rainer,
Ich bin ls3, ls7 und s65 schon gefahren.
Vom Umbauaufwand magst du sicher recht haben, aber ich finde in einen BMW gehört ein bmw Motor. Auch wenn die chevy jungs da wirklich gute motoren im Angebot haben.
Ausserdem finde ich ein gemachter s65 mit roundabout 450ps reicht im z4.

Ich bin schon einige hubraum/drehmomentstarke kleine roadster a la cobra gefahren und finde das passt nicht zum z4m. Wenn ich ne cobra will, kauf ich mir eine.
Ich möchte wenn dann einen z4m der der fahrmaschine treu bleibt und kein nm cruiser wird. Hochdrehzahl r6 fliegt raus- Hochdrehzahl v8 kommt.
Konzept und fahrbarkeit bleibt gleich- das finde ich geil.
Sonst könnte ich ja recht unkompliziert einen s62 reinspaxen lassen...

Übrigens respekt vor deinem z3 umbau.
Auch geil aber eben nicht das was ich suche.

Ich will den zett individueller, stärker und schneller machen, aber eben ohne sein ursprungskonzept zu sehr zu ändern.
Sonst wäre schon ein kompressor drin.

Lg max
 
Max,

ich weiß schon was Du meinst ;-) Der S65 hat mich nur noch nie vom Hocker gerissen. Einfach zu wenig Drehmoment. Macht ja auch im Z4 wenig Sinn, weil der auch ned viel leichter als ein E92 ist - und den kann ich schon fertig kaufen.
Klar - Sinn macht sowas nie :-)
 
Max,

ich weiß schon was Du meinst ;-) Der S65 hat mich nur noch nie vom Hocker gerissen. Einfach zu wenig Drehmoment. Macht ja auch im Z4 wenig Sinn, weil der auch ned viel leichter als ein E92 ist - und den kann ich schon fertig kaufen.
Klar - Sinn macht sowas nie :-)

Naja, in offen ist der Zett sogar erheblich leichter, als der E93 M3. Und selbst von E92 trennen den Zett noch knapp 200kg..
 
Wie gesagt - ner großen LS-Maschine ist der kleine S65 einfach unterlegen, da kannst machen wasd willst ;-)

Hier bei uns fährt ein Z3-Coupe mit nem S65 herum. Fährt gut, klingt geil - aber eben wieder zu wenig Drehmoment.

Trotzdem muss ich sagen, ein schönes Projekt wenns durchgezogen wird :t
 
Wie gesagt - ner großen LS-Maschine ist der kleine S65 einfach unterlegen, da kannst machen wasd willst ;-)

Hier bei uns fährt ein Z3-Coupe mit nem S65 herum. Fährt gut, klingt geil - aber eben wieder zu wenig Drehmoment.

Trotzdem muss ich sagen, ein schönes Projekt wenns durchgezogen wird :t

Hab ja nichts gegenteiliges behauptet ;) Bloß wenn man weiterhin einen BMW Motor haben will, bleibt einem nicht groß was anderes übrig.
 
Jungs,
die Geschichte lässt mich nicht los....
Es ist wieder ein Jahr vergangen, der Zett ist immer noch bei mir und die Ehe hält und ist glücklich.
Ich fahre mittlerweile eine AP Bremse (daher alles gut für V8 Umbau) und ein entsprechendes Fahrwerk.
Es wäre also "nur" der Motor.

Ich habe also letze Woche mal wieder mit Olli telefoniert.
Er meint es ist machbar.
Sein Umbauer bekommt den S65 rein und er die Elektronik in Griff.
Ich bekomme die Tage mal Resonanz.

Ich hätte da immer noch Riesenbock drauf.

Maddin- deien Aussagen hat Olli bestätigt.
Getriebe (Handschalter muss) und Motor vom M3

Du machst Sachen...
 
Wie gesagt - ner großen LS-Maschine ist der kleine S65 einfach unterlegen, da kannst machen wasd willst ;-)

Hier bei uns fährt ein Z3-Coupe mit nem S65 herum. Fährt gut, klingt geil - aber eben wieder zu wenig Drehmoment.

Trotzdem muss ich sagen, ein schönes Projekt wenns durchgezogen wird :t
Rainer ich fange an mich für einen ls3 zu interessieren. ..
 
In der Bucht gibt´s die Motoren für ganze 8000 Euro NEU....:idea2:...für diesen Preis bekommt man nur einen guten gebrauchten S65.

Wie das dann mit den anderen Komponeten wie Getriebe, Kabelbaum etc...von Chevrolet im Zusammenspiel aussieht...steht dann natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier....:d
 
Was ist aus dem Projekt geworden? Hoffe doch nicht irgendwelchen Sparplänen zum Opfer gefallen? :-D Ein S65 oder S85 im Z4 wäre sicher geil :-)
 
Hmmm, ich bin ja ein großer Fan der Vettes und gerade der LS3 ist ein Traum-V8 - ABER irgendwie passt der vom Konzept für mich ums Verrecken nicht zum Z4. Da wäre der S65 definitiv meine erste Wahl...
 
Hmmm, ich bin ja ein großer Fan der Vettes und gerade der LS3 ist ein Traum-V8 - ABER irgendwie passt der vom Konzept für mich ums Verrecken nicht zum Z4. Da wäre der S65 definitiv meine erste Wahl...
jupp....zur not nen kompressor drauf und dann ists ne runde sache.
 
Was willst mit so nem Motörchen im Zetti &: der reist Dir Deinen M in fetzen, von Fahrbarkeit will ich gar nicht mal was schreiben.......siehe V10 "Die Hornisse" :rolleyes:
 
Naja es ist immernoch ein Saugmotor mit einer recht entspannten Charakteristik.
Kein Turbopunch oder ähnliches.
Ausserdem ist der LS3 leichter und kürzer als der S54.
Heisst im Klartext:
Das entstehende Auto ist ein Frontmittelmotor der bei dynamischer Radlastverschiebung eher einen Tacken mehr Traktion hat als jetzt.
Ein LS3 mit 480 Ps und 660nm sollte gut fahrbar sein.

Der V10 von Hornisse ist recht lang und sehr schwer auf der Vorderachse- dadurch wird die Hinterachse eher entlastet und das Auto wird schwer fahrbar.
 
Naja es ist immernoch ein Saugmotor mit einer recht entspannten Charakteristik.
Kein Turbopunch oder ähnliches.
Ausserdem ist der LS3 leichter und kürzer als der S54.
Heisst im Klartext:
Das entstehende Auto ist ein Frontmittelmotor der bei dynamischer Radlastverschiebung eher einen Tacken mehr Traktion hat als jetzt.
Ein LS3 mit 480 Ps und 660nm sollte gut fahrbar sein.

Der V10 von Hornisse ist recht lang und sehr schwer auf der Vorderachse- dadurch wird die Hinterachse eher entlastet und das Auto wird schwer fahrbar.

He he der Balast aufm Fahrersitz sollte sich auch positiv auswirken :D:D:D:D
 
Hallo Rainer,
Ich bin ls3, ls7 und s65 schon gefahren.
Vom Umbauaufwand magst du sicher recht haben, aber ich finde in einen BMW gehört ein bmw Motor. Auch wenn die chevy jungs da wirklich gute motoren im Angebot haben.
Ausserdem finde ich ein gemachter s65 mit roundabout 450ps reicht im z4.

Ich bin schon einige hubraum/drehmomentstarke kleine roadster a la cobra gefahren und finde das passt nicht zum z4m. Wenn ich ne cobra will, kauf ich mir eine.
Ich möchte wenn dann einen z4m der der fahrmaschine treu bleibt und kein nm cruiser wird. Hochdrehzahl r6 fliegt raus- Hochdrehzahl v8 kommt.
Konzept und fahrbarkeit bleibt gleich- das finde ich geil.
Sonst könnte ich ja recht unkompliziert einen s62 reinspaxen lassen...

Übrigens respekt vor deinem z3 umbau.
Auch geil aber eben nicht das was ich suche.

Ich will den zett individueller, stärker und schneller machen, aber eben ohne sein ursprungskonzept zu sehr zu ändern.
Sonst wäre schon ein kompressor drin.

Lg max

Ach übrigens:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :p :P:D:p :P:D
 
Zurück
Oben Unten