BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

Besser als ein S54 mit kompressor? Jep.

Dachte ich bis vor kurzem auch - bis ich einen Z4M mit S54 und Kompressor kennengelernt habe. Der Kompressor passte hervorragend zum Hochdrehzahlmotor und hat Null Komma Null am feinnervigen Ansprechverhaltens und am Drehvermögen des S54 verändert. Ganz im Gegenteil: ALLE positiven Anlagen des Sahneschnitten S54 waren vorhanden, nur sind deutlich Leistung und Drehmoment dazugekommen. Ganz moderat abgestimmt hatte der Wagen rund 480 PS und da war noch extrem viel Luft nach oben... Gut, der war vom Spezialisten sehr aufwendig und fachkundig im gesamten aufgebaut - da wurde nicht einfach nur ein Kompressor angeflanscht, sondern der ganze Wagen und der Motor + Kühlung/Ölkreislauf, Bremsen und Fahrwerk wurden sorgfältig gemacht. Das Resultat hat mich extrem überzeugt und echt ins Grübeln gebracht.

Der LS3 ist sicherlich ein Traum-V8 - aber aus meiner Sicht nicht im Zetti, dann lege ich mir gleich eine Vette als C6 zu, dann passt das auch besser...
Ebenso passt der extrem schwere BMW V10 absolut nicht in den Z4 - außer man will nur schnell geradeaus fahren.

Übrigens, der S65 konnte nur im Wiesmann MF4-S zeigen, was wirklich in ihm steckt. Im viel zu schweren 3er Coupé oder der 3er Limousine war der Motor fehl am Platz. Wer aber diesen ebenfalls vielfach prämierten Motor einmal selbst im Wiesmann erleben durfte, wird definitiv nicht mehr behaupten, dass er zu schwachbrüstig ist...
 
Dachte ich bis vor kurzem auch - bis ich einen Z4M mit S54 und Kompressor kennengelernt habe. Der Kompressor passte hervorragend zum Hochdrehzahlmotor und hat Null Komma Null am feinnervigen Ansprechverhaltens und am Drehvermögen des S54 verändert. Ganz im Gegenteil: ALLE positiven Anlagen des Sahneschnitten S54 waren vorhanden, nur sind deutlich Leistung und Drehmoment dazugekommen. Ganz moderat abgestimmt hatte der Wagen rund 480 PS und da war noch extrem viel Luft nach oben... Gut, der war vom Spezialisten sehr aufwendig und fachkundig im gesamten aufgebaut - da wurde nicht einfach nur ein Kompressor angeflanscht, sondern der ganze Wagen und der Motor + Kühlung/Ölkreislauf, Bremsen und Fahrwerk wurden sorgfältig gemacht. Das Resultat hat mich extrem überzeugt und echt ins Grübeln gebracht.

Bei wem bist Du den Z4M Kompressor gefahren? Er ist nicht zufällig demnächst mal in der Nähe von FFM oder in der Eifel unterwegs? Ich hatte bisher leider noch nicht die Chance, einen S54 Kompressor Umbau live in Aktion zu erleben. Welcher Kompressor wurde verbaut? ESS oder ASA/G-Power? Interessant wäre auch zu wissen, was der Kollege alles an dem S54 Motor geändert hat. So ein Umbau macht (für mich) nur dann Sinn, wer der Motor danach auch unter Volllast weiterhin Standfest ist.

Allein aus dem Grund würde ich wohl eher zum S65 greifen. Der bringt seine 450 PS ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt.
 
Bei wem bist Du den Z4M Kompressor gefahren? Er ist nicht zufällig demnächst mal in der Nähe von FFM oder in der Eifel unterwegs? Ich hatte bisher leider noch nicht die Chance, einen S54 Kompressor Umbau live in Aktion zu erleben. Welcher Kompressor wurde verbaut? ESS oder ASA/G-Power? Interessant wäre auch zu wissen, was der Kollege alles an dem S54 Motor geändert hat. So ein Umbau macht (für mich) nur dann Sinn, wer der Motor danach auch unter Volllast weiterhin Standfest ist.

Allein aus dem Grund würde ich wohl eher zum S65 greifen. Der bringt seine 450 PS ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt.

Hmm, jetzt bin ich etwas in der "Zwickmühle", da ich dem Besitzer des Fahrzeuges im Wort bin und er mich gebeten hat, keine Details weiterzugeben...

Nur so viel - es war ihm extrem wichtig, nicht nur einfach so einen Kompressor "dranzuflanschen", sondern dass erstens alles vom TÜV sauber eingetragen und zweitens so weit wie möglich technisch auf Haltbarkeit ausgelegt wurde. Durchgeführt wurde das Tuning von einem in der BMW-Szene sehr renommierten Tuner: Tauber Motorsport.

Der Kompressor ist ein Vortech V3-Si Trim von VF-Engeneering, der Motor wurde mit Nockenwelle, Kopfdichtung, Steuerzeiten, Einspritzung, Zündkerzen, Ölkühlung, DME-Anpassung, Abgasanlage usw. aufwendig überarbeitet. Ebenso wurde aber auch auf den Rest viel Wert gelegt: Fahrwerk, Bremsen, extrem leichte Felgen, usw.

Das Ganze war sicherlich kein günstiges Projekt, aber das Ergebnis aus Meiner Sicht jeden Cent wert. Der Motor hat Leistung und Drehmoment im Überfluss, ohne auch nur ansatzweise sein feinnerviges Ansprechverhaltens der mehrfach ausgezeichneten Saugers inklusive seinem großen Drehzahlband zu verlieren.

Ich war sehr begeistert und laut seinem Besitzer läuft der Wagen mit dem Kompressor seit gut 50.000km im Alltagsbetrieb mit Kompressor bisher ohne jegliche Probleme (und der Wagen wird durchaus "gefordert").

Übrigens, der S54 Motor wiegt 216 kg, der S65 Motor 202 kg, der S85 Motor 240kg - als Austauschmotoren (meines Wissens mit Anbauteilen/Nebenaggregaten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hört man den kompressor denn raus?

...ja, ganz so ruhig läuft ein Kompressor natürlich nicht, wie ein unveränderter Serienmotor. Aber ich hatte ja mal im Z3 3.0i einen ASA-Kompressor ohne Fliehkraftkupplung und der war erheblich lauter wahrzunehmen...

Das Motor-Laufgeräusch des S54 wird mit einem Kompressor natürlich etwas "rauer", aber nicht unangenehm - nur mit Leerlauf-Drehzahl war der Kompressor besser zu hören.
 
Dieses Gerücht habe ich auch mal aufgeschnappt, denn angeblich wurde der Z4M nur gebaut, weil 10.000 S54 Motoren übrig waren ;)

Ich dachte immer, der Grund wäre gewesen, dass man einen "kleinen" M zwischen dem E46 und dem E9X haben wollte. Den E46 konnte man ja nicht paralell zum E92 weiterbauen, weil die Produktionsstraße schon umgebaut war. Also musste der Z4 ran.

Ach ja, wären da auch nur 5 Motoren zuviel gebaut worden, wären da Köpfe gerollt. Heutzutage wird je Schraube nur nach Bedarf gefertigt.
 
Schönen guten Tag, Ich befasse mich mit dem Thema auch schon seid längerem.

Ich habe als Basis einen Z4 2.0L aus BJ 2007, der Wagen hat mittlerweile gute 180tkm also fast seine Dienste getan.

Für mich stehen zur Auswahl S65, N54 oder N52 mit Kompressor, der V10 oder der alte V8 sind für mich keine alternative wegen dem hohen Eigengewicht.


Mich würde am meisten der N54 interessieren da dieser sehr na am N52 dran ist und Ich denke von dem umbaukosten deutlich kosten günstiger ist wie der S65 umbau ist, aber trotzdem gleiche Leistungswerte bei niedrigem aufwand.


Würde mich mal interessieren ob jemand so einen umbau schon durch gezogen hat, der S65 umbau interessiert mich aber auch noch.
 
Der N54 ist dem N52 nicht unbedingt nahe, eher dem M54 - nur so fürs Protokoll :D

N52 eignet sich für Aufladung nur bedingt, sofern ich das richtig im Kopf habe.
 
Das mit dem Gewicht ist relativ. Ein V8 ist kürzer als ein R6 und wiegt auch ned mehr. Gewichtsverteilung also besser. Der V10 wär mir auch zu lang - das stimmt.

S65 hat zu wenig Drehmoment. Wenn, dann nur mit Kompressor und DKG, aber das wär mir zu aufwändig. Da kann ich gleich nen LS7 aus der Vette einbauen. Das ist billiger und einfacher.


Schönen guten Tag, Ich befasse mich mit dem Thema auch schon seid längerem.

Ich habe als Basis einen Z4 2.0L aus BJ 2007, der Wagen hat mittlerweile gute 180tkm also fast seine Dienste getan.

Für mich stehen zur Auswahl S65, N54 oder N52 mit Kompressor, der V10 oder der alte V8 sind für mich keine alternative wegen dem hohen Eigengewicht.


Mich würde am meisten der N54 interessieren da dieser sehr na am N52 dran ist und Ich denke von dem umbaukosten deutlich kosten günstiger ist wie der S65 umbau ist, aber trotzdem gleiche Leistungswerte bei niedrigem aufwand.


Würde mich mal interessieren ob jemand so einen umbau schon durch gezogen hat, der S65 umbau interessiert mich aber auch noch.
 
Der S65 hat nicht genug Drehmoment? Jetzt bleibt mal auf dem Teppich, Jungs. Das Teil hat mehr als genug Power, um das Dickschiff E92 auf Touren zu bringen. Der E85 ist knapp 300kg leichter, als der E92. Mit dem S65 wird aus dem Z4 eine Rakete. Was nützen einem 5-600Nm Drehmoment, wenn der Großteil davon in Rauch aufgeht? Man muss hier auch mal die Relation behalten.
 
Der S65 hat nicht genug Drehmoment? Jetzt bleibt mal auf dem Teppich, Jungs. Das Teil hat mehr als genug Power, um das Dickschiff E92 auf Touren zu bringen. Der E85 ist knapp 300kg leichter, als der E92. Mit dem S65 wird aus dem Z4 eine Rakete. Was nützen einem 5-600Nm Drehmoment, wenn der Großteil davon in Rauch aufgeht? Man muss hier auch mal die Relation behalten.
Gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem sollte man bedenken was der Antriebsstrang kann. Der hat nämlich ab 400nm aufwärts so seine Probleme. Und wenn man das auch noch alles umbauen mag... na hallelujah!
 
Schönen guten Tag, Ich befasse mich mit dem Thema auch schon seid längerem.

Ich habe als Basis einen Z4 2.0L aus BJ 2007, der Wagen hat mittlerweile gute 180tkm also fast seine Dienste getan.

Für mich stehen zur Auswahl S65, N54 oder N52 mit Kompressor, der V10 oder der alte V8 sind für mich keine alternative wegen dem hohen Eigengewicht.


Mich würde am meisten der N54 interessieren da dieser sehr na am N52 dran ist und Ich denke von dem umbaukosten deutlich kosten günstiger ist wie der S65 umbau ist, aber trotzdem gleiche Leistungswerte bei niedrigem aufwand.


Würde mich mal interessieren ob jemand so einen umbau schon durch gezogen hat, der S65 umbau interessiert mich aber auch noch.
Ob der 2.0i so eine gute Basis ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln, ich kenne die verbauten Komponenten des Antriebsstranges nicht, denke aber dass die kaum für einen Umbau taugen werden. Hauptbremszylinder dürfte kleiner sein, benzinpumpe ggf. Auch... alles nur Kleinigkeiten aber das läppert sich. Auspuff muss dann inkl. Kats neu. Puh, das wird nicht billig.
 
Ob der 2.0i so eine gute Basis ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln, ich kenne die verbauten Komponenten des Antriebsstranges nicht, denke aber dass die kaum für einen Umbau taugen werden. Hauptbremszylinder dürfte kleiner sein, benzinpumpe ggf. Auch... alles nur Kleinigkeiten aber das läppert sich. Auspuff muss dann inkl. Kats neu. Puh, das wird nicht billig.

Mal ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich auch noch das obligatorische Kompletttuning anfällt. Fahrwerk, Bremsen etc. Beim Fahrwerk muss dann mindestens ein KW Clubsport her, bei den Bremsen wäre mir die PB auch zu klein, also mindestens die Stoptech 6k 370mm. Außerdem würde ich die komplette HA vom Z4M einbauen, damit ich hinten auch eine große Bremse fahren könnte. Da sind dann auch schonmal 10k€ futsch
 
Yo - man könnte auch ne 400er Bremse einbauen inkl. 315er Reifen ringsrum ;-) Kommt auch immer auf den Anwendungszweck drauf an. Im Straßenbetrieb tut´s die normale Z4M Bremse, ein KW V1 usw...

Außerdem bleib ich dabei. S65 = zu wenig Drehmoment wenn ich für weniger Geld und Aufwand nen S62 mit 100Nm mehr einbauen kann.
 
Mit dem S62 verlagerst du jedoch mehr Balance auf die VA, kombiniert mit mehr Drehmoment ergibt ein (noch) instabileres/zickigeres Fahrverhalten. Die Mehrleistung liesse sich dann nur auf der Geraden ab gewissen Geschwindigkeiten umsetzen und dafür ist der E85/E86 eigentlich wiederrum nicht so geeignet wie ein Fahrzeug mit mehr Radstand und Spurbreite.
 
Yo - man könnte auch ne 400er Bremse einbauen inkl. 315er Reifen ringsrum ;-) Kommt auch immer auf den Anwendungszweck drauf an. Im Straßenbetrieb tut´s die normale Z4M Bremse, ein KW V1 usw...

Außerdem bleib ich dabei. S65 = zu wenig Drehmoment wenn ich für weniger Geld und Aufwand nen S62 mit 100Nm mehr einbauen kann.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Dinger reichen ja nicht mal, um den Z4M bei artgerechter Haltung im Zaum zu halten. Und mal im ernst, so nen teil baut man nicht für die Straße
 
Kann hier jemand beurteilen, inwiefern der Einbau vom neuen S55 in die alten Z4 realisierbar wäre. Oder sprengt das vom Aufwand her jeglichen Rahmen?
Den Motor könnte ich mir vom Charakter her durchaus in unseren Schätzchen vorstellen :)
 
Grau ist alle Theorie - solange nicht mal einer hier die Kohle in die Hand nimmt und den Umbau durchzieht ist es müßig zu versuchen die Detailfragen nach Bremsengröße oder Fahrwerkskonfiguration zu erörtern. :whistle:
 
Kann hier jemand beurteilen, inwiefern der Einbau vom neuen S55 in die alten Z4 realisierbar wäre. Oder sprengt das vom Aufwand her jeglichen Rahmen?
Den Motor könnte ich mir vom Charakter her durchaus in unseren Schätzchen vorstellen :)

Wie mein Vorredner bereits sagte, alles Theorie. Praktisch sollte das aber auch nicht schwerer sein, als den S65 einzubauen. Das Problem ist halt die optische Motorsteuerung an die alten Kupferkabel anzupassen. Das sollte aber bei beiden Motoren glei c h schwierig sein. Ich habe aber von jemandem mit viel Ahnung gehört, dass das möglich ist (im bezug auf den S65).
 
Zurück
Oben Unten