BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

Man merkt schon, dass von euch noch keiner nen Gabelschlüssel in die Hand genommen, oder schon mal so ein Teil gefahren ist ;-)
Die Gewichtsverteilung ändert sich tatsächlich - zu Gunsten des V8. Gleiches Gewicht wie der S54 Gussbatzen und 2 Zylinder kürzer. Ergo Gewicht weiter hinten.
Fahrwerk, Bremse usw... Ich bin schon nen Z3 mit S65 gefahren. Wie gesagt - zu wenig Drehmoment. Obenraus natürlich schon geil.!
Wie gesagt, kommt auf den Anwendungszweck drauf an. Mein Zetti fährt mit KW V1, Serienbremse, Serienreifen, Seriendiff, Serien HA usw. völlig problemlos durch Alltag und Pässetouren.
Für die Rennstrecke nimmt man andere Autos ;-)
 
@rainerst: Bin vom N52 vs. S62/S65 ausgegangen ... klar, bin ich sowas noch nicht gefahren (im Gegensatz zu dir) ... ein S65-Umbau hat aber durchaus seinen Reiz für mich ... S62 kann natürlich auch sehr gut funktionieren ... grau ist alle Theorie, den merke ich mir :)
 
Kann hier jemand beurteilen, inwiefern der Einbau vom neuen S55 in die alten Z4 realisierbar wäre. Oder sprengt das vom Aufwand her jeglichen Rahmen?
Den Motor könnte ich mir vom Charakter her durchaus in unseren Schätzchen vorstellen :)

Ein Problem ist mir doch noch eingefallen. Ich weiß nicht, wie gut der Antriebsstrang mit 55Nm zurecht kommt. Mein Verdacht: Eher schlecht
 
Nur nochmal kurz zum Thema das die S54 übrig waren
Hab damals selbst in der Fertigung der Kurbelgehäuse tätig. Und wir ham Tag und Nacht Teile gefahren damit wir den Vorlauf für den z4 fertigen konnten. Weil danach auf der gleichen Linie S65 gefahren wurden.
 
Da bereits jemand den 8.3 Liter V10 aus dem Dodge Ram in den Z4 verbaut hat, würde ich mal behaupten das alles nur eine Frage des Willens und Geldes ist. Platz ist unter der langen Haube genug :-D Frage mich, wann der Erste einen 911er Bi Turbo oder Nissan GTR Motor verbaut? Dann aber bitte gleich in Kombination mit Allrad. Sonst verpufft das ganze Dehmoment sinnlos.

Als Fan von hochdrehenden BMW Saugmotoren käme sowas nicht in Frage.

Ein Z4 mit S65 und ca. 450PS geht sicher gut. Die Frage die sich mir stellt ist viel mehr, ob man man nicht gleich einen S85 V10 nehmen sollte. Die Umbaukosten sind vermutlich ähnlich hoch. Und 550 PS und V10 Sound sind halt 100PS und 2 Zylinder mehr als 450 PS V8. Wirtschalflich oder sinnvoll ist weder das eine noch das andere. Für den S65 spricht gerade, das der Drehmoment Zuwangs eher gering ist. Daher muss man vllt nicht den kompletten Antriebsstrang tauschen. Andererseits bekommt man nur 50PS mehr als aus einem gemachten S54 und muss dafür den Motor tauschen.

Da derzeit die Finanzen nicht mitspielen, wird so ein Umbau wohl erstmal ein Traum bleiben. Wie bei den meisten hier die sich dafür interessieren. Die wenigsten haben das Geld und die Eier so einen Umbau durchzuziehen.

Auf N54 würde ich niemals umbauen. Da kann man sich doch gleich einen e89 kaufen?!
 
Tja die Basis meines z4 scheint nicht die beste zu sein dennoch überlege ich schon lange was ich leistungs technisch machen kann.

Warum n54 im e85 ganz einfach stabiler guter Motor der leicht auf 400ps und mehr gebracht werden kann und damit den v8 Ausm M3 locker schlägt. Außerdem günstiger in der Anschaffung.
Als Fahrwerk hab ich jetzt kW v3 drin also Fahrwerk technisch kein Problem.

Ihr könnt euch ja mal meine Idee überlegen. Hinterachse vom z4m samt Diff dazu v3 und hr stabi, Vorderachse vom z4m mit pu lagern und hr stabis. Motor N54 mit Schaltgetriebe größeren llk, Auspuff Anlage ab Turbo einzelanfertigung aus Edelstahl. Elektrik anpassen mit frei codier Baren Steuergerät. Bremse z4m mit greenstuf Beläge und stahlflex Leitungen. Kühler vom 3.0si. Kardanwelle anfertigen lassen.

Geschätzte Umbau kosten 8-10 scheine, Spaß Faktor 100 % und Einzelstück.

Könnt ja mal dazu eure Meinung sagen ob ihr denkt das es so realistisch ist.

Mfg
 
Hmm, der Preis scheint mir kaum realistisch, selbst wenn Du alles in Eigenregie machst.

Allein für Deine Aufstellung plus Abnahme, ohne das was dazwischen kommt (und das wird es), dürfte das nicht hinkommen.

Ich hätte aus dem Bauch heraus mindestens das Doppelte angesetzt. Eher noch ne Ecke mehr.

Kannst Du das alles selbst? Die mechanische, die elektrische und die programmiertechnische Seite?
 
Tja die Basis meines z4 scheint nicht die beste zu sein dennoch überlege ich schon lange was ich leistungs technisch machen kann.

Warum n54 im e85 ganz einfach stabiler guter Motor der leicht auf 400ps und mehr gebracht werden kann und damit den v8 Ausm M3 locker schlägt. Außerdem günstiger in der Anschaffung.
Als Fahrwerk hab ich jetzt kW v3 drin also Fahrwerk technisch kein Problem.

Ihr könnt euch ja mal meine Idee überlegen. Hinterachse vom z4m samt Diff dazu v3 und hr stabi, Vorderachse vom z4m mit pu lagern und hr stabis. Motor N54 mit Schaltgetriebe größeren llk, Auspuff Anlage ab Turbo einzelanfertigung aus Edelstahl. Elektrik anpassen mit frei codier Baren Steuergerät. Bremse z4m mit greenstuf Beläge und stahlflex Leitungen. Kühler vom 3.0si. Kardanwelle anfertigen lassen.

Geschätzte Umbau kosten 8-10 scheine, Spaß Faktor 100 % und Einzelstück.

Könnt ja mal dazu eure Meinung sagen ob ihr denkt das es so realistisch ist.

Mfg
Bis die Elektronik zusammenpasst bist Du entwerde sehr alt oder sehr arm oder Beides.

ABER:
Bevor ich 40000 für ein anderes Auto in die hand nehmen würde, würde ich darüber nachdenken den ALTEN Zetti (das ist mir bewusst) zu Hartge zu stellen und da einen V8-Umbau machen zu lassen. Inkl. Fahrwerk und Blecharbeiten. Dann hat man ein technisch neuwertiges Auto das richtig Damp hat und sauber verarbeitet ist zum Preis eines guten gebrauchten 35is.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Also ich habe mich mit Umbauten vom S62 im ZZZZ intensiv auseinandergesetzt ( auch praktisch) und man kann als Hausnummer einen fünfstelligen Betrag beginnend mit einer zwei davor kalkulieren. Aber auch nur wenn man einen kompletten E39 M5 als Spenderfahrzeug hat und wirklich alles selbst macht.
Natürlich beginnend mit einem kompletten Neuaufbau des Motors, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn nach dem Umbau das Triebwerk muckt.

Einen S65 zu verbauen ist auch nicht gerade einfach, im e46 passt der auch nur widerwillig rein, bedingt durch seine kompakte Bauhöhe.......

Gruss Utze
 
Von den Kosten her wurde ich solche Umbauten nicht mehr machen. Dann lieber noch was zusätzliches fuer 25 K€ holen ( gibts teilweise schon nen M6 fuer);););)
 
Aber woran ist den der Reiz ein Auto von der Stange zu kaufen und den neuen z4 find ich nicht so schön.
 
Ohne Frage ist das was besonderes, ein Auto so umzubauen und dann eben ein Unikat zu haben. Du unterschätzt allerdings die Arbeit und den nötigen finanziellen Aufwand. Ich habe schon bei mehreren solchen Totalumbauten mitgemacht, kaum einer blieb im vorher gesteckten Rahmen und die waren alle sehr viel gründlicher geplant.
Alleine die Zeit, die die Karre während des Umbaus auf der Bühne verbringt, kostet Dich ordentlich wenn Du keinen "freien Zugang" hast und das Ding für ein paar Wochen blockieren kannst. Und denk nicht drüber nach, das in der Garage mit nem Ratschekasten zu machen ;-)

Nur um ein grobes Beispiel zu geben, der Umbau eines Seat Leon 1M auf den 3.2er VR6 von VW (gleiche Basis) ist weit über 20k gelandet, ohne den Motor und die Bremse. Alles in eigener Werkstatt und ohne Mechanikerkosten. Alleine der Blick, mit dem Dich der TÜV Mensch beim Vorfahren anguckt, verschlingt ne Menge. :-)
 
Ich brech zam :-) Weit über 20k€ für den S62 im Z4... Dafür hätt ich 3 Stück umgebaut ;-) Im Z4 ist das eh relativ simpel, weil da ein riesiger Motorraum zur Verfügung steht. Der Motor lässt sich für 1k€ schon sehr gut überholen. ZKD, Vanos, PLL sind dann schon mal neu.
Warum sollte das nicht in ner Garage mit Ratschenkasten gehen.? Ok, ich hatte noch nen Gabelschlüsselsatz dazu. Motorkran und Motorständer kosten zusammen ca. 250€. Ich hab weder Grube noch Bühne :-(

Elektrik ist auch ned sooo kompliziert. Halt ein paar Kabel von rechts nach links ziehen. Im Z4 spart man sich ja schon mal das elektrische Gaspedal, da schon vorhanden.

TÜV hat so 500-700€ gekostet. Je nachdem was man alles einzutragen hat.

Eins ist allerdings richtig. So ein Projekt verschlingt Zeit - und davon nicht zu wenig. Hab ein ganzes Jahr gebraucht. Zwischendurch hat man ja auch mal ein paar Durchhänger ;-)

Wenn man allerdings ned wirklich alles selber macht, kann das tatsächlich Unsummen verschlingen.!

Gruß Rainer
 
Ich brech zam :-) Weit über 20k€ für den S62 im Z4... Dafür hätt ich 3 Stück umgebaut ;-) Im Z4 ist das eh relativ simpel, weil da ein riesiger Motorraum zur Verfügung steht. Der Motor lässt sich für 1k€ schon sehr gut überholen. ZKD, Vanos, PLL sind dann schon mal neu.
Warum sollte das nicht in ner Garage mit Ratschenkasten gehen.? Ok, ich hatte noch nen Gabelschlüsselsatz dazu. Motorkran und Motorständer kosten zusammen ca. 250€. Ich hab weder Grube noch Bühne :-(

Elektrik ist auch ned sooo kompliziert. Halt ein paar Kabel von rechts nach links ziehen. Im Z4 spart man sich ja schon mal das elektrische Gaspedal, da schon vorhanden.

TÜV hat so 500-700€ gekostet. Je nachdem was man alles einzutragen hat.

Eins ist allerdings richtig. So ein Projekt verschlingt Zeit - und davon nicht zu wenig. Hab ein ganzes Jahr gebraucht. Zwischendurch hat man ja auch mal ein paar Durchhänger ;-)

Wenn man allerdings ned wirklich alles selber macht, kann das tatsächlich Unsummen verschlingen.!

Gruß Rainer

Also wenn du einen Umbau inkl. Material für 7 K€ realisieren kannst, leg ich noch 2K€ drauf und bring dir nächste Woche einen ZZZZ zum Umbau.;););)

Aber mal ehrlich, wenn du einen S62 mit fast 200tkm lediglich die ZKD, Vanos etc. überholst, dann haben wir vielleicht unterschiedliche Ansichten, was so einen Umbau betrifft. Ich würde den Motor kompett überholen, samt aller Lager, Pumpen, Riemen, Hydros usw. und dann erst einbauen. Zum anderen muss man auch ne entsprechende Basis eines S62 erstmal haben. Die Motoren Ende 2000 taugen erst was, die anderen hatten immer Probleme mit massiven Ölverbrauch. Hier wurde auch seitens BMW viele Rumpfmotoren getauscht.

Dann kommt noch ein indiv. Diff, Fahrwerk, Bremsen (allein schon fast 7K€) oben drauf.....

Gruß Utze

PS. nicht falsch verstehen, wenn du so einen Umbau für relativ kleines Geld durchgezogen hast, beglückwünsche ich dich und gönne es dir natürlich. Ich jedoch als Perfektionist, würde damit nicht glücklich werden.......
 
Also wenn du einen Umbau inkl. Material für 7 K€ realisieren kannst, leg ich noch 2K€ drauf und bring dir nächste Woche einen ZZZZ zum Umbau.

Da stimm ich wohl zu. Wo kommt denn jetzt das "200tkm S62 in Z4" her? Es geht doch grade um den S65. Und da mußt Du die komplette Kommunikation abändern (anderes Medium). Und der passt eben nicht auf Anhieb rein. Da reicht's nicht "ein paar Kabel zu verlegen".
Es mag auch sein, daß es in der heimischen Garage "geht" (wenn die Decke hoch genug für den Kran ist), aber wie schnell verliert man die Lust, wenn man sich da ums Auto verbiegt? Mal ehrlich, Schrauben sieht doch anders aus. Ich finds ja schon nervig, wenn ich zuhause ne große Inspek mache.

P.S.: Soll alles konstruktive Kritik sein. :-)
 
Grob überschlagen hab ich ca. 8k€ komplett ausgegeben. Nen S62 komplett zu überholen macht finanziell keinen Sinn mehr. Für das Geld der Überholung gibt's dann leichtere und stärkere V8 Motoren nagelneu. Außerdem hatte ich nen fabrikneuen S62 in der Garage ;-) Aber wo würde da der Spaß am Basteln bleiben :-)

Klar ist das kacke in ner einfachen Doppelgarage, aber das erhöht auch nur den Schwierigkeitsgrad ;-) Das Ergebnis bleibt gleich.

Ein Bekannter von mir hat den S65 in nen Z3 Coupe eingebaut. Nimmt sich vom Aufwand ned viel zum S62. Ein paar Kabel mehr. DME-SG programmieren kann ein Freund von mir.

Wozu ein anderes Diff, Fahrwerk, Bremse usw., wenn ich das verbaute Zeug im Straßenverkehr nicht an seine Grenzen bringe.?

Man müsste sich mal in ner Gesprächsrunde treffen, hier wirkt manches so negativ ;)

Gruß Rainer
 
Bis die Elektronik zusammenpasst bist Du entwerde sehr alt oder sehr arm oder Beides.

ABER:
Bevor ich 40000 für ein anderes Auto in die hand nehmen würde, würde ich darüber nachdenken den ALTEN Zetti (das ist mir bewusst) zu Hartge zu stellen und da einen V8-Umbau machen zu lassen. Inkl. Fahrwerk und Blecharbeiten. Dann hat man ein technisch neuwertiges Auto das richtig Damp hat und sauber verarbeitet ist zum Preis eines guten gebrauchten 35is.

Wir sprechen uns nochmal wenn du die 40 angespart hast. :X
 
So weit wird es nie kommen, dazu lebe ich viel zu gerne. 8-)

Und jetzt sind sind wir wider genau auf dem Punkt wo ich sage, sowas macht keiner bzw. so ein Umbau macht kein Sinn.
Viele sagen, doch doch ich "würde" es machen... Wenn ich das Geld hätte.

Und ich bleib dabei: sowas macht keiner. Ich denke gerade drüber nach was für gebrauchte Fahrzeuge gerade für 40k zu haben sind. :rolleyes:
 
Und jetzt sind sind wir wider genau auf dem Punkt wo ich sage, sowas macht keiner bzw. so ein Umbau macht kein Sinn.
Viele sagen, doch doch ich "würde" es machen... Wenn ich das Geld hätte.

Und ich bleib dabei: sowas macht keiner. Ich denke gerade drüber nach was für gebrauchte Fahrzeuge gerade für 40k zu haben sind. :rolleyes:
Siehst Du, da ist der Denkfehler. Welchegebrauchten Autos mit neuem Fahrwerk, generalüberholtem Motor und Getriebe, neuer Bremsanlage und dem Spaß offen fahren zu können sind für 40000€ zu bekommen? DAS wäre die korrekte Frage. Ich bin gespannt...
 
Siehst Du, da ist der Denkfehler. Welchegebrauchten Autos mit neuem Fahrwerk, generalüberholtem Motor und Getriebe, neuer Bremsanlage und dem Spaß offen fahren zu können sind für 40000€ zu bekommen? DAS wäre die korrekte Frage. Ich bin gespannt...

Die Frage ist halt - brauche ich ein neues Fahrwerk, generalüberholten Motor und Getriebe sowie neue Bremsanlage, wenn ich mir zum Beispiel ne Corvette C6 aus 2011 hole. Die gibts mit 50.000 km auf der Uhr für den Preis.
Und offen kann die auch :D
 
Und jetzt sind sind wir wider genau auf dem Punkt wo ich sage, sowas macht keiner bzw. so ein Umbau macht kein Sinn.
Viele sagen, doch doch ich "würde" es machen... Wenn ich das Geld hätte.

Und ich bleib dabei: sowas macht keiner. Ich denke gerade drüber nach was für gebrauchte Fahrzeuge gerade für 40k zu haben sind. :rolleyes:

wenn du noch 10 drauf legst, kriegst du schon nen 997 gt3 ;)
 
Zurück
Oben Unten