Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Ja MHD hat er auch angesprochen, so dass man über das Handy die Maps laden kann. Dachte das wäre JB4 weil er das ja auch vertreibt. Kenne mich da aber absolut nicht mit aus... kannst du das vllt. kurz erläutern?!?
 
MHD ist vom Prinzip wie Cobb, mit dem Unterschied, daß das ganze Mittels Smartphone/Tablet bedient/geflashed wird, statt über einen proprietären "Kasten" (Cobb). Bei beiden Varianten handelt es sich um einen reinen ECU-Flash, wo auf das Motorsteuergerät eine Map aufgespielt wird. Irgendwo hier im 'Forum gab es doch auch einen MHD Thread, aber frag mich nicht wo.
 
Super Bericht!
Bin sehr gespannt auf deine Meinung zum 200er Kat, was den Sound betrifft.
Also bei der Lage hab ich es als sehr schwer gefunden die OCC zu leeren, würde ich gern mal Live sehen!
Gefällt mir sehr gut was die Jungs da machen, denke meine Kats werde ich da machen lassen, evtl direkt in Verbindung mit einer Einlass-Reinigung.:) :-)
 
@Flex Kann ich dir in Sinsheim gerne demonstrieren :whistle:;)
Morgen fahre ich wieder eine Runde... aber das Wetter sieht aktuell nicht gut aus hier in der Umgebung...
 
@Marv85 der dd3ji weiss jetzt wie das Öl-Thermostat-Dingen da rein kommt, hab es seit eben drin und bereitet viel Freude :D

Stadt und Landstrasse zwischen 98-103Grad Öltemperatur und auf der BAB dann bei 115Grad, das ganze bei 10Grad Aussentemperatur.
 
Ein größerer LLK bringt auch Entlastung für die Öltemperatur. :t
 
Das meiste sind sehr gute Optimierungen zu akzeptablen Preisen. :thumbsup:

Aber was mich wirklich ein wenig erschreckt ist diese total unprofessionelle Vorgehensweise bei der Reinigung mit den Walnussschalen. :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW ein solches Vorgehen ebenfalls anbietet (das kenne ich anders von BMW aus der Vergangenheit).

Da ich früher professionell Motoren für OEMs in Serie instandgesetzt habe, habe ich mich auch sehr intensiv mit der Reinigung von verkokten Teilen beschäftigt. Hierzu habe ich sogar Studien in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut an der Uni-Bayreuth gemacht. Demnach würde ich mit den von mir gemachten Erfahrungen IMMER den kompletten Kopf demontieren und die ganzen Teile anschließend mit Trockeneis strahlen.
Klar, ist teurer als die hier angebotene Baumarktvariante, aber auch die einzig richtige Reinigungsvariante für die Teile für MICH.
 
Kannst du da bitte etwas mehr ins Detail gehen?
Klar eine Trockeneisreinigung und der vorherige Abbau der gesamten Kopfes ist sicherlich die sauberste Variante die man machen kann... aber der Aufwand/Kosten stehen denke ich in keinem Verhältnis. Ich denke bei nem Motor der 250.000km drauf hat oder im Falle man muss den Kopf eh demontieren kann man darüber nachdenken.
Aber inwiefern ist diese Variante für dich denn jetzt unprofessionell? Die Abtragung der Verkokung durch Wallnusskern Schalen und Trockeneis sollte gleich weg materialschonend sein.
Gedanken würde ich mir eher bei der chemischen Reinigung / BEDI-Reinigung machen, bei der der ganze Verkokungsmist nicht abgesaugt, sondern durch den Motor gespült wird.
 
@Marv85 der dd3ji weiss jetzt wie das Öl-Thermostat-Dingen da rein kommt, hab es seit eben drin und bereitet viel Freude :D

Stadt und Landstrasse zwischen 98-103Grad Öltemperatur und auf der BAB dann bei 115Grad, das ganze bei 10Grad Aussentemperatur.
Hier gestern 16°C, Landstraße und Öl stand bei 90°C. Ohne dies Thermostat da. ;)
 
Das meiste sind sehr gute Optimierungen zu akzeptablen Preisen. :thumbsup:

Aber was mich wirklich ein wenig erschreckt ist diese total unprofessionelle Vorgehensweise bei der Reinigung mit den Walnussschalen. :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW ein solches Vorgehen ebenfalls anbietet (das kenne ich anders von BMW aus der Vergangenheit).

Da ich früher professionell Motoren für OEMs in Serie instandgesetzt habe, habe ich mich auch sehr intensiv mit der Reinigung von verkokten Teilen beschäftigt. Hierzu habe ich sogar Studien in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut an der Uni-Bayreuth gemacht. Demnach würde ich mit den von mir gemachten Erfahrungen IMMER den kompletten Kopf demontieren und die ganzen Teile anschließend mit Trockeneis strahlen.
Klar, ist teurer als die hier angebotene Baumarktvariante, aber auch die einzig richtige Reinigungsvariante für die Teile für MICH.

Naja.....super perfekt muss nicht immer das Beste sein. Die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben, und das ist hier nicht der Fall. Ich habe ja vorher/nachher gesehen und es löst das Problem zu 95%. Das reicht völlig um wieder volle Leistung zu haben. Alles andere ist Spielerei. Ich hätte auch gerne eine Erklärung, wieso Trockeneisstrahlen bei geöffneten Ventilen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Fraunhofer ist für mich keine Erklärung. Fakten bitte!
 
Ich wollte gerade sagen, ich habe auch einen 35i und vorher war das bei normalen Fahren immer bei min.115Grad.
 
Nun ja, ich bezog mich da schon auf einen 35i (steht halt nicht im Profil) und da ist der Leistungsunterschied nicht mehr so groß. ;)

War deinem Beitrag nicht zu entnehmen.

Bei 16 Grad Außentemperatur sind 90 Grad Öl bestenfalls eine momentane Erscheinung. Hast du Leistung/Kühlung verändert?

Ich fahre mit EVO I und Zusatzkühler und 90 Grad sind nicht drin!

Allerdings fahre ich auch keine 225 kW.

Ein EVO2 hat sicher keinen derartigen Einfluss auf die Öltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
War deinem Beitrag nicht zu entnehmen.

Bei 16 Grad Außentemperatur sind 90 Grad Öl bestenfalls eine momentane Erscheinung. Hast du Leistung/Kühlung verändert?

Ich fahre mit EVO I und Zusatzkühler und 90 Grad sind nicht drin!

Allerdings fahre ich auch keine 225 kW.

Wie Andre schon schrieb, ist der EVO2 Competition Ladeluftkühler verbaut und die Leistung liegt auch über 225KW.
 
Wie ist denn das Fahrprofil bei dieser Öltemperatur? Wie schnell bist du da wo unterwegs? Wie lange bleibt es bei den 90°?
 
Nun ja, Landstraße eher normal, also was erlaubt ist und paar Überholmanöver.

Auf der AB, am Abend bei 12°C lag die Temperatur vom Öl bei etwas unter 110°C. Fahrprofil war Vollgas auf die AB rauf, bis 260 Km/h. Danach noch paar mal um die 200 Km/h, um dann mit 130-140 Km/h die restlichen Kilometer zu fahren. Dabei ging die Öltemperatur natürlich wieder runter.
 
Der EVO2 bringt die Temperaturen schon etwas runter, bin sie ja beide gefahren.
Da ich die Leistung beider Autos kenne, kann ich sicher sagen das Olivers einiges mehr an Leistung hat.
Mehr Leistung mehr Temperatur.;)
 
Selbst nach dem Evo 1 Competition ist meiner etwas kühler ;) also der LLK bringt sehr wohl was
 
Gerade auf der Rückfahrt vom Stammtisch, AB und konstant 200 Km/h, Außentemperatur lag bei 7°C und Öltemperatur 112°C mit EVO2 LLK.
 
Zurück
Oben Unten