Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Da diese Sammelbestellung hier ja so toll geklappt hat und super organisiert war, wollte ich mal fragen ob vielleicht auch Interesse an einer Bestellung von Downpipes passend für den N54 im E89 besteht.
Sollten sich ein paar Leute melden würde ich mal bei Manuel anfragen ob er eine Bezugsquelle für die Downpipes aus den USA hat und eine weitere Sammelbestellung machen würde.

Im N54.tech Forum gibt es jemanden aus Hamburg der seit Jahren sehr erfolgreich die Original Downpipes für kleines Geld bearbeitet, er flext sie auf, schweißt ein Rohr ein und bei Bedarf kann dann noch dämmwolle mit rein, damit man beim abklopfen nichts hört, da fahren einige mit rum und soweit ich weiß sind die alle sehr zufrieden.
 
Hi... ja, habe jetzt am Wochenende nochmal drauf geachtet.. Der Klang ist etwas tiefer geworden, was mir sehr gefällt. Hört sich ein bisschen böserer an als vorher. Er ist auch ein bisschen rotziger wenn man wenn man vom Gas geht. Von der Lautstärke her würde ich sagen, dass er ca. 10-15% Lauter geworden ist. Aber eher wenn man draußen steht. Im Wagen (geschlossenes Dach und Fenster) bekommt man vllt nur 5% mehr mit, wenn überhaupt.
Allgemein finde ich die Veränderung sehr gut (für mich war ja auch die thermische Entlastung der Turbos und die Reduzierung des Gegendruck primäres Ziel). Ersetzt natürlich nicht den Gang zu F&F und co. wenn man grundsätzlich unzufrieden mit dem Sound der AGA ist. Ich hab die Maßnahme bewusst vor die Anpassung der AGA terminiert, da ich ungern 2x wdie AGA anpassen will (wenn der Sound vorher super ist und dann durch die 200er Kats zu extrem werden würde oder so).
 
Danke!
Das klingt doch super!

Die Variante mit den 200Zellern gefällt mir wirklich gut, gerade im Hinblick auf AU per OBD usw.
:t:t
 
Tuning Downpipes ohne Kat's oder bearbeitete Serien-Downpipes ohne Kat = keine AU mehr per OBD

Es sei denn man verbaut für die AU einen sog. 'DP-Fix' (für den Laien eher schwierig da an den Steckern des Motorsteuergerätes 'rumgebastelt' werden muss)

Wer natürlich mit der AU Plakette keine Schwierigkeiten hat, kann natürlich auch zur günstigeren Variante ohne Kat's greifen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Manuel soll selbst eine Prüfung mit Rüssel funktionieren. Das war für mich der Grund die 200er zu nehmen.
By the way, mein Wagen läuft mittlerweile auch viel ruhiger und zuckt gar nicht mehr. Okay, fahre momentan auch seit 5 Tankstellenbesuchen nur noch mit Ultimate 102, aber denke eher, dass dies auf das Wallnut Blasting zurückzuführen ist.
 
Was kommt den eigentlich an Arbeitskosten für den einbau des 200Zeller ca. hinzu?
 
Verdammt, Schande über mich! Die Frage habe ich nie gestellt! Trotzdem danke für die Antwort! ;)

120€ für den Verbau in die Downpipe

+120€ für den Einbau ins Fahrzeug wenn ich das richtig sehe
 
120€ Wenn du da hin fährst und die dir die Kats in dein Auto einbauen... keine Angst, die bauen dir die schon in die richtige Stelle ein :p :P;).
Kann sein das noch Dichtungen (20€) notwendig sind, wie gesagt da waren meine noch gut und brauchten nicht getauscht werden.
Sonst aber nur noch der Preis für das Material, also die Kats
 
120€ Wenn du da hin fährst und die dir die Kats in dein Auto einbauen... keine Angst, die bauen dir die schon in die richtige Stelle ein :p :P;).
Kann sein das noch Dichtungen (20€) notwendig sind, wie gesagt da waren meine noch gut und brauchten nicht getauscht werden.
Sonst aber nur noch der Preis für das Material, also die Kats

Ok hört sich schon besser an! Übernachtung kommt auch noch hinzu! Soll ja im grünen bereich bleiben! ;-)
 
PCV und Thermostat heute verbaut.
Bei Landstraßentempo und 11° C wurde das Auto heute nur knapp 90° warm. Das hat mich überrascht.:geek:
Bei Autobahn 120 km/h bleibt das Öl unter 100°.

Mein PCV war definitiv hinüber (85.000 km) und hat den LD (1,3 bar) nicht mehr sauber gehalten.
Plötzlich sind alle Guxhagener Broncos wieder vereint auf der Koppel. :13whipz:

Beide Upgrades sind definitiv jeden Cent wert!

Danke, Marv85! :thumbsup:
 
Heute auch alles einbauen lassen Chargepipe,PCV ,und Thermostat und gerade von der Testfahrt zurück Zetti läuft super nächste Woche werde ich noch von Cobb auf MHD umstellen und mal Stage 2 mit 98 Oktan und 102 Oktan Testen. Die Saison kann los gehen :D
 
Hallo zusammen, kurzer Zwischenbereicht. Bei mir schwitzt die besagte Dichtung des Ölthermostats, trotz Einklemmen der beiden Teile beim Einbau. Es ist nicht viel, aber es sammelt sich an einer Stelle des Thermostats Manuel sagt, dass tritt immer mal wieder auf, nicht wirklich erkennbar warum, aber ist wohl kein Problem die Dichtung zu tauschen.
Hier mal ein Bild:
IMG_0449.JPG

Habe gerade bei Leebmann nachgesehen, die Dichtung gibt es auch einzeln, für ca 22,60€ mit dem Forenrabatt. Habe dann auch gesehen, dass es eine neuere Version der Dichtung gibt (alt=11427525335, neu=11428637820), wahrscheinlich nicht ohne Grund. Hat vllt. dann auch was mit dem Baujahr zu tun, meiner ist ja von 2009.

Link zur Dichtung:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm71&og=01&hg=11&bt=11_3971
Ist die Position 5

Edit: Es könnte auch die Dichtung des Ölfilterdeckels sein. Werde ich mir am Wochenende mal näher anschauen... würde die Sache natürlich erleichtern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marv85,
Ich hatte das gleiche Problem. Der Austausch der Dichtung ist relativ einfach. Alles gut abdecken, bei der Demontage läuft ein wenig Öl und Wasser aus.Es gibt hierzu Videos im Netz .Beispiel?:
Die Dichtung habe ich direkt beim Freundlichen geholt, ich glaube sie hat 25,00 EURO gekostet. Die Dichtung passt sogar an das Thermostatgehäuse vom Bmw e60 N52B25, ist schon erstaunlich. Ich habe für den Wechsel der Dichtung (incl Reinigung der Teile und Entlüftung des Kühlkreislaufes.) ca. 3 Stunden gebraucht.
Gruß
Micha
 
Wüsste nicht was der Tüv da zu bemängeln hätte... Aber bin da kein Experte... ist ja keine Leistungssteigerung oder dergleichen und wirkt sich auf nciht auf die Fahrzeugsicherheit oder ähnlichem aus.
Wenn du das gesammelte Öl vorschriftsmäßig entsorgst sollte es ja sogar eher positive Effekte auf die Umwelt haben als eine ineffiziente/suboptimale Verbrennung im Motorraum :p :P
 
Solange die Dämpfe des KG immernoch in den Motor gefürt werden, es also ein geschlossener Kreislauf ist, darf der TÜV dazu garnichts sagen.

Was nicht geht ist einfach einen Filter ans Ende von der Entlüftung machen und ins freie blasen lassen, so wie man das bei vielen Amis sieht.
 
Sooo es steht bei mir fest, es ist die Dichtung zwischen den beiden Bauteilen. Werde ich mir mal bestellen und dann tauschen. Scheint wohl ein recht häufiges Problem bei manchen BMW Motoren zu sein, deshalb vllt. auch schon eine weitere Revision der Dirchtung?!?.

Ist jedenfalls kein Act.... Versuche dann ein paar Bilder zu machen, falls es bei noch jemandem hier im Forum ölen sollte.
 
Was sagt eig BMW zu dem OCC bezüglich kulanzantrag wastegates? Könnten die da was zu meckern haben? Ist ja nich Original und betrifft den Motor.
Klar technisch hat es nichts damit zu tun, aber man weis ja nie...
ich hab nämlich Donnerstag einen Termin.. werde es wohl drauf ankommen lassen.
 
Ganz ehrlich Speedy, jetzt scheiß Dich mal nicht ein wegen einer Catch Can. Bei meinem Vorbesitzer haben sie sogar die HDP erneuert, obwohl der Wagen ein Softwaretuning hatte - das war dem Händler auch bekannt. Aber der meinte auch, dass die HDP als Schwachstelle bekannt ist und das nicht dadurch passieren darf. Welche Ausrede soll BMW denn haben?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wastegates defekt sind. Ein Rasseln beim Gasgeben ist nicht direkt ein Fehler. Kann bei neuen ganz genauso vorhanden sein.
 
Sooo es steht bei mir fest, es ist die Dichtung zwischen den beiden Bauteilen. Werde ich mir mal bestellen und dann tauschen. Scheint wohl ein recht häufiges Problem bei manchen BMW Motoren zu sein, deshalb vllt. auch schon eine weitere Revision der Dirchtung?!?.

Ist jedenfalls kein Act.... Versuche dann ein paar Bilder zu machen, falls es bei noch jemandem hier im Forum ölen sollte.
Servus Marv,

hast du schon Erfahrungen sammeln können?
Meine Dichtung sifft leider auch, gestern gesehen...

Muss man um an die untere Schraube zu kommen die beiden Ölschläuche entfernen?
Kennst du die Anzugsmomente für die Schrauben?
Danke im Voraus.

Gruß Dave
 
Hi Dave,

bin leider noch nicht dazu gekommen die Dichtung zu tauschen... zu viele andere Baustellen gerade (Job, privat etc.). Sobald ich aber ran gehe werde ich hier auch meine Erfahrung preis geben ;)

Gruß
Marvin
 
Zurück
Oben Unten