Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Heute TÜV Termin gehabt, AU wurde ohne Probleme bestanden, hatte mir ja in die Downpipes die 200 Zeller von den Jungs bei Milhouse Performance einbauen lassen.

War nach dem verbau mehr als zufrieden, und jetzt mit bestandenem TÜV noch mehr, kann den Umbau wie gesagt nur empfehlen da man gar nicht sieht das was gemacht wurde :t

TÜV wurde übrigens bei BMW selbst gemacht
 
Servus zusammen,

Habe heute durch Zufall folgendes festgestellt:
Im Stand kommt vom Ölthermostat ein Klackern, vom hinteren Ende der Kammer (die von der Klappe abgewandte Seite). Hört sich so an als ob der Thermostat hinten permanent "anschlagen" würde.
Rahmenbedingungen:
Ca. 100 grad Öltemperatur

Hat jemand ähnliches erfahren können, oder kann mal jemand bei sich lauschen?

Gruß Dave
 
Hmm... hört sich für mich komisch an.... wüsste nicht was bei der Konstruktion klappern könnte... Bin mir ziemlich sicher das ich das bei meinem nicht habe, werde ich bei der nächsten Fahrt aber mal überprüfen...
Vllt sind es aber auch irgendwelche Schwingungen die einfach nur in das Bauteil übertragen werden und man sie dann nur halt dort hört?
 
PCV und Thermostat heute verbaut.
Bei Landstraßentempo und 11° C wurde das Auto heute nur knapp 90° warm. Das hat mich überrascht.:geek:
Bei Autobahn 120 km/h bleibt das Öl unter 100°.

Mein PCV war definitiv hinüber (85.000 km) und hat den LD (1,3 bar) nicht mehr sauber gehalten.
Plötzlich sind alle Guxhagener Broncos wieder vereint auf der Koppel. :13whipz:

Beide Upgrades sind definitiv jeden Cent wert!

Danke, Marv85! :thumbsup:


Hab heute die Teile auch bestellt. Sobald alles da ist bau ich ein. Bin mal auf die reduzierte Öltemperatur gespannt.
Hast Du dein PCV mal optisch begutachtet Oli?
Waren Risse oder defekte O Ringe zu sehen?
Der Härtetest kommt nächstes WE im Tessin.
Und dann sehen wir mal.... evtl wird sich der nächste Besitzer drüber freuen ;)
 
Ich habe mein PCV samt Deckel mit 35.500km bei meinem Schmickler Besuch letzte Woche wechseln lassen. Optisch sieht das Altteil in Ordnung aus.
 
Hab heute die Teile auch bestellt. Sobald alles da ist bau ich ein. Bin mal auf die reduzierte Öltemperatur gespannt.
Hast Du dein PCV mal optisch begutachtet Oli?
Waren Risse oder defekte O Ringe zu sehen?
Der Härtetest kommt nächstes WE im Tessin.
Und dann sehen wir mal.... evtl wird sich der nächste Besitzer drüber freuen ;)

Konnte von außen nichts feststellen. Welchen Ladedruck fährst du?
Bin gespannt, ob die Öltemperatur bei dir auch so niedrig ist.
Hab ja noch den Zusatzkühler von Schmickler und einen LLK von Wagner drin. Das dürfte sich auch auswirken.
 
Warum wollt ihr eigentlich die Temperatur unter 100 Grad halten? Die Betriebstemperatur vom n54 liegt bei 120 Grad. Aufm Track 130 Grad. Angeblich wird erst ab 145 Grad Leistung reduziert.
 
Es geht mir nicht darum unter 100° C zu bleiben. Es geht schlicht um zusätzliche Reserven.
Die Öltemperatur ist auch nicht der einzige Wert, der Einfluss auf die Leistung des Autos hat.
Es dürfte unstreitig sein, dass kühler laufende Komponenten eine längere Lebensdauer aufweisen.
Wer seine Autos nur kurz fährt, sie nicht beansprucht oder sogar Serien-Leistung fährt, der wird das nicht brauchen.
Bei meinem Zett trifft nichts davon zu. Daher darf er gerne etwas kühler sein. ;)


Kühlung

Offensichtlich lässt BMW in den Turbomotoren recht hohe Öltemperaturen zu. Im Normalbetrieb werden 120° angezeigt, ein Wert, den wir im Rennmotor der Diva nur kurzzeitig zulassen würden. Tatsächlich wird diese Temperatur im normalen Betrieb recht schnell erreicht. Wird der Motor aber „rangenommen“, geht sie auch schnell darüber hinaus. Bei den Testfahrten zu den Fahrwerksabstimmungen hat bei allen 35i/35is eine einzige moderate (auf den Motor bezogen) Runde Nordschleife gereicht, um locker 130° zu erreichen.

Ab dem Erreichen einer bestimmten Temperatur (ich glaube, es sind 140° oder 145°, muss nochmal nachfragen), nimmt das Steuergerät die Leistung zurück, um den Motor zu schützen. Das ist die Erfahrung, die die Fahrer mit Vorschaltboxen machen, wenn sie die Höchstleistung über einen längeren Zeitraum abrufen wollen. Das geht nur über eine begrenzte Zeit, dann gehen die Temperaturen zu hoch.

BMW traut dem Kühlsystem des 35i soweit, dass es in identischer Form beim 35is verwendet wird. Insofern kann man darauf vertrauen, dass 345 PS ohne Weiteres verkraftet werden können, ohne dass es zu Hitzeproblemen kommt. Allerdings dürfte das für den normalen bis einigermaßen sportlichen Betrieb gelten, wie schon oben gesagt. So wie man einen Serien-35i an seine Temperaturgrenze bringen kann, so geht das natürlich auch mit einem 35is.

Aufgrund der oben beschriebenen Erfahrungen bei den Fahrwerkstests ist eine solide Kühllösung wichtig. Wie gesagt, bei der Leistung des 35is mag das noch angehen, bei höheren PS-Zahlen reicht unserer Meinung nach der Serienkühler nicht mehr. Natürlich wissen wir, dass jede Menge Chiptuning ohne Kühllösung verkauft wird, aber das wäre uns „zu heiß“.

Die Lösung des Problems orientiert sich an anderen Kühllösungen, die BMW anbietet. Es wird ein Zusatzkühler im vorderen linken Radhaus verbaut, der über Schläuche mit dem Kühlkreislauf verbunden ist. Die Temperaturregelung erfolgt automatisch.

Der Kühler von vorn gesehen:

E89_35i_vorn2.jpg


Das Gleiche von hinten:

E89_35i_hinten.jpg


Wie man sieht, wird ein passendes Radhaus eingebaut mit einem Gitter.

Von außen sieht das dann so aus:

E89_35i_vorn.jpg


Und noch ein Blick auf die Schläuche:

E89_35i_schlauch.jpg


Das gesamte Paket besteht bis auf einen Verbindungsschlauch aus originalen BMW-Ersatzteilen, so dass ein Tausch bei einem Schaden kein Problem ist.

Dieser Zusatzkühler reduziert die Öltemperatur um ca. 10°. Natürlich haben wir derzeit keine hohen Außentemperaturen, aber das sollte für den Sommer auch reichen. Falls nicht, lassen sich im Frontgrill zusätzliche Waben öffnen (bisher ist nur eine Reihe geöffnet), die dann einen stärkeren Luftstrom auf den Kühler zulassen. Damit lassen sich dann auch größere Temperaturunterschiede kontrollieren.

Diese Lösung ist auch einsetzbar an den Autos, die eine andere Variante des Tunings haben, sei es ein anderes konventionelles Chiptuning oder eine Vorschaltbox.

Die Kosten für diesen Zusatzkühler liegen bei ca. € 690 brutto. Das sind die regulären Ersatzteilpreise plus ca 3 Stunden Arbeit für die Anpassung und den Einbau.

EDIT 16.3.12: Der Preis ist leicht angestiegen, weil Teilepreise und auch Einbauaufwand nach den Erfahrungen der ersten Autos zu knapp gerechnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte von außen nichts feststellen. Welchen Ladedruck fährst du?
Bin gespannt, ob die Öltemperatur bei dir auch so niedrig ist.
Hab ja noch den Zusatzkühler von Schmickler und einen LLK von Wagner drin. Das dürfte sich auch auswirken.


Also ja, ist sie. Hab heute Thermostat und PCv eingebaut und Nachmittags bei 34° ne kleine Testrunde gedreht.
Ca 10° weniger Öltemperatur.
 
Hab ja noch den Zusatzkühler von Schmickler und einen LLK von Wagner drin. Das dürfte sich auch auswirken.
Alleine der Wagner LLK (EVO1 Performance) hat bei mir eine um mindestens 5°C (im Mittel 7°C) reduzierte Öltemperatur gebracht.
 
Bin ebenfalls mit 1,05 bar unterwegs, PCV, Ölthermostat, MetallKats und Wagner Evo 1 Competition unterwegs... bei normaler Fahrt 95 Grad Öl, wenn ich zügiger fahre pendelt er sich bei 105 ca ein :) Habs seit den Mods nicht mehr auf über 120 geschafft :)
 
Bei mir 1,3 Bar, PCV, Thermostatmod, Zusatzkühler, HJS 200 HD Downpipe, Evo 2 Comp. Bei normaler Fahrt auf der Bahn/Landstraße kaum über 90°C, im Stop & Go kann es auch mal etwas über die 100°C gehen. Bei zügiger Gangart im Rahmen der StVO sehr schwierig über 115°C zu bekommen.
 
Hi Leute,

ein Freund von mir möchte seinen 530d Walnuss strahlen lassen. Ist ziemlich verkokt und voll mit Ruß. Er kommt aus Umgebung Darmstadt und jetzt habe ich hier gesehen es gibt in der Nähe das Forenangebot. Gilt das nur für N54 oder wäre es auch beim Diesel möglich?

Wie sind eure Erfahrungen beim Forenpartner?
 
Hallo,

ich hätte auch Interesse am Walnuss-Strahlen der Einlasskanäle und anschließendem Verbau von PCV und OCC. Meine Fragen dazu: Gibt es mittlerweile eigentlich einen E89-spezifischen Halter für die OCC zu kaufen? Hat sich der bei @Marv85 verbaute Prototyp bewährt? Wenn ja: Wie liegt der Preis für die OCC samt E89-Halter und Einbau beim Forendealer? Ist das Interesse so groß, dass eine Kurbelgehäuseentlüftungs-Forums-Rundumsorglosaktion Sinn machen könnte (Aktion=Walnussbehandlung+PCV+ggf. PCV-Deckel+OCC+OCC-Halter+Einbau mit Forenrabatt)?

Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Hi @Hell046 und @zzzz35i , habe Kontakt mit Manuel aufgenommen bzgl. des 530d und dem Halter, sobald ich Infos habe gebe ich euch Bescheid.Mein Provisorium hält so gut, dass ich mich bisher noch gar nicht um die finale Lösung gekümmert habe :roflmao:
War im Urlaub und daher hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv.
Bzgl. des Blastings schaut euch mal meinen Erfahrungsbericht hier an. Aus meiner Sicht lohnt es sich sehr. Die rabattierten Preise gelten auch immer noch für uns, auch im Nachgang der Aktion (schreibt mir dazu kurz eine PN). Bzgl der Einbaukosten insb. bei mehreren Komponenten müsst ihr mit Manuel direkt sprechen.
 
Hi, @Hell046 also 530d geht nicht, da die Ventile zu tief sitzen, das bekommt er nicht richtig sauber auch wenn der Aufsatz passt. Er will halt auch nur Sachen anbieten die technisch OK und vernünftig sind.

Bei den Haltern hat ist er bei den deutschen Firmen nicht weiter gekommen, er geht davon aus, dass die Auftragslage zu gut ist als dass ein Interesse besteht zu produzieren. Er spielt jetzt mit dem Gedanken sie in China zu produzieren, muss sich da aber noch schlau machen was das bedeuten würde.

Aber @zzzz35i wenn du die OCC bei ihm verbauen lassen willst würde ich ihn drauf anhauen ob er die nicht auch so eine Halterung wie bei mir schweißen kann. Da ist er sicherlich offen.

Übrigens:
Er hat noch Chargepipes für den Z4 im Angebot: 179€ ab ner Abnahme von insgesamt 5 Einheiten machbar. Wer Interesse hat gerne melden. Spiele selbst mit dem Gedanken mir eine zu holen... man brauch ja was zum basteln im Winter :p :P

Gruß Marvin
 
Servus, wie habt ihr denn Kontakt mit Milhouse Performance aufgenommen? Ich hatte vor zwei Wochen eine Anfrage per Kontakt Formular auf der Website abgesendet und da keine Antwort kam, hatte ich es letzte Woche noch einmal versucht. Leider bisher auch ohne Erfolg

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten