Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Bei mir kommen OCC und Thermostat im Januar wieder raus. Falls jemand Interesse hat kann er sich melden..
 
Darf man fragen warum? Bei der OCC scheiden sich ja tatsächlich die Geister, aber das Thermostat leistet doch gute Dienste.
 
Ich sehe keinen großen Mehrwert darin die öl temperatur dauerhaft unter 100°C zu halten. Die kühl Leistung an sich wird auch nicht vergrößert. Ich habe den Zusatzkühler von schmickler verbaut das reicht.
Der Hauptgrund ist aber, dass das Auto auf Langstrecken kaum unter 10l/100km zu bekommen ist. Früher war ich in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 8-9l das ist jetzt unmöglich und das sehe ich nicht ein. Außerdem werden sich die Ingenieure bei BMW was dabei gedacht haben mit der Temperatur..
OCC naja nach fast 10tkm kann ich nichts sehen.. insgesamt bin ich mehr als unzufrieden mit der Arbeit bei Milhouse Performance gewesen. Zündkerzen wurden nicht mit Drehmoment angezogen es wurden 4 locker, anscheinend hätte man mir gesagt, dass ich sie selbst anziehen muss. 1. Sehe ich das als Kunde nicht ein dann brauche ich nicht in eine Werkstatt und 2. Wurde mir nichts dergleichen gesagt. Getriebe abdichtung war ohne Erfolg außerdem wurden 1,8l zu wenig aufgefüllt was erst bei schmickler bemerkt wurde. Ich hatte auch merkwürdiges Verhalten des Getriebes nach dem Besuch dort, doch wirklich weiter wusste man nicht.. außerdem sind mir nach dem blasting 2 Spulen hinter einander verreckt und ein injektor Index 11. Das mag noch Zufall sein, die schlampige Arbeit aber sicherlich nicht.

Das Hauptargument ist gerne dass man ja billiger ist als BMW oder andere Werkstätten, nach meiner Erfahrung dort hätte ich im Nachhinein auch das doppelte bezahlt, wenn mir der Ärger erspart geblieben wäre..
 
Das Thermostat sehe ich als nicht notwendig. Es öffnet zwar früher als das Original, aber auf der Strasse spielt das eh keine Rolle. Höchstens auf der Rennstrecke aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab dann braucht man einen Zusatzkühler.
Im Winter hat man den Nachteil, dass das Fahrzeug eventuell länger braucht um warm zu werden.
 
Das man Zündkerzen selber an- oder nachziehen muß höre ich zum ersten Mal. Meine NGK Kerzen (nicht von Milhouse) saßen aber auch zu locker nach ca. 5 Monaten. Nächstes Mal bekommen sie beim Einbau ein paar NM mehr Anzugsdrehoment.
Die OCC halte ich persönlich auch für unnötig. Wegen gefühlten drei Tropfen Öl bei intaktem Wagen auf mehreren Tausend km braucht man diesen Aufriß nicht betreiben. Wenn in dem Ding huafenweise Öl ist, hat man sowieso ein Problem.
 
@FedX : Habe ich es richtig verstanden, dass dein Auto mehr verbraucht nach dem Einmbau des Thermostats und der OCC? Komisch kann ich mir nicht wirklich erklären und bei meinem auch nicht bestätigen. Fahre auf der Autobahn bei 120km deutlich unter 9 Liter, meistens sogar eher 8. Da ich aktuell fast überwiegend Langstrecke fahre bin ich sogar im gesamten Durchschnitt bei 9,6l.
 
Die Öltemperatur wird nicht ohne Grund so hoch eingestellt, sie senkt die Viskosität bzw. die Verluste durch Scherkräfte im Öl. Das senkt den Verbrauch. Dasselbe gilt für die Verwendung eines dünnen W30-Öls. Verwendet man aus bekannten Gründen ein 0W40 und dazu noch ein Thermostat, welches die Öltemperatur signifikant senkt, macht sich das durch erhöhtem Benzinverbrauch bemerkbar. Bei meinem 35i hatte allein die Umstellung auf 0W40 belegbare 0,3 -0,4 l/100 km (Landstraße) Mehrverbrauch zur Folge.
Mit allen Modifikationen (Non-Runflat, breitere Reifen und Felgen, deutlich niedrigerem Reifendruck, sportliche Fahrwerkseinstellungen) schaffe ich es inzwischen bei schonender Fahrweise im Schnitt kaum noch unter 10 l/100 km.
Die OCC hat aber keinen Einfluß auf den Verbrauch, es sei denn sie ist verstopft.
 
Wie kommt man den dauerhaft unter 100Grad Öltemperatur ? Ich fahre auch das Thermostat und die Temperatur
ist ein Stück runter gegangen im Alltagsbetrieb aber immer über oder bei 100Grad. Ob da das Thermostat falsch eingebaut wurde
und immer offen war ? ( ich wusste zuerst auch nicht wie rum das Dingen da rein kam ). Spritverbrauch ist bei mir vorher
und nacher immer bei 10,5l im Langzeitdurchschnitt, unter 10l nur wenn ich die Messung direkt an der Tanke starte und dann 300km
Autobahn fahre mit 140-160km/h.
 
Zusammen mit dem Zusatzkühler von Schmickler kommt man mit Thermostatmod tatsächlich recht schwierig über 100°C Öltemp, wenn man es nicht gerade richtig krachen läßt. Fahre dieses Setup und es verhält sich bei mir genau so. Mein Thermostat ist definitiv richtig herum eingebaut.
Einen nennenswerten Verbrauchsanstieg konnte ich jedoch nicht feststellen, der liegt laut BC insges. bei ca. 13,6l/100km. Das hat der Wagen auch vor den ganzen Umbauten und dem Tuning versoffen.
 
Servus zusammen,

Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung parat, wie man die Dichtung vom Thermostatgehäuse tauscht? Konnte leider im TIS nichts dazu finden. Danke im Voraus.

Gruß Dave
 
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

Meinst du die Positionen 4 und 5? Die Schrauben der entsprechenden Abdeckungen sind eigentlich nicht zu übersehen.
Ich würde alles drumrum ordentlich mit Tüchern auslegen, da wahrscheinlich der eine oder andere Tropfen Öl raussuppen wird.
Wie man an Hand der Teilenummern sieht, wurden die Dichtungen durch andere (teurere) ersetzt.
 
Nein, die 5 will ich tauschen, weil die am Suppen ist. Dazu müssen die Ölleitungen ab, da die die Schrauben verdecken. Sollte durch Lösen von Pos. 11 dann gehen, oder?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

Meinst du die Positionen 4 und 5? Die Schrauben der entsprechenden Abdeckungen sind eigentlich nicht zu übersehen.
Ich würde alles drumrum ordentlich mit Tüchern auslegen, da wahrscheinlich der eine oder andere Tropfen Öl raussuppen wird.
Wie man an Hand der Teilenummern sieht, wurden die Dichtungen durch andere (teurere) ersetzt.
 
Ich hab Mal eine Frage zum Thermostat:
Das Tuning Teil sitzt ja mit Feder nach außen drin, ist das beim Originalen auch so oder zeigt hier die Feder innen?
Kann man das originale Thermostat falsch einbauen ? Hintergrund ist, dass ich wieder das originale Thermostat drin habe, es hat sich aber absolut nichts an den Temperaturen geändert, im Vergleich zum anderen. Daher habe ich die starke Vermutung dass mein kühler dauerhaft im Ölkreislauf hängt.
Im Vergleich zum anderen Thermostat dauert es ca gleich lange auf 80° heute morgen bei 7° nach 10km zur Arbeit stand er bei 80.

Auf dem Heimweg gestern ist mein Ölstand von voll auf halb gefallen, an sich ist das nichts neues, dass er nach einigen Tsd km nach dem letzten Wechsel anfängt runter zu gehen, aber da am Thermostat was gemacht wurde hab ich nun die Befürchtung es hängt zusammen. Wobei es ja eigentlich keine Rolle spielen sollte, da die Motoren ohne Ölkühler genau das gleiche Teil mit Filter haben nur eben ohne gesteuerten Bypass. Selbst wenn man gar kein Thermostat einbaut dürfte das doch egal sein, außer dass das Öl vielleicht nicht durch den kühler geführt wird, oder eben dauerhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AD Engineering Teil kommst du in etwa genauso schnell auf eine Betriebstemperatur von 80°C beim Öl, wie mit dem Serienteil. 10km klingen plausibel. Es dauert meist so 10-15 Minuten, abhängig von der Fahrweise, bis das Öl 70-80°C erreicht.
Wenn du das Serienteil verkehrt herum einbaust, ist das Thermostatventil dauerhaft maximal offen.
Was meinst du mit "Kühler dauerhaft im Ölkreislauf"? Klar wird das Öl permanent gekühlt, indem es durch den Kreislauf zirkuliert.

Wenn du bei dem Ausbau der Thermostatfeder 0,5l Öl verloren hättest, wäre das an der entsprechenden Stelle im Motorraum nicht zu übersehen und unter dem Wagen eine Ölpfütze.
Hast du es auf der Heimfahrt mal richtig krachen lassen? Wenn dein (betagtes) Öl schon eniges an Wasser- und Benzineintrag hatte, ist der wohl "verdampft" worden, was völlig normal ist.
 
Hi,
ich hab das Thermostat von schmickler zurück bauen lassen, als ich dort für das Getriebe war, daher die Frage ob man das falsch einbauen kann und ob das Tuning Teil möglicherweise anders eingebaut ist?

Mit dem permanent in Kreislauf meinte ich quasi dauerhaft offen. Es gibt ja auch Modelle ohne den Ölkühler bei denen sieht das Teil mit Filter exakt gleich aus, außer eben der Anbau mit Thermostat und Führung zum Ölkühler.
Die Frage ist halt, wenn das nun wirklich verkehrt herum drin sitzt, und das tut es wahrscheinlich, kann das dann irgendwelche bösen Folgen haben wegen anderen Öldruck oder sonst was? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen.. was wäre denn die Folge dort überhaupt nichts einzusetzen, gibt's irgendwo Zeichnungen wie das Teil eigentlich funktioniert ?

Gruß
 
Wenn es verkehrt herum drin sitzt, ist das Ventil dauerhaft maximal offen.
Folgen hat das auf den Öldruck wahrscheinlich keine. Stell dir das Ventil mal als geschlossenen Zylinder vor und überleg mal, wie wenig Volumen dieser hat. Böse Folgen hat es höchstens, wenn man das Ventil verkantet und damit den Kreislauf quasi verstopft und den Durchfluß dauerhaft verringert. In dem Fall würde aber deine Öltemperatur ziemlich schnell steigen und der Motor wohl irgendwann in den Notlauf gehen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Ventil weggelassen wurde. Was davon die Folgen wären, keine Ahnung.
An dem Ventil ist eine Bimetallfeder, so wird in Abhängigkeit von der Temperatur der Durchfluß reguliert.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe, bzw. ich kann mich nicht mehr erinnern.
 

Wenn ich das Video hier richtig verstehe, hat er das Thermostat mit Absicht falsch rum eingebaut, um den Kühler dauerhaft drin zu haben. Also kommt das originale Messing Teil nach außen und die Feder nach innen. Wie rum gehört denn das Messing Teil auf die Feder?

Ich Wette bei mir wurde genau wie im Video und beim Tuning Teil zu erst das Messing Teil eingesetzt und dann die Feder drauf.. Klasse
 
Ich Wette bei mir wurde genau wie im Video und beim Tuning Teil zu erst das Messing Teil eingesetzt und dann die Feder drauf.. Klasse
Der von den BMW-Motorenetwicklern vorgesehene Zustand ist so:
Erst kommt der Messingkolben in seine Führung und dann die Feder darauf. Der dicke Stift auf dem Kolben zeigt in die Feder.
Im Video werden die Positionen der beiden Teile vertauscht und das Thermostat wird wirkungslos.
 
Zurück
Oben Unten