Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

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Das PCV-Ventil ist ein Rückschlagventil das die Aufgabe hat den Ölnebel zum Ansaugtrakt zu lassen, aber verhindern soll das Ladeluft ins Kurbelwellengehäuse kommt.
Das Originale Plastik-Ventil kann ( vor allem wenn man eine Software-Optimierung macht) undicht werden und darum gibt's diese Verstärke Version.
Ein Verhindern von Öl in den Ansaugtrakt bringt nur die sogenannte Oil-Catch-Can - dort wird der direkte Weg des Öl-Nebels unterbrochen, in einen externen Ölbehälter geleitet, da tropft das Öl ab und dann "gesäubert" zum Ansaugtrakt geschickt.
Mal nebenbei bekommt man diese Öl Reste nur durch das Walnut Blasting weg, da beim N54 auf der Ansaugseite nur die Luft reingeschickt wird und das Benzin direkt eingespritzt wird ( also gibt es beim N54 nicht die reinigende Funktion durchs Benzin )
 
Besser hätte ich es nicht erklären können @Flex ;)
Das Problem mit der Undichtigkeit ist meines Wissens nach noch zusätzlich, dass der Ladedruck in das Kurbelwellengehäuse drücken kann, dadurch entsteht dann ein Leistungsverlust und so gesund ist das Wohl auch nicht. Kurz gesagt, das optimierte PCV Ventil sichert die Funktion in beide Richtungen.
Ein komplettes vermeiden der Einleitung der Ölgase ist ja auch nicht gewünscht, der Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse muss ja auch entweichen...

@Benster Wenn du die Verkokung verhindern willst kommst du über die OCC nicht drum herum.

Ich bin die demnächst bei Manuel und lass die OCC einbauen und ein Wallnut Blasting machen... werde dann mal berichten und Fotos machen. Allerdings muss ich noch schauen wann ich frei bekomme...
 
Ich würde auch gerne das Wallnut Blasting machen lassen, vielleicht kann man ja dann das Angebot für 250,- in Anspruch nehmen, oder gilt das Angebot generell ab zwei Leuten aus dem Forum unabhängig vom Tag?
 
Gilt auch wenn du alleine da hin kommst. Bekommst gleich noch eine PN von mir. Solltest nur über die OCC nachdenken, damit das Ergebnis auch lange anhält.
 
Könntest du mir bitte auch mal die Kontaktdaten von Manuel zukommen lassen, da ich ebenfalls an der OCC und dem Walnut Blasting Interesse hätte?
 
Kann noch mal jemand beschreiben wie das Öl-Thermostat eingebaut wird ?

Das alte raus, dann das Alu-Element mit dem langem Schaft rein, das kurze Stück Schaft nach aussen wo dann
die Buchse ( die in der Feder ist ) auf den kurzen Schaft gesteckt wird ? Die Feder liegt dann später auf
dem Deckel an ?

Richtig ?
 
Kann noch mal jemand beschreiben wie das Öl-Thermostat eingebaut wird ?

Nicht dein Ernst oder? :rolleyes: Dafür gibts ne Runde beim nächsten MissPepper treffen :D;)
Gerade auf der letzten Seite (8) war nochmal ein Video, sowie beide Anleitungen....

Das hier ist auch das mit dem AD Thermostat (welches du gekauft hast)
http://www.ad-eng.net/uploads/4/2/5..._temp_oil_thermostat_install_instructions.pdf

Auf der letzten Seite im letzten Satz steht auch drin wie rum du es einsetzen musst....
Genau so wie du es geschrieben hast. Langer Stiel zeigt ins Auto/die Öffnung von dem Bauteil. Kurze Stiel wird mit Federgehäuse und Feder bestückt und zeigt nach außen. Also zur Beifahrerseite. (schwer zu beschreiben alles :confused:)

Kann morgen aber auch gerne noch Bilder von meinem Z machen wenn wir es dort einbauen wenn Bedarf besteht?!?
 
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Wollte nur noch mal sicher gehen, da war jemand der hat mich verunsichert weil er es drin hat und
wusste es nicht mehr wie rum......ich verrate aber nun nicht wer es war :D

und das video ist irgendwie nichts sagend da dort die feder nicht zu sehen ist und auch nicht welche schaftlänge wo rein kommt als erstes
 
Wenn du lieb bist mache ich dir morgen vllt ein eigenes Video ;)8-)

Das wird schwer da ich meist nicht lieb bin da ich in die Hölle will....den nur da ist es warm und dort sind die bösen Mädchen :D

Aber für den Moment kann ich mich mal anstrengen ... fürs Video :b
 
Hi zusammen, hab leider noch keine Zeit gefunden zu berichten, werde ich aber noch tun. Bin aktuell jobtechnisch aber etwas eingebunden.
Kurz und knapp, war mit dem Besuch bei Milhouse Performace sehr zufrieden. Die Jungs machen nen guten Job.

Zur OCC: Ist verbaut. Allerdings nicht an der Position von Variante 3 sondern an der Strebe an der Fahrerseite. Es wird ein Halter konstruiert (CNC) der dann zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wird. Der Prototyp ist bei mir jetzt verbaut. Bilder stelle ich noch rein. Werde bei ca. 2000km mal die Can aufmachen und schauen was sich so darin gesammelt hat.

Wallnut Blasting: Ich bin erschrocken wie mein Motor aussah... und das bei 57.000km. Ist schon aufwendig das Verfahren, insb. vom Arbeitsaufwand her... muss viel demontiert werden und Manuel macht das schon sehr akribisch bis die Ventiele wieder wirklich strahlen.

200er Kat: Schweißen können die, sehr saubere Arbeit. Motor dreht nun leichtgängiger und "freier". Sound muss ich noch genauer vergleichen. Gefühlt etwas tiefer. Bilder kommen...

Öl Thermostat: Irre was das Teil bringt. Im Idle (140 km/h) 13 Grad weniger, vorher 108, jetzt 95 Grad. Unter Last (190-200 km/h) vorher 118, jetzt 105-108. 220 km/h über 3-4min dann Stau/stehender Verkehr (schlimmer geht wohl nicht :p :P ) ca. 125 Grad, vorher ging er da immer auf 130 grad hoch. Sobald er dann wieder Fahrtwind bekommt geht die Temperatur aber schnell wieder runter, schneller auch als vorher...

Gruß
Marvin
 
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So hab ich das billig OCC Ding verbaut, da es von innen leer war hab ich mir aus Messing nen Innenteil gebaut und nen Edelstahlschwamm in die Einlasskammer gelegt damit der Nebel das Öl auch absondert.

Zum Einbau hab ich den originalschlauch zerschnitten, auf der einen Seite einen Schlauch drauf, auf der anderen einen plasikschlauch der einen 90grad Winkel , darauf dann den Gummischlauch... hatte alles so rumliegen...



 
Zur OCC: Ist verbaut. Allerdings nicht an der Position von Variante 3 sondern an der Strebe an der Fahrerseite. Es wird ein Halter konstruiert (CNC) der dann zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wird. Der Prototyp ist bei mir jetzt verbaut. Bilder stelle ich noch rein. Werde bei ca. 2000km mal die Can aufmachen und schauen was sich so darin gesammelt hat.

Wenn die einen vernüftigen Halter machen, werd ich wohl auch zum Wallnut Blasting fahren und dann das bereits gekaufte OCC bei ihnen einbauen lassen!
 
Da diese Sammelbestellung hier ja so toll geklappt hat und super organisiert war, wollte ich mal fragen ob vielleicht auch Interesse an einer Bestellung von Downpipes passend für den N54 im E89 besteht.
Sollten sich ein paar Leute melden würde ich mal bei Manuel anfragen ob er eine Bezugsquelle für die Downpipes aus den USA hat und eine weitere Sammelbestellung machen würde.
 
@Driver_X Du meinst also Downpipes komplett ohne Kat? Kann er bestimmt besorgen. Hab ihm gerade mal ne Nachricht geschickt und gefragt ob er ran kommt :)
@Speedy89 : Das sieht auch sehr gut aus und sollte funktionieren, die Idee mit der Stahlwolle ist gut, nur Aufpassen, dass keine Spähne lose sind die ggf. in den Schlauch kommen.
Hast aber drauf geachtet, dass das neue Schlauchstück temperaturbeständig ist? nicht das der dir wegschmilzt. In dem Bereich kann es bei längerer Fahr sehr heiß werden im Motorraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar hier nicht in der Sammelbestellung drin, aber Manu hat auch gute Zündkerzen für leistungsgesteigerte Motoren ;) NGK 5992 bzw 95770 (neue Nummer). Sind vom Wärmewert eine Stufe kälter die die originalen Bosch und eine günstige Variante zu den M4 Kerzen. Hab sie heute eingebaut. Hab das Gefühl, der Motor läuft irgendwie weicher... Mikroruckler hatte ich bisher keinen einzigen.
 
Was bedeutet der Wärmewert mal blöd gefragt? Hab mich mit den Zündkerzen noch nie beschäftigen müssen...
@DD3JI hab Geduld ;)
 
Der Wärmewert gibt Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit der Kerze. Bei einem Tuning (mehr Ladedruck, aggressivere Zündung) entsteht mehr Hitze. Die Kerze braucht aber einen gewissen Temperaturbereich um optimal arbeiten zu können... Deshalb empfiehlt es sich evtl andere Kerzen zu verbauen um Fehlzündungen zu vermeiden... So hab ich das verstanden :)
 
So hier nun mein ausführlicher Bericht. Wenn alles gut geht könnt ihr auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern.

Nach meiner Ankunft mussten wir erstmal kurz warten, bis der Wagen nach der 250km Tour abkühlte... sinnvoll haben wir die Zeit mit einem Frühstück zur Stärkung genutzt.
Danach ging es aber auch direkt los... Motorverkleidung ab.... Unterbodenschutz ab. Downpipes vom restlichen Auspuff trennen, dann wurden sie von den Turbos gelöst und ausgebaut:
Foto 10.03.17, 09 19 36.jpg
In der Regel sind die Dichtungen zwischen Downpipes und restlicher AGA sehr porös und zerbröseln beim Trennen, daher immer welche mitbestellen. Da bei mir im letzten Jahr erst das DKG aus und wieder eingebaut wurde, waren meine noch "jungfräulich"

Dann flogen die Downpipes raus, da diese nun parallel zu den anderen Arbeiten bearbeitet wurden:
Foto 10.03.17, 09 39 35.jpg

Hier noch ein kleiner Einblick auf die Turbos... hab sie mir deutlich größer vorgestellt.... (das kleine Turbinchen sieht man unten in dem offenen Rohr... darüber das allseits bekannte Wastegate, meins war aber relativ rasselfrei/fest :) :-))
Foto 10.03.17, 09 39 56.jpg




dann gings oben wieder weiter.
Foto 10.03.17, 09 08 24.jpg

Als die Brücke zu den Einlassventilen ab war kam ein sehr erschreckendes Bild zum Vorschein. Wie schon erwähnt waren die Verkokungen an den Einlassventilen schlimmer als ich es mir vorgestellt haben. Ziemlich viel angebacken.
Im Schnitt sah es so aus:
Foto 10.03.17, 09 08 04.jpg

Beim Zylinder 5 war jedoch es am Schlimmsten, hier war das Einlassventil dick umkrustet, wenn auch der Kanal sonst noch recht sauber aussah:
Foto 10.03.17, 12 03 45.jpg


Aber gut... Es ging erst mal mit dem Ölthermostat los. Auch die Jungs von Milhouse Performace sichern das Bauteil mit einer Schraubzwinge ab um die Papierdichtung nicht zu gefährden:
Foto 10.03.17, 09 44 23.jpg

Anbei auch das Bild für @DD3JI damit du weißt wie rum es eingebaut werden muss :p :P:D:
Foto 10.03.17, 09 46 25.jpg
Es kommt so wie auf dem Bild angedeutet in das Gehäuse. Die Aktion hat vllt. 10 Minuten gedauert.

Danach wurde das PCV Ventil eingebaut. Hierbei wäre zu erwähnen, dass beim E89 die Benzinleitung nicht demontiert werden muss. Das Ventil passt ganz knapp mit dem Ventilgehäuse wieder in den Motor. Hab leider keine Bilder gemacht, da es in 5 min drin war....

Die Downpipes waren in der Zwischenzeit, genau an der werksseitigen Schweißnaht aufgetrennt worden. Dies habe ich für einen direkten Vergleich alt/neu genutzt:
Foto 10.03.17, 09 53 18.jpg
links der 600er, rechts der 200er... schon ein deutlicher Unterschied, insbesondere wenn man durch die Waben schaut man, wie groß der Gegendruck bzw. der Unterscheid für die Turbos seien muss.

Die neuen Kats wurden dann eingepresst (bei mit gingen sie ganz leicht rein) und mit 3 kleinen Schweißpunkten fixiert. Anschließend wurde die Downpipe wider exakt an der OEM Schweißnaht zusammengeschweißt. Sehr saubere Arbeit, und nach 500km sollte man durch die neue Patina auch nichts mehr erkennen können. Der Einbau ging dann auch fix:
Foto 10.03.17, 11 31 59.jpg

gleich gehts weiter....
Gruß
Marvin
 
So hier der zweite Teil:
Es folgte die Einlassventilreinigung. Zur Info, mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 57.000km auf dem Buckel.
Anbei 2 Bilder zum Equipment:
Foto 10.03.17, 12 09 18.jpg Foto 10.03.17, 12 08 23.jpg

Der Kompressor bzw. der blaue, vom Kompressor gespießte, Tank bläst mit knapp 6 Bar über eine Lanze die Wallnusskernpartikel in auf die Einlassventiele und reinigt diese. Die Verkokung und die Partikel werden dann vom Staubsauger (nicht im Bild) über das Rohr abgesaugt.
Foto 10.03.17, 12 09 08.jpg

Das ganz muss von 2 Leuten gemacht werden... einer am Motor mit der Lanze, einer bedient den Tank bzgl. Luftdruck und Anteil an Wallnusskernpartikel. Ich hab ganz fachmännisch dann den Staubsauger bedient... eine nicht zu unterschätzende Aufgabe mit hoher Verantwortung :whistle::p :P

Es hat ca 1 1/2h gedauert. Manuel ist sehr akribisch vorgegangen und wollte ein optimales Ergebnis. Nach jedem Zylinder muss dann auch die Kurbelwelle manuell weitergedreht werden um jeweil die Ventile des Zylinders zu schließen. Dafür mussten wir vorher noch den Lüfter hinter dem Kühler ausbauen um entsprechenden Platz zu haben.

Aber das Ergebnis hat sich gelohnt (hier noch mal ein vorher nachher Vergleich):
Foto 10.03.17, 09 08 04.jpg Foto 10.03.17, 12 03 45.jpg
und nachher:
Foto 10.03.17, 13 27 17.jpg

Nach der Reinigung wurde alles wieder zusammengebaut. Wagen herunter gelassen und getestet. Aber dann... ein riesen Schreck... er sprang nicht an.... Manuel sagte schon, dass die ersten 4-5 Starts erstmal unrund laufen werden... aber das er gar nicht anspringt...:eek: :o:eek: :o:crynew:

Aber das Problem war schnell gefunden... meine Batterie war recht Schwach gewesen und kam dann mit dem schlechten Anspringen des Wagens nicht klar... 5 Min ans Ladegeät und zwei Versuche später lief der Wagen. Anfangs wirklich unrund.... aber man merkte wie es besser und besser wurde. Hängt wohl mit den geänderten Luftströmen, der jetzt wieder sauberen, Einlassventile zusammen. Sobald die neuen Umstände erkannt werden stellt sich die Motorsoftware auf den neuen Zustand ein und er schnurrte wie ein Kätzchen. :D


Als letzes wurde dann noch die OCC verbaut. Wir haben kurz abgewägt wo wir sie platzieren. Der sicherste Punkt zum fixieren ist die Strebe auf der Fahrerseite. Die Schrauben und Bleche auf der Beifahrerseite erschienen uns nur semioptimal. Wir probierten dann aus, ob man bei der Platzierung auf der Fahrerseite noch die OCC öffnen kann ohne sie zu demontieren und es klappte. Die Jungs fertigten dann nach dem Ausmessen der Strebe eine provisorische Halterung an. Binnen 15 Minuten war das Teil zusammengeschweißt und schwarz lackiert (soll ja zumindest die 3-4 Wochen die die finale Version benötigt nicht ganz dahingefrickelt aussehen).
Anbei die Lösung die wir nun bei mir verbaut haben. Davon soll es dann in den nächsten 3-4 Wochen eine erste CNC gefräste Version geben. Sobald diese eintrifft werde ich sie bei mir verbauen und dann noch einmal berichten.
Foto 12.03.17, 14 57 04.jpg Foto 12.03.17, 15 00 05.jpg

Damit die Strebe nicht abgenutzt wird bzw. verkratzt habe ich Filz-Tape was man auch zum entfernen von Knarzen am Auto verwendet um die Strebe gewickelt. Das hat super geklappt uns es sitzt bomben fest.

Will man den Tank leeren greift man von der Seite mit dem Tank der Bremsflüssigkeit von unten an die Can und dreht sie auf. Das klapp ganz gut, man muss nur etwas Feingefühl haben beim zudrehen da das Gewinde schon eher etwas für Feinmotoriken ist, nicht von der Gefahr der Beschädigung, sondern eher in der Hinsicht, dass man das Gewinde richtig trifft so dass es greift.

Zu Manuel und seinen Jungs kann ich nur sagen klasse Typen. Konnte jeder Zeit Fragen stellen und bei allem zuschauen und mithelfen, sofern ich nichts kaputt machen konnte... Belächelt wurde ich nur von den anderen Kunden die vor Ort waren als ich noch sagte das der Wagen OEM Leistung hat und auch nach den Maßnahmen noch Serienleistung haben wird :whistle::p :P... unter 400-450 PS war da kein anderer N54/N55 auf dem Gelände... Neben meinem wurde gerade ein 335 auf 600PS vorbereitet, mit neuen Ladern, JB4, SnowPerformance und der Performace Bremsanlage... schon übel das Teil. Als Manuel mir anbot auch noch schnell ein JB4 einzubauen juckte es mich schon kurz in den Fingern ...:rolleyes:

Auf der Rückfahrt hatte ich auch so meinen Spaß, auch wenn es ein langer Tag war (9-17 Uhr haben wir am Wagen gewerkelt). Freu mich schon auf die erste artgerechte Tour, insbesondere werde ich dann noch mal genauer auf das geänderte Klangbild achten ;)
 
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