Sammelbestellung Performance - Bremse Hinterachse

Also falls jemand auch die Adapter für die HA braucht, hätte das mit grauguss über. Ring aus GG und und "distanzscheibe" aus Edelstahl. Einfach PN [emoji56]
 
Mein TÜV hat das leider so gewollt. :(. Mir wäre das Alu AW7075 auch lieber....
Laut tabellenbuch sind es bei dem Durchmesser 0.15-0.30mm Übermaß perfekt. GG25 ist den Bremsscheiben vom Material sehr ähnlich. Also seit letztem Jahr ist das so verbaut, werde natürlich immer ein Auge drauf werfen :).
 
Habe ich versucht, den Ring in den Gefrierschrank, die Bremsscheibe ca auf 150grad. Leider passen sich die Temperaturen sehr schnell an... da ist die Presse zu langsam. [emoji28]
 
Kannst du den Ring dann nicht manuell / mit ein Hammer montieren?
So mache ich dass zb mit die Kugellager von Differential.

Dass die Presse zu langsam ist, kann ich mir vorstellen.

Mit Gusstahl, und zb. 150 grad erhitzen und -10 kuhlen gibt es 259µm (also fast 0,3mm) schrumpf/erweiterung.
Vielleicht ist Aluminium dann doch das bessere Material weil dass viel mehr schrumpft. (2,5 mal soviel)
 
Einen 185mm Ring würde mit dem Hammer glaube ich nicht so gut funktionieren.
Mit der Presse und einer geraden Fläche zum pressen war das aber kein Problem.
 
Nicht nur ein Hammer, aber mit etwas wie eine platte der die Kraft verbreitet. (muss mann auch haben wann mann es einpresst oder nicht?)
Wie mann Lager montiert oder auslassventilsitzungen beim grosse Motoren montiert. Ich habe eine Kunde (Wärtsila) und da erwärmt mann die Zilinderkopf (bis 80 grad) und kuhlt mann die Auslassventilsitzung (auch stahl und der hat auch ein durchschnitt von ca 18cm!) und schlagt der einfach rein. Schnell und relativ einfach, also es ist moglich.
Wann mann die Masstaben richtig hat, fallt es darein (wie das auch mit die Differentiallager geht)
Es ist eine normale Bearbeitung wann einpressen nicht vorhanden oder möglich ist (oder wann mann keine Presse hat)
 
Das muss ich mal testen, dann muss ich nicht extra zu meinem ehemaliger Arbeitgeber fahren (obwohl ich mich mit allen gut verstehe)
 
Hämmern ist bei Guss keine zulässige Bearbeitung.
Die Wartsila Zilinderkopfen sind auch Guss, also mann kann das nicht so sicher sagen denke ich.
Auch mit eine Presse kann es kaput gehen.
Wann die toleranz und Heisse/kalte gut ist, dann sollte es wenig Kraft brauchen.

Beim wechseln vond die Differentiallager muss mann auch mit ein Meissel und Hammer die erste mm oder so die Lagerschalen trennen vom Differential (ehe mann ein Messerabzieher Hinter die Lagerschalen montieren kann) und das original Differential ist auch Guss. Geht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand hier die besagten Bremsscheiben verkaufen wollen, oder sollte noch einmal jemand eine Kleinserie anfertigen können, melde ich hiermit Interesse an ! :-)

Und falls jemand noch Bremszangen in Gold für VA oder HA haben, gerne melden ! :-)
 
Hallo Zusammen,

ich suche jemanden der mir den Rind in die Bremsscheibe einpressen kann das die Handbremse wieder greifen kann.
Macht das noch jemand?

Gruß
 
Und wann du die Scheibe im Backofen (ca. 100 grad) liegt und Rind im Gefrierschrank?
Werdet dass nicht klappen?
Bei 100 Grad Temperaturunterschied ist die Maßänderung ca. 0,16mm, und wann die Scheibe ein aluminium Center hat, ist es noch größer.
 
Hallo Zusammen,

ich suche jemanden der mir den Rind in die Bremsscheibe einpressen kann das die Handbremse wieder greifen kann.
Macht das noch jemand?

Gruß

Einfach zu irgendeiner Werkstatt hinfahren, die eine Presse hat. 10€ in die Trinkgeldkasse, 5min später sind alle glücklich :).
Ich habe damals meine Bremsscheiben im Ofen auf ca 100-150Grad erwärmt und den Ring in den Tiefkühle danach eingepresst (muss aber schnell gehen, da der Temperaturaustausch schnell passiert).
Aber nur einpressen geht auch.
 
Einfach zu irgendeiner Werkstatt hinfahren, die eine Presse hat. 10€ in die Trinkgeldkasse, 5min später sind alle glücklich :).
Ich habe damals meine Bremsscheiben im Ofen auf ca 100-150Grad erwärmt und den Ring in den Tiefkühle danach eingepresst (muss aber schnell gehen, da der Temperaturaustausch schnell passiert).
Aber nur einpressen geht auch.

Sorry habe in der Eile nicht komplett zu ende geschrieben.
Ich habe die Bremsscheiben da, jetzt suche ich jemanden der mit den Ring drehen und einpressen kann.
Macht das noch jemand hier im Forum?

Gruß
 
Sorry habe in der Eile nicht komplett zu ende geschrieben.
Ich habe die Bremsscheiben da, jetzt suche ich jemanden der mit den Ring drehen und einpressen kann.
Macht das noch jemand hier im Forum?

Gruß
achso
Ich werde keine mehr anfertigen lassen. Habe zwar noch einen Satz Ringe in der Garage, die werde ich aber selbst nutzen. Einfach mal in Ebay usw Leute anschreiben, die Graugussronden usw verkaufen, die können es evtl anfertigen. Du brauchst nur noch die Maße. Habe aber meine Zeichnung verlegt mit allen maßen und Passung...
Die Distanzen habe ich Laserstrahlen lassen, aber mein Kontakt in der Firma ist da nicht mehr tätig.
 
Zurück
Oben Unten