Schachtabdeckung außen Tür vorne links austauschen

MM-300

Fahrer
Registriert
15 November 2014
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

durch das kalte Wetter ist meine Schachtabdeckung außen auf der Fahrerseite etwas beschädigt. :/

Würde diese gerne ausstauschen. Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten anstelle? Ich befürchte dass dafür die komplette Türverkleidung raus muss? :/

Viele Grüße

MM
 
Was bitte ist eine "Schachtabdeckung" außen?
 
Damit meine ich die Türdichtungen / - gummis, die zwischen Seitenscheibe und Karrosserie liegen. Durch die quasi deine Seitenscheiben beim Runterfahren im Schacht verschwinden. :) Den Begriff habe ich 1:1 von Realoem.com übernommen. ;)
 
Faustregel: Abdeckungen sind immer außen, da sie abdecken. Abdichtungen sind die zum Innenraum hin, da sie abdichten.
Schachtabdeckungen außen an den Scheiben sind immer unkompliziert demontierbar. Bei rahmenlosen Türen werden da über den Türschacht die Scheiben eingestellt.
Also muss die Türverkleidung nicht runter. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel: Abdeckungen sind immer außen, da sie abdecken. Abdichtungen sind die zum Innenraum hin, da sie abdichten.
Schachtabdeckungen außen an den Scheiben sind immer unkompliziert demontierbar. Bei rahmenlosen Türen werden da über den Türschacht die Scheiben eingestellt.
Also muss die Türverkleidung nicht runter. :-)

Danke für den Exkurs! :)
Oh klasse, das hört sich gut an. Kann ich es also lieber für humanes Geld bei BMW tauschen lassen, bevor ich meine zwei linken Hände nutze!? :)
 
Wenn du dir schon eine neue Abdeckung gönnst, würd ich sie gleich in der Werkstatt wechseln lassen. Aber keinen Plan, was sowas derzeit kostet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht, dass man die Schachtabdeckung mit Gleitmittel G14 einreiben sollte. Bin einfach mal bei BMW vorbei und habe gefragt, die sagten das Gleitmittel bräuchte man nur bei Dichtungen, nicht aber bei der Abdeckung. Klingt plausibel, aber es wird ja auch nicht grundlos in der Anleitung stehen, oder?! Weiß zufällig jemand genaueres zu dem Gleitmittel und ob man das tatsächlich weglassen kann?

Einbauhinweis:
Fensterschacht-Abdeckleiste (1) vor Montage mit freigegebenem Gleitmittel benetzen und passgenau unter Außenspiegel (2) montieren.
 
Zurück
Oben Unten