Schaltgetriebe oder Automatik

Picasso274

Fahrer
Registriert
20 September 2009
Ort
Mühlheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Ich möchte mir einen Z4 sDrive23i bestellen.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen, einen mit Schaltgetriebe oder Sportautomatik mit Schaltwippen?

Nächste Woche bekomme ich jeweils einen zum Probefahren.:t

Vielen Dank schon mal an Euch!

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Bei so wenig Angaben kann man Dir eigentlich nur empfehlen, beides probezufahren und dann das zu nehmen, was Dir besser gefällt.

Qualitätsmäßig dürfte es keine Unterschiede machen. Beim Nutzen haben beide Konzepte Vor- und Nachteile - die eigenen Präferenzen entscheiden.

Gruß

Kai
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Hi Thorsten,

also ich fahre seit Jahren nur noch SMG also Schaltgetriebe mit Automatikfunktion bzw. im Audi Multitronik, sprich Automatikgetriebe mit Schaltfunktion.

Ich kann Dir nur so viel sagen, im Audi kannst Du Schaltwippen völlig vergessen. Das Schalten am Hebel genauso. Die sind so dämlich installiert, linke Seite am Lenkrad nur runterschalten, rechte Seite am Lenkrad nur hochschalten und am Stick nach vorne drücken zum hochschalten und nach hinten ziehen zum runterschalten. Bin ich jetzt zwei Jahre mit unglücklich gewesen und jetzt isser wieder weg.

Aber im BMW ist das ne super Sache. Lenkrad beide Seiten rauf und runter, Stick umgedreht wie Audi, was auch Sinn macht.

Der Vorteil beim Automatik ist doch ganz einfach der, Du kannst bei Lust trotzdem immer noch ein wenig rumschalten, gut nicht wie nen richtiger Schalter (driften ist z.B. deutlisch schwieriger ohne Kupplung) aber mit nem Schalter wirst Du niemals gemütlich im Automatikmodus fahren (falls Dir das ewige Anfahren, Kupplung schleifen lassen, im Stau und voller Stadt mal auf den S.ck geht).

Also ich würde immer wieder Automatik nehmen.

Ausserdem hast Du zu jeder Zeit immer ne Hand frei - stell Dir mal vor "sie" ist gleich so weit und Du musst dann rauf oder runter schalten, wie scheisse ist das denn!!! :j:+

Lg David
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Danke für Eure Antworten, ich denke auch, dass ich Automatik nehmen werde! Ich war gestern bei BMW und diese hatten mir eine Tageszulassung mit einem Nachlaß von 20% angeboten. Anstatt 50t€ ca. 40t€, allerdings halt als Schalter.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wieviel % ich bekommen kann, wenn ich mir in kürze einen bestelle?

Vielen Dank!

PS: David, Du hast mich mit Deiner Idee überzeugt!:d:d:d
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Da streiten sich die Götter ;)
Beides testen und eines vom beiden wird dir dann schon gefallen.

MfG
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Wenn er nicht nagelneu sein muss und Du mit nem Dienstwagen klar kommst, dann schreib mir ne PN.

Wenn Du die richtige Karre fährst, dann bekommst Du noch 3 Steine als Eroberungsprämie.

Meiner hat 4.000 km ist 06/09 und ich habe 29,04 Punkte bekommen plus 370,- Vermittlungsprämie.

Nur mal kurz gerechnet: UPE 62.189,- für knapp 44.000,-.

Also wie gesagt, PN und ich sag Dir gerne Weiteres.

LG David
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Da streiten sich die Götter ;)
Beides testen und eines vom beiden wird dir dann schon gefallen.

MfG

Da sehe ich genau so! Ohne Testen geht mal gar nichts.

Ich fahre selbst nen Automaten und bin sehr zufrieden, ist aber letztlich reine Geschmacksfrage...man muss es halt mögen!

LG
Daniel
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Ich meine generell die Driftfanatiker.
Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, ich drifte selten und wenn, dann auch nur ganz leicht beim Rausbeschleunigen aus einer engen Kurve. So richtig quer komm ich nie daher, aber mich würde interessieren, warum das nur mit einem Schaltgetriebe möglich sein soll &:
Und welche Funktion hat eine Kupplung in diesem Spiel?

Gruß
npng
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Wo sind se die Experten wenn man sie braucht!
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Also ich bin zwar kein Experte, würde aber gerne mal spekulieren: ;)

In einschlägigen Videos (z.B. bei Top Gear) klappt das Driften auch wunderbar mit einer Automatik! Das Übersteuern des Heckes wird ja durch einen Gas-stoß ausgelöst, der (in einer Kurve) bei einem aussreichend motorisierten Hecktriebler das Hinterteil "kommen lässt"...in dem Vorgang sehe ich eigentlich kein Zusammenhang mit der Kupplung!

Kavalierstart mit schleifender Kupplung ist natürlich etwas anderes ;)
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

....ich glaube das ist nicht ganz korrekt so. Wenn Du versuchts ne lange 180 Grad Kurve komplett zu driften (das hat nichts mit Proll zu tun - sondern z.B. mit Driftkursen auf Rennstrecken die schon hier vom Board geplant wurden) dann hast du mit nem SMG-Getriebe schon arge Probleme.

Du bringst das Heck zwar mit einem Gasstoss zum Ausbruch, hälst das Heck aber mit Spiel von Gas und Kupplung im Drift. Nimmst Du nicht die Kupplung dazu, driftest Du nur kurz oder drehst dich.

Der Drift mit Automatic bzw. SMG ist einfach deutlich unkontrollierter.

LG David
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Die kontrollierte Drifterei kann man generell sowohl beim Schalter als auch der Automatik (natürlich mit abgeschaltetem DSC) vergessen, wenn das Hinterachs-Differential nicht wenigstens partiell gesperrt werden kann. Im Übrigen werden die besten Rundenzeiten gerade dann gefahren, wenn der Reifen immer in der Haftreibung bleibt. Die ist bekanntlich höher als die Gleitreibung, d.h. man bekommt mehr Kraft auf die Straße.
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Ausserdem hast Du zu jeder Zeit immer ne Hand frei - stell Dir mal vor "sie" ist gleich so weit und Du musst dann rauf oder runter schalten, wie scheisse ist das denn!!! :j:+

Timing. Mann hat beim Fahren die Hand immer da wo sie gebraucht wird. :wm

Was das Driften anbelangt:

Lieber quer durch die Kurve, als ein Abflug in der Kurve.
Wer nicht weiss wie es sich anfühlt, wenn das Heck ausbricht und dann auch keine Ahnung vom Einfangen hat, ist schlecht beraten. Allerdings mus man das auch önnen und da hilft wie überall im Leben nur ausreichend Training.
Grenzbereichserfahrung hat nix mit Proll zu tun, sondern dient der eigenen und auch der Sicherheit anderer.

Auf normalen Strecken macht das eh keiner freiwillig, da die Unfallgefahr viel zu hoch ist.

Ich meine wenn Du beim Abbiegen auf dem Acker landest statt auf der Strasse, weil Du den Winkel nicht triffst wird es teuer.
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

....Du bringst das Heck zwar mit einem Gasstoss zum Ausbruch, hälst das Heck aber mit Spiel von Gas und Kupplung im Drift. Nimmst Du nicht die Kupplung dazu, driftest Du nur kurz oder drehst dich.
Ach was... es geht auch so:

:+

Gruß
npng

PS: Noch besser:
(das nenn ich Drift!)
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Zum Drift-Thema: Man macht es ganz gerne so, dass man das Heck nicht nur einfach so mit einem Gasstoß zum ausbrechen bringt. Die Kupplung wird kurz betätigt, um den Motor etwas höher drehen zu lassen, und anschließend den Motorschub mit kommen lassen der Kupplung auf die Hinterräder zu übertragen. Das geht bei einer Automatik nicht.

Ist aber auch nur eine Laienerklärung. Bin noch nie gedriftet. :D
 
Das Problem ist, das man den 2,3 er nicht als Automatik zum Testen bekommt.Versuche es schon seit 6 Wochen!!
 
Also wenn ich Du wäre würde ich mir einen Schalter kaufen, da der besser mit dem 2.3i harmoniert. Beim 3.0i wäre die Automatik eine Option! Die Automatik auch wenn sie modern ist braucht Leistung und die fehlt beim 23i.
Das driften ist beim Schalter wie beim Automatik kein Problem, der Zetti braucht nur genug Power!
 
Ich stimme Norbert alias diver57 absolut zu, jedoch gibt es den 23i nur mit ATG!
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Der Vorteil beim Automatik ist doch ganz einfach der, Du kannst bei Lust trotzdem immer noch ein wenig rumschalten, gut nicht wie nen richtiger Schalter (driften ist z.B. deutlisch schwieriger ohne Kupplung) aber mit nem Schalter wirst Du niemals gemütlich im Automatikmodus fahren (falls Dir das ewige Anfahren, Kupplung schleifen lassen, im Stau und voller Stadt mal auf den S.ck geht).

Also ich würde immer wieder Automatik nehmen.
So sehe ich das auch!
Obwohl eine Automatik nicht in jedem Fahrzeug Spaß macht, eine gewisse Leistung sollte auch schon vorhanden sein.
Auch wenn viele nur ein mitleidiges Lächeln für die Automatikfahrer übrig haben, ich stehe dazu und möchte nichts anderes mehr fahren.
Ich kenne Leute wie z.B. meinen alten Herrn der sich früher auch nicht vorstellen konnte jemals mit Automatik zu fahren, und nun will auch er dabei bleiben, allerdings fährt er die Marke mit dem Stern. :eek: :o
 
schwarz oder silber - was meint ihr? &:
 
Was hat diese Frage mit dem Getriebe zu tun?
Trotzdem meine Meinung dazu - Bei diesen beiden Optionen eindeutig schwarz!

:d Wollte nur meinen Senf ablassen, da ich die Anfangsfrage in dieselbe Kategorie einordnen würde.
Wer soll mit diesen wenigen Angaben eine fundierte Empfehlung zu solch einer persönlichen Entscheidung geben..
LG
Didi
PS: falsch - eindeutig silber! :p :P
 
Zurück
Oben Unten