Schaltgetriebe oder Automatik

Picasso274

Fahrer
Registriert
20 September 2009
Ort
Mühlheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Ich möchte mir einen Z4 sDrive23i bestellen.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen, einen mit Schaltgetriebe oder Sportautomatik mit Schaltwippen?

Nächste Woche bekomme ich jeweils einen zum Probefahren.:t

Vielen Dank schon mal an Euch!

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Bei so wenig Angaben kann man Dir eigentlich nur empfehlen, beides probezufahren und dann das zu nehmen, was Dir besser gefällt.

Qualitätsmäßig dürfte es keine Unterschiede machen. Beim Nutzen haben beide Konzepte Vor- und Nachteile - die eigenen Präferenzen entscheiden.

Gruß

Kai
 
AW: Schaltgetriebe oder Automatik

Hi Thorsten,

also ich fahre seit Jahren nur noch SMG also Schaltgetriebe mit Automatikfunktion bzw. im Audi Multitronik, sprich Automatikgetriebe mit Schaltfunktion.

Ich kann Dir nur so viel sagen, im Audi kannst Du Schaltwippen völlig vergessen. Das Schalten am Hebel genauso. Die sind so dämlich installiert, linke Seite am Lenkrad nur runterschalten, rechte Seite am Lenkrad nur hochschalten und am Stick nach vorne drücken zum hochschalten und nach hinten ziehen zum runterschalten. Bin ich jetzt zwei Jahre mit unglücklich gewesen und jetzt isser wieder weg.

Aber im BMW ist das ne super Sache. Lenkrad beide Seiten rauf und runter, Stick umgedreht wie Audi, was auch Sinn macht.

Der Vorteil beim Automatik ist doch ganz einfach der, Du kannst bei Lust trotzdem immer noch ein wenig rumschalten, gut nicht wie nen richtiger Schalter (driften ist z.B. deutlisch schwieriger ohne Kupplung) aber mit nem Schalter wirst Du niemals gemütlich im Automatikmodus fahren (falls Dir das ewige Anfahren, Kupplung schleifen lassen, im Stau und voller Stadt mal auf den S.ck geht).

Also ich würde immer wieder Automatik nehmen.