Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Z4Cruising

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2006
Hallo,

nachden ich beim googeln gesehen habe , daß es in den USA einen Nicht-bmw-Nachrüstkit für Schaltpaddles gibt( http://www.mrpaddleshift.com/main2.htm ), wollte ich mal nachfragen ob schon jemand diesen Kit, zw. was ähnliches auf Basis des Lenkrades für die FL-Steptronic-Modelle mit 6HP19TÜ mit den Paddeln ausprobiert hat.

Schönen Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo ,

kleines Update,

scheint einfacher als gedacht :

http://forum.e46fanatics.com/showpost.php?p=1922368&postcount=61

und

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=59433

man braucht wohl "nur" ein SMG-Lenkrad + Stecker& Kabel zum Verbinden mit dem Stecker beim Schalthebel (und ein bißchen Geschick...)

gibts einen Beta-Tester ? :w

Gruß,

Z4Cruising

Na ja, so einfach wohl auch nicht. Steht eindeutig der Warnhinweis, dass der Airbag ausgelöst werden kann. Das heißt wiederrum, dass ein "Laie" da nicht beigehen sollte.

Aber unabhängig davon, interessant zu wissen, dass es ein Kit bzw. "Nachbau"Kit gibt. Ich würde nämlich auch zu gern Paddel haben :w

Edit: Aber ob es mir 1000 $ wert sein sollte?
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

ich hab mich damit schon ausführlicher beschäftigt. Kostenpunkt sind ~ 800 - 1000EUR Materialkosten, wenn man neues M-Lenkrad, neue Paddle und neu MFL gleichzeitig kauft. Der Löwenanteil fällt jedoch auf das M. Der Aufpreis für die MFL ist nur gering, da man die Blenden wegen M und Paddle eh neu kaufen muss. (Und die gibt es nur im Set.)

Die Umrüstung selbst scheint nicht sonderlich schwer zu sein, lediglich das Ausbauen der "Schaltkulisse" ist wohlt etwas friemelig. Und die Warnung wegen dem Airbag... Passieren kann das zwar theoratisch, aber praktisch haben ja schon einige hier im Forum auf das M gewechselt, und das ist das selbe Risiko. (Und AFAIK ist da noch keinem was um die Ohren geflogen.) Wer auf Nummer sicher gehen will, der baut das (eh neue) M komplett fertig zusammen, fährt zum Händler und lässt dort die Lenkräder tauschen. Da ist dann auch kein Risiko, das der Airbag nicht explodiert, wenn er explodieren sollte. (Ok, ok, auch die können Fehler machen...)

Insofern... Mein nexter Umbau, wenn ich mal wieder soviel Geld für "Spielzeug" über hab... ;)

Gruß, Texx

PS: Ich hab die zweite, oben gepostete Anleitung von einer der auf die Autoelektronik von BMW (die bieten diverse Module, Verdeck, etc an) spezialisierten Firmen genannt bekommen, mit dem Hinweiß, dass es auch beim Z4 so funktioniert. Und die Automatikgetriebe vom E46 und Z4 sind ja die Gleichen.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

falls jemand ein gut erhaltenes, vollständiges Standard-SMG-Lenkrad mit oder ohne MFL günstig abzugeben hat, bitte kurze Nachricht.

Ich würde dann den Beta-Tester spielen.

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

"einfach" die Paddles nachrüsten, würde auch reichen. Natürlich. Aber wenn schon, denn schon. ;)

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

wenn ich mir die Seite http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2005/01/mg-32/ill-32_1489/ ansehe,

dann braucht man wohl :
02Satz speichenabdeckungen

04Abdeckung lenkrad

05Set schaltwippen


...macht im günstigsten Fall wohl 300 Euro (wenn die Preise auf der Seite stimmen)

Das Ganze SMG-Lenkrad mit MFL kostet lt. dieser Seite 470 Euro.

.... wenn man also kein MFL hat, aber gleich mit aufrüsten will, fährt man mit dem Komplettlenkrad wohl günstiger.

...zum fummeln an der Mittelkonsole : die beiden Leitungen kann man sicher auch beim Getriebesteuergerät abgreifen, ist dann wesentlich einfacher. Belegung müßte man aber erst mal rausfinden.

Alternativ bin ich noch am grübeln, wie mans auf billig machen könnte. Etwa mit kleinen Druckknöpfen auf der Rückseite der Speichen.

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

die Preise auf der Seite sind die UVP von BMW. Mein Händler ist bei solch "exotischen" Teilen meist günstiger als angegeben. Letztlich hilft nur Fragen, auch bei anderen Händlern. Nur die BMW-Niederlassungen halten sich nach meiner Erfahrung an die UVP. Ich hatte mir das damals zusammen rechnen lassen und meine das die Teile für die Paddles zusammen etwa 200EUR waren. Allerdings hab ich Teil 4, siehe deine Auflistung, nicht drinne gehabt. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell brauchst du das nicht tauschen.

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

eine Idee zum "Cheap-Trick" :

man muß ja nur gegen Masse schalten , Strom fließt ja keiner :

Folientaster zum Aufkleben

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=709905

Links runter, rechts rauf (wie M3), auf Rückseite der Speiche geklebt.

ist nicht perfekt, könnte aber funktionieren.

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi, werde mir die paddles auf jeden fall auch einbauen.

Man brauch meiner meinung nach nur...

Schaltzentrum lenksaule



http://de.bmwfans.info/part-61318379091/
65,00 €61 31 8 379 091
Set schaltwippen
fur fahrzeuge mit chrome line interieur

CHROM LINE
http://de.bmwfans.info/part-61316926213/
1166,39 €61 31 6 926 213oder in graphit ausführung 125€

wenn man dann noch möchte diverse stecker um sich ein Y-weiche zu basteln (ist eleganter) ansonsten einfach die neuen Kabel an vorhandene Stecker dran....



Ich bin eher für die lösung mit der Y-weiche und den Steckern ist einfach besser.


denke mal man müsste mit 200€ hinkommen sind ja alles uvp preise (mal sehen ob ich das M-Lenkrad direkt mit kaufe)

Mfg
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

bei max 10EUR Kosten für die Y-Weiche ist das wohl keine wirkliche Entscheidung die man treffen muss. ;)

Das Problem ist ehr der Einbau, denke ich mal. Da muss wohl ziemlich viel Verkleidung (Mitteltunnel) abmontiert werden.

Car-Solution war auch genau die Firma, die mir damals zu der oben schon beschriebenen Anleitung geraten hat. Ich hatte die wegen genau dieses MFL-Schalt-Moduls angeschrieben und auf die Paddles angesprochen. ;)

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

habe jetzt mal den WDS bezüglich "Steptronic über Paddel schalten" studiert.

die SMG-Paddel des Z4 schalten NICHT gegen Masse, sondern schalten Widerstände.
Man bräuchte daher für den Umbau wohl die Paddel der 6-Gang-Automaten (FL).
Diese schalten gegen Masse.

Für die Anbindung an den Steptronic -Stecker würde ich gleich an den Steuergerätestecker des Getriebesteuergerätes gehen:

PIN 19 : Raufschalten , sollte blau-grau sein , Stecker X70003
PIN 20 : Runterschalten, sollte blau-gelb sein , Stecker X70003

.. die Mutigen vor !

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

die SMG-Paddel des Z4 schalten NICHT gegen Masse, sondern schalten Widerstände.
Man bräuchte daher für den Umbau wohl die Paddel der 6-Gang-Automaten (FL).
Diese schalten gegen Masse.

Für die Anbindung an den Steptronic -Stecker würde ich gleich an den Steuergerätestecker des Getriebesteuergerätes gehen:

Also so wie es in der Bastelanleitung für den E46 steht.

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

man benutzt einfach die teile vom e 46. denke mal die passen.


werde mal bescheid geben wenn ich fertig




mfg
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo Achi,

bitte mache ein paar Fotos wenn du die e46 M3-Paddel anbaust.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber wie löst du das Problem mit den nicht passenden Abdeckungen? Der Grundkörper des M3-Paddels sieht ja komplett anders aus ... schaltet dafür aber gegen Masse.

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

warum denn die M3-Paddle? Die vom PreFL-Z4 funktionieren genauso, da das Automatik- und das SMG-Getriebe das gleiche ist wie beim E46... Auch die Steuergeräte dürften gleich sein.

Beim FL ist ein neues Automatikgetriebe (6G) drinne.

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo Texx,

mein Stand ist folgender :

E46 SMG M3 (S54 Motor) ... Paddel schalten gegen Masse

E46 SMG mit M54-Motoren ... Paddel schalten Widerstände

E46 Steptronic mit M54-Motoren ... Schaltehebel in Manuell schaltet gegen Masse (daher : Paddel schalten gegen Masse (nur als Nachrüstlösung... mit M3 Paddeln)

Z4 SMG = E46 SMG mit M54-Motoren ... Paddel schalten Widerstände

Z4 Steptronic = E46 Steptronic... Schaltehebel in Manuell schaltet gegen Masse => daher : Paddel müssen gegen Masse schalten

Somit muß man entweder die Z4-SMG-Paddel elektrisch umbauen , die Z4-Steptronic-Paddel des FL nehmen , oder M3-Paddel dranpfriemeln..im wahrsten Sinne des Wortes.

aber fakt ist, man muß gegen Masse schalten.

Wegen der E46 M3 SMG - Funktion mit dem Schalten gegen Masse wird dieses Lenkread anscheinend auch gern in E38, E39, E46 und E53 (ich hoffe nichts vergessen zu haben) bei Steptronic nachgerüstet.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=59433

Gruß,

Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

ich hab mir grad mal Fotos angeschaut, von einem SMG#ler der auf M umgebaut hat: http://z4.brendel.ws/

Die Paddles haben tatsächlich nur zwei Pins zum Verbinden. Auf der anderen Seite leitet die Fahrstufen-Wahleinheit der SMG offensichtlich auf Masse: http://www.rt-biker.de/z4/mein_z4/smg/bilder/getriebe07.htm

Und das die Paddles nur mit zwei zwei Pins verbunden werden, schließt ja noch nicht vollkommen aus, das nicht auch die mit Masse arbeiten. Warum sollte man auch eine extra Masseleitung nur für SMG reinschleifen?

Ich glaub die Frage ist wirklich nur im Experiment von uns zu klären...

Und wenn wir pech haben, dann sind die FL-Paddles per I-CAN angebungen: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...haltwippen_keine_mfl_nachr_stung_m_glich.html

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi.

BTW. Die Paddles von Pre-FL und FL sind übrigens gleich. Die Teilenummern stimmen überein. Also komplett I-CAN?

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

ja dann müssten wir einfach nur rausfinden was machen die paddels vom facelift 6g steptronic. denke mal da das getriebe eigentlich das gleíche ist wie das 5g steptronic oder??????

@Z4Cruising

wenn man sieht was du bis jetzt alles rausgefunden hast müsste das doch auch noch drin sein oder;););)

&:&:und noch ne frage, liege ich eigentlich mit meiner vermutung richtig, das die paddels nicht am lenkrad befestigt sind und sich somit nicht mitdrehen.&:&:

mfg
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

und schon was neues bezüglich der paddels
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

1. die FL-Steptronic-Paddels schalten gegen Masse => also geeignet.

2. Die Paddels sind am Lenkrad montiert, drehen also natürlich mit.

Schöne Bilder gibts bei Herbert ist zwar SMG, aber Steptronic sieht nicht anders aus :

http://www.rt-biker.de/z4/mein_z4/report/z4_7.htm

Gruß,

Z4Cruising
 
Zurück
Oben Unten