Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

sehr schöne anleitung.

wie es aussieht hat er ein normales m-lenkrad ohne paddels benutzt und dafür seine alten paddels, alte hintere lenkradabdeckung und alte hintere speichenabdeckung benutzt.

nicht schlecht.


noch eine frage: manche kaufen das m-lenkrad mit bunten nähten , ist das mit den bunten nähten von m oder warum ist es so teuer?

der preisunterschied ist ja schon happig


hat jemand bilder von den wippen oder irgend was in graphit

danke
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

hat jetzt schon jemand die Paddles bei der 5-Gang Steptronic nachgrüstet ?

Ich habe mich mal in der Zwischenzeit mit M-Sitzen + M-Lenkrad (mit MFL / ohne Paddles) aus dem M-Roadster "ersatzbefriedigt". :w

...das nächste Projekt muß her!

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

melde die Umsetzung de Projektes. Ich kann jetzt paddeln :).

Automatikpaddel+Blenden von der Bucht, Wickelfeder, Stecker+Kabel vom Freundlichen, Blut, Schweiß und Tränen von mir.


Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

melde die Umsetzung de Projektes. Ich kann jetzt paddeln :).

Automatikpaddel+Blenden von der Bucht, Wickelfeder, Stecker+Kabel vom Freundlichen, Blut, Schweiß und Tränen von mir.


Gruß,
Z4Cruising

Hey, kannst du mir sagen was ich genau für den Umbau brauche? Ich habe das normale Z4 Lenkrad und habe bereits MFL nachgerüstet.

Gruß
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Nein. Wegen der zusätzlichen Paddeln benötigst Du schon mal Teil 4 und eben Teil 5.

Die von Cruising erwähnt Wickelfeder sagt mir nix.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Aufgrund des allgemeinen Interesses noch ein paar Details:

die Teile sind ja glaube ich klar,
(zum Nachrüsten : http://de.bmwfans.info/original/E85/...2/ill-32_1634/
Schaltpaddel vom Facelift (5) , Lenkradabeckung Lenkrad hinten (4), Speichenabdeckungen für M-Lenkrad hinten (3) => habe Standardlenkrad mit FL-Paddels bei Ebay geschossen /Speichen dann schwarz matt lackiert)
alternativ : komplettes Lenkrad kaufen M,MFL,Paddles : Nummer (1)

auf jeden Fall: Schaltzentrum Lenksäule (=Wickelfeder) Nummer 3: http://de.bmwfans.info/original/E85/...1/ill-61_1619/



die Y-Weiche gemäß http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=59433 bauen ,

den Anbau der Paddles gemäß :

http://www.dh-ontour.de/

auch hiflfreich :

http://forum.e46fanatics.com/showpos...8&postcount=61


Masse habe ich über Pin2 von den Multifunktionstasten durchgeschliffen und Fahrzeugseitig am PIN7 des Steckers mit Pin 8 verbunden.

Ist einiges an Arbeit ... 5-6 h sollte man einplanen(wenn man auf bestehendes Lenkrad die Paddles nachrüstet.... M vom M-Roadster :w).Und man sollte es nur machen, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Ich habe nur normal Automatik, mit Tempomat aber ohne MF. Benötigt man in diese Fall auch tatsächlich das Schaltzentrum? Von der PIN-Belegung mag ich jetzt erst garnicht reden.

Keine Angst, ich würde es dann nicht machen, sondern mein Kfz.Mstr - der keiner von der BMW-Stätte ist.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

Das Schaltzentrum muß grundsätzlich sein , da es einen Steckplatz mit 2 zusätzlichen Leitungen für die Schaltpaddles hat. Original immer ist die "Sparvariante" ohne diese Leitungen verbaut.
Wenn man kein MFL hat , könnte man alternativ auch die Leitungen des MFL nutzen ... dann muß man aber schön langsam den Expertenmodus aktivieren ;). (den persönlichen natürlich, keine Programmfunktion im Z... bevor die Fragen nach dem Expertenmodus kommen.)

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

Das Schaltzentrum muß grundsätzlich sein , da es einen Steckplatz mit 2 zusätzlichen Leitungen für die Schaltpaddles hat. Original immer ist die "Sparvariante" ohne diese Leitungen verbaut.
Wenn man kein MFL hat , könnte man alternativ auch die Leitungen des MFL nutzen ... dann muß man aber schön langsam den Expertenmodus aktivieren ;). (den persönlichen natürlich, keine Programmfunktion im Z... bevor die Fragen nach dem Expertenmodus kommen.)

Gruß,
Z4Cruising

Dann dürfte ich logischerweise nicht die Sparvariante verbaut bekommen haben, sonst wäre ja keine Tempomat möglich gewesen &: :b Oder liege ich jetzt mit meiner Logik soweit daneben?

Edit:
Meine Logik könnte schon daneben sein, weil ich ja eine Pre-FL habe. Damned
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Der Tempomat läuft ja nicht mit dem Lenkrad mit.... somit ist er zwar am Schaltzentrum montiert, aber läuft nicht über die Wickelfeder (= Teil des Schaltzentrums)
Die Wickelfeder überträgt alle Signale, welche sich mit dem Lenkrad mitdrehen (MFL, Airbag, Paddles).. kurz und bündig.

Kannst mir ruhig glauben. sind aber eh nur 70 Euro...das größere "Problem" sind die Paddles. Deswegen habe ich bei Ebay zugeschlagen.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

Schaltwippen für Automatik (siehe angegebene Teilenummer) gibt es hier:
http://www.zroadster.com/forum/biete/52013-set_schaltwippen_f_r_automatik_nicht_smg.html

Und nein, ich bekomme keine Provision o.ä. :b

MfG
CPS

Weiß ich, hatte ich schon lange gesehen, sind aber leider Chrome-Line. Ich hab jedoch Holzlenkrad, da denke ich, würden die "Graphit" evtl. nicht so auffällig sein
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

weil wir gerade davon reden :

http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-M-Sportle...ryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...könnten aber auch SMG-Paddels sein (nicht kompatibel!!!)

da er keine e-mails beantworten will und lieber tele-kontakt haben möchte, lass ich persönlich die Finger davon. Bei Missverständnissen hätte ich nix schriftliches in der Hand. Schade eigentlich. Aber auch nicht so schlimm. Kommt bestimmt immer mal wieder von irgend jemandem ein Angebot.

Paddels habe ich in meiner Prio-Liste weiter hinten angesiedelt. Jetzt waren erst die Querlenker dran, das nächste ist (leider) Bilstein notwendige (M-Dämpfer sind an ihrer Lebensgrenze) :#
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo Fantomasio,

Automatik-Schaltwippen gibts nur und ausschließlich in Chrom-Line.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo Fantomasio,

Automatik-Schaltwippen gibts nur und ausschließlich in Chrom-Line.

Gruß,
Z4Cruising

Hmmm.... das mag ich garnicht glauben &: Woher hast Du die Info? Dat wär ja doof.

Edit:
Habe mal den Real-OEM Katalog bemüht. Damned.... Du hattest recht. Danke für die doch wichtige Info.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Ich habe meine Priotäten-Liste geändert.

Schaltwippen habe ich schon mal :9 Nun bin ich dabei die anderen notwendigen Teile zu organisieren (Lenkradabeckung Lenkrad hinten (4), Speichenabdeckungen für M-Lenkrad hinten (3), Schaltzentrum Lenksäule (=Wickelfeder) Nummer 3).

Bekanntlich habe ich den Pre-FL Automatik ZZZZ (Prodjhr 10.03) ohne Multifunktion (brauche ich auch nicht). Allerdings habe ich mir die ganze Sache hinsichtlich Installation überlegt und traue es mir doch nicht zu. Auch möchte ich die Pin-Belegung (evtl. auch Y-Weiche, falls erforderlich) meinem Kfz-Meister (die Suche danach) nicht unbedingt zu muten. Ist sicherlich sehr zeitaufwendig.

Wer von Euch "Erfahrenen" würde mir bitte seine intensive Unterstützung bei der Installation anbieten können? Da ich nicht so weit anreisen möchte, würde ich gern den niedersächsischen Raum (auch HH) bevorzugen.

Ich würde mich riesig freuen.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Stimmt meine Annahme (Behauptung), dass die Speichenabdeckungen (Speichenabdeckungen für M-Lenkrad hinten (3)) auch erst im Nachhinein (ohne Lenkrad abmontieren) getauscht bzw. installiert werden könnten?

Klar ist mir, dass die hinteren Abdeckungen dann fehlen bzw. das Lenkrad "offen" ist.

Hintergrund.... ich möchte meine Suche mal nur auf die hinteren Speichenabdeckungen konzentrieren, aber alles andere vorweg schon installieren. Und diese Suche ist sicher etwas zeitaufwendig, als einfach ein Set zu bestellen.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wer von Euch "Erfahrenen" würde mir bitte seine intensive Unterstützung bei der Installation anbieten können? Da ich nicht so weit anreisen möchte, würde ich gern den niedersächsischen Raum (auch HH) bevorzugen.

Keine Ahnung, inwiefern ich hilfreich sein könnte, hab es ja selbst noch nicht umgesetzt. (Wenn ich schon alles aufreiße, dann wird gleich alles gemacht... IPod, etc...) Aber wenn du auch aus der Lüneburger Heide kommst, dann bin ich dabei. Bring auch einen, zwei Träger Green Lemon oder so zur moralischen Unterstützung mit.

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Keine Ahnung, inwiefern ich hilfreich sein könnte, hab es ja selbst noch nicht umgesetzt. (Wenn ich schon alles aufreiße, dann wird gleich alles gemacht... IPod, etc...) Aber wenn du auch aus der Lüneburger Heide kommst, dann bin ich dabei. Bring auch einen, zwei Träger Green Lemon oder so zur moralischen Unterstützung mit.

Gruß, Texx

Da sich bisher keiner traute sich zu melden bzw. seine Hilfe anbieten wollte.... hast Du jetzt wohl die A..karte :d

Die Idee ist gut. Das Schlimmste denke ich in meinem Fall dürfte die Elektrik darstellen. Da habe ich null Plan von. Wenn Du mit Elektrik (Pin-Belegung, Voltmeter (habe ich nicht)) keine Schwierigkeiten hast, können wir das ja gemeinsam in Angriff nehmen.
Ich wäre sogar bereit das GreenLemon zu spendieren :b

Noch müsste ich die restlichen Teile aber erst bestellen. Das dürfte aber wohl schnell erledigt werden können.

Edit:
Schau mal oben unter "Maps"... dort findest Du mich ;-)
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Da sich bisher keiner traute sich zu melden bzw. seine Hilfe anbieten wollte.... hast Du jetzt wohl die A..karte :d

Die Idee ist gut. Das Schlimmste denke ich in meinem Fall dürfte die Elektrik darstellen. Da habe ich null Plan von. Wenn Du mit Elektrik (Pin-Belegung, Voltmeter (habe ich nicht)) keine Schwierigkeiten hast, können wir das ja gemeinsam in Angriff nehmen.

Uff... Genau deswegen wollt ich eigentlich zugucken und die Träger mitbringen. Elektrik ist so, mmmh, geht so. Wollte das hier, wenn es bei mir soweit gewesen wäre, mit einem Freund machen, der sich dahingehend auskennt. (Hat oft genug seinen E46 auseinander genommen. Und der Wagen läuft tatsächlich noch. :d )

Ist also fraglich, Dumm und Dümmer das alleine wagen sollten. :X

Gruß, Texx

PS: Voltmeter hab ich trotzdem da. :M
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Uff... Genau deswegen wollt ich eigentlich zugucken und die Träger mitbringen. Elektrik ist so, mmmh, geht so. Wollte das hier, wenn es bei mir soweit gewesen wäre, mit einem Freund machen, der sich dahingehend auskennt. (Hat oft genug seinen E46 auseinander genommen. Und der Wagen läuft tatsächlich noch. :d )

Ist also fraglich, Dumm und Dümmer das alleine wagen sollten. :X

Gruß, Texx

PS: Voltmeter hab ich trotzdem da. :M

Dann lassen wir es sein. :O Trotzdem Danke für Dein Angebot :t
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Es geht um die Verbindung (Steptronicsteuergerät, Automatikwahlhebel) zum Lenkrad hingehend

Wie habt ihr "Nachrüster" eigentlich das mit dem Material der Y-Weiche geregelt bekommen? Gelötet? Schneideverbinder?

Deshalb meine Frage, weil es das Teil mit der 61 13 8 352 580 Buchsengehäue nach dem Teilekatalog überhaupt nicht mehr gibt (weder Z4, noch E46, auch kein Ersatz)? &:
 
Zurück
Oben Unten