Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

...
Deshalb meine Frage, weil es das Teil mit der 61 13 8 352 580 Buchsengehäue nach dem Teilekatalog überhaupt nicht mehr gibt (weder Z4, noch E46, auch kein Ersatz)? &:

Hallo,

die Nummer ist inzwischen durch die Nr 61 13 6 925 634 ersetzt wurden.
(Universal Buchsengehäuse uncodiert 2 Pol.)


MfG
CPS
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Danke, die Nummer war mir ja bekannt. Nur konnte ich sie im Katalog nicht finden. Ich "Idiot" hätte ja auch mal im RealOEM nachschauen können.... dort hab ich sie gefunden.

Danke
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

Schaltwippen für Automatik (siehe angegebene Teilenummer) gibt es hier:
http://www.zroadster.com/forum/biete/52013-set_schaltwippen_f_r_automatik_nicht_smg.html

Und nein, ich bekomme keine Provision o.ä. :b

MfG
CPS

Sodele... die Wippen habe ich jetzt erst einmal nach meinem Geschmack und meinen Bedürfnissen umlackiert. So zum Betrachten, den es interessiert. Und morgen beginnt der Versuch sie zu installieren.
 

Anhänge

  • 100_2799.jpg
    100_2799.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 59
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Doofe Frage:

zum Körper hin ziehen = hochschalten
vom Körper weg drücken = runterschalten

... oder umgekehrt?
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Doofe Frage:

zum Körper hin ziehen = hochschalten
vom Körper weg drücken = runterschalten

... oder umgekehrt?
.. ooops - vergessen auszuloggen. Der Beitrag war von mir.

Nach ca. 3 stressfreien lockeren Stunden sind die Teile eingebaut und sie funktionieren tadellos :t
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

.. ooops - vergessen auszuloggen. Der Beitrag war von mir.

Nach ca. 3 stressfreien lockeren Stunden sind die Teile eingebaut und sie funktionieren tadellos :t

Danke Jokin für Deine Unterstützung. Was hätte ich bloß ohne Dich gemacht :t.

War ein fremdes oder ungewohntes Fahren für mich. Aber extrem angenehm.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Bin doch sehr froh, dass ich mich dazu durchgerungen hatte, die Schaltwippen umzulackieren (auch die hinteren Blenden). So fügt es sich bestens in mein "Gesamtbild" ein.
Funktionen tadelos :t
 

Anhänge

  • 100_2807.jpg
    100_2807.jpg
    183 KB · Aufrufe: 51
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

schick, schick...

Jokin schrieb zwar schon, dass es easy war, aber wenn er das schreibt frag ich trotzdem nach. :t War's schwer oder war das Schlimmste das Auseinandernehmen der Innenraumverkleidungen?

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wenn man wegen der Plastiknasen und so etwas vorsichtiger zugange geht, weil es nicht selbstverständlich ist, sie täglich auseinander zu bauen, dann kann es schon einen Moment aufhalten. Insbesondere wenn man suchen muss, wie es ohne Beschädigung am Besten zu lösen ist.

Jokin und ich hatten uns den Job geteilt (er machte den Großteil :curtain: ), wobei ich mich hauptsächlich mit dem Präparieren des Lenkrades beschäftigte. Somit war Jokin mit den "Zugängen" am Lenkrad und der Schaltkulisse beschäftigt. Wie er es schlußendlich an der Schaltkulisse geschafft hat, entzog sich meinem Blick. Beim Wiederherstellen habe ich kurzzeitig untersützt. Unter dem Schaltknüppelelement sind 3 Metallklammer und auf jeden Seiten Plastik-Führungsnasen. Wollte sich nicht gleich alles zusammenfügen, aber mit vereinten Druck gings dann "flutsch".

Ergo:
Das Schlimmste war tatsächlich das Auseinandernehmen der Innenverkleidung. Airbag ist eine "leichte" aber mit Vorsicht zu händelnde Sache.
Für mich als Honk was Elektrik angeht, wäre diese Nummer das Schwerste bzw. Unlösbarste gewesen. Für Findige bzw. "Könner" auch keine so dramatische Sache.

Hinsichtlich Airbag ist es schon ernom erleichternd, wenn anfänglich mehr als 2 Hände damit beschäftigt sind. So kann Einer den gelösten Airbag halten, während der Andere mit den Steckverbindungen beschäftigt ist. Die Steckerkulisse ist selbstklärend.

Insgesamt stellt man sich den Umbau schwieriger vor als es sein kann.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

gut. Für die Verkleidung und die Elektronik hab ich ja, wie gesagt, jemanden. ;)

Danke für die Info und viel Spaß. :)

Gruß, Texx
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar hab ich mir die Schaltwippen mit der nr 61 31 6 926 213 bestellt (http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eering/sport_steering_wheel_airbag_w_paddles/) und nun befürchte ich das die nicht passen oder schalten die auch gegen masse wie die anderen schaltwippen mit der nr 61 31 9 173 460(http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eering/sport_steering_wheel_airbag_w_paddles/) falls die falsch sein sollten kann man die umbauen oder geht das nicht? Falls das nicht gehen sollte, nimmt die BMW zurück oder meint ihr nicht? Danke schon mal
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Masse habe ich über Pin2 von den Multifunktionstasten durchgeschliffen und Fahrzeugseitig am PIN7 des Steckers mit Pin 8 verbunden.

Gruß,
Z4Cruising

Also ich habe die schaltwippen jetzt über denstecker in die wickel feder angeschlossen muss ich da noch ein anderes kabel abzweigen und da anschließen? oder was bedeutet das mit den Pin 2 + 7 + 8? hab nähmlich soweit alles angeschlossen aber wenn ich die wippen betätige passiert da nix.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar hab ich mir die Schaltwippen mit der nr 61 31 6 926 213 die sind für SMG bestellt (http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eering/sport_steering_wheel_airbag_w_paddles/) und nun befürchte ich das die nicht passen oder schalten die auch gegen masse wie die anderen schaltwippen mit der nr 61 31 9 173 460 die sind für die Automatik (http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eering/sport_steering_wheel_airbag_w_paddles/) falls die falsch sein sollten kann man die umbauen oder geht das nicht? Falls das nicht gehen sollte, nimmt die BMW zurück oder meint ihr nicht? Danke schon mal

Hallo,

Kommentare s.o.
Die Schaltwippen sind nicht gegeneinander austauschbar.

MfG
CPS
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Ok danke dann muss ich die versuchen umzutauschen danke schön!
mfg m@dnex
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hab jetzt auch die richtigen Schaltwippen bekommen und konnte die alten abgeben. Noch 2 Fragen, einmal die Schaltwippen haben jetzt ja 2 Stecker, aber an der Wickelfeder nur 1 Steckplatz ist, was mach ich mit dem 2.? Und dann wenn ich den Stecker vorne an der Wickelfeder angeschlossen habe, geh ich ja hinten von dem kleinen Stecker weiter (der die selbe Größe hat wie die beiden von den Schaltwippen) zur Y Weiche oder?


MFG
M@dnex
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hab jetzt auch die richtigen Schaltwippen bekommen und konnte die alten abgeben. Noch 2 Fragen, einmal die Schaltwippen haben jetzt ja 2 Stecker, aber an der Wickelfeder nur 1 Steckplatz ist, was mach ich mit dem 2.? Und dann wenn ich den Stecker vorne an der Wickelfeder angeschlossen habe, geh ich ja hinten von dem kleinen Stecker weiter (der die selbe Größe hat wie die beiden von den Schaltwippen) zur Y Weiche oder?


Kann mir niemand helfen?? Brauche nur einen Tipp!
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,

eigentlich sollte es ganz einfach sein. die 2 Leitungen für "up" und "down" laufen über den 2-fachstecker. die notwendige Masse legt man sich auf einen freien Pin am Anderen Stecker an der Wickelfeder. die Leitungen am Paddle muß man geeignet zusammenfassen . Ein Multimeter erweist sich hier hilfreich zum Durchmessen.
Wie ich schon geschrieben habe ist der Umbau nur für Fortgeschrittene empfehlenswert. Es erfordert ein bißchen Knowhow , Systemverständnis und Improvisationstalent.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,
die notwendige Masse legt man sich auf einen freien Pin am Anderen Stecker an der Wickelfeder.

Also muss ich nur einmal Masse auf einen Pin legen nicht auf beide Pins? Du meinst doch den Stecker der zur Y weiche geht oder? Soweit versteh ich das ja alles mir war nur nicht bewusst, das ich noch ein Massekabel verlegen muss dachte das Masse schon nach dem einstecken drauf ist.
MFG
M@dnex
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

einfach erklärt :

wenn man raufschaltet : die Leitung UP wird mit Fahrzeug-Masse verbunden
wenn man runterschaltet : die Leitung DOWN wird mit Fahrzeug-Masse verbunden

Die Leitungen UP und Down habe ich auf den 2-poligen gelegt. Diese gehen dann zur Y-Weiche.
Die Masse habe ich über einen freien Pin via Wickelfeder geholt . Diese Leitung geht NICHT zur Y-Weiche. Man könnte auch die Masse der Hupe nehmen.

Es ist echt nicht schwierig, wenn man(n) sich mit der Materie auskennt. ansonsten sollte man(n) es lieber lassen.

Gruß,
Z4Cruisng
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

So habe jetzt bei mir auch die Schaltwippen nachgerüstet, hab masse von der Hupe genommen. Morgen kommt die testfahrt. Nachdem Tipp mit Masse ist ja alles ganz einfach gewesen.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

.... na hoffentlich hooonkt es nicht beim paddeln ... ;-)
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wie hoch sind die Kosten für die Umrüstung? Was brauche ich alles?

Kann jemand mal eine Zusammenstellung machen?

Ich habe nen 2003er VorFL, mit 5 Gang Automatik.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wie hoch sind die Kosten für die Umrüstung? Was brauche ich alles?

Kann jemand mal eine Zusammenstellung machen?

Ich habe nen 2003er VorFL, mit 5 Gang Automatik.

hey genau so eine kleine zusammenstellung mit den teilenummern wuerde mich auch interessieren. vielleicht koennte man da eine kleine uebersicht in der "how to" rubrik erstellen :D irgendein kleines projekt will ich ja noch machen bevor der sommer wieder losgeht, auch wenns im augenblick nach ewigem eis aussieht ;)
viele grueße
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,
ich zitiere mich gerne selbst ( Beitrag #33) :

AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Aufgrund des allgemeinen Interesses noch ein paar Details:

die Teile sind ja glaube ich klar,
(zum Nachrüsten : http://de.bmwfans.info/original/E85/...2/ill-32_1634/
Schaltpaddel vom Facelift (5) , Lenkradabeckung Lenkrad hinten (4), Speichenabdeckungen für M-Lenkrad hinten (2) => habe Standardlenkrad mit FL-Paddels bei Ebay geschossen /Speichen dann schwarz matt lackiert)
alternativ : komplettes Lenkrad kaufen M,MFL,Paddles : Nummer (1)

auf jeden Fall: Schaltzentrum Lenksäule (=Wickelfeder) Nummer 3: http://de.bmwfans.info/original/E85/...1/ill-61_1619/



die Y-Weiche gemäß http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=59433 bauen ,

den Anbau der Paddles gemäß :

http://www.dh-ontour.de/

auch hiflfreich :

http://forum.e46fanatics.com/showpos...8&postcount=61


Masse habe ich über Pin2 von den Multifunktionstasten durchgeschliffen und Fahrzeugseitig am PIN7 des Steckers mit Pin 8 verbunden.

Ist einiges an Arbeit ... 5-6 h sollte man einplanen(wenn man auf bestehendes Lenkrad die Paddles nachrüstet.... M vom M-Roadster :w).Und man sollte es nur machen, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Gruß,
Z4Cruising​
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

So heute mal die Schaltwippen getestet. Ist ein geiles Fahren aber man muss sich dran gewöhnen das man zum runterschalten die Hebel vom Körper wegdrücken muss. Macht aber Laune, kann ich nur empfehlen!!
MFG M@dnex
 
Zurück
Oben Unten