Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,


AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Gruß,
Z4Cruising[/INDENT]

Hi,

ist das beim FL 11/2006, MFL und 6-Gang-Automat identisch?
Benötige ich da auch die Wickelfeder oder wie sind die Anschlüsse da belegt?

Gruß Norbert
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,
ich fühle mich mal angesprochen.
grob gesehen läuft das identisch, Also Y-Weiche zum Schalthebel. Vermutlich läuft die original-Verdrahtung beim 3.0si direkt von der Wickelfeder zum Getriebesteuergerät, aber die Y-Weiche am Schaltebel sollte es auch tun. Allerdings rate ich dringend, die Leitungen an der Y-Weiche vorher durchzumessen damit kein hoppala passiert (ev. Belegungsänderung ???). Die Wickelfeder muß höchstwahrscheinlich ebenfalls ersetzt werden. Das ganze kann man aber nur durch vorherige Forschungsarbeit am Objekt klären. Prinzipiell sollte es zum VFL ablaufen, allerdings fehlt hier der Erfahrungswert. => die Mutigen vor.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hallo,
ich fühle mich mal angesprochen.
grob gesehen läuft das identisch, Also Y-Weiche zum Schalthebel. Vermutlich läuft die original-Verdrahtung beim 3.0si direkt von der Wickelfeder zum Getriebesteuergerät, aber die Y-Weiche am Schaltebel sollte es auch tun. Allerdings rate ich dringend, die Leitungen an der Y-Weiche vorher durchzumessen damit kein hoppala passiert (ev. Belegungsänderung ???). Die Wickelfeder muß höchstwahrscheinlich ebenfalls ersetzt werden. Das ganze kann man aber nur durch vorherige Forschungsarbeit am Objekt klären. Prinzipiell sollte es zum VFL ablaufen, allerdings fehlt hier der Erfahrungswert. => die Mutigen vor.

Gruß,
Z4Cruising

Hi,

ja Du warst angesprochen, da Du damals den Vorgang sehr gut erklärt hast.

Auch dieser Link ist sehr hilfreich:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=59433
Dort wird auch sehr gut die Herstellung der Y-Weiche mittels den korrekten Steckern und der Pin-Belegung beschrieben. Da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Hab jetzt mal im WDS nachgeschaut. Bei der Ausführung FL mit den Schaltwippen ist zwischen der Wickelfeder undder Getriebesteuerung noch ein "Integriertes 'Versorgungsmodul (IVM)" mit der No. A6009 verbaut. Hast Du einen Plan, was das ein kann?

Gruß Norbert

Gruß Norbert
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Da hast du ja die richtige Quelle.... wird im A6009 nur durchgeschliffen. Schau mal auf X10808 ... dann ist alles klar.
Gruß, Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Da hast du ja die richtige Quelle.... wird im A6009 nur durchgeschliffen. Schau mal auf X10808 ... dann ist alles klar.
Gruß, Z4Cruising


Hi,

OK, meine Frage lief eher darauf hinaus, ob ich das Teil nachrüsten muss oder für was die Einheit A6009 notwendig ist. das Teil ist nämlich laut Schaltplan bei den Ausführungen ohne Schaltwippen auch nicht vorhanden.

Oder kann ich das einfach ignorieren, da es für die Funktion "Schaltwippe" nicht notwendig ist.

Gruß Norbert
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Meiner Meinung nach kannst du das Modul ignorieren, da ja die Leitungen Schaltehebel und Schaltwippe schon vorher zusammengeführt werden ( wie beim Nachrüst-Y-Kabel). Wenn du analog zur Vor-FL - Nachrüstung vorgehst müßten die Schaltwippen problemlos funktionieren.

gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Hi,

so es ist vollbracht. Mein M-Sportlenkrad Individual schmückt jetzt auch Schaltpaddles.

Die Bohrungen/Aufnahmen für die Paddles waren hinten am Lenkrad tatsächlich schon vorhanden. Das Schaltzentrum mußte doch getauscht werden ( obwohl beim "i" die gleiche Artikelnummer wie beim "Si"), da die beiden Pins für den Paddlestecker lenkradseitig und fahrzeugseitig nicht vorhanden waren.

Aber : Trotz peinlich genauer Beachtung der Belegung der beiden Kabel für "Hochschalten" und "Runterschalten" ( gelb und weiss ) schaltet der Automat jetzt hoch, wenn ich die Paddles mit dem Daumen drücke und runter, wenn ich die Paddles mit den anderen Fingern ziehe. Ist jetzt also genau anders rum wie die Schaltrichtung am Schaltstock. Muß mir jetzt überlegen, was mir besser gefällt - die jetzige Lösung oder die Originallösung. Andernfalls müssen die beiden Kabel an den Anschlüssen getauscht werden.

Und nochmals Danke an C4Cruising !

So long
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Gerne geschehen! Somit ist auch der FL offiziell nachrüstbar.

Dreh die Logik der Paddels um... am besten an der y-Weiche beim Schalthebel (geringster aufwand)

Bei Wahlweiser Verwendung Paddels oder Schalthebel wirds sonst verwirrend.

Kannst du noch was zur Funktion in "D" sagen ? beim VFL gibts ja keine Funktion, nur in "DS".

Schönen Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Kannst du noch was zur Funktion in "D" sagen ? beim VFL gibts ja keine Funktion, nur in "DS".

Schönen Gruß,
Z4Cruising

Hi,

steht der Wählhebel in "D", kannst Du ebenfalls mit den Paddles schalten.

Vergehen nach dem letzten Schaltvorgang mittels Paddles ca. 10sec., wird automatisch wieder in "D" geschaltet. Prima Sache !

Gruß
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Sehr gut, dann ist beim FL-Nachrüsten auch die gleiche volle Funktion wie FL-"ab Werk" vorhanden.
Beim VFL funktionieren die Wippen ja nur in DS / M.

Fröhliches paddeln!

Ev. noch ein Foto des Gesamtkunstwerkes einstellen !

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wieso hast Du die Wippen nicht gleich schwarz lackiert? Das wäre für das Gesamtbild "schlüssiger" gewesen.
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Ich finde auch die Original-Farbe passend, sie findet sich ja (denke ich) auch an der Klimaregelung wieder. Laßt uns Individuen sein ;-)
Schönen Gruß,
Z4Cruising

P.S.: was gehen wir AT-Fahrer jetzt als nächstes an? mir fällt nichts wirklich sinnvolles mehr ein......
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Wieso hast Du die Wippen nicht gleich schwarz lackiert? Das wäre für das Gesamtbild "schlüssiger" gewesen.

Hi,

OK, wäre eine Möglichkeit gewesen.

Mir gefällt das aber auch so, da es farblich und in Symmetrie mit dem unten mittigen "Individualschildchen" und den Tachoringen harmoniert.

Gruß an einen weiteren "Paddles-Nachrüster" .
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

P.S.: was gehen wir AT-Fahrer jetzt als nächstes an? mir fällt nichts wirklich sinnvolles mehr ein......

Hi,

mir schwirrt noch die Belegung der Mittelkonsole und des Teils zwischen den Sitzen mit Leder Walknappa champagner im Kopf rum.

Gruß
 
Moin Moin,

habe heute mein Lenkrad ausgebaut.

Bohrungen und Einbau der Wippen ist kein problem. (dank dh-ontour.de)
Jetzt komm ich aber nicht weiter.
Muss ich ein Kabel basteln?

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_1924.JPGIMG_1925.JPGIMG_1926.JPGIMG_1927.JPG
 
Du brauchst noch Eins, dass zu "Schaltkulisse" (zum Automatikhebel) geführt und dort angeschlossen werden muss.... sofern ich mich noch ganz grooooob erinnern könnte.

Diese Aussage trifft aber nur für Z4 VFL Automatik zu.
 
Und wo oder wie bekomme ich das?
Muss ich ein Kabel basteln?
 
So jetzt hab ich auch das lenkrad soweit!
Kaufen muss ich die hintere Abdeckung (Bild2) und die hinteren Spangen!?

IMG_1932.JPGIMG_1933.JPG
 
Hier gehts ja wie in der Arbeit zu, man muß alles mindestens 2x erklären :).
Man braucht :

1x die Wickefeder/Schaltzentrum (je nachem mans bezeichnen will)
1x Spangen hinten
1x Lenkradnabenabdeckung hinten
1x Y-Kabel von Schalthebel zu Wickelfeder im Selbstbau
1x Kabel von Schaltwippen roter Stecker ( entfenenund zusammenlöten) zu Massepunkt (entweder direkt zur Hupenmasse, oder so wie ich erst über die Wickelfeder auf die Lenksäule und dann auf Masse.

einfach mal meine Linksammlung weiter oben lesen.

Feddisch !

@ Fantomasio : bei FL ohne Wipppen gehts genauso , siehe weiter oben. Dank Sig57 bewiesen.
 
Und wieder ein glücklicher Paddler mehr :) - Danke Z4Cruising!

VG aus München
 
AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

einfach erklärt :

wenn man raufschaltet : die Leitung UP wird mit Fahrzeug-Masse verbunden
wenn man runterschaltet : die Leitung DOWN wird mit Fahrzeug-Masse verbunden

Die Leitungen UP und Down habe ich auf den 2-poligen gelegt. Diese gehen dann zur Y-Weiche.
Die Masse habe ich über einen freien Pin via Wickelfeder geholt . Diese Leitung geht NICHT zur Y-Weiche. Man könnte auch die Masse der Hupe nehmen.

Es ist echt nicht schwierig, wenn man(n) sich mit der Materie auskennt. ansonsten sollte man(n) es lieber lassen.

Gruß,
Z4Cruisng

Hallo zusammen,

Seit heute habe ich jetzt auch endlich meine Schaltwippen!
Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Einsatz!

Mechanisch traue ich mir den Umbau auch zu. Den Innenraum meines Fahrzeugs habe ich schon einmal auseinandergenommen, das Lenkrad gewechselt und TIS ist auch greifbar.

Elektrisch habe ich jedoch noch einen Knoten in meinen Windungen...
Daher hier einige Fragen:

Die Schaltwippen haben ja an beiden Enden jeweils einen 2-Fach-Stecker mit den gleichen Adern(gelb und weiß). In der Mitte sind die Wippen verbunden.

- Welchen Grund hat die Verbindung der Wippen?
- Habe ich es richtig verstanden, dass ich jeweils die beiden gelben und weißen Adern verbunden muss? Ich habe ja nur einen 2-fach-Anschluss an der Wickelfeder.
-Könnte ich auch jeweils weiß und gelb auf beiden Seiten zusammenfassen, sodass ich mit der einen Wippe hoch und mit der anderen runterschalte?

Abschließend noch die Frage, die mich als absoluten Newbie outet: Wo schließe ich die Masse an den Wippen an? Ich hab ja nur die beiden Leitungen zum hoch/runterschalten...

Vielen Dank für den super Support in diesem Forum!

MfG,
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten