Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?

Vergesst bitte was ich gerade geschrieben habe...
Masse schließe ich an den roten Stecker an beide Adern an und die anderen beiden Adern/den anderen Stecker verbinde ich dann mit der Wickelfeder, und dann mit der Weiche, richtig?

Manchmal sollte man erst komplett lesen, dann denken und dann schreiben...

Edit: Wenn ich mir jetzt die Wickelfeder anschaue, passt da der rote Stecker rein, der Schwarze aber nicht. Ist es wirklich richtig, dass ich den roten Stecker mit der Masse verbinden muss, und nicht andersherum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann mir jemand die Teile Nummer für die Wickelfeder geben.
Ich fahre ein Facelift!

Vielen Dank
 
Servus zusammen,

Hat jemand im Raum Baden-Württemberg den Umbau auf Paddles erfolgreich gemeistert?

Da ich mir den Umbau (2.5i FL Aut.) nicht so ganz zutraue hoffe ich nun auf Unterstützung aus dem Forum.

Für die entstehenden Umstände würde ich selbstverständlich aufkommen!

Gruß Micha
 
Ich habe mir gerade mein erworbenes Lenkrad und die daran angebrachten Schaltwippen genauer angeschaut.

Das Lenkrad hat die Teilenummer 6784843 (Herstellung ab Okt.07, sprich Facelift).

Die Schaltwippen haben jedoch eine ältere Teilenummer 6926213 (Herstellung ab Nov.02, sprich VFL).

Kann mir jemand sagen, ob ich für mein Facelift auch die passenden Facelift-Schaltwippen erwischt habe, oder ob ich hier jetzt die Wippen vom VFL liegen habe? :eek: :o

EDIT: Im Teilekatalog wird für meinen 2.5i Bj. 2007 jedoch die 213er-Wippen aufgeführt, jetzt bin ich total verwirrt ... :help:

http://de.2009.bmwfans.info/parts/c...cal_system/steering_wheel_electronic_control/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht ein "technischer" Unterschied in der Schaltung bei den Paddels für SMG zu den regulären Steptronicgetrieben.

http://www.zroadster.com/forum/inde...c-vor-fl-nachrüstbar.38307/page-3#post-738289

Danke für die schnelle Antwort.

Bei den VFL SMG Wippen fehlt das 2. Kabel, welches mit der Masse versorgt werden muss. Die FL Wippen erkennt man also daran, dass 2 Kabel vorhanden sind.

Dann werde ich mich wohl wieder auf die Suche begeben müssen :(
 
Gut, daß ich noch extra auf den Unterschied SMG und Automatik hingewiesen habe....

wie auf der Arbeit : Alle fragen was sie tun sollen und machen dann erst was anderes :) :-).
 
Gut, daß ich noch extra auf den Unterschied SMG und Automatik hingewiesen habe....
Mich hat halt die Situation mit den Teilenummern verwirrt. Aber jetzt hat sich das ja auch geklärt (wegen dem fehlenden Kabel).

War trotzdem keine Fehlinvestition, da die Blenden ja trotzdem benötigt werden. ;)

Hab ggf. auch schon eine neue Quelle für FL-Paddles ... dann wird es vielleicht doch noch was mit dem Umbau. :D
 
Nachdem heute die passenden Wippen angekommen sind habe ich mich gleich an den Umbau gemacht.

Dank guter Vorbereitung (Y-Weiche etc.) war der Umbau nach ca. 2,5 Stunden erledigt.

Vielen Dank an alle, die mir mit hilfreichen Tipps und Infos zur Seite standen. :)

Das Fahren mit den Wippen ist zwar noch ungewohnt, kommt aber sicher mit der Zeit. ;)
 
Moin Moin zusammen,

bis hierhin erstmal wieder ein dickes Lob an das Forum und an die Arbeit die alle bis hier her geleistet haben um das Thema soweit zu ergründen.
Jedoch stellt sich mir, wie auch einigen Vorrednern die Frage, wie genau die Verkabelung der Wippen selbst vorzunehmen ist.

Ich habe gestern gemeinsam mit meinem besten Freund, welcher Elektriker ist, die Wippen durchgemessen und getestet.

Gem. der vorangegangenen Aussagen müsste man den roten Stecker der WIppen zusammenführen und auf Masse legen.
Das konnten wir gestern nicht bestätigen.

Nach unserer Messung ergab sich folgendes:

schwarzer Stecker: Beide Leitungen zusammengeführt auf Masse

Roter Stecker: Weiße Ader für runer schalten -> Paddles von sich weg drücken
Gelbe Ader für hoch schalten -> Paddles zu sich hinziehen.

Kann das jemand bestätigen?
 
Gem. der vorangegangenen Aussagen müsste man den roten Stecker der WIppen zusammenführen und auf Masse legen.
Das konnten wir gestern nicht bestätigen.

Nach unserer Messung ergab sich folgendes:

schwarzer Stecker: Beide Leitungen zusammengeführt auf Masse

Roter Stecker: Weiße Ader für runer schalten -> Paddles von sich weg drücken
Gelbe Ader für hoch schalten -> Paddles zu sich hinziehen.

Kann das jemand bestätigen?

Ganz einfach gesagt, der Stecker, der in die Wickelfeder passt gehört da rein und der andere wird zusammengeführt und mit Masse verbunden.

Ich hab hier noch SMG-Wippen liegen (haben keinen schwarzen Stecker), und da passt der rote Stecker (ist ja auch der einzige) in die Wickelfeder.

Wie es genau bei meinen Facelift-Wippen war, kann ich leider nicht sagen.
 
Ganz einfach gesagt, der Stecker, der in die Wickelfeder passt gehört da rein und der andere wird zusammengeführt und mit Masse verbunden.

Ich hab hier noch SMG-Wippen liegen (haben keinen schwarzen Stecker), und da passt der rote Stecker (ist ja auch der einzige) in die Wickelfeder.

Wie es genau bei meinen Facelift-Wippen war, kann ich leider nicht sagen.

@DerRenz danke erstmal soweit!

Das würde sogar meine Aussage bekräftigen. Der wie von mir oben "signalführende" rote Stecker passt rein, der Schwarze nicht.

Kann es sein das du deine alte Wickelfeder bei eBay anbietest?

Ich meine dich nämlich letztens dort gefragt zu haben ob die entsprechenden Anschlüsse da sind
 
Einmal noch : die Wickelfeder muß man NEU KAUFEN !!!!! alle ausgebauten haben den Steckplatz zu 99,99999% nicht !!!! Das gilt auch für EBAY !!!

Sorry... es gibt so viele Ungläubige !
 
Das hatte ich schon verstanden, aber es hätte doch trotzdem sein können das bei eBay eine Wickelfeder angeboten wird von einem ZZZZ welcher bereits Schaltwippen verbaut hatte - Richtig?

Ich habe diesen ganzen Fred akribisch studiert und das ganze auch schon dementsprechend verstanden :)
 
Ich biete tatsächlich meine alte Wickelfeder bei eBay an, vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Der Sockel ist zwar vorhanden, allerdings fehlen die beiden Pins. ;)
 
Zurück
Oben Unten