Schaltung der Lautsprecher

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Tag liebe Zetties,

ich gehe schon lange mit der Änderung meines Business Navi Systems schwanger. So richtig wichtig ist mir das Audio System nicht, ich würde nur gerne das Maximum aus dem Bestehenden rausholen. Sämtliche Lösungen die mir bis jetzt angeboten wurden sind mir einfach echt zu teuer und zuviel Aufwand (Liebe Autohifistation, trotzdem danke für die Vorschläge, leider kam die Klebelenkung dazwischen :(!!!). Ich habe gerade den Wagen für 9000,- Euro gekauft und möchte ungern 10% des Fahrzeugswertes in die Anlage stecken. Außerdem wurde gerade die Klebelenkung gemacht, Öl und Kerzen sind fällig und die Verdeckpumpe muss auch noch gemacht werden.

So, einen Axton DSP Verstärker hatte ich bereits, ein Plug and Play Kabel habe ich im Internet gefunden. Ich würde jetzt im ersten Versuch die Fussraum Lautsprecher und die Hochtöner jeweils mit eigene Kanälen aktiv ansteuern und die Weiche im Verstärker zur Trennung nutzen. Ich habe keine Mitteltöner in der Tür. Die Frage ist, wie sind die Tief und Hochtöner verkabelt? Kann ich am Stecker die hinteren Lautsprecher runternehmen und dann auch am Stecker Hoch und Tieftöner auf die "Front" und "Rear" Anschlüsse der Endstufe legen? Gibt es da eine Möglichkeit ohne neue Kabel zu verlegen?

Ich erhoffe mir durch die Entfernung des Hochtöner Kondensators und die aktive Trennung etwas besseren Sound.

Nächster Schritt, falls es mir nicht reicht, wäre dann das Ausbauen der hinteren Lautsprecher, die dann in die Tür sollen. Aber auch dafür müsste ich wissen wie die Verschaltung der Lautsprecher ist.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Tim
 
Hi ....

Das was du da geplant hast .....na ja ..... du gibt Geld aus ohne am Ende ein funktionierendes System zu bekommen :(

Im Z4 funktioniert kein 2 Wege System ..... auch nicht das für 2500.- dazu sitzt der Tieftöner zu tief im Fußraum so das alle Frequenzen über 800 Hz nicht mal in die nähe der Ohren kommen ..... deswegen ist auch ein Mitteltöner in der Tür vorgesehen ;)

das mit deine Schaltung kannst du auch vergessen .... es gehen 4 Lautsprecherkabel ( Front Reaer Links & Rechts ) vom Radio aus ab ..... die Trennung der einzelnen Kabeln erfolgt irgendwo im Kabelbaum :confused:


mein Vorschlag .... wenn du nicht das ganze Paket möchtest .... mach es in kleinen Schritten :t incl. Anleitungen der A.H.S.

a. Hoch und Mittelton Einheit tauschen
b. Tieftöner tauschen
c. Endstufe mit Kabelbaum verbauen
d. DSP zwischen schalten

so wirst du sehen und hören .... jedesmal geht eine ( kleine ) neue Sonne auf :@

bei Fragen darfst du mich gerne anrufen .... 05261/6600230 :rolleyes:

mfG Ralf Dierkes
 
Ralf, Hut ab, du gibst nicht auf mich als Ignoranten zu bekehren :). Ich weiß es ja, aber die Lenkung waren knapp 600 Euros, die Pumpe umbauen kostet 400, Öl und Kerzen sind auch nochmal 200,-. Es li
egt nicht am wollen, ich hab nur vergessen den Baum an dem das Geld wächst zu giessen ;). deswegen muss ich erstmal improvisieren. Trotzdem Hut ab und danke für deine Ausdauer! Da ruf ich gerne die Woche mal an.
 
Ralf, Hut ab, du gibst nicht auf mich als Ignoranten zu bekehren :). Ich weiß es ja, aber die Lenkung waren knapp 600 Euros, die Pumpe umbauen kostet 400, Öl und Kerzen sind auch nochmal 200,-. Es li
egt nicht am wollen, ich hab nur vergessen den Baum an dem das Geld wächst zu giessen ;). deswegen muss ich erstmal improvisieren. Trotzdem Hut ab und danke für deine Ausdauer! Da ruf ich gerne die Woche mal an.

Für die Pumpe gibt es Selbsthilfegruppen und Anleitungen, das ist ganz sicher keine 400 Euro wert.
Öl und Kerzen sind zusammen unter 100 Euro und für den Wechsel braucht es kaum mehr als nen Wagenheber und einen raschenkasten.
So bleiben schon 500 Euro übrig. Die klebelenkung hätte man wahrscheinlich durch verstellen des exzenter beheben können das wären dann nochmal 500 gespart.
Es kommt nicht drauf an wieviel man hat sondern was man daraus macht :p :P
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Also die Lenkung war wirklich eine gute Investition. Das Baby lässt sich jetzt dermassen gut lenken! Lass dir mal in Gladbach die alten und die neuen Lager zeigen, dann weißt du warum das klebt,
An die Pumpe gehe ich nicht ran, wenn das schiefgeht wird es richtig teuer.
 
Also die Lenkung war wirklich eine gute Investition. Das Baby lässt sich jetzt dermassen gut lenken! Lass dir mal in Gladbach die alten und die neuen Lager zeigen, dann weißt du warum das klebt,
An die Pumpe gehe ich nicht ran, wenn das schiefgeht wird es richtig teuer.
Ja, ist schon ein tolles Märchen, das es bei allen anderen schief geht...

Besorg Dir ein 3-Wege-Teilaktives System, damit Du eine gescheite Basis für guten Klang in die Hütte bekommst.
 
Hey, ich hab keine Ahnung, bin ja relativ neuer Z4 Besitzer. Ich bin allerdings handwerklich nicht so begabt und da trau ich mich nicht an Hydraulik Leitungen. Es klang zumindest hier im Forum immer recht kompliziert die Pumpe nach hinten zu verlegen.
 
Bezgl. des teialktiven Systems, darum ging es mir ja. Ich weiß nicht wie das eingebaut und verschaltet wird und ob man den Original Kabelbaum daüfr nutzen kann oder neue Strippen ziehen muss.
 
Wo kommst Du den her? Guck doch mal bei FB, da gibts eine Selbsthilfegruppe wegen der Verdeckpumpe.
 
Teilaktiv bedeutet in diesem Fall

das für den Hoch / Mittelton Strang in der Tür das OEM Kabel benutzt
und für den Tieftöner neue Kabel verlegt werden

mfG Ralf
 
Das meine ich ja, wenn der Tief und Hochtöner parallel geschaltet sind, kann ich doch nicht einfach die Tieftöner vom OEM Kabel abklemmen.
 
ja .... das geht

nur musst du dann auch ein neues Kabel verlegen
 
Zurück
Oben Unten