Schaltwippen umprogrammieren

warbird

Fahrer
Registriert
28 Februar 2009
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Jungs,

da mein ZZZZ 3.0 leider dem Hagel und noch dazu einem Heckschaden erlegen ist habe ich mich jetzt für einen 3.0si mit Automatik entschieden.

Was ich merkwürdig finde ist, dass man die Schaltwippen zum runterschalten drücken muss (hab ich noch nirgendwo sonst gesehen). Ich fände es besser wenn z.B. die linke runter und die rechte hochschaltet. Kann man das irgendwie umbauen oder umprogrammieren?

Gruß warbird
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

ziehen für hoch und drücken für runter ist doch die gängige funktion bei solchen getrieben
eine seite für hoch und eine seite für runterschalten ist da wohl eher kontraproduktiv. stell dir mal vor, du willst runterschalten, kannst aber nicht, weil wegen der lenkradstellung die hand zu weit weg ist.

ob umprogrammieren funktioniert bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste man mal ins brain schauen. umbauen geht aber. hatte bei nem umbau mal nen kabeldreher und dann das gehabt, was du gern hättest...
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Ok, danke. Umbauen würde mir schon reichen...
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Komisch, ich kenne das aber auch nur so das die rechte Wippe hochschaltet und die linke Wippe runter schaltet.
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

hmm.... mag sein....
ich bin bis jetzt nur mit ziehen und drücken bzw. oben ziehn für hoch und unten ziehn für runter gefahren.
jeweils nur eine seite für hoch und eine für runter finde ich deswegen immer noch bisschen "komisch" aber ist vielleicht nur ne gewohnheitssache. persönlich ist mir ein schaltknüppel immer noch am liebsten ;)
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Hallo zusammen,
also wir haben noch einen Smart mit Schaltwippen am Lenkrad.
Da ist es so, rechts hoch und links runter schalten.
Wenn da das Lenkrad in einer ungüstigen Lage steht,
dann suchst du aber das richtige Paddle. :O
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Die Paddle sind doch genau da wo man die Hände während dem fahren haben soll. Und übergreifen soll man auch nicht, also kein Problem. ;-)
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Ich bin froh, dass jedes Schalt-Paddle für hoch und runter zuständig ist. Ich fahre auch gern mal nur mit einer Hand am Lenkrad wenns gemütlich voran geht, und da hab ich keine Lust wegen jedem Schaltvorgang die eine oder andere Hand ans Steuer legen zu müssen. Der reine Automatik-Modus beim SMG ist meines Erachtens keine Alternative und fällt für mich komplett wech.

Und wenn die holde Weiblichkeit auf dem Beifahrersitz die rechte Hand in Beschlag nimmt, kann ich trotzdem noch alle Gänge schalten. Is schon gut so, wie's is :-).
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Hi,

er hat ein SI, also kein SMG sondern eine echte Automatik.

Ich kenn es aber auch ehr so, dass die eine Seite Rauf- die andere Runterschalten ist. Jeweils ziehender Weise...

(Schaltkreis-)Technisch sind sollte man da aber was umbauen können, da es nicht, wie beim SMG, über unterschiedliche Wiederstände "kommuniziert" sondern klassisch über "Hoch -> Leitung A, Runter -> Leitung B". (Sorry für die sehr simple Beschreibung, so kappiert es aber jeder...)

Gruß, Texx
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Ich find es gut so wie es ist. Hab null Probleme damit. Wie schon geschrieben, man muss nichts suchen wenn man mal das Lenkrad mit einer Hande hält. Und falls mal ne Wippe bricht, macht nix, die andere kann alles
:7.

Gruß

Joachim
 
AW: Schaltwippen umprogrammieren

Beim Alpina waren es Drucktasten, links runter und rechts hoch. Am Wählhebel konnte man richtigerweise nach vorn Runter- und nach hinten Hochschalten. Beim S4 waren es richtige Paddel, links runter und recht hoch, jedoch war die Schaltrichtung am Wählhebel vertauscht. Eine Anfrage bei Audi ergab, das kann man nicht ändern. Beim Porsche muss man für's Hochschalten drücken und für's Runterschalten ziehen. Dafür geht es auf beiden Seiten.

Die Paddellösung des S4 gefiel mir am besten. Nein, auch in Kurven bekommt man davon keinen Knoten in die Arme :b Aber auch die beidseitige Lösung des Porsche hat seine Vorzüge. Man gewöhnt sich an alles.

Am Lenkrad sollte die Schaltrichtung änderbar sein. Die Frage wird sein, findet man jemand der das macht.
 
So. Also viele werden sich jetzt sicherlich und zurecht fragen, warum ich einen fast 5 Jahre alten Thread heraus krame.
Ganz einfach... weil es mich (entschuldigt bitte das nächste Wort) ankotzt!!! In jedem... aber auch jedem anderen noch so beschi***n:poop: Auto sind die Schaltwippen so angelegt, dass rechts hochgeschalten und links runtergeschalten wird. Sogar im M3, der ja nun meines( zugegebenermaßen beschränkten) Wissen nach das selbe SMG Getriebe hat wie der Z4, hat es so angeordnet, wie es in jedem anderen Auto ist.:g
Sogar in verschiedenen Autotest-Magazinen wurde genau das kritisiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht möglich ist, die Schaltwippen einfach zu umzuprogrammieren. Aber ich habe mir schon einmal die "Arbeit" gemacht, den Schaltsack abzumachen und zu gucken. Und da kommt ein kleiner Stecker neben dem Schalthebel an der 6 Kabel dran hat.
Man könnte jetzt davon ausgehen, dass das die Signale von den Schaltwippen sind und man diese einfach nur umbasteln muss.:thumbsdown:

Nun meine Frage(n).Hat jemand eine Lösung? Hat jemand schon einmal eine solche Umbaumaßnahme gemacht?
Hat jemand vielleicht auch nur irgendwelche Schaltpläne, die mir sagen können, wo die Kabel wie ankommen und man diese vielleicht einfach nur "umstecken" muss?
Vielleicht wäre auch eine ganz einfach Möglichkeit, direkt an den Schaltwippen die Kabel umzubauen?

Ach übrigens... bitte keine Antworten wie ,,naja ich finde das eigentlich ganz gut, weil wenn ich mal gemütlich fahren will und umgreife muss ich mich nicht immer erst zurecht finden"
Wenn ich nämlich mal gemütlich fahren will, dann schalte ich eigentlich gar nicht ;)
Also bitte nur postings, die auch wirklich weiter helfen. :lipsrseal2

Schon einmal danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich habe mal kurz im WDS nachgeschaut.

schaltplan_schrittschaltung.png

Die Taster sind widerstandskodiert. Man müsste rausfinden, welcher Widerstandswert für welche Funktion steht - dann könnte man die Logik der Wippen anpassen.
Geht aus dem WDS aber nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Scheint ja doch ein bisschen umfangreicher bzw. schwieriger zu sein als gedacht.:O_oo:

Aber ich klemme mich mal dahinter...
Über weitere, hilfreiche Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen.
 
Moin Leute, ich hole den thread auch nochmal raus.
Hat irgendwer jetzt schonmal irgendwas weiteres herausgefunden ?:D
 
bei der Probefahrt mit meinem Zetti wusste ich anfangs noch nicht wie die Wippen funktionieren... ich war überzeugt rechte Seite hoch und linke Seite runter.. :) da habe ich mich dann richtig schön verschaltet... ich glaube in dem Moment wollte mich der Ex Besitzer töten als ich versehentlich fast im Begrenzer war ... :) gewöhnungsbedürftig sind die ja schon.. Aber so schlecht ist es auch nicht das man auf beiden Seiten hoch und runter schalten kann.. z.b wenn man in einer Hand das Bier hält und in der anderen das Lenkrad.. Scherz... Sorry Matze das ich konstruktiv dazu nichts beitragen kann :D
 
Ich hab damals die Schaltwippen an meinem VFL nachgerüstet. Dafür habe ich die Wippen vom Smg genommen da diese einfach per Masse geschalten werden können. sprich das Signal am Wahlhebel abgegriffen, eine Y-Weiche reingebaut und verbunden. Funktioniert bis heute. Um die Wippen umzustellen (drücken statt ziehen um hochzuschalten) müsste ich nur die Pins tauschen. Die FL Automatik Wippen sind laut Bmw über CAN-Bus:whistle: (würden bei mir aber auch nicht funktionieren), aber das was husnock schrieb ist wohl der Lösungsansatz.
 
bei der Probefahrt mit meinem Zetti wusste ich anfangs noch nicht wie die Wippen funktionieren... ich war überzeugt rechte Seite hoch und linke Seite runter.. :) da habe ich mich dann richtig schön verschaltet...

Genau so habe ich es auch gemacht!
Kannte das halt von anderen Autos nur so... Gemerkt habe ich es dann als ich den Wagen Heim gefahren habe :oops::whistle:.

Gruß Sven
 
Was ich seinerzeit recherchiert hatte, war für das SMG.

Laut WDS sind bei der FL-Automatik (also die 6HP) lediglich zwei Leitungen (hoch- und runterschalten) vorgesehen.

Bei dem Bild (http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/20140518_183324-jpg.141141/) sieht man, dass aus jeder Wippe ein Anschluss mit zwei Leitungen kommt.
So habe ich das bei meinen Wippen auch in Erinnerung. Die Leitungsfarben passen zu den Angaben im WDS.

Simpel gedacht, müsste es reichen, jeweils beidseitig beide Leitungen auf einen Pin zu legen. Gelb für runter-, grau für raufschalten.
Dann löst eine Wippe (egal ob gezogen oder gedrückt) nur noch eine Aktion aus.
Geschaltet wird gegen Masse.

Was mich verwirrt ist, dass die Wippen noch untereinander verbunden sind. Das passt eher zum Schaltbild für die SMG Ansteuerung.

Also ich zerlege mein Lenkrad nicht für den Versuch, mir passt die Logik so ;)
 
Was ich seinerzeit recherchiert hatte, war für das SMG.

Laut WDS sind bei der FL-Automatik (also die 6HP) lediglich zwei Leitungen (hoch- und runterschalten) vorgesehen.

Bei dem Bild (http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/20140518_183324-jpg.141141/) sieht man, dass aus jeder Wippe ein Anschluss mit zwei Leitungen kommt.
So habe ich das bei meinen Wippen auch in Erinnerung. Die Leitungsfarben passen zu den Angaben im WDS.

Simpel gedacht, müsste es reichen, jeweils beidseitig beide Leitungen auf einen Pin zu legen. Gelb für runter-, grau für raufschalten.
Dann löst eine Wippe (egal ob gezogen oder gedrückt) nur noch eine Aktion aus.
Geschaltet wird gegen Masse.

Was mich verwirrt ist, dass die Wippen noch untereinander verbunden sind. Das passt eher zum Schaltbild für die SMG Ansteuerung.

Also ich zerlege mein Lenkrad nicht für den Versuch, mir passt die Logik so ;)
Es erscheint mir als logisch dass die verbunden sind. Das könnte einer Verriegelung dienen damit nicht gleichzeitig hoch und runter geschaltet werden kann und das Fahrzeug implodiert [emoji6]
 
Vllt könnte man ja durchmessen wo was an kommt wenn man wo wie drückt wenn du noch ein Paar liegen hast oder nicht? Dann könnte man das doch mit dem umpinnen testen ?
 
Ich wusste garnicht das es so schlimm empfunden werden kann das wenn man die Padals/Schalthebel zu sich ran zieht hoch zu schalten, es macht im Sinne der Beschleunigung die einen nun mal nach hinten drückt einfach nur Sinn ... ;-) Und an zwei Padals hoch und runter zu schalten sollte als Novum angehen werden. Beim E89 LCI haben sie es nämlich abgeändert in einer Seite hoch und andere Seite runter wie beim Vorfacelift, und haben dafür viel Kritik seitens der Kunden erhalten!

Und spätestens auf kurvenreichen rasch gefahrenen Pässen habe ich diese Funktion sehr zu schätzen gelernt, bei Hände ans Lenkrad und immer das Getriebe im Griff.
 
Zurück
Oben Unten