Schaltwippen umprogrammieren

Und spätestens auf kurvenreichen rasch gefahrenen Pässen habe ich diese Funktion sehr zu schätzen gelernt, bei Hände ans Lenkrad und immer das Getriebe im Griff.

Ist auch meine Meinung. Negativ fiel mir das bei der M Tour auf, weil die M Modelle auch dieses Plus und Minus nur auf einer Seite haben und teilweise die eine Hand gerade mit Lenken beschäftigt ist.
 
Ist auch meine Meinung. Negativ fiel mir das bei der M Tour auf, weil die M Modelle auch dieses Plus und Minus nur auf einer Seite haben und teilweise die eine Hand gerade mit Lenken beschäftigt ist.

Eben ! :) :-) ...maximale Kontrolle, eben so wie es sein muss!

Gibt es den M mit Automatik ....also den Roadster?
 
Also nach langem hin und her und nachdem mein Auto das ganze letzte Jahr von mir umgebaut wurde, habe ich mir auch das Lenkrad zur Gemüte geführt.
Ich habe es nun endlich geschafft, diese unsinnige Schaltung ( und da kann man mir erzählen was man will! Sowas gibt es bei keinem anderen Auto!! :D ) endlich umgebaut. Habe den Wagen diese Saison 3.000. Kilometer lange bewegt und es hat alles einwandfrei funktioniert und gehalten. :D

Als nächstes werde ich mich daran versuchen, es so zu lösen, dass wenn man beide Schaltwippen gleichzeitig zieht, der Wagen automatisch in der Leerlauf geht. Aber nur so lange wie man beide gezogen hält. Lässt man los, soll der Wagen wieder einen Gang einlegen. Das wird aber noch schwieriger. Denke ich. Einfacher und realistischer wird sein, einfach gut angebracht einen kleiner Taster anbringen, der es mir ermöglicht, vom Lenkrad aus in den Leerlauf zu schalten.
 
Also nach langem hin und her und nachdem mein Auto das ganze letzte Jahr von mir umgebaut wurde, habe ich mir auch das Lenkrad zur Gemüte geführt.
Ich habe es nun endlich geschafft, diese unsinnige Schaltung ( und da kann man mir erzählen was man will! Sowas gibt es bei keinem anderen Auto!! :D ) endlich umgebaut. Habe den Wagen diese Saison 3.000. Kilometer lange bewegt und es hat alles einwandfrei funktioniert und gehalten. :D

Als nächstes werde ich mich daran versuchen, es so zu lösen, dass wenn man beide Schaltwippen gleichzeitig zieht, der Wagen automatisch in der Leerlauf geht. Aber nur so lange wie man beide gezogen hält. Lässt man los, soll der Wagen wieder einen Gang einlegen. Das wird aber noch schwieriger. Denke ich. Einfacher und realistischer wird sein, einfach gut angebracht einen kleiner Taster anbringen, der es mir ermöglicht, vom Lenkrad aus in den Leerlauf zu schalten.


PN is da
 
Ach ja.. und für die Leute die Bedenken habe. Ich kenne nun beides. Ich kenne die Standartversion und meine Umgebaute Version.

An allen sportlichen Fahrzeugen: vom e46M3 bis zum Formel 1 Mercedes, wird links runter geschalten und rechts hoch.
Nun kommt immer wieder das Argument mit der Bedienerfreundlichkeit, gerade in kurvigen Situationen auf.

Ich fahre viel in kurvigen Gebieten und dort auch sehr schnell, bei diversen "Ausfahrten". Sowohl in solchen Fällen, als auch auf einigen Rennstrecken habe ich es noch nie erlebt, dass ich beim sportlichen Fahren so richtig umgreifen muss. Wer richtig fährt hat immer beide Hände am Lenkrad und wer richtig sitzt, schafft es ohne Probleme am Lenkrad eine halbe Umdrehung zu drehen, ohne umzugreifen. Das reicht sogar um Normalfall für eine 90 Grad kurve aus, oder einer Kehre im Gebirge.

Somit müsst ihr euch eigentlich nur angewöhnen, dass links runter und rechts hochgeschalten wird. Klappt sogar in der Rally und beim driften! Zur Not tut es eine 12Uhr-Markierung am Lenkrad, welche euch immer die Position eures Lenkrades gibt.
Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache, aber ich bin es schon immer so gewöhnt gewesen und kannte es bis zum Erwerb meines Z4s auch nur so.

Was mir jetzt auch noch in den Sinn käme, wäre ein Umbau auf die originalen e46 M3 Schaltwippen. Ich finde die schweren Metalldinger einfach schöner und der Widerstand beim schalen fühlt sich einfach besser an, als bei den leichten Plastikwippen des Z4s.
Aber der Winter ist ja noch lang :)
 
Ach ja.. und für die Leute die Bedenken habe. Ich kenne nun beides. Ich kenne die Standartversion und meine Umgebaute Version.

An allen sportlichen Fahrzeugen: vom e46M3 bis zum Formel 1 Mercedes, wird links runter geschalten und rechts hoch.
Nun kommt immer wieder das Argument mit der Bedienerfreundlichkeit, gerade in kurvigen Situationen auf.

Ich fahre viel in kurvigen Gebieten und dort auch sehr schnell, bei diversen "Ausfahrten". Sowohl in solchen Fällen, als auch auf einigen Rennstrecken habe ich es noch nie erlebt, dass ich beim sportlichen Fahren so richtig umgreifen muss. Wer richtig fährt hat immer beide Hände am Lenkrad und wer richtig sitzt, schafft es ohne Probleme am Lenkrad eine halbe Umdrehung zu drehen, ohne umzugreifen. Das reicht sogar um Normalfall für eine 90 Grad kurve aus, oder einer Kehre im Gebirge.

Somit müsst ihr euch eigentlich nur angewöhnen, dass links runter und rechts hochgeschalten wird. Klappt sogar in der Rally und beim driften! Zur Not tut es eine 12Uhr-Markierung am Lenkrad, welche euch immer die Position eures Lenkrades gibt.
Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache, aber ich bin es schon immer so gewöhnt gewesen und kannte es bis zum Erwerb meines Z4s auch nur so.

Was mir jetzt auch noch in den Sinn käme, wäre ein Umbau auf die originalen e46 M3 Schaltwippen. Ich finde die schweren Metalldinger einfach schöner und der Widerstand beim schalen fühlt sich einfach besser an, als bei den leichten Plastikwippen des Z4s.
Aber der Winter ist ja noch lang :)

Wenn du da ne nette Lösung hast und davon ein 2. Paar bauen würdest..... :D je nach Preis wäre ich im Spiel
 
Also, man braucht etwas Zeit und etwas Geschick. Ich habe auch einem Forumsmitglied bereits per PN geschrieben, wie ich den Umbau realisiert habe. Da ich mich nicht als wichtiger darstellen möchte, als ich bin und ich finde, dass so ein Forum genau zu solchen Dingen da ist, werde ich das mal richtig ausarbeiten und hier veröffentlichen. Der ganze Umbau ist wesentlich unspektakulärer, als man sich das vorstellt. Wer sich dann trotz dieser Veröffentlichung, den Umbau so nicht zutraut, kann mir gerne sein Lenkrad zukommen lassen, welches ich dann bei mir umbauen und testen kann. Ich würde da jetzt auch keine Unsummen verlangen wollen. Oder wer in einem Gewissen Umkreis von Leipzig wohnt, kann sich natürlich auch mit mir persönlich treffen und wir bauen das Lenkrad zusammen um.
Ich denke mal, nächste Woche werde ich dazu was ausgearbeitet haben und hier veröffentlichen.
 
Also, man braucht etwas Zeit und etwas Geschick. Ich habe auch einem Forumsmitglied bereits per PN geschrieben, wie ich den Umbau realisiert habe. Da ich mich nicht als wichtiger darstellen möchte, als ich bin und ich finde, dass so ein Forum genau zu solchen Dingen da ist, werde ich das mal richtig ausarbeiten und hier veröffentlichen. Der ganze Umbau ist wesentlich unspektakulärer, als man sich das vorstellt. Wer sich dann trotz dieser Veröffentlichung, den Umbau so nicht zutraut, kann mir gerne sein Lenkrad zukommen lassen, welches ich dann bei mir umbauen und testen kann. Ich würde da jetzt auch keine Unsummen verlangen wollen. Oder wer in einem Gewissen Umkreis von Leipzig wohnt, kann sich natürlich auch mit mir persönlich treffen und wir bauen das Lenkrad zusammen um.
Ich denke mal, nächste Woche werde ich dazu was ausgearbeitet haben und hier veröffentlichen.


Vielleicht mache ich mal einen Städtetrip nach Leipzig 8) :D
 
Der Umbau ist wirklich unspektakulär
Innerhalb von 15 Minuten ist die Sache durch
 
Batterie abklemmen (ok danach sollte man vllt ein bisschen länger warten)

Hinter dem Lenkrad in die zwei Löcher links und rechts mit einem langen Schraubendreher um den airbag zu lösen
Kabel vom airbag lösen
Die schraube von der linken wippe lösen
Schon hat man die wippe in der hand
Kabel 1 mit 5 und Kabel 2 mit 4 tauschen

Alles wieder zusammen bauen

Fertig
 
Batterie abklemmen (ok danach sollte man vllt ein bisschen länger warten)

Hinter dem Lenkrad in die zwei Löcher links und rechts mit einem langen Schraubendreher um den airbag zu lösen
Kabel vom airbag lösen
Die schraube von der linken wippe lösen
Schon hat man die wippe in der hand
Kabel 1 mit 5 und Kabel 2 mit 4 tauschen

Alles wieder zusammen bauen

Fertig
Hast du ein SMG Getriebe? Denn bei mir gibt es nur zwei Kabel. Also wäre schon schön, wenn du genau erklärst, welche Kabel du wie tauscht? Das klingt ja nach einer echt sehr guten und einfachen Lösung, nur ist es mir ein Rätsel, wie und wo das gehen soll.
 
Und weiter? Welches Kabel ist 1, 2, 3, 4 und 5, welche du tauscht? Wie tauscht du diese? Sind die irgendwo gesteckt? Glaube ich zumindest nicht. Ich meine es muss ja schnell und einfach gehen, wenn du es in 15 Minuten machst.
Es wäre auch den anderen gegenüber ja nett, wenn du das mal etwas konkreter Erklären könntest.
Das würde, nämlich auch mir einiges an Arbeit ersparen, da mein Umbau, etwas aufwändiger war.
 
Kabel 1 mit 5
Kannst aber natürlich auch 5 mit 1 tauschen;-)

Die sind in den Stecker gepennt
Da muss man die raus tüddeln und entsprechend umpinnen

Ich hab das ganze vor einem Jahr gemacht

Bitte entschuldige, dass ich nicht mehr weiß, wie oft man jede schraube drehen muss, bis sie draußen ist;-)
 
Ich muss mir das mal genauer ansehen.. weil kabel die von der linken Wippe zum Stecker ( nicht zu der anderen Wippe) gehen sehe ich nur 2 :o
 
Kannst du, wenn du so gut und grade eh dabei bist, Bilder für die anderen machen? ;-)

Wenn du den Kollegen offen hast, kann man auf der "platine" sehr gut sehen, was der Schalter an welcher Position macht
 
So sieht die schaltung aus

Ach ja, vllt sind es auch 25 min
 

Anhänge

  • _20171213_183944.JPG
    _20171213_183944.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 66
sind vllt echt nur 30 Minuten die Schaltung umzupinnen... ausser man ist Grobmotoriker und reisst was ab und kann nicht weiter machen... :D:D:D

also nicht das sowas mir passiert wäre..
 
sind vllt echt nur 30 Minuten die Schaltung umzupinnen... ausser man ist Grobmotoriker und reisst was ab und kann nicht weiter machen... :D:D:D

also nicht das sowas mir passiert wäre..

Hast du es gemacht?
Wenn ja? Ist das nun wirklich besser beim Handling?

Weil die Fahrzeuge, die das von Haus aus haben, besitzen ja in der Regel große Schaltwippen oder diese sind fixiert und befinden sich gar nicht am Lenkrad, sondern dahinter.
 
Hast du es gemacht?
Wenn ja? Ist das nun wirklich besser beim Handling?

Weil die Fahrzeuge, die das von Haus aus haben, besitzen ja in der Regel große Schaltwippen oder diese sind fixiert und befinden sich gar nicht am Lenkrad, sondern dahinter.

Gibt verlängerungen, ja ich habe es gemacht aber ich bin Grobmotoriker und habe einen Kabelschuh vom Kabelgerissen :D es ist echt eine Fummelarbeit...
Auto steht erstmal in der Garage.
 
Ich finds angenehmer
Ist für mich intuitiver, runterzuschalten, wenn ich links ziehe

Ich kann ja weiterhin an beiden wippen beides machen
 
Zurück
Oben Unten